• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fragen zum Auswandern (Region Caldas da Rainha)

Gerhardson

Amigo
Teilnehmer
Hallo an alle, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und bin danach hier gelandet.

Ich bin schon eine Weile Rentner und trage mich auch mit dem Gedanken meinen Ar... ins Warme zu bringen, dazu ist mir unter anderen Portugal eingefallen.

Zu dir Harry 550€ Rente ist bitter, das tut mir Leid.

Ich trage mich mit den Gedanken mir in Portugal ein bescheidenes Häuschen mit mindestens 1000 m² Grundstück in der Provinz zu kaufen.

So quasi teilweise Selbstversorger.
Ich habe mir die Region Caldas da Raina rausgewürfelt,
aber etwas im Hinterland, weil die Immobilien in Küstenähe auch schon recht teuer sind.
Genauer habe ich mir die Gegend um Rio Maior rausgeschaut.
Zum Teil wollen die für Ruinen ganz schön viel Geld.

Harry jetzt die Frage an dich:
Was hast du handwerklich drauf, rund ums Haus und bitte ehrlich sein!!???

Dann habe ich noch einige Fragen an den Rest dieses Forums!
1. Ich habe irgendwo gelesen, daß wenn man sein eigenes Auto von Deutschland mitbringt, daß dann die Ummeldung in Portugal ganz schön teuer werden kann.
Gibt es dazu genauere Informationen?
2. Ist da natürlich auch die Frage nach den Notar Kosten, den Anmeldungsgebühren und der jährlichen Steuer etc.
3. Kann man nach wie vor in der deutschen Krankenkasse bleiben und ist man dann mit der EU Krankenkassen Karte in Portugal abgesichert?
 
Hallo @Gerhardson,
wie es ausieht, lohnt sich für dich ein eigener Thread;).

Klar zu deinen Fragen findest du hier einiges an Info.
Aber besser nach dem Umzug (deines Beitrags)
Hast du einen Vorschlag für deine Überschrift?
VG
iris

Da ich jetzt weg muss, gabs die Überschrift von mir:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@irisb:
Es wird "Caldas da Rainha" geschrieben.

edit Paule: geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr aufmerksam! Ich hab nur aus dem Text kopiert und die Sache auf dem Sprung erledigt. In der Regel weiß ich, wie sich die Königin schreibt.
 
Zu Deinen Fragan, nur ganz kurz, bitte benutze auch die Suchfunktion hier im Forum, das würde schon sehr oft hier besprochen...
1. Unter gewissen Umständen, wird Dir, wenn Du ein Auto im Rahmen des Umzuges mitbringst, die Zulassungssteuer erlassen.
2. Was meinst Du genau? Notarkosten wofür?
3. Mit der EU-Versichtertenkarte ist man nur für Notfälle abgesichert.

Iris
 
Hallo an alle, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und bin danach hier gelandet.

Ich bin schon eine Weile Rentner und trage mich auch mit dem Gedanken meinen Ar... ins Warme zu bringen, dazu ist mir unter anderen Portugal eingefallen.

Zu dir Harry 550€ Rente ist bitter, das tut mir Leid.

Ich trage mich mit den Gedanken mir in Portugal ein bescheidenes Häuschen mit mindestens 1000 m² Grundstück in der Provinz zu kaufen.

So quasi teilweise Selbstversorger.
Ich habe mir die Region Caldas da Raina rausgewürfelt,
aber etwas im Hinterland, weil die Immobilien in Küstenähe auch schon recht teuer sind.
Genauer habe ich mir die Gegend um Rio Maior rausgeschaut.
Zum Teil wollen die für Ruinen ganz schön viel Geld.

Harry jetzt die Frage an dich:
Was hast du handwerklich drauf, rund ums Haus und bitte ehrlich sein!!???

Dann habe ich noch einige Fragen an den Rest dieses Forums!
1. Ich habe irgendwo gelesen, daß wenn man sein eigenes Auto von Deutschland mitbringt, daß dann die Ummeldung in Portugal ganz schön teuer werden kann.
Gibt es dazu genauere Informationen?
2. Ist da natürlich auch die Frage nach den Notar Kosten, den Anmeldungsgebühren und der jährlichen Steuer etc.
3. Kann man nach wie vor in der deutschen Krankenkasse bleiben und ist man dann mit der EU Krankenkassen Karte in Portugal abgesichert?
Zu 1: die Erstzulassungssteuer hängt von Hubraum, CO2-Ausstoß und Alter des Fahrzeugs ab. Such hier im Forum Mal nach Simulator, dann kannst Du die Kosten berechnen. Da gibt es auch einen Simulator für die jährliche Steuer.
Tales Du tatsächlich umziehst ( Abmeldung des Wohnsitzes in D), kann das Auto als Umzugsgut mit nach PT kommen und die Erstzulassungssteuer entfällt. Muss aber 6 Monate das Deine gewesen sein und nach der Ummeldung 12 Monate in Deinem Besitz bleiben.
Zu 2: außer Notargebühren halten sich die in Grenzen (aber die haben nichts mit dem Auto zu tun):
MOT / Inspektion : 78 €
Coformity: ca. 150 € (falls notwendig)
IMT: 45 €
Schilder: 20 €

Zu 3: als deutscher Rentner bleibst Du in der deutschen GKV und bist durch die EU Krankenkassenkarte auch in PT abgesichert, hast aber in PT als Resident auch Anspruch auf die Leistungen des SNS. Diskussionen zur Qualität der Gesundheitssysteme, Krankenkassenleistungen etc. gibt es hier im Forum zuhauf
 
Zurück
Oben