AW: Forianer, die in Portugal leben
Davon gibt es ja hier einige. Manche beschreiben ihr Leben sehr anschaulich (Sivi, Bia, caramelo .... ) von anderen weiß ich zwar, dass sie in Portugal leben, aber wie läuft euer Leben dort? Was macht ihr? Wovon lebt ihr?
(Nassauer, HJB, euralex....)
Ellen
P.S. Die Aufzählungen sind nur Beispiele
Hallo Ellen,
also ich führe hier in P. ein einfaches, aber dennoch gutes Leben. Eigentlich kann ich mir den Tag einteilen wie es mir passt.
Aber da ich mit Vierbeinern zu tun habe gibt es natürlich auch zeitliche Verpflichtungen,welche ich einhalten muss.
Vor einigen Jahren traf ich im hiesigen ALDI einen älteren Rechtsanwalt aus D. und kam mit ihm ins Gespräch da er unweit von mir lebt.Dieser riet mir:
"Sie haben Fähigkeiten die andere nicht haben.Nutzen sie diese und machen sie was draus".Und genau dieses habe ich getan.
Meine Leidenschaft waren,
seit meiner Kindheit schon immer die Pferde.Ich habe bei den besten Ausbildern in D.F. und P. gelernt.Meine Fähigkeit besteht deshalb darin aus einem billigen bzw. jungen Pferd ein wesentlich Teureres zu machen.
Mein "Arbeitsplatz" ist deshalb der Sattel.
Und wenn man gut ist und auch das notwendige Glück hat, kann man davon auch gut leben.
Also bei mir ist nix mit Nagelstudio,Bar,Makler oder Fitnesstudio!
Andere sagen vielleicht ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.
P. bietet mir da die besten Rahmenbedingungen die man sich wünschen kann.
Kontakte zu anderen Deutschen in meiner Gegend unterhalte ich kaum und die ich hatte, habe ich mit der Zeit abgebrochen.
So kommt es, dass ich als einziger Deutscher mitten unter Tugas lebe.
Hier in meiner Kleinstadt fühle ich mich integriert und von den Menschen auch sehr geachtet.Ja man kann sagen ich lebe Tuga !
Das bedurfte aber alles einer mehrjährigen Vorbereitung und eines starken Willens.Ich kann deshalb niemand empfehlen leichtfertig und naiv einen solchen Schritt zu wagen.
Denn auch auf dem Pferdesektor spürt man die Krise.
Aber dass ich noch einmal nach D. gehe halte ich für absolut ausgeschlossen. In P. gibt es für jedes Problem irgendwie eine Lösung.
Bald habe ich die Möglichkeit die Staatsbürgerschaft zu wechseln. Ich denke ernsthaft darüber nach.
Was mich ärgert ist,dass ich nicht 10 Jahre früher gegangen bin.
Ellen, ich hoffe ich konnte deine Neugier ein wenig befriedigen.
Gehe jetzt ein Mitternachtssagres trinken !
Gute Nacht Deutschland !
Nassauer