• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flugpaten gesucht

AW: Flugpaten gesucht

Ich habe die Information über die Rathausumschau der Landeshauptstadt München von heute erhalten. In dieser wurde diese offizielle Mitteilung heute veröffentlicht.

Hier der Link dazu:

Die Meldung beginnt auf Seite 3.

Hallo,

das mit den unterschiedlichen Daten wäre dann ja schon mal geklärt ;).

Eine Vermittlung ohne Gegenleistung bleibt demnach erlaubnisfrei. Ich frage mich nur, wie das nachzuweisen sein soll. Klar ist auch, dass nicht die Einfuhr untersagt ist, sondern dass die Beteiligten (vermutlich der Einführende, also der Flugpate) die fachliche Eignung nachweisen müssen (Hundeführerschein?). Es dürfte also nicht möglich sein, die Erlaubnis einfach zu verweigern, wenn keine Gründe in der beantragenden Person vorliegen. Allerdings kostet das Einholen von Erlaubnissen Zeit, Geld und meist Nerven.

Ich bleibe dabei, die Bestimmung richtet sich gegen die gewerbsmäßige Vermittlung und Einfuhr von Tieren. Die hier i.d.R. vermittelten Flugpatenschaften wären demnach nicht betroffen.

Interessant wäre noch, wie hoch das Bußgeld ist, sollte mal eines verhängt werden. Vielleicht kann man schonmal ein Spendenkonto einrichten :D.

Grüße
can

Ich habe jetzt mal ein wenig rumgesucht und einen sehr umfangreichen, detaillierten und - soweit ich es beurteilen kann - fachkundigen Artikel gefunden.
Offensichtlich wurde die Gesetzesänderung bereist 2013 beschlossen, aber mangels Durchführungsverordnung bzw. Verwaltungsvorschriften dazu kann es erst jetzt tatsächlich angewendet werden

Ich empfehle, den folgenden Artikel zu lesen (stammt vom Januar 2014), vielleicht hilft das ja weiter:

Ja, Paule, das ist genau die Seite, die eigentlich alles erklärt.

Flugpate gesucht für Hamburg - Lissabon um den 10. Oktober rum. Frachtraumhund.

Wir ( 2 Paare ) sind vom 17.09.14 – 24.09.14 in Lissabon.
Flug jeweils mit LH FRA/ LIS und zurück.
Wir alle lieben Hunde, haben allerdings keinerlei Erfahrung mit solchen Transporten.
Gesetzt den Fall, dass wir uns entschließen zu helfen.

Was müssen wir beachten?
Entstehen Kosten für uns ? ( wir sind nicht geizig, einige Euro für Futter oder Leckerlis sind schon drin )
Was ist Bescheinigungen vom Tierarzt ?
Was passiert wenn die Besitzer ( Abholer ) nicht am Zielflughafen erscheinen etc ?

wassermax

Ich kann mal versuchen die Fragen zu beantworten, meine Erfahrungen beziehen sich auf die Flugpatenschaften die ich für Caracol übernommen habe.

Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird immer ein EU- Heimtierpass mit übergeben, wo alle notwendigen Impfungen und Untersuchungen eingetragen sind. Die neuen Besitzer werden sehr sorgfältig von Caracol ausgesucht, wir hatten da noch nie das Problem, dass jemand nicht am Flughafen erschien. Meist hat Caracol trotzdem noch einen Notfallplan, sprich falls der Besitzer wirklich verhindert ist gibt es eine Pflegestelle, aber das kann im Einzelfall nur Caracol sagen.

Dein Mehraufwand ist lediglich früher am Flughafen zu erscheinen, um zusammen mit Caracol die Formalitäten zu erledigen. Wobei sie das eigentlich alles erledigt bis das Tier (Frachtraumtier) aufgegeben ist. Für die Fluggesellschaft ist der Flugpate der Verantwortliche für den Flug und muss auch dafür unterschreiben. Am Zielort sind es dann noch ein paar Minuten für die Übergabe, aber dafür wird man ja mit dem freudigen Ereignis der Zusammenführung entschädigt.

Nach den neuesten Bestimmungen ist es wichtig, dass die Einfuhr des Tieres nicht nach gewerblichen Gesichtspunkten stattfindet, auch das ist bei Caracol gegeben.

LG

Chap

Eine gute Freundin von mir hat gerade letzte Woche einen Hund von Lissabon mit nach Muenchen genommen. Alles hat super geklappt. 2 Damen von der hiesigen Tierschutzorganisation waren schon vor uns am Flughafen. Sie haben das einchecken des Hundes begleitet. Auch die Mitarbeiter der Lufthansa waren total hilfsbereit. In Muenchen wurde der Hund schon sehnlichst erwartet. Von einer Vertreterin der Tierschutzorganisation und von der fünfköpfigen Familie, die den Hund adoptiert hat.

Wer so einen Aufwand betreibt, um einen Hund zu adoptieren, wird den dann schon nicht am Flughafen stehen lassen. Ein Verspätung durch einen Unfall oder dergleichen kann ja vielleicht mal vorkommen....
Aber dann wäre ja auf jeden Fall schon mal einer von den Abholern zur Stelle gewesen.

Ich glaube meine Freundin und ihre Tochter waren fast ein bisschen enttäuscht, am liebsten hätten sie den süßen Kerl noch ein paar Tage mitgenommen:liebe:

Papiere, etc war alles in Ordnung.

Der einzige Aufwand war wirklich, wie Chap schon geschrieben hat, dass man 2 h vorher am Flughafen sein muss und dass die Person, die den Hund mit nimmt nicht online einchecken kann.
Bei der Ankunft muss man den Hund dann am Sperrgepäck abholen. Aber in der Regel werden Tiere schneller als die Koffer entladen.

Sobald sie aus dem Ankunftsbereich des Flughafens gekommen sind, waren schon gleich die Abholer da.

Iris

Auch wir nehmen ab Faro auch ständig Patenhunde mit. Es ist immer alles perfekt organisiert. Die Freude der neuen Besitzer ist riesig und man kann oft auch lange Zeit danach verfolgen wie es den Schützlingen ergeht. Die paar Minuten früher am Flughafen lohnen sich. Macht es und Ihr habt viel Freude daran.

LG
capitano

Ich suche Lissabon - Hannover oder Lissabon - Berlin innerhalb der nächsten 10 Tage als Direktflug für einen Frachtraumhund.

Danke
Gruss
Caracol

Lissabon - Hannover oder Lissabon - Berlin
Lissabon - Düsseldorf oder Dortmund ab 26.09.
Lissabon - Saarbrücken, Zweibrücken, Luxemburg, Frankfurt am Main, Köln-Bonn oder Stuttgart

Es ist unglaublich. Da fliege ich nun selbst mit 4 Tieren nach Hamburg und schwupp kommen Flugpatenangebote Hamburg rein für 2 und 5 Tage nach meinem Flug. Ich hab nun 5 Tiere in der Warteschleife für Mittel- und Süddeutschland, die Leute sind bereit weit zu fahren. Gibt es denn hier keinen Menschen der fliegt?

Gruss
Caracol

Lissabon - Hannover oder Lissabon - Berlin
Lissabon - Düsseldorf oder Dortmund ab 26.09.
Lissabon - Saarbrücken, Zweibrücken, Luxemburg, Frankfurt am Main, Köln-Bonn oder Stuttgart

Es ist unglaublich. Da fliege ich nun selbst mit 4 Tieren nach Hamburg und schwupp kommen Flugpatenangebote Hamburg rein für 2 und 5 Tage nach meinem Flug. Ich hab nun 5 Tiere in der Warteschleife für Mittel- und Süddeutschland, die Leute sind bereit weit zu fahren. Gibt es denn hier keinen Menschen der fliegt?

Gruss
Caracol

AW: Flugpaten gesucht Zitat von caracol

Wir ( 2 Paare ) sind vom 17.09.14 – 24.09.14 in Lissabon.
Flug jeweils mit LH FRA/ LIS und zurück.
Wir alle lieben Hunde, haben allerdings keinerlei Erfahrung mit solchen Transporten.

Was müssen wir beachten?
Entstehen Kosten für uns ? ( wir sind nicht geizig, einige Euro für Futter oder Leckerlis sind schon drin )
Was ist Bescheinigungen vom Tierarzt ?
Was passiert wenn die Besitzer ( Abholer ) nicht am Zielflughafen erscheinen etc ?

wassermax

Doch gibt es, nur scheinbar interessiert es niemand.
So muss ich dann doch an der Ernsthaftigkeit Eurer Gesuche zweifeln.
Vielleicht findet Ihr ja andere Deppen für Eure zweifelhaften Geschäfte.
Hoffentlich meldet sich keiner.
Dieser Handel muss ja ja sehr lukrativ sein?
Herrenlose Hunde gibt es in Deutschland schon genug.
Man müßte Eure dubiosen Transporte verbieten.
Schon allein deshalb, weil Ihr unbedarfte Touristen für Eure Zwecke mißbrauchen wollt ( bzw schon mißbraucht habt )
Ich hoffe, dass die deutschen Flughäfen irgendwann richtig reagieren.

wassermax

Ich sehe da kein Angebot zu helfen!

Doch gibt es, nur scheinbar interessiert es niemand.
Hoffentlich meldet sich keiner.
Herrenlose Hunde gibt es in Deutschland schon genug.
Schon allein deshalb, weil Ihr unbedarfte Touristen für Eure Zwecke mißbrauchen wollt ( bzw schon mißbraucht habt )

Und das bestätigt eher das Gegenteil von "wir alle lieben Hunde" und vor allem keine Ahnung von dem was hier im Land los ist.

Bitte ernstgemeinte Angebot per PN oder auch gerne hier.

Gruss Caracol

Die Gesuche sind durchaus ernsthaft gemeint.

Was soll denn daran zweifelhaft sein? Caracol organisiert unter grossem Aufwand und sehr gewissenhaft neue Besitzer für ausgesetzte, heimatlose und oft auch gequälte Hunde. Was ist daran falsch?

Lukrativ? Lies mal Caracols Blog ( ), dann weisst du, dass sie und ihre Familie für diese gequälten Kreaturen nicht nur sehr, sehr viel Zeit, sondern auch viel Geld investieren.

Was ist denn daran dubios? Ist alles mit grossem Aufwand super organisiert.

Ich denke, dass sich bisher kein Flugpate "missbraucht" vorkommt, ganz abgesehen davon, dass es an eine Beleidigung grenzt, wenn du Menschen, die sich dafür zur Verfügung stellen, als unbedarft bezeichnest.

Ich muss mich dazu unbedingt äussern. ich habe vor einiger Zeit 2 Hunde in die Schweiz gebracht, ein Frachtraumhund und einen lieben kleinen Kerl in der Kabine und ich habe kaum je etwas so Sinnvolles gemacht. Die Leute. die die Hunde abholten waren überglücklich, sie freuten sich riesig, schenkten mir sogar noch Blumen und was vor allem wichtig ist. Es funktionierte alles mehr als super. Wir haben übrigens mit diesen Personen immer noch Kontakt.

Was Caracol da leistet ist enorm. Sie organisiert alles, sie steht vielmals mitten in der Nacht auf umd die Hunde zum Flughafen zu bringen. Sie sorgt für alles.
Gar nicht zu erwähnen, was diese Familie alles für die Hunde macht!!!!

Ich denke wir Leute die da in Portugal wohnen, sollten sich mehr umsehen was da alles abläuft in punkto Tierschutz........ich glaube jeder kennt in seiner Umgebung ein paar Fälle, wo einfach fast nicht zu glauben sind und wenn man den Blog liest, den Bia schon erwähnt hat, also dann kann man ja nur noch sprachlos sein.....zum Beispiel das mit den 12 angebundenen Katzen, das gibt es doch nicht, das kann doch ein Mensch gar nicht machen.....

Also meldet euch wenn ihr Flugpate werden möchtet. Jedes Tier das da vermittelt wird hat wie im Lotto gewonnen. Denn es hatte vorher ein schreckliches Leben, sonst wäre es ja gar nicht bei Caracol......gebt ihm eine Chance für ein tiergerechtes Leben.

Gruss

Uhu

wassermax

Hallo Wassermax,
warum musst Du eigentlich alles durch den Dreck ziehen.
Ob Du ein Tier mit nimmst oder nicht ist doch alleine Deine Entscheidung. Jeden Tag fliegen Tausende von Leute von Portugal nach Deutschland ohne ein hilfebedürftiges Tier mitzunehmen.
Aber sich dann auch noch hinzustellen und das was andere Menschen auf die Beine stellen schlecht zu machen ist wirklich unter aller Kanone.
Wenn man nichts vernünftiges zu Sagen hat, sollte man vielleicht einfach mal die Klappe halten.

Iris

Ich suche immer noch Flugpaten ab Lissabon. Es sind Hunde und Katzen in der "Warteschleife" für Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt. Es können aber auch gerne andere Flughäfen sein, die Adoptanten sind teilweise bereit weit zu fahren.

Dank an die 3 Mädels vor mir für ihre Beiträge.

Herr Wassermax oder eben Blubberkopp bezeichnet sich als Hundeliebhaber, aber das scheint nun nicht so ausgeprägt zu sein. Seine bisherigen Beiträge lassen tief blicken. Glaub auch nicht, dass sein Aufenthalt hier in dieser Beziehung seinen Horizont erweitert hat.

Mal gemessen an der Einwohnerzahl und weil es ja angeblich auch in Deutschland so viele herrenlose Hunde gibt, da müssten dann im Vergleich zu Portugal jährlich 800.000 Hunde in Deutschland eingeschläfert werden.

Immer noch ganz dringend: Lissabon - Köln, Düsseldorf oder Dortmund!!! Das zweibeinige Mäuschen auf dem Fotos möchte endlich nach Hause. Frachtraumhund. Man muss sie also nicht mal anfassen.

Procuro ainda padrinhos de voo de Lisboa para Alemanha! Urgente Lisboa - Colonia, Düsseldorf ou Dortmund.

19788312jc.jpg

So, die Zweibeinige ist nun mit Auto nach Dortmund gefahren worden. Ich suche trotzdem immer noch dringend:

Lissabon - Köln/Düsseldorf/Dortmunder (2 Kater)
Lissabon - FFM oder Stuttgart (1 Katze)

Zurück
Oben