• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Ganz Portugal von strenger Dürre betroffen

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Erneut herrscht Dürre auf der iberischen Halbinsel. Die Lage in Portugal entwickelt sich dramatisch. Am Montag hat das Meteorologische Institut in Lissabon festgestellt, dass der trockenste Februar verzeichnet worden ist, seit 1931 mit den Aufzeichnungen begonnen wurde. Statt gut 100 Liter pro Quadratmeter, die üblicherweise im Durchschnitt in diesem Wintermonat registriert werden, waren es nun nur 2,2 Liter. In Lissabon wird von einem "extrem trockenen" Februar gesprochen. 32% des Staatsgebiets sind nach Angaben des Instituts schon von "extremer Dürre" und die übrigen 68 Prozent von "strenger Dürre" betroffen.So ist es kein Wunder, wenn wieder Teile des Landes in Flammen aufgehen. Nach vorläufigen Angaben der Zivilschutz- und der Forstbehörde wurden im Februar mehr Waldbrände verzeichnet als im vergangenen August. In dem Sommermonat wurden 3.982 Brände gezählt, doch im Februar waren es 4.186. Mit durchschnittlich fast 145 Feuern pro Tag waren es fast so viele wie im Juli 2011. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres wurden siebenmal so viele Brände registriert wie im Vorjahreszeitraum.

weiterlesen

AW: Ganz Portugal von strenger Dürre betroffen

Das macht einem echt Sorgen. Die Waldbrände vom letzten Jahr waren schon heftig und wir hatten in Viseu im Februar auch schon einen Waldbrand. Man man und ich habe 3 Pferde die viel trinken pro Tag und wir haben einen Wald direkt hinter unserem Haus, der mit zu uns gehört. Wir harken schon kräftig das Laub zusammen und holen das ganze trockene Holz raus.

PS: Ellen dein Spruch über die Deutschen Touristen passt wie die Faust auf´s Auge. Ab und an schäme ich mich sehr für meine Landleute

Hallo Ellen,

nix für ungut, aber ich habe mir heute morgen ein extra Thema gespart und Deinen link hier eingestellt. Kann man das nicht zusammen lassen? ;) :fies:

Hallo Ellen,

nix für ungut, aber ich habe mir heute morgen ein extra Thema gespart und Deinen link hier eingestellt. Kann man das nicht zusammen lassen? ;) :fies:

hab ich gesehen Paule, aber ich wollte die Meldung auf der Startseite haben, da sie ja auch für Gäste von Interesse sein könnte.
Deshalb hab ich das hier nocheinmal reingesetzt,

Ellen

Und nun :

Zur Diskussion des Themas "Dürre" geht's bitte hier entlang: http://www.portugalforum.org/leben-portugal/4515-bleibt-regen.html

Zurück
Oben