• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

GmbH / Limitada Gründung in Portugal

VilaVale

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Gründung eines Unternehmens in Portugal? Insbesondere interessieren mich die Gründungskosten für Anwalt / Notar , etc. sowie die jährlichen Kosten für Steuerberater (bei einem Jahresumsatz von zunächst < 50.000 € )

Schöne Grüße

Ich gehe davon aus, dass du Portugiesisch verstehst:

Die Gründung kostet als 360 €

Steuerberater:

Für einen Start-up oder ein Kleinunternehmen 150€ pro Monat (Verhandlungssache !!)
Johan

Hallo zusammen,

Ich bin glücklich Non Resident Habitao, Rentner hier in Lissabon.

Jetzt durch Corona Krise, unerwartet bekomme ich als Spezialist Arbeitsangeboten aus Freiberuflicher Basis aus Deutschland, darüber freue mich sehr.

Meine Aktuelle Status: als NRH, Wohnhaft hier in Portugal, entsprechend zahle ich für die nächsten 9 Jahren auf alle Einnahme außerhalb Portugals, ungefähr 0% Steuer.

Das Problem ist, dass der Deutsche Kunde besteht darauf, dass ich zu einem GmbH angehöhre, nur dann bekomme ich dem Vertrag. Es geht darum, dass alles legal ist und ein GmbH ist „glaubhafter“ als ein Freiberufler, für mich ist das kein Problem.

Frage: kann ich als NHR ein GmbH hier in Portugal gründen bzw. bleibt die 0% Versteuerung für meine GmbH auch?

Der Kunde bittet mich ein 9 Monaten Arbeitsvertrag.

Darum werde ich mich freue auf eine zeitnahe und fachliche Antwort von Euch.

Danke in voraus,

Yaiwa.

@Yaiwa
Fachliche und zeitnahe information erhälst du nur bei einem guten Steuerberater und nicht in einem Forum, das allgemeine Themen aus Portugal behandelt.
. Da du ja sowieso hier keine Steuer bezahlst in Gegensatz zu den Portugiesen und Residenten, die hier arbeiten und ihr Einkommen versteuern müssen, damit die Infrastruktur funktioniert, die du fast umsonst benützen kannst, wirst du die relativ geringe Ausgabe für die Beratung noch gerade leisten können.
Johan

Zurück
Oben