• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Portugal-Filme ganz einfach in den Mediatheken finden

heute Abend (21:45) gibt es noch15 Minuten Madeira auf 3sat.

ARD schrieb:
Erlebnisreisen: Madeira - abheben und träumen 3sat
Aufbruchstimmung auf Madeira, der portugiesischen Urlaubsinsel im Atlantik: Nun heißt es surfen, wandern, mit dem Gleitschirm fliegen!
Junge Menschen aus ganz Europa zieht es auf die Insel mit dem milden Klima, um Urlaub zu machen oder um dort gleich ein neues Leben aufzubauen. Ein neues Insel-Image prägen auch junge Einheimische und Madeira-Rückkehrer mit ihren Ideen - und mit viel Elan.
Film von Karl Waldhecker; Erstsendung 15.10.2021

Lissabon,Fado,Feinkost und Flamingos.

Hier der 45-minütige Streifen zum Direktschauen:

(noch verfügbar bis 02.03.2022)

Der bekannte Fischbüchsen-Laden in LX kommt zwar vor, ist aber auch nicht mehr das, was er früher mal gewesen war.

Schön sind die Geschichten zu den Flamingos an der Mündung des Sado.

Die Würmersammler im Schlick und Schlamm und der Bericht zur Arbeit der Policia Maritima gegen den illegalen Muschelfang sind das spannendste in diesem Film.

Länder, Menschen, Abenteuer:

10. Februar 2022, NDR. Abrufbar in der ARD-Audiothek (hier oben verlinkt)

Generell kann ich sehr eine Suche nach Portugal bei MediathekViewWeb.de empfehlen: Das ist eine Suchmaschine, die alle öffentlichen deutschen Mediatheken durchsuchbar macht. Hier ist der Link:

(legal und kostenlos)

Die oben genannte Doku haben meine Frau und ich uns angesehen. Die Doku ist wirklich sehr kurzweilig gestaltet und überzeugt mit wunderschönen Bildern und Berichten über interessante Menschen und Landschaften.

Viel Freude beim Schauen :-)

Durch @Duisburger bin ich auf dieser Seite gelandet:

und da finden sich ganz viele Filmtipps.
Unter anderm auch das hier:

:love:

Heute Abend um 20:15 im SWR
Die 90minütige SWR-Dokumentation Der Fischerpfad, Wandern im Südwesten Portugals zeigt in über 226km lange, faszinierend Felsküste voll ungestümer Schönheit.
und sonst ab jetzt bis zum 23.03.2023 in der .
Die Protagonistin Katerina Polemi - eine brasilianisch-griechische Komponistin/Sängerin - erwandert die Rota Vicentina von Porto Covo bis Lagos und trifft auf dem Weg unterschiedliche Menschen.

Ich schau den Bericht gerade an. Eine tolle mir teils bekannte Landschaft schön ins Bild gesetzt.

Grüße

jürgen

Heute Abend um 20:15 im SWR

und sonst ab jetzt bis zum 23.03.2023 in der .
Die Protagonistin Katerina Polemi - eine brasilianisch-griechische Komponistin/Sängerin - erwandert die Rota Vicentina von Porto Covo bis Lagos und trifft auf dem Weg unterschiedliche Menschen.
Danke @rinia für das Einstellen, ein wirklich toller Film, der sich für jeden lohnt, der sich für diese Gegend interessiert. Daher hole ich das noch einmal hoch, wer sich die 90 Minuten bisher nicht angesehen hat, sollte das bei Gelegenheit mal nachholen, bis nächstes Jahr ist der Film ja vorerst noch online verfügbar.

mareTV NDR
  • Die Algarve - Schroffe Klippen, sanfte Lagunen
Donnerstag, 16. Juni 2022, 20:15 bis 21:00 Uhr
Samstag, 18. Juni 2022, 13:15 bis 14:00 Uhr​
  • Azoren - Das Hoch im Atlantik
Donnerstag, 16. Juni 2022, 21:00 bis 21:45 Uhr​

beides schon in der mediathek :

auch in portugal zu sehen

Ich muss gestehen, dass wir bei der Azorendoku eingepennt sind....:blush: :flucht: (liegt aber nur dran, dass der Wecker immer so früh klingelt...:rolleyes:)

Auf ARTE in der Mediathek:

Land im Sturm - Fernsehfilme und Serien | ARTE

Die Serie "Land im Sturm" erzählt die Geschichte von Großgrundbesitzer João Fernandes, der in Portugal zu Zeiten der Nelkenrevolution einem der größten Güter des Landes vorsteht. Dabei entwickelt der autoritäre Patriarch immer mehr Sympathien für seine Arbeiter...

Zurück
Oben