• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flugpaten gesucht

AW: Flugpaten gesucht

Hallo,
der Verein kuemmert sich um alle Papiere, Box etc. Und in D steht dann jemand von der Organisation und nimmt die Tiere in Empfang.
Ein Freund von mit hat vor kurzem drei Hunde mitgenommen, in zwei Boxen. War gar kein Problem, er hat gesagt, er wuerde es jederzeit wieder machen. Er hat nichts davon gesagt, dass die Hunde aus den Boxen genommen werden mussten.
Der Verein heisst tino-ev.de

LG
Gaby

Hallo,
der Verein kuemmert sich um alle Papiere, Box etc. Und in D steht dann jemand von der Organisation und nimmt die Tiere in Empfang.
Ein Freund von mit hat vor kurzem drei Hunde mitgenommen, in zwei Boxen. War gar kein Problem, er hat gesagt, er wuerde es jederzeit wieder machen. Er hat nichts davon gesagt, dass die Hunde aus den Boxen genommen werden mussten.
Der Verein heisst tino-ev.de

LG
Gaby

Hi Gaby,

ja ich bin auch davon ausgegangen, dass für alles gesorgt ist, wenn es über einen Verein läuft ;-) Mag sein, dass man auch nur Tiere aus der Box nehmen muss wenn sie im Passagierraum mitfliegen, ich weiß es nicht.

LG

Chap

Edit: Hier habe ich einen Link gefunden aus dem hervorgeht, was bei welcher Airline zu beachten ist:

Zuletzt bearbeitet:

Der einzige Mehraufwand für einen Flugpaten ist es den Hund in einer Box mit einzuchecken, wobei die Tierschutzorganisationen dabei sind und alle benötigten Papiere dabei haben. Bezahlt wird der Transport von den Organisationen. Wenn der Hund im Frachtraum mitfliegt und nicht als Handgepäck, dann muss der Flugpate am Ankunftsflughafen die Box mit Hund neben dem Gepäckband beim Sperrgepäck abholen. In der Ankunftshalle wird der Hund dann von jemandem der Tierschutzorganisation in Empfang genommen. Im Zeitalter von Handys braucht man auch keine Angst mehr haben, es könnte niemand da sein und man steht nun mit Hund da.

Es tut nicht weh, es kostet nichts und es ist ein guter Zweck. Diese Hunde haben bereits ein neues Herrchen oder Frauchen, die dringend auf das neue Familienmitglied warten, manchmal monatelang.

Das gilt nicht nur für Portugal, auch wer in andere Länder fliegt kann sich gerne hier eintragen:

Danke
Caracol

Nicht dass da Mißverständnisse entstehen. Ich halte es für eine sehr gute Sache, wenn jemand eine Flugpatenschaft übernimmt und so ein Tier z.B. aus dem Tierheim in gute Hände kommt. Ich bin auch überzeugt davon, dass wenn es von Tierschutzvereinen- oder Organisationen durchgeführt wird alles reibungslos klappt, weil diese auch über die entsprechende Erfahrung verfügen.

Meine Hinweise sollten eher als Hilfestellung dienen, wenn jemand privat für sein Tier einen Flugpaten sucht, wie ja auch hier im Thread geschehen, z.B.:

http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/3784-flugpaten-gesucht-2.html#post95570 #14

http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/3784-flugpaten-gesucht-5.html#post140733 #43

Zumindest hab ich die verlinkten Beiträge so verstanden.

Ich denke gerade auch für diese Fälle ist es für alle Beteiligten wichtig sich rechtzeitig um die Formalitäten zu kümmern und speziell dafür hatte ich aufgelistet, was zu beachten ist.
Keinesfalls liegt es in meiner Absicht jemanden abzuschrecken eine gute Tat zu vollbringen ;-)

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:

Keinesfalls liegt es in meiner Absicht jemanden abzuschrecken eine gute Tat zu vollbringen ;-)

Hallo Chap,

das hat hier auch, glaub ich, niemand so aufgefasst. Ging eher darum, dass einige Leute gar nicht wissen, was das überhaupt ist. Die Organisation des ganzen einschließlich kompletter Papiere ist sehr wichtig, es wäre der "worst case", wenn das Tier am Flughafen nicht mitgenommen wird. Daher sind deine Erfahrungen oder der Live-Bericht für jeden zu empfehlen.

Gruss
Caracol

Also um so Transportboxen mit zu nehmen würde ich mich Anfang Juni zur verfügung stellen. Fahre von Berlin an die Algarve, wenn Interesse besteht einfach Kontaktaufnahme über PN, Danke.

Damit es kein missverständnis gibt....
Normalerweise hat derjenige, der mit dem hund eincheckt,
den hund dann im röntgenraum (extra abfertigung) aus der box zu nehmen.
Die box wird ja durchleuchtet.

Hallo,

wir haben Euch hier gefunden und versuchen Hilfe zu bekommen auf diesem Weg, denn wir suchen dringend einen Flugpaten von der Algarve nach Berlin, ab Mai bis spätestens ende Juni für eine Katze,wer könnte helfen ?Die Katze ist nun schon viele Jahre ein Familienmitglied für mich und ich müssen leider zwecks Arbeitssuche nach Deutschland.
In Berlin wird die Katze dann direkt am Flughafen abgeholt und hier in der Algarve natürlich auch hergebracht zum Flughafen Faro .Gut wäre, wenn wir natürlich vorher Kontakt haben und einiges besprechen können.

Hier erst mal meine Mailadresse .

vielen Dank:-)

die maiadresse.....die ich ja leider nicht reinschreiben darf ..auch hat es nicht geklappt schnell als Gast hier etwas zu schreiben ,wie eigentlich angeboten ??

Dann ginge es nur per PM Nachricht hier Kontakt auf zu nehmen/herzustellen ?

die maiadresse.....die ich ja leider nicht reinschreiben darf ..auch hat es nicht geklappt schnell als Gast hier etwas zu schreiben ,wie eigentlich angeboten ??

Hallo neu13,

zunächst mal herzlich willkommen im Portugalforum.

Du kannst persönliche Nachrichten über das Forum empfangen, wenn du als User registriert ist (was ja schon der Fall ist). Wer also mit die Kontakt aufnehmen will, kann dies bereits tun. Selbst PNs versenden kannst du nach einer geringen Zahl weiterer Beiträge. Dies dient dem Spamschutz.

Deine Maiadresse kannst du übrigens hier gerne reinschreiben. Die Juniadresse auch ;).

Beste Grüße
can

und "geringe Anzahl" von von Beiträgen,wieviel ? Weil es ja auch heisst man kann ohne Registrierung Beiträge schreiben .Na, ja egal ich denke mal nun bin ich erst mal registriert und hoffe es kann Jemand helfen
um die Katze als Flugpate eventuell mit zu nehmen , alles weitere dazu habe ich ja auch hier schon lesen dürfen .
lg
Neu13

Damit es kein missverständnis gibt....
Normalerweise hat derjenige, der mit dem hund eincheckt,
den hund dann im röntgenraum (extra abfertigung) aus der box zu nehmen.
Die box wird ja durchleuchtet.

Stimmt! Auch wenn es ein Handgepäck-Hund ist, muss der 1x raus aus der Tasche.

wir suchen dringend einen Flugpaten von der Algarve nach Berlin, ab Mai bis spätestens ende Juni für eine Katze,wer könnte helfen ?

Hast du denn diese beiden Datenbanken schon durchgeguckt, ob sich da jemand anbietet?

Stimmt! Auch wenn es ein Handgepäck-Hund ist, muss der 1x raus aus der Tasche.

Gerade bei einer Katze vielleicht nicht ganz unwichtig. Auf Nachfrage bekommt man vom Zoll einen geschlossenen Raum zur Verfügung gestellt um das Tier aus dem Transportbehälter zu holen. Für das Viecherl stressfreier und vor allem kann es nicht stiften gehen ;-)

LG

Chap

Oh ja, da werden Erinnerungen wach. September 2002, morgens um 3 Uhr einen der beiden mit umziehenden Boxer versucht im Garten einzufangen. Nach mehr als einer halben Stunde schweissgebadet geschafft und dann sagt der am Flughafen: "Der Hund muss raus!" Wir durften dann auch in einen kleinen Nebenraum...

Oh ja, da werden Erinnerungen wach. September 2002, morgens um 3 Uhr einen der beiden mit umziehenden Boxer versucht im Garten einzufangen. Nach mehr als einer halben Stunde schweissgebadet geschafft und dann sagt der am Flughafen: "Der Hund muss raus!" Wir durften dann auch in einen kleinen Nebenraum...

... Wenn Du damals schon von Cesar Millan gehört hättest... :D

... Wenn Du damals schon von Cesar Millan gehört hättest... :D

Dann, ja dann, hätte ich die Toreinfahrt einfach mal offen gelassen um zu sehen, ob der gestörte, joggende Berufsschullehrer aus der Nachbarschaft einen Bogen um meine beiden KAMPFHUNDE läuft.

An Tierfreunde und Facebooker hier in Portugal... Solltet ihr einige Kilometer mehr von A nach B in diesem Land fahren und hättet dabei noch Bock drauf was Gutes zu tun und noch ´n Platz für Hund oder Katze in einer Transportbox im Auto mitzunehmen, dann klickt euch doch bei boleias animais rein Das sind in der Regel Tiere, die bereits Herrchen oder Frauchen gefunden haben und nur eine Mitfahrgelegenheit brauchen.

Danke.

Zurück
Oben