• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Viele Fragen zum Auswandern nach Portugal

AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Also ich finde nicht, dass es in Portugal soviel billiger zu Leben ist als in Deutschland. Da ich seit Jahren jeden Monat einen Haushaltsplan mache, kann ich keinen grossen Unterschied feststellen. Der einzige Punkt wo wir Geld sparen ist gegenueber D dass wir kein Heizoel mehr kaufen muessen. Den Holz ist einfach am guenstigen um sein Haus zu waermen. Aber seit es den Euro gibt, finde ich sind die Lebensmittel fast genauso teuer wie in D. Klamotten findet man nur Billig beim Chinesenladen, aber wenn man Qualitaet moechte dann hat es auch seinen Preis.

Gruss
Caramelo
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Hallo,

wir hatten diese Debatte schon häufig. Ich kann nur von meinen Aufenthalten sprechen und was ich so von vielen Bekannten etc. höre: wenn man so lebt, wie in Deutschland oder der Schweiz, nicht jeden Cent dreimal umdreht und nicht den halben Tag damit zubringt nach Sonderangeboten zu forschen, ist das Leben in Portugal alles in allem nicht billiger. Wenn man etwa den Anspruch hat, eine vernünftige Krankenversicherung etc. zu haben, kann das ganz schön ins Geld gehen.

Wer mit der Vorstellung herkommt, von 1000 Euro eine Familie mit allem Drum und Dran versorgen zu können, wird sich auf einige Überraschungen gefasst machen müssen.

Kai
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Mit 1000 Euro fast 2000.--DM eine Familie zu ernaehren, dass konnte man vielleicht in den 8oziger Jahren hier in Portugal. Damals hat man noch viel fuer sein Geld bekommen. Wenn ich an diese Zeit denke. 300.--DM warm fuer eine 5 Zimmerwohnung in Beja.
Also wer Auswandert sollte am Anfang schon ein wenig Kapital in der Tasche haben um ueber die Runden zu kommen, denn es fallen doch so einige Dinge an, mit denen man nicht gerechnet hat.

Gruss
Caramelo
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

es sind ja nur 2 personen, wie leben die leute denn hier mit 600 euro sonst, die hausen doch auch nichtin pappkartons
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

diese antwort gilt henri hill

Mag sein, ändert aber nichts daran, daß ich zumindest hinsichtlich Deiner räumlich/zeitlichen und thematisch/inhaltlichen Orientierung nicht erst seit gestern so meine Zweifel habe...

Sorry für OT @all ...
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

es sind ja nur 2 personen, wie leben die leute denn hier mit 600 euro sonst, die hausen doch auch nichtin pappkartons

Dazu kann ich dir eine Antwort aus meiner Erfahrung geben. Es gilt allerdings für meine Umgebung. Da pflanzt jeder seine eigene Kartoffeln, Gemüse, Salat und haben Tierhaltung. Das heisst allerdings nebenberuflich Landwirt zu sein. So ist man grösstenteils Selbstversorger. Aber man spart Kosten.
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Die meisten leben doch auf Pump. Oder haben 3 oder 4 Jobs aufeinmal.

Der Anbau von Gemuese ect. ist zwar eine tolle Sache, aber die Bewaesserung kostet auch Geld und wenn man dass dann umlegt, kann man soviel auch nicht sparen.

Natuerlich ist es keine Schande beim Chinesen zu kaufen, darum ging es auch nicht.

Gruss
Caramelo
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Die meisten leben doch auf Pump. Oder haben 3 oder 4 Jobs aufeinmal.

Der Anbau von Gemuese ect. ist zwar eine tolle Sache, aber die Bewaesserung kostet auch Geld und wenn man dass dann umlegt, kann man soviel auch nicht sparen.

Natuerlich ist es keine Schande beim Chinesen zu kaufen, darum ging es auch nicht.

Gruss
Caramelo

Naja Uschi, bei Euch vielleicht, aber hier zahlt noch keiner fürs Wasser!
 
AW: Viele Fragen!!!

hallo bia,
kosmetikartikelsind ier wirklich sehr teuer, aber ich wohne hier in einer kleinen Stadt, da sieht man fast keine geschminkten frauen..........
Auch gas finde ich hier in P. billig, wir heizen und kochen mit Gas, auch Warmwasser, die Flasche kostet ca 20 Euro, reicht so 2 Monate, kommt darauf an...

Naja, da muss man sich wohl Einiges "abschminken", oder? HEIZEN mit einer Flaschefür 20 Euro, die 2 Monate reicht, DAS will ich sehen! Wie sieht denn DAS Heizen aus?????
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

ich finde hier ist das ganz gut erklärt:



wer günstige Wohn-Kosten hat, kann Geld sparen. Wer das nicht kann, hat ähnliche Kosten wie woanders auch.

Kai
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Ola Eusebio

Nein fuer Wasser bezahlen wir auch keinen Cent, aber die Pumpe die dass Wasser nach oben in die Felder bringt verbraucht Strom und den muss man bezahlen.
Auch halten wir unzaehlige Huehner, die wir mit Gemuesereste fuettern, da haben wir wenigsten unsere Eier umsonst.

Gruss
Caramelo
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Hallo Uschi,
hier ist es noch ein wenig anders. Das Wasser kommt vom Berg und wird mit Schlauchsystemen an die einzelnen Häusern gebracht. Es läuft teilweise den ganzen Tag und versickert in die Erde, wenn keine Hähne angebracht sind. Es herrscht hier halt kein Wassermangel und da geht man auch noch ziemlich gedankenlos mit um. Wir haben uns eine Furo bohren lassen, da zahlen wir natürlich auch für die Pumpe, aber das war freiwillig und zusätzlich aus Sicherheitsgründen, weil nach einem Brand die Leitungen mal zerstört wurden und wir ohne Wasser waren.
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Ja, ich ziehe gerne dorthin, wo der Hase dem Fuchs noch gute Nacht sagt, weit weg vom
Trubel des Tourismus ... Dafür sitze ich gerne nach einem Gewitter bei Kerzenlicht und schaue raus, wie Fakkellichter entzündet werden und die Nachbarn sich teilweise schreiend unterhalten um die Entfernung zu überbrücken, denn Telefone funktionieren dann ja auch nicht mehr. Man wird zurückgeworfen in eine Zeit, die man nur noch aus Geschichten kennt.
hi
ein romantisch- abenteurliches leben am arsch der welt- gott sei dank muss sich nun nicht einjeder fuer den fünfer oder das weggli entscheiden:)

man kann ... schön über die Ursprünglichkeit und Unverdorbenheit des Nordens reden, aber lebt mal da, ich habe drei Jahre hinter mir und muss sagen, danke das war's. So schön die Landschaft auch ist, in Zukunft nur noch als Touri! Der Alltag ist nämlich gar nicht lustig, angefangen von der schlechten ärztlichen Versorgung über die schlechte sonstige Infrastruktur bis hin zur etwas gewöhnungs-bedürftigen mittelalterlichen Mentalität!

und das ist dann die andere seite der medaille, äähm des lebens in der provinz. in den waeldern von sintra oder selbst an der charneca halte ich es aus den gen. gruenden nie laenger als ein paar tage am stueck aus bevor ich wieder zurueck in die zivilisation muss;)

gruesse aus lx
henry
ps
Zitat von Caramelo
Die meisten leben doch auf Pump. Oder haben 3 oder 4 Jobs aufeinmal.
yep; und es werden taeglich mehr, die sich so ueber wasser halten muessen .... das besagen zumindest die letzten zahlen der DECO
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

"Sir Henry", jeder soll da leben, wo er sich wohl fühlt, darum geht es hier auch wohl weniger, das versucht man zumindest. Es kommt doch ein Teil dieser Beiträge aus einem anderen Thread.
Die Lebenshaltungskosten in der Stadt sind, denke ich, auch höher als auf dem Land, denn da sind Selbsterzeugnisse nicht möglich und man muss alles kaufen und erst mal verdienen.
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Die Lebenshaltungskosten in der Stadt sind, denke ich, auch höher als auf dem Land, denn da sind Selbsterzeugnisse nicht möglich und man muss alles kaufen und erst mal verdienen.

Das stimmt schon!
Das Leben auf dem Land ist günstiger als in einer Stadt.

Trotzdem muss man auch erstmal Zeit neben all dem Geld verdienen finden, um das wichtige Gemüse anzubauen!

Die allernötigsten Grundnahrungsmittel sind wirklich günstiger als in D, aber lass mal die Waschmaschine kaputt gehen, oder du willst vom Mindestlohn ein Auto unterhalten, damit du damit zur Arbeit fahren kannst, brauch mal eine Brille oder einen neuen Kühlschrank.
(eusebio, dass ist nicht an dich gerichtet, sondern eher an z.B. rena!)
Auch die Stromausfälle sind irgendwann nicht mehr romantsich, wenn sie länger als 3-4 Std. andauern, wenn nämlich deine Gefriertruhe droht, abzutauen und all deine mühsam gesammelten oder gekauften Lebensmittel Gefahr laufen, zu verderben.

Ach, ich könnte 1000 Beispiele nennen, trotzdem möchte ich nicht hier weg!!!

Man muss sich total neu organisieren, viele Abstriche machen, niemals das Leben hier mit dem (Luxus-)Leben in D vergleichen, dann klappts manchmal auch.

Looking at the bright sight of life...:cool:...noch immer
Sivi
 
AW: Viele Fragen zum auswandern nach Portugal

Sivi, ich gebe dir 100% recht. Es ist besser was auf der hohen Kante zu haben, gerade wenn mal was kaputt geht. Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass vieles in Portugal noch repariert wird, auch wenn kein neues Ersatzteil da ist. Viele haben ein "goldenes" Händchen zum Improvisieren und es kostet nur wenig, zumindest kein Vergleich mit Deutschland, wo man alleine schon beim Vorfahren eine gesalzene Rechnung presentiert bekommt.
 
Zurück
Oben