Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage 3 Wochen in Portugal zum ersten Mal. Fragen..

Dieses Thema im Forum "Urlaub in Portugal" wurde erstellt von jolyon, 25 Juli 2022.

Schlagworte:
  1. jolyon

    jolyon Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    25 Juli 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen!
    ich werde Portugal vom 1.09 bis 20.09 zum ersten Mal besuchen (An-und Abflug aus Porto), alleine und ohne Auto(werde nur ÖPNV nutzen).
    Aktuell habe ich vor, die Zeit so zu planen:
    Porto: 6 Tage ( viellecht in dieser Zeit auch Aveiro oder Coimbra besuchen, ohne Übernachtung)
    Lissabon : 6-7 Tage (mit Ausflug nach Cascais, Sintra, Cabo da Roca)
    Lagos : 6 Tage
    Am 19.09 Rückkehr nach Porto.

    Meine Fragen wären:
    1)Was meint ihr, ist es genug Zeit für diese Städte oder sollte ich es anders planen? Vllt. Lagos wegstreichen? Ich möchte in Ruhe die Städte(hauptsächlich Porto, Lissabon und Cabo da Roca) anschauen und die Zeit genießen, statt hektisch zu laufen um womöglich viele Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

    2)Könnt ihr empfehlen, in welchen Stadtteilen oder Bezirken(in Porto und Lissabon) kann ich am liebsten die Wohnung suchen? Ich werde höchstwahrscheinlich über Airbnb etwas buchen.
    Da ich kein Auto benutze, werde ich viel spazieren und ggf.ÖPNV benutzen.

    3)wie kann ich am besten von Porto nach Lissabon kommen? ist es im September in öffentlichen Verkehrsmitteln sehr kühl? ich bin etwas kälteempfindlich und mag die Klimaanlagen nicht.

    4)werden die deutschen EC Karten dort akzeptiert, oder muss man Bargeld haben? ich habe leider keine Kreditkarte noch.
    Vielen Dank euch!!
     
    big80s, Duisburger und Chap gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Wochen Portugal zum Forum Datum
    Zum Wochenende wird Hitzewelle in Portugal erwartet Nachrichten aus Portugal 24 Juni 2011
    5 Wochen Portugal mit Baby Urlaub in Portugal 5 April 2022
    Frage zwei Wochen Portugal August / September - wohin am besten? Urlaub in Portugal 5 Januar 2020
    News Portugal zu Gast in Köln – Kinder- und Jugendbuchwochen 2018 Veranstaltungen 29 Mai 2018
    Urlaub mit Kind (5 J.) für zwei Wochen im August in Portugal Urlaub in Portugal 15 April 2018

  3. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    113
    EC Karte funktioniert. Viel Spaß in Portugal:)
     
    Duisburger und jolyon gefällt das.
  4. munaluna

    munaluna Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    24 September 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    18
    Bei EC-Karte nicht vergessen, dass es ziemlich viel Abholgeld kostet. Prozentual an dem Abholbetrag gemessen.
    Besser ist eine Kreditkarte, wo das Geldabheben oder bezahlen keine Gebühr kostet.
    Eine Freundin von mir hat ziemlich viel Lehrgeld zahlen müssen, weil mit der EC-Karte auch Geld abgehoben hat.
    Und nicht in jedem Laden, Supermarkt etc. wird EC-Karte akzeptiert.
    Ich empfehle eine Kreditkarte, auch wenn an manchen Stellen EC-Karde akzeptiert wird. Zum Geldabheben ist sie definitiv nicht geeignet.

     
    jolyon gefällt das.
  5. jolyon

    jolyon Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    25 Juli 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    gut zu wissen. Danke!
     
  6. Duisburger

    Duisburger Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Juli 2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.615
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geldabheben kostet Dich meist 5 Euro für 200 Euro Bares, wird Dir am Automaten angezeigt.
    Die großen Supermärkte und neuere Läden akzeptieren alle die EC-Karten, wir bezahlen im Urlaub fast alles damit. Die alteingesessenen Läden oder Kneipen manchmal nicht.

    Wenn Du etwas Bargeld mitnimmst sollte das Geldabheben auch mit EC-Karte kein erheblicher Kostenfaktor in Deinem Urlaub sein. Eine zweite Karte ist aus vielerlei Gründen eine gute Idee, es geht aber auch ohne.

    Der Plan für Deinen Urlaub sieht ganz durchdacht aus. Von Porto nach Lissabon kommst Du gut mit dem Zug, Alternative wäre ein Fernbus. Ist beides relativ günstig uns sollte sich googlen lassen. Erfrieren solltest Du weder im Zug noch im Bus im September.
     
    Chap, Farbenzeit und jolyon gefällt das.
  7. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich laufe aus Sicherheitsgründen nicht gerne mit viel Bargeld rum. Deshalb nehme ich immer die Kreditkarte mit. Außerdem hab ich meine EC-Karte gekündigt, weil sie bei meiner Bank eine monatliche Gebühr kostet. Seitdem laufe ich überall mit Kreditkarte rum, auch in DE, und hatte noch nie Probleme gehabt. Selbst das Abheben von Bargeld vom Geldautomaten hat mich in PT keine Gebühr gekostet.
     
    big80s und jolyon gefällt das.
  8. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    2.749
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo @jolyon ,
    schoen, dass Du DIch auch hier im Forum angemeldet hast!
    3 wochen Portugal ist doch klasse! Da kann man jede Menge machen.
    Andrerseits ist es auch ein bisschen aufwenidiger mit oeffentlichen Verkehrsmitteln zu organisieren, statt sich einfach ins Auto zu setzen.
    Aber machbar auf jeden Fall gut.
    Die Frage ist nur, ob Du in der Zeit wirklich 2 grosse Staedte anschauen moechtest.
    Vielleicht konzentrierst Du DIch ja auch auf Porto und Algarve zum ausspannen?
    Von Porto aus koenntes Du einen Ausflug mit Zug oder Boot am Douro machen, ev. mit Uebernachtung.
    Auf dem Weg von Porto an die Algarve koenntest Du ja z.B. auch noch eine Zwischenstopp mit vielleicht 2 Uebernachtungen in Coimbra machen.
    Und dann vielleicht nur Sintra mit 2 Uebernachtungen.
    Und am Ende noch ein paar Tage Strand und Strandspaziergaenge in Lagos oder Tavira.

    September kann es schon noch sehr heiss sein!
    LG
    Iris
     
    Farbenzeit, big80s und jolyon gefällt das.
  9. big80s

    big80s Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    20 April 2019
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    561
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das sind wirklich gute Tipps ;)

    Porto hat keine gute Lage für Tagesausflüge zu Städten wie Coimbra - besser verbinden mit Deinem Trip an die Algarve.
    Auch sind 6 Tage in Porto recht viel - eventuell Tagesausflug nach Braga oder Guimarães mit Porto verbinden (gute und preiswerte Bahnanbindung).
    --- Folge-Nachricht angehängt, 25 Juli 2022 ---
    Dito bei mir: ich zahle eigentlich nur noch einen Bruchteil in Portugal mit Bargeld und habe auch nur noch 2 Kreditkarten.
     
  10. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    4.536
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beim Rest mag ich nicht widersprechen.
    Aber dass 6 Tage für Porto (recht viel) zu viel wäre , kann ich nicht so stehen lassen.:fies:
    Es wird auch mit mehr Zeit nicht langweilig .

    Aber sicher auch alles Geschmackssache. :)
     
    lotteluna und jolyon gefällt das.
  11. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    7.872
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also, ich kenn sogar Leute, die da hingezogen sind! :fies::pssst:
     
  12. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    113
    Würde es nach mir gehen, würde ich die Algarve weglassen und dafür den Norden und das Zentrum von Portugal richtig anschauen. Und die Algarve zu einem späteren Zeitpunkt.
     
  13. H.Bothur

    H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    1.687
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo @jolyon !!

    Schön das du dem Tip gefolgt bist - dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

    Ich finde Porto UND Lissabon UND Algarve eigentlich zu viel. Vor allem weil Du dann andere Städte dazwischen einfach auslässt.Coimbra ist zum Beispiel wunderschön (und beherbergt in der Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. auch noch eins meiner portugiesischen Lieblingsrestaurants. Und Evora ist auch ein Kandidat für "ich lass mal zwei Tage meine Seele baumeln".

    Wenn Du 6 Tage Porto, 7 Tage Lissabon und je drei Tage Coimbra und Evora machst dann bist Du schon gut dabei. Und da Du dann ja nächstes Jahr wieder kommst kannst Du dann Lissabon und die Algarve machen :-D Jedenfalls passiert das vielen hier so :)

    In Lissabin (OK - ich bin zu selten da um es wirklich genau sagen zu können) würde ich mal rund um die Metro-Station "Intendente" oder irgendwo in der Alfama. Aber wie gesagt - ich bin zu selten da und dann auch nur für 1-2 Tage im Hotel.

    Auf alle Fälle wirst Du hier genügend Reisetips finden wenn Du dich ein bisschen einliest. Viel Spaß und viel Vorfreude !

    Gruss
    Hans
     
  14. big80s

    big80s Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    20 April 2019
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    561
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zustimmung, aber bei einer geplanten "Rundreise" wird ja gerade nicht intensiv eine bestimmte Stadt angeschaut...
    Für einen ersten touristischen Eindruck reichen 3 volle Tage Porto auf alle Fälle - natürlich kann man auch 6 Tage oder mehr gut füllen :cool:
    --- Folge-Nachricht angehängt, 25 Juli 2022 ---
    Ich kenne da auch jemanden :-D Es geht in 10 Tagen wieder für 2 Wochen nach Porto/Gaia ...
     
    lotteluna, jolyon, Duisburger und 2 anderen gefällt das.
  15. Roemer

    Roemer Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    24 August 2014
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    316
    Punkte für Erfolge:
    63
    Eine EC-Karte gibt es in D seit 2008 nicht mehr. Die heißt heutzutage Girocard.
    Eine recht neue Version dieser Girocard ist die Debitcard mit Kreditkartenlogo - z.B. von Visa.

    Die wird u.a. von der Commerzbank/Comdirect rausgegeben. Damit kann man überall in P bezahlen und kostenlos vom Automaten Geld abheben, sofern dieser das VISA-Logo hat.
    Kontaktlos bezahlen funzt damit auch in P.

    Diese Karte ist mittlerweile weit verbreitet, da die Banken von VISA eine Provision für jede Nutzung bekommen. Das Geld wird - im Gegensatz zur Kreditkarte - immer direkt von Deinem Girokonto abgebucht.
     
    jolyon gefällt das.
  16. munaluna

    munaluna Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    24 September 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    18
    Werden aber von vielen Autoverleiher nicht akzeptiert.
    Haben inzwischen viele Menschen die Erfahrung machen müssen.
     
  17. Roemer

    Roemer Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    24 August 2014
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    316
    Punkte für Erfolge:
    63
    Er nutzt kein Auto. Er schreibt es im ersten Satz.
     
  18. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die TO ist eine Sie. :rolleyes:
     
    H.Bothur gefällt das.
  19. jolyon

    jolyon Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    25 Juli 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    wollte gerade schreiben))

    Noch eine Frage:
    gibt es relativ kurze, eintägige Hiking/Walking Strecke im Süden (nahe Lagos) - sodass man am Strand entlang spazieren könnte?
     
  20. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    4.536
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi,
    kurze Antwort: Ja!
    --- Folge-Nachricht angehängt, 26 Juli 2022, Datum der Originalnachricht: 26 Juli 2022 ---
    Wahrscheinlich du willst jedoch noch mehr wissen ;).
    Am Meia Praia Strand hast du erstmal nur Strand.
    Aber wenn du dich gen Westen orientierst hast du abwechselnd (kleine) Strände und Küstenwanderungen.
    Wir sind z.B. früher von Praia da Luz gestartet und nach Lagos spaziert (mit dem Bus zurück).
    Der Zipfel von Lagos mit seinen kleinen Buchten zwischen den Felsen ist besonders sehenswert.
    Von Praia da Luz nach Westen geht es über Burgau, Salema etc..
    Reine "kilometerlang am Strand/im Sand laufen"-Touren gibt es weniger. Da musst du dir ein anderes Ziel aussuchen
    Schau dir die Gegend am besten auf einer Satelitenkarte an. Dann erkennst du sofort, wo was ist.
    Oder hole die OSM auf dein Smartphone/Computer. Da siehst du Wanderwege.
    Bei Wikiloc nach vorhandenen Touren mit Track und Foto hilft ebenfalls
    --- Folge-Nachricht angehängt, 26 Juli 2022 ---
    Hier z.B. ein Beitrag zu dort verlaufenden ausgewiesenen Fishermen´s trail
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2022
    lotteluna, jolyon, ALISAN und 2 anderen gefällt das.
  21. lotteluna

    lotteluna Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Februar 2018
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    2.488
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gibt es, von Lagos Richtung Ponta de Piedade (da kann man auch eine kurze Grottenfahrt machen), weiter kann man bis Porto de Mós laufen oder von Luz über Burgau nach Salema. Bei beiden Touren hat man verschiedene Strände und zwischen Burgau und Salema gibt es auch noch eine Befestigungsruine on Top...
     
    jolyon, Duisburger und Iris_K gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.