• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Viele Fragen zum Auswandern nach Portugal

AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Hallo Nini,

ich führe kein Haushaltsbuch oder so, aber Du solltest davon ausgehen, dass die Preise für Lebensmittel im Supermarkt hier teilweise höher sind als in Deutschland. Selbst bei Lidl sind die Preise in Portugal höher für die gleichen Produkte.
Strompreise, Internet, Telefon und Handykosten sind ebenfalls höher. Zahnarzt kosten werden nicht von dem Gesundheitssystem abgedeckt. Fall Ihr eine private Krankenversicherung zusätzlich abschließen wollt, kostet das auch ca. 150€/ Monat. Bei jedem Arztbesuch muss man dann aber trotzdem etwas zuzahlen.

Klar müssen hier viele mit diesem Geld auskommen. Das ist aber nicht einfach und die meisten Haushalte sind stark verschuldet.

LG
Iris
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Danke für die Informationen, also werden wir doch lieber die Finger von dem Job und Portugal lassen:), weil in wenig Leben möchten wir schon.

Dann machen wir doch nur mal Urlaub in Portugal

Lieben Gruß
Nini
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Hallo Nini,

ich führe kein Haushaltsbuch oder so, aber Du solltest davon ausgehen, dass die Preise für Lebensmittel im Supermarkt hier teilweise höher sind als in Deutschland. Selbst bei Lidl sind die Preise in Portugal höher für die gleichen Produkte.
Strompreise, Internet, Telefon und Handykosten sind ebenfalls höher. Zahnarzt kosten werden nicht von dem Gesundheitssystem abgedeckt. Fall Ihr eine private Krankenversicherung zusätzlich abschließen wollt, kostet das auch ca. 150€/ Monat. Bei jedem Arztbesuch muss man dann aber trotzdem etwas zuzahlen.

Klar müssen hier viele mit diesem Geld auskommen. Das ist aber nicht einfach und die meisten Haushalte sind stark verschuldet.

LG
Iris

keinen fall sind die hoeher, wie lange warst du nicht in D?
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

keinen fall sind die hoeher, wie lange warst du nicht in D?
Sie sind höher!
Ein kleines Beispiel. Meine Freundin in Grândola steht mit mir im dortigen Lidl - im wöchentlichen Angebot ist ein Raclett für 25 € und ein paar Zerquetschte.
Da sie nicht viel Geld hat, war ihr das zu teuer.
Ich bin wieder in Deutschland und stehe im Lidl, schaue auf das Wochenengebot und siehe da - das gleiche Raclett, der gleiche Hersteller - für 15 € und ein paar Zerqueschte.
Ich habe es ihr gekauft, um es bei meinem nächsten Besuch mizunehmen.
Natürlich habe ich Lidl eine Mail geschrieben, wie denn dieser Preisunterschied zustande käme.
Diese Mail wurde sogar nach Portugal weitergeleitet und ich bekam von dort eine Anwort - natürlich nur mit blabla, von wegen hoher Transportkosten und höherer Immobilienpreise - aber immerhin, man hatte sich bemüht.
Auch mein Kaffee vom Aldi kostet 20 Ct mehr als in D - so könnte ich noch sehr viele Beispiele anführen - und ich war gerade erst in D!!! :p
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

keinen fall sind die hoeher, wie lange warst du nicht in D?

Rena,
ich bin regelmäßig in Deutschland und kann mir zufällig Preise ganz gut merken...

Ein Großteil der Produkte ist in Deutschland billiger. Vergleich doch einfach mal ein Paket Mehl, ein Paket Butter und 1 Liter Milch. Von einer Tafel Schokolade will ich ja mal gar nicht sprechen. Das mag daran liegen, das hier nicht so viel Schokolade gegessen wird.


Aber Du kannst es wenn Du willst ja auch online vergleichen.

LG
Iris
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

der deutsche Lebensmittelmarkt hat die niedrigsten Ertragsraten europaweit.Deswegen hat sich z.B.Intermarche nach jahrelangem Zuschuß bei SPAR aus Deutschland zurückgezogen.Das war ein teures Engament.Woanders kann man mehr verdienen.

VG
Hanseat
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Fakt ist trotz aller Ausflüchte, dass es in der Zeit von der Escudo- zur Euroumstellung, also genau bis 2010, in Portugal, so teuer geworden ist, wie nie zu vermuten war und das egal um was es geht!

Wer den Lebensstandart wie in Deutschland „leben“ möchte, sollte schon ein „dickes Finanzpolster“ oder monatliches Gehalt, Rente, Pension, kurz Einkünfte, zwischen 1500 – 2000 Euro (netto), haben.

Gez. Raporsa


 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Fakt ist trotz aller Ausflüchte, dass es in der Zeit von der Escudo- zur Euroumstellung, also genau bis 2010, in Portugal, so teuer geworden ist, wie nie zu vermuten war und das egal um was es geht!

Wer den Lebensstandart wie in Deutschland „leben“ möchte, sollte schon ein „dickes Finanzpolster“ oder monatliches Gehalt, Rente, Pension, kurz Einkünfte, zwischen 1500 – 2000 Euro (netto), haben.

Gez. Raporsa


Olá Raporsa,

Hier ist es ähnlich, seit der Euro da ist, sind die Preise ordentlich angezogen. Etwas was mal eine Mark gekostet hat, kostet nun ein Euro oder mehr.

Zum auswandern: Wer verdient in D schon so viel, dass er sich ein Startkapital für die ersten Monate in Portugal zusammen sparen kann? Also ich komme so über die runden jetzt, aber sparen ist nicht drin.

LG Claudia
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Danke für die Informationen, also werden wir doch lieber die Finger von dem Job und Portugal lassen:), weil in wenig Leben möchten wir schon.

Dann machen wir doch nur mal Urlaub in Portugal

Lieben Gruß
Nini


Olá Nini,

so rosig liest sich das alles leider nicht mit dem Leben in Portugal. Sicher arbeiten muss man überall, evtl auch länger und mit weniger Urlaub. Das könnt ich ja in Kauf nehmen, aber dass die Lebenshaltungskosten so sind wie in Deutschland, und das bei weniger Einkommen, hmmm ja.

Finanzreserven habe ich keine, um in Deutschland meine Zelte abbrechen zu können. Sehr schade, da ich mich in Deutschland nicht wohl fühle.

LG Claudia
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Fakt ist trotz aller Ausflüchte, dass es in der Zeit von der Escudo- zur Euroumstellung, also genau bis 2010, in Portugal, so teuer geworden ist, wie nie zu vermuten war und das egal um was es geht!

du meinst wahrscheinlich 2001 ?!

das eine war die euroumstellung..
für mich kamen die gefühlten ersten großen preiserhöhungen aber schon mit dem eintritt in die EG
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Dann machen wir doch nur mal Urlaub in Portugal

Hallo Nini!

Ja, schaut euch das Land erstmal selbst an und entscheidet danach, ob ihr euch vorstellen könntet, eine Weile hier zu leben.
Macht euch selbst (wenn auch dann erstmal nur ein sehr kleines) Bild von Portugal, den Preisen, der Umgebung, in die ihr vielleicht ziehen könntet.

Danach könnt ihr euch immer noch fragen, ob euch der "berühmte" Portugalvirus so schwer erwischt hat, dass ihr bereit seid, euch darauf einzulassen.

LG
Sivi
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Hallo,
Viele Antworten im Froum...
Also das was ich weiß werde ich dir mal schreiben.
4Pers. Haushalt normal verbrauch Haus
ca. Stom 60Euro
ca. Wasser 20Euro
Miete Algarve Stadt u Nähe ca. 400-???
Miete Algarve Land ca. 250-???
Wohnung 3Zi. ab 150Euro
Im Winter sind die Mieten immer billiger da das Turi. geschäft nicht läuft.Vorteilhaft so lange zu warten.

Auto Steuern und Vers. ca.50Euro im Mon. Je nach Auto...

Krankenvers. normal 120Euro Mon.

Flat und Tel. gibt es schon ab 30Euro mit Startguthaben für Ausland

Lebenskosten sind zum größten Teil billiger als in Deutschland
Gib da auch Lidl und Aldi wie in Deutschland. Elekto sachen sind teurer.

So nun ein Tip noch alles auf einen Blick in der 1-2-3 Zeitschrift
ist eine Deutsche Zeitschrift für Portugal,Infos,Mieten, Jobs und vieles mehr.
Wünsch dir viel Glück
 
Zurück
Oben