• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Viele Fragen zum Auswandern nach Portugal

Nini

Amigo
Teilnehmer
Wie ich ja in meiner Vorstellung schon kurz andeutete, hat mein Mann ein Jobangebot für Portugal/Algarve/Faro bekommen, was uns nun wirklich zu vielen Fragen bewegt.
Ich schreibe jetzt einfach mal so drauf los....und bevor alle anfangen zu schimpfen, ich weiß durchaus das es eine Suchfunktion gibt, habe allerdings gerade etwas Zeitdruck um mich jetzt durch die Einträge von mehreren Jahren zu wühlen, sorry:).
Also, ich wüsste gerne wie so die Lebenshaltungskosten in etwa liegen, sprich was kostet Lebenmittel, Strom, Telefon, Versicherung ect. halt die normalen Kosten die man so monatlich hat.
Wie ist das bei Mieten sind die Monatsangaben für gewöhnlich inkl. Wasser und ähnliches, oder kommt das alles dann noch dazu? Wenn ja, was muss man an Nebenkosten einplanen?
Wo kann man am besten Mietshäuser finden?
Gibt es überall "schnelles" Internet? Was ist die langsamste Leistung?
Was kostet Internet? Gibt es wie hier Flatrates?

Gerne eine PN an mich, ich würde auch wenn es möglich ist telefonieren oder skypen für all die keine Lust haben lange zu schreiben.

Hoffe auf viele antworten

Nini
 
AW: Viele Fragen!!!

hi
oke, ich lass' zum thema mal (m)eine kurz-kalkulation ab- und die ist natuerlich in jedem fall ohne gewaehr.

3 koepf. familie mit hund- folgende zahlen sind in euro und netto/monat

miete einfamilienhaus in faro: 600-1500 (nach oben eigentlich keine grenze;)

condo/strom/gas/wasser: 100-200 (bei pool und grossem garten evtl mehr)

tel/cable tv/internet: >100

lebenshaltungskosten (theater/kino/benzin/feinkost etc): insges. ca. 15% ueber schwizzer niveau.

bei den versicherungskosten muesstest du einmal angeben, was denn genau versichert werden soll und mietpreise fuer haeuser/wohnungen werden i.a.r. ohne nebenkosten genannt.

greezzz
henry
 
AW: Viele Fragen!!!

tel/cable tv/internet: >100
So leid es mir tut lieber Henry :bussi: - kleine Korrektur, wir bezahlen für diese angegebenen Sachen bei ZON mit Flatrate unbegrenzt für Portugal in 24h und in der Zeit von 21.00 - 09.00 Uhr Flat in 22 Länder nur 53 Euronen und ein paar Cent.
Allerdings sieht das natürlich bei der ach so heißgeliebten :eek: PT Telecom ein wenig anders aus.
 
AW: Viele Fragen!!!

hi lisa
hmm, wir haben zweimal clix flat, plus ein tv-cabo-paket; das sind ca.70.-euro/monat fix (mobile internet nicht mitgerechnet); beim telefonieren kann mann/frau auch jobbedingt nun leider nicht immer ein billiges zeitfenster abwarten; d.h. unsere durchnittlichen telefonkosten poste ich hier besser nicht;)

gruesse
henry
 
AW: Viele Fragen!!!

d.h. unsere durchnittlichen telefonkosten poste ich hier besser nicht;)
Die waren in diesem Office "vor" meiner Zeit auch astronomisch :eek: - aber ich habe ein Skype Abo für ein Jahr gekauft und so halten sich die Rechnungen im Normbereich - geht alles, wenn man rechnen will/muß!! :-D
 
AW: Viele Fragen!!!

yaya rechnen, in den normbereich; meine frau kommt gerade mit dem bulli vom tierarzt aus lx zurueck; da haben wir vor einiger zeit eine aufwendige demodex behandlung begonnen ... zweimal die woche vet, plus medikam./zeitaufwand; das sind bislang knappe tausend euro ...

hurray,
heute wird gegrillt:)
henry
 
Viele Fragen!!!

HenryHill schrieb:
kommt gerade mit dem bulli vom tierarzt (...) bislang knappe tausend euro ...

HenryHill schrieb:
hurray,
heute wird gegrillt:)

:angst: Ooops, doch hoffentlich nicht der Bulli, zwecks Reduzierung der allfälligen Vet-Kosten ... :fies: :-D

Gruß, Zip


PS: Tierarztkosten P = 0,9 x Tierarztkosten D ("gefühlter" Faktor, nicht empirisch abgesichert)
 
AW: Viele Fragen!!!

Gibt es überall "schnelles" Internet? Was ist die langsamste Leistung?
Was kostet Internet? Gibt es wie hier Flatrates?

Hallo Nini

Nein, es gibt (noch) nicht überall schnelles Internet.
Grob gesagt, je ländlicher, desto langsamer kann es sein.

Was die Kosten betrifft, so kommt es darauf an, was du möchtest.
Nur Internet, oder auch Telefon, oder sogar Kabelfernsehen dabei?
Für einen kleinen Überblick der Kosten:

Natürlich gibt es noch viele weitere Anbieter.
Schreib doch mal genauer, was du suchst.

Ja, es gibt Flatrates.

LG
Sivi
 
AW: Viele Fragen!!!

also ich würde in etwa mit deutschen Kosten kalkulieren, unter dem Strich wird es nicht viel billiger werden. Eine Frage wäre etwa die Krankenversicherung, bei der der portugiesische Standard unter dem deutschen liegen dürfte.

Was das Mieten betrifft, ist es nicht ganz so einfach, etwas passendes zu findem, weil man in Portugal normalerweise kauft. Bei den Häusern ist es oft so, dass wir als Deutsche die fehlende Heizung schmerzlich vermissen - obwohl es in Portugal nicht so kalt wird.

Ich würde sagen, wenn Dein Mann so viel verdient wie in Deutschland, dann werdet ihr keine Probleme haben.

Kai
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Nein er verdient bei weitem nicht so viel wie hier in Deutschland.
Er verdient dort 1000 Euro netto, der Arbeitgeber sagte es würde ein Durchschnittslohn von 800 Euro brutto dort normal sein.
Wie leben denn die anderen dort die nur 800 Brutto verdienen?
Also wir bräuchten ein Haus mit 3 Zimmern, Internetflat sollte soweit gehen das man mit 2 Mann Skypen kann und halt normal Telefonflat muss nicht fürs ausland sein, Kabelfernseh nicht zwingend, da wir eine Schüssel nehmen würden.
Naja und wir kommen nun mit 2 Personen und Hund und einer Katze dort an.
Vielleicht hat ja jemand ein günstiges Haus in peto wo er weiß das es vermiet werden soll;)

LG
Nini
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

...Er verdient dort 1000 Euro netto, der Arbeitgeber sagte es würde ein Durchschnittslohn von 800 Euro brutto dort normal sein....
Davon träumen nicht wenige ...

Wie leben denn die anderen dort die nur 800 Brutto verdienen? ...

Grob gesprochen durch "Doppelverdiener" (beide gehen arbeiten), Zweit- und Drittjob, sehr hoher Anteil an Wohneigentum in x-ter Generation, Mehrfachgenerationen unter einem Dach ...

Für Details müssen andere ran ...
 
AW: Viele Fragen!!!

also Kai, wie kannst du denn sagen, dass es hier nicht billiger ist als in D., das stimmt doch einfach nicht, die Leute verdienen ca 400- 600 Euro Netto haben Miethaus oder Wphnung , Auto Tel., Internet usw. natuerlich ist es hier billiger, wenn du natuerlich urlaub an der algave machst, ist das was anderes, wir sind jetzt 2 jahre hier und denke mal, dass man da schon vorstellungen hat, wie es ablaeuft, oder?
 
AW: Viele Fragen!!!

Ich habe keine Ahnung, wie die Preise in Deutschland sind, kann nur mit der Schweiz vergleichen. Es gibt Dinge, die hier deutlich billiger sind, z.B. Handwerk, auswärts essen, Grundnahrungsmittel. Aber anderes ist deutlich teurer, Gas, Strom, Benzin und alles, was auch nur entfernt nach Luxus riecht, z.B. Tierfutter, Kosmetika etc.

Alles in allem brauche ich hier ebenso viel Geld wie in der Schweiz!
 
AW: Viele Fragen!!!

hallo bia,
kosmetikartikelsind ier wirklich sehr teuer, aber ich wohne hier in einer kleinen Stadt, da sieht man fast keine geschminkten frauen, und eine tagescreme gibt es guenstig.
Auch gas finde ich hier in P. billig, wir heizen und kochen mit Gas, auch Warmwasser, die Flasche kostet ca 20 Euro, reicht so 2 Monate, kommt darauf an...
Essengehen und Kneipenbesuch kann man sowieso mit D. nicht vergleichen, denn hier kann man fuer ab 3Euro vernuenftig Essen, Kaffe kostet 55 Cent, Bier 80 Cent Wasser o,3l 40 Cent, und vor allem das Gemuese im kleinen Laden superguenstig auch Obst, da kann man nicht meckern.

lG
Renate
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Schönen lieben Dank für die Infos.
Jetzt fehlt uns für unser Glück nur noch ein bezahlbares Haus für 400 Euro:)

LG
Nini
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

... kann nur mit der Schweiz vergleichen. Es gibt Dinge, die hier deutlich billiger sind, z.B. Handwerk, auswärts essen, Grundnahrungsmittel. Aber anderes ist deutlich teurer, Gas, Strom, Benzin und alles, was auch nur entfernt nach Luxus riecht, z.B. Tierfutter, Kosmetika etc. Alles in allem brauche ich hier ebenso viel Geld wie in der Schweiz!
hi b,
so aehnlich sind auch meine beobachtungen; und wenn ich weiter oben geschrieben habe

... lebenshaltungskosten: insges. ca. 15% ueber schwizzer niveau.

dann unterstreicht das evtl. das in portugal vorhandene preisgefaelle zwischen stadt und land und wenig.

... wir sind jetzt 2 jahre hier und denke mal, dass man da schon vorstellungen hat, wie es ablaeuft, oder?
hi,
dann mach' doch einmal fuer den grossraum grandola ein paar konkrete angaben hier; die fragestellerin hat ziemlich genau gesagt was sie interessiert.

Also, ich wüsste gerne wie so die Lebenshaltungskosten in etwa liegen, sprich was kostet Lebenmittel, Strom, Telefon, Versicherung ect. halt die normalen Kosten die man so monatlich hat. Wie ist das bei Mieten sind die Monatsangaben für gewöhnlich inkl. Wasser und ähnliches, oder kommt das alles dann noch dazu? Wenn ja, was muss man an Nebenkosten einplanen?

gruesse
henry
ps
... wir heizen und kochen mit Gas, auch Warmwasser, die Flasche kostet ca 20 Euro, reicht so 2 Monate, kommt darauf an ...
worauf denn? ob ihr in der woche dreimal beim nachbarn duscht/badet, lol
und btw, die gasflasche kostet inzwischen deutlich ueber 20.-euro
 
AW: Viele Fragen!!!

hallo Bia,
also ich denke, das ist machbar, ich kenne Leute, die ein Haus fuer 300 Euro haben, kommt natuerlich darauf an, in welcher Stadt, wie schon gesagt, wir wohnen in einer kl. Stadt, da sind die Preise niedriger als ind den groesseren Staedten, uns wurde ein Haus angeboten fuer 350 Euro, war moebliert, mit Garten, ja, die Heizungen fehlen halt, aber daran sollte es wohl nicht scheitern, gell? man kann Ofen einstellen, also ich denke, wenn man nicht die gleichen Erwartungen hat wie in D. dann ist es hier im grossen und Ganzen billiger, ist meine Meinung.
lG
Renate

gutes Gelingen!
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

ich habe der fragestellerin geantwortet, sind wir hier bei gericht oder was?
des weiteren, du hast recht und ich meine ruhe
 
Zurück
Oben