• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungsbericht: Residency und Einbürgerung in Portugal

H.Bothur

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Vorbemerkung - der Erfahrungsbericht ist nicht von mir sondern aus dem von TAPulator. Icvh fand den nur so gut das ich gefragt habe ob ich den hier veröffentlichen kann. :-) Also vielen Dank an TAPulator !!

Die Gründe aus Deutschland wegzumachen und sich einen schöneren Platz zum Leben zu suchen, sind ja bereits hinreichend in diesem Forum beschrieben. Womit man mit der tatsächlichen Auswanderung rein administrativ konfrontiert wird, will ich hier am Beispiel Portugals berichten.

Wer Resident oder Bürger Portugals werden will, ist vor ein paar Herausforderungen gestellt und der Umgang mit Behörden erzeugt gemischte Gefühle. Der Aufwand ist manchmal nicht ganz unerheblich und dass man mit seinem Anliegen von Behörde A zu Behörde B und C geschickt wird und am Ende doch wieder bei A landet, scheint ein Volkssport der portugiesischen Bürokratie zu sein. Es gibt sowohl sehr hilfsbereite Beschäftigte bei den Ämtern, gerade in meiner Heimatgemeinde, aber auch richtige Drachen. Anders als beispielsweise in der Schweiz, wo alles Prozesse gut über "Wegleitungen" recht bürgernah beschrieben sind, baucht es in Portugal schon etwas mehr Recherche, wenn es um administrative Belange geht.

To begin with: Número de Identificação Fiscal [NIF]
Die portugiesische Steuernummer NIF ist ein absoluter No-Brainer, aber essentiell im Umgang mit allen Behörden. Die NIF gibt es beim lokalen Finanzamt gegen Vorlage des Reisepasses ohne dass die Angabe von Gründen oder eine portugiesische Wohnadresse vorhanden sein muss. Im Prinzip geht wirklich nichts ohne NIF, vom Grundstückserwerb über die Eröffnung eines Bank-Kontos oder alles was ich im Folgenden beschreiben werde.

Who ever it might need: Número de Identificação da Segurança Social [NISS]
Die Sozialversicherungs-Nummer NISS braucht man frühestens, wenn man in Portugal einer Erwerbstätigkeit nachgeht oder Sozialversicherungs-Leistungen in Anspruch nimmt. Man kann sich registrieren, falls das nicht der Arbeitgeber übernimmt, braucht dafür natürlich wieder die NIF-Nummer, ein gültiges Ausweis-Dokument als *.png oder *.jpg und muss einen Grund angeben, weshalb man die Nummer braucht. Von Web-Seiten wie e-registo.pt, die bei Suchmaschinen weit oben gelistet sind, möchte ich dringend abraten, zum einen ist diese Seite in Estland heimisch und zum anderen beitet sie eigentlich kostenlose Dienste gegen Zahlung an, von der Seriosität einmal abgesehen.

Next step: Certificado do Registo de Cidadão da União Europeia
Bürger der Europäischen Union, der Schweiz, Liechtensteins und Norwegens sowie deren Familienangehörige können sich in Portugal niederlassen [Artigo 3 ] und ihren Aufenthalt innerhalb einer Frist von 30 Tagen nach Ablauf von drei Monaten Aufenthalt formalisieren lassen [Artigo 14 ].

Wie unschwer zu erraten ist, braucht es für das Zertifikat eine Wohnanschrift. Anders als in Deutschland oder der Schweiz reicht in Portugal ein gültiger Mietvertrag nicht aus, der "proof of address" geschieht vielmehr über eine aktuelle, an die Wohnung und den Antragsteller gerichtete Gas-, Wasser- oder Stromrechnung. Dazu braucht es noch ein gültiges Personal-Dokument, am besten Reisepass und natürlich die NIF-Nummer. Das alles reicht man bei der zuständigen Wohngemeinde [Freguesia] ein und erhält eine vom Gemeindepräsidenten unterzeichnete Erklärung [Declaração], dass man eine Wohnsitznahme in seinem Zuständigkeitsbereich hat. Der Verwaltungsakt hat zwei Gemeindemitarbeiterinnen für 45 Minuten beschäftigt und in 2021 in meinem Falle EUR 2.50 gekostet.
certificado.png

Mit der frischen "Declaração" geht man dann zur zuständigen Câmara Municipal des Kreises [Concelho] und bekommt für damals EUR 15.00 [jetzt wohl EUR 16.00] sein für fünf Jahre gültiges "Certificado do Registo de Cidadão da União Europeia" und ist somit spätestens jetzt auch bei der Ausländerbehörde, früher "Serviço de Estrangeiros e Fronteiras" [SEF], jetzt "Agência para a Integração Migrações e Asilo" [AIMA] aktenkundig.

Five years later: Certificado de Residência Permanente para Nacionais da União Europeia
Nach Ablauf von fünf Jahren kann man die permanetet Residency beantragen [Artigo 16 ], dies mit bis zu sechs Monaten nach Ablauf des "Certificado do Registo", danach werden ordentliche Gebühren fällig. Hier wird es etwas komplizierter, da mit der Wandlung des SEF in die AIMA der Verwaltungsakt in weitere Bürgerferne gerückt ist. Zwar gibt es sowohl ein zur Erneuerung des Aufenthalts-Titels als auch ein , nur gestaltet sich hier der Zugang nicht gerade einfach. Erstens sind die AIMA-Seiten nur vom Portugiesischen Staatsgebiet erreichbar und da funktioniert auch kein portugiesischer Proxy-Server. Zweitens braucht man für die Registrierung auf dem Portal einen "Título de Residência", den ich nicht habe und der sich auch nicht auf meinem "Certificado" findet. Wie kommt man nun zu dem "Título de Residência"? Ich weiss es nicht.
portal_aima.png

Die früher regionalen SEF-Büros hatten alle noch eine eigene Telefon-Nummer, seit AIMA geht es nur noch über eine zentrale Nummer in Lissabon, die ständig besetzt ist. Und wenn man beim nächsten AIMA-Büro vorbeigeht, wird man wieder weggeschickt, weil man keinen Termin hat, den man übrigens nur online vereinbaren kann, wo es ohne "Título de Residência" keinen Zugang gibt. Schlussendlich habe ich mich auf dem AIMA Kontakt-Formular durch alle Rubriken durchgeklickt und faktisch als Life-Hack einen Abschnitt mit Passport aktualisieren gefunden, der als "Título de Residência" schlussendlich meine sonst nicht akzeptierte Zertifikats-Nummer geschluckt hat und dann habe ich das Formular für die permanente Residency mal mit angehängt. Da bin ich mal gespannt, ob das klappt.

To be continued: Nacionalidade Portuguesa
Bis die rechts-konservative PSD-Regierung die Rechtslage in 2024 geändert hat, konnte man nach fünf Jahren legalen Aufenthaltes in Portugal die Portugiesische Staatsbürgerschaft beantragen. Dies ist nun generell erst nach zehn Jahren möglich, ausser für EU-Bürger, die bereits nach sieben Jahren die Einbürgerung beantragen können. Ich werde dann so in anderthalb Jahren hier weiter berichten.

Zurück
Oben