• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gescheiterter Traum [quelle: Perspektive Portugal]

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Die geplante Luxus-Ferienanlage Roncão d’El Rei bei Reguengos de Monsaraz im Alentejo, das wohl emblematischste Tourismus-Projekt in Portugal, steht vor dem Bankrott.Roncão d’El Rei galt als Kernstück der Erschließung des Gebietes an der Alqueva-Talsperre, sein Wert wird auf eine Milliarde Euro beziffert (aus der Staatskasse sollten dreißig Millionen in das Projekt fließen). Die Sociedade Alentejana de Investimentos e Participações (SAIP) des Unternehmers und früheren Sporting Lissabon-Präsidenten José Roquette hatte „die wichtigste territoriale Neuordnung in der Geschichte des modernen Portugal“ 2007 vorgestellt. Jetzt meldete SAIP Konkurs an; dem Staat gehen gut 7,2 Millionen Euro bereits in die Entwicklung investierte öffentliche Gelder verloren....

Ein Golfplatz ist fast fertig gebaut, die Ruinen der alten Herdade sollten restauriert werden FOTO: Augusto Chaves

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gescheiterter Traum [quelle: Perspektive Portugal]

Traum für wen ?
mich freut es, wenn solch ein Projekt scheitert.
Muß denn der ganze Globus als Profitquelle erschlossen werden, alles Leben der Geldvermehrung untergeordnet und damit versaut werden- ?
Der Reiz von Portugal besteht doch nicht in "Luxusanlagen" für Reiche, für die es keinen Luxus gibt, weil sie sich alles leisten können- auf Kosten der Armen, die durch staatliche Gewalt aufs Geldverdienen angewiesen sind, damit gezwungen sind den Reichtum , von dem sie nichts haben, zu vermehren.
Boa noite

Naja, soweit ich das verstanden haben sollten in dem Projekt aber auch eine Menge neuer Agrarflächen durch die Bewaesserung mit Wasser aus dem Stausee geschaffen werden...
Das nicht noch ein neue Golfplatz gebaut wird finde ich auch gut!! Aber die Leute, die am Alqueva leben, haben sich mit dem Stausee schon ein bisschen bessere Lebensbedingungen, bessere Jobs, mehr Touristen, etc.. erhofft. Die Einheimischen, mit denen wir gesprochen haben, waren ziemlich enttäuscht, das nur relativ wenig Touristen in die Gegend kommen....
Wunderschön ist es dort auf jeden Fall!

LG
Iris

boa tarde Iris,

da sind wir uns schnell einig, nicht nur Alqueva und Umgbebung sind schön- ich mag Portugal-besonders den Alentejo in seiner stillen unaufdringlichen Schönheit, welche ja gerade durch solche Projekte viel von ihrem Reiz verliert.

Das es für viele Bewohner der Region eine Enttäuschung darstellt ist klar...das ist ja gerade meine Kritik,daß die Armen von solchen Projekten abhängig sind.
Sich bessere Lebensbedingungen von der Geldvermehrung der Kapitaleigner erhoffen müssen, statt die zum T... zu schicken.
Ansätze dazu gab es schon mal im Alentejo...siehe Grandola vila morena, Nelkenrevolution...

nachdenkliche Grüße
Volker

Zurück
Oben