AW: Flugpaten gesucht
was sind flugpaten die einem etwas mitbringen ??? oder wie
Hi Lilie,
ja in diesem Thread geht es darum, dass sich Foris bereit erklären für andere, Tiere (Hunde oder Katzen)im Flieger mitzunehmen. An und für sich wirklich eine feine Sache. Aber trotzdem die Bitte an alle, die in der Form helfen möchten, schaut euch genau an, dass alle Vorausetzungen für die Mitnahme des Tieres (Hunde, Katzen) erfüllt sind. Seit ich das nun mit unserer Katze hinter mir hab, wie an anderer Stelle beschrieben, weiß ich, dass doch einiges zu beachten ist.
EU-Heimtierpass (
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
) mit der Bestätigung aller notwendigen Impfungen, die weder zu neu noch zu alt sein dürfen. Weiterhin der Bestätigung des Tierarztes, an der dafür vorgeschrieben Stelle, dass das Tier reisefähig ist. Hund oder Katze müssen gechipt sein und zwar vor der Impfung.
Es sind je nach Fluggesellschaft unterschiedliche max. Gewichte einzuhalten, damit das Tier in der Kabine mitfliegen darf. Es muss ein geeigneter Transportbehälter verwendet werden, der unter den Sitz passt. Es muss eine Anmeldung mindestens 24 Stunden vor Flugbeginn erfolgen. Es werden max. 2 Tiere pro Flugzeug in der Kabine befördert (TAP). Der Flugpate muss schriftlich bestätigen, dass er für alle möglichen Schäden die durch das Tier entstehen können, aufkommt.
Der Transport auch in der Kabine ist keinesfalls kostenlos, die Preise differieren je nach Fluggesellschaft. Sprich es muss ein Ticket für Hund oder Katze gekauft werden.
Hier nochmal der Link zu den Bedingungen zum Transport von Tieren bei der TAP:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Sollte das Tier in der Transportbox mit herzzereissenden Lauten auf seine missliche Lage aufmerksam machen, ist man sich des einen oder anderen bösen Blickes sicher.
Ich möchte übrigens mit diesem Beitrag keinesfalls davon abraten, dass sich Foris als Flugpaten zur Verfügung stellen. Nur bitte darauf achten, dass alle Vorschriften erfüllt sind, sonst kann die Reise auch mal scheitern.
Das Tier muss übrigens beim Zoll aus der Transportbox entnommen werden, damit die Transportbox geröntgt werden kann. Auf dem Hinflug hat zwar keiner den EU-Heimtierpass unserer Katze sehen wollen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.
LG
Chap