• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

ESC: Iolanda singt für Portugal - siegt sie auch?

Was kann Iolanda in Malmö erreichen?

  • Sie gewinnt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sie kommt unter die ersten 10

    Stimmen: 1 25,0%
  • Mehr als Mittelfeld ist nicht drin

    Stimmen: 2 50,0%
  • Vorletzter Platz vor Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sie schafft es nicht ins Finale

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
full

Das musikalische Portugal bereitet sich gespannt auf seine Reise nach Malmö im Mai vor, repräsentiert durch die Gewinnerin des "Festival da Canção", Iolanda, und ihr Lied "Grito". Der Eurovision Song Contest findet am Dienstag, dem 7. Mai (erstes Halbfinale), Donnerstag, dem 9. Mai (zweites Halbfinale) und Samstag, dem 11. Mai (Grand Final) 2024 in Malmö, Schweden, statt.

Iolanda muss dabei in Malmö schon am 7. Mai zum ersten Mal antreten. Dann steigt das , wo Portugal sich für das Finale qualifizieren muss. Bei den Wetten liegt Iolanda derzeit nicht besonders gut, sondern eher am Ende der Ranglisten.

"Ich habe 'Grito' aus meinem Bedürfnis heraus geboren, mir selbst zu beweisen, dass ich fähig bin. Es spricht von Veränderung, von Wiedergeburt, davon, Herrin über mich selbst und meine Gedanken zu sein, und davon, zu träumen. Zu träumen, wie ich es tat, als ich klein war. Und das Schönste ist, dass ich das nicht alleine getan habe. Ich habe das Team, von dem ich mein ganzes Leben lang geträumt habe"m so die Sängerin.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


In der Finalrunde des Festival da Canção traten 12 Lieder gegeneinander an. Sie hatten sich durch zwei Halbfinals qualifiziert, die an den beiden vorherigen Samstagabenden, dem 24. Februar und dem 2. März, in Portugal stattfanden. Die Wertung des Finales am Samstagabend beim Festival da Canção erfolgte durch eine 50/50-Aufteilung zwischen einer öffentlichen Abstimmung und einer Jury-Wertung.

Das Lied "Grito" erhielt die Höchstwertung von der Jury und 10 Punkte aus der öffentlichen Abstimmung - was es zu einer klaren Wahl machte, Portugal beim 68. Eurovision Song Contest zu vertreten.

Iolanda, eine vielversprechende nationale Sängerin und Songschreiberin, veröffentlichte ihr Debüt-EP "Cura" im März 2023. Geboren in São Pedro de Cova Gala, in Figueira da Foz, zog sie im Alter von 17 Jahren nach Lissabon, aber bereits im Alter von 14 Jahren begann sie mit dem Schreiben. Sie begann in Bars und bei nationalen Talentwettbewerben aufzutreten, um Fuß zu fassen, und zog später in das Vereinigte Königreich, wo sie Songwriting an der BIMM, University of Sussex, studierte.

Die Veröffentlichung "Rimas e Batidas" prognostiziert, dass sie "eine der nächsten großen Diven der in Portugal produzierten Musik für das nächste Jahrzehnt" sein wird. In ihrer Musik hören wir Pop und R&B, ohne ihre traditionellen portugiesischen und iberischen Wurzeln zu vergessen.

Was meint Ihr: Hat Iolanda für Portugal in diesem Jahr eine Chance, vorne dabei zu sein?

Portugal trat 1964 der Eurovisionsfamilie bei und hielt bis 2017 den Rekord für die meisten Auftritte beim Eurovision Song Contest ohne Sieg, bis Salvador Sobral den Pokal in Kiew gewann.

Die Rádio e Televisão de Portugal (RTP) ist für die Organisation des portugiesischen Eurovision Song Contest verantwortlich und nutzt das Festival da Canção als nationale Auswahl. Im Laufe der Jahre hat sich das Format geändert, um Halbfinals sowie verschiedene Abstimmungskombinationen einzubeziehen. Das Festival da Canção hat Eurovision in diesen vergangenen 60 Jahren viele großartige Momente beschert, nicht zuletzt als Salvador Sobrals "Amar Pelos Dois" nicht nur Portugals erster Sieger wurde, sondern auch als das Lied, das die höchste Punktzahl in der Geschichte des Wettbewerbs erreichte.

Portugal hat seit seiner Teilnahme am Eurovision Song Contest nur an 5 Wettbewerben gefehlt; 1970, 2000, 2002, 2013 und 2016. 2008 gewann Portugal den Marcel Bezençon Press Award mit Vânia Fernandes und dem Lied "Senhora do mar (Negras águas)". 2017 gewann Salvador Sobral den Marcel Bezençon Artistic Award und den Marcel Bezençon Composer Award mit seinem Lied "Amar Pelos Dois" - das auch den Wettbewerb in Kiew in diesem Jahr gewann.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

  • iolanda-esc-portugal.png
    iolanda-esc-portugal.png
    646,4 KB · Aufrufe: 2.179
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach Gaza- oder Ukraine Nachrichten diese portugiesische Teilnahme an dem ESC hört, wird man schnellstmöglich eine neue Schachtel Anti-Depressiva aufreißen. Grito = der Schrei. Der Einzige, der sich für das Lied begeistern hätte können, wäre - wenn er noch leben würde- Edvard Munch gewesen, weil er damit die richtige Musik zu seinem Gemälde gefunden hätte.
Ob man jetzt Iolanda oder den Unterhemd-Sänger Mickael Carreira mit seiner Botox-Partnerin nach Malmö schickt ist eigentlich egal. Es geht, sollte PT noch einen Finale Platz ergattern können, nur darum wer den letzten Platz belegt DE oder PT. Dabei wird PT die größere Chance haben denn DE wird wahrscheinlich noch einen Punkt von Israël bekommen wegen Isaak den Namen des Sängers. NL mit seinem Song Europapa finde ich kein Deut besser, nur der Typ kommt bei den 16/17 jährigen wahnsinnig gut an und die braucht man für die EU Wahl im Juni.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu:
 
Nach den ersten Proben sieht es bei den Wettquoten für Portugal besser aus:
 
Zurück
Oben