Das meinte er bestimmt nicht, denn ...
Cavala ist nämlich ein Tier mit Flossen (Makrele), somit als weibliche Form von CAVALO eher nicht geeignet.
Das mit der Cavala war mir bekannt und es war auch eher scherzhaft gemeint. Und anstatt mit C mit K geschrieben, ist das eine Stadt in Griechenland.
Wenn das Gendern erst einmal zur Pflicht geworden ist, wie muss ich mich dann vorstellen? Oder was wird in Telefonbüchern stehen?
Mustermann/frau, Michael/a und Stefan/ie
Hermann/frau, Maria/o und Manfred/a
Das klingt doch so richtig nach einem modernen und gleichberechtigen Sprachbrauch. Bin mal gespannt, wann die Bezeichnung "männlich und weiblich" als diskriminierend verboten werden und wir uns alle nur noch "Neutrum" oder "Es" nennen dürfen.
Mit meinem/er Vornamen/in wird es richtig lustig
Horst/ine - Eduard/a
würde ich dann gut gegendert und gleichberechtigt heißen.
Und wie geht es dann den ganzen Wolfgangs?
Wolfgang/a oder Wolfgang/in oder gleich Wölfingängin?
Ich glaube ich kann mich noch an diesen/er neuartigen/er Sprach/in-Gebräuch/in gewöhnen.
Und wie sähe eine gut gegenderte Speisekarte auf Portugiesisch aus?
Ementa/o
Frango/a assado/a
Bacalhau/a à Bráz/a
Febras/os de porco/a grelhadas/os
Und ich habe mal im/ in der Kino/a den/die Film/in
Der/die König/in der Löwen/innen gesehen.
Man kann ich gut gendern.
Gendern leicht gemacht auch im Nacharland Portugals
Nosotros/as somos/as en España/o.
So wird es in Zukunft klingen, wenn Europa gleichberechtigt spricht. Wie wäre es mit einer ganz neuen Einheitssprache für alle? "Genderranto"
Wie klingen wohl deutsche Dialekte in gleichberechtiger Sprache? Hätte dafür jemand einige Beispiele. Bayrisch, Hessisch oder Plattdeutsch korrekt gegendert?
Heinz-Rudolf Kunze: Bei Gender-Sprache wird mir körperlich übel
Der Sänger Heinz-Rudolf Kunze hält Gendern für eine Form von „Tollwut“. Er hofft, dass diese neumodische Art zu sprechen bald wie eine Seuche vergeht.
Das mit der Cavala war mir bekannt und es war auch eher scherzhaft gemeint. Und anstatt mit C mit K geschrieben, ist das eine Stadt in Griechenland.
Wenn das Gendern erst einmal zur Pflicht geworden ist, wie muss ich mich dann vorstellen? Oder was wird in Telefonbüchern stehen?
Mustermann/frau, Michael/a und Stefan/ie
Hermann/frau, Maria/o und Manfred/a
Das klingt doch so richtig nach einem modernen und gleichberechtigen Sprachbrauch. Bin mal gespannt, wann die Bezeichnung "männlich und weiblich" als diskriminierend verboten werden und wir uns alle nur noch "Neutrum" oder "Es" nennen dürfen.
Mit meinem/er Vornamen/in wird es richtig lustig
Horst/ine - Eduard/a
würde ich dann gut gegendert und gleichberechtigt heißen.
Und wie geht es dann den ganzen Wolfgangs?
Wolfgang/a oder Wolfgang/in oder gleich Wölfingängin?
Ich glaube ich kann mich noch an diesen/er neuartigen/er Sprach/in-Gebräuch/in gewöhnen.
Und wie sähe eine gut gegenderte Speisekarte auf Portugiesisch aus?
Ementa/o
Frango/a assado/a
Bacalhau/a à Bráz/a
Febras/os de porco/a grelhadas/os
Und ich habe mal im/ in der Kino/a den/die Film/in
Der/die König/in der Löwen/innen gesehen.
Man kann ich gut gendern.
Gendern leicht gemacht auch im Nacharland Portugals
Nosotros/as somos/as en España/o.
So wird es in Zukunft klingen, wenn Europa gleichberechtigt spricht. Wie wäre es mit einer ganz neuen Einheitssprache für alle? "Genderranto"
Wie klingen wohl deutsche Dialekte in gleichberechtiger Sprache? Hätte dafür jemand einige Beispiele. Bayrisch, Hessisch oder Plattdeutsch korrekt gegendert?
Heinz-Rudolf Kunze: Bei Gender-Sprache wird mir körperlich übel
Der Sänger Heinz-Rudolf Kunze hält Gendern für eine Form von „Tollwut“. Er hofft, dass diese neumodische Art zu sprechen bald wie eine Seuche vergeht.
Dann kann ich nur zustimmen. Zumindest bin ich wohl nicht der Einzige mit seiner Meinung zur Gendersprache. Und so denken wohl die Meisten.