• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flugpaten gesucht

AW: Flugpaten gesucht

Unsere Flugpaten sind im September geflogen! Im Moment gibt es leider keine Angebote.

Manchmal muss man warten, da die Tollwutimpfung bei Ausreise 1 Monat alt sein muss. Und Welpen unter 3 Monaten dürfen nach neuer Gesetzeslage gar nicht mehr aus- bzw. einreisen.

Oder man hat einen Billigflieger gebucht, die keine Hunde mitnehmen.

Hallo,
oh da hab ich mich wohl verguckt:ahh:, schade.
Wir waren zwar vom 25.09. an in Portugal, haben allerdings die meiste Zeit im Norden und zwischen Porto und Lissabon eine Rundreise mit dem Mietwagen gemacht, haben dann noch für 4 Tage den ehemaligen Chef meines Mannes besucht und waren "nur" vom 7. bis 13.10. an der Algarve. Dann haben wir uns dort auch noch ausgerechnet ein Hundchen ausgesucht (bzw. wir wurden ausgesucht vom Hundchen), das erst vor kurzem von der Câmara Municipal abgeliefert wurde und somit weder Chip noch Impfung hat. Dazu kommt, dass wir erst vor kurzem umgezogen sind und das Grundstück noch nicht 100% hundesicher ist (unser Ersthund wird im Moment auch noch von meiner Mutter betüttelt). Wir werden wohl Anfang nächster Woche hundetauglich sein aber da unser Ersthund manchmal zu fremden Hunden eine etwas ruppige Art hat, wollten wir am liebsten beide gleichzeitig auf das neue Grundstück holen, dann ist es für beide neu und es gibt vielleicht weniger Reibereien bezüglich des Reviers.

Nunja, dann werde ich hiermit mal meine Anfrage konkretisieren, suche einen Flugpaten, der in nächster Zeit von Faro aus nach Deutschland, bevorzugt nach Hamburg oder Leipzig, alternativ auch Berlin, Hannover, Dresden, Bremen fliegt und unser Hundchen mitbringen könnte.

Vielen Dank

aqua

Und Welpen unter 3 Monaten dürfen nach neuer Gesetzeslage gar nicht mehr aus- bzw. einreisen.

Oh Mann, seit wann ist denn das Gesetz? Da habe ich ja Glück gehabt mit meinen 4, die ich damals mit 6 Wochen rausgeschafft habe. Ich hätte allerdings auch keine Hemmungen, sie so mitzunehmen, mich hat niemand kontrolliert auf den ganzen 2500 km.

Da hast Du Glück gehabt! In letzter Zeit wird sehr viel kontrolliert, kann das für Faro - Berlin bestätigen und auf anderen Strecken aus Erzählungen.

Inzwischen gibt es noch was Komplizierteres, das Traces-System, bei dem man jeden Tiertransport anmelden muss:

Es scheint aber nicht ganz klar, ob Tierschutzvereine laut Ministerium gewerblich handeln, zumindest klingt die Antwort schwammig.
In dem Text steht auch, dass Welpen ohne Tollwutimpfung nicht einreisen dürfen. Und impfen kann man die Kleinen erst ab 12 Wochen.

In letzter Zeit wird sehr viel kontrolliert, kann das für Faro - Berlin bestätigen und auf anderen Strecken aus Erzählungen.
Ich war neulich auch Flugpate - kontrolliert worden ist aber nur in Faro - als ich in HH zum Zoll wollte, wurde mir dort bedeutet, dass ich gar nicht dort durch muß.
Ist die Kontrolle denn nur hier in Portugal üblich?
Als ich im vorigen Jahr mit meinem Hund hier eingereist bin, gab es in HH auch keine Kontrolle, hier in Faro mußte ich aber durch den Zoll.
So ganz erschlossen hat mir sich dieses System immer noch nicht!! :ahh:

Ich denke, die Kontrollen sind immer im Ermessen der Beamten. Ich wurde schon 2 Mal bei Ankunft in Berlin kurz vor dem Ausgang abgefangen und die Papiere der Tiere wurden genau kontrolliert. Ich wurde auch gefragt, ob das denn alles meine Hunde seien - Antwort: ja :D
In Faro werden seit Neustem ebenfalls die Papiere beim Check-in durchgesehen.
Nach Faro bin ich nur ein Mal mit Tieren geflogen vor einigen Jahren, da wurde ich auch nicht kontrolliert.
Man sollte also immer drauf achten, dass die Papiere in Ordnung sind.

@princesa
Was ein Flugpate ist, kannst Du unter nachlesen

Flugpaten | Die Herrchen der Lüfte

Im Zusammenhang mit der Gesamt-Problematik zu diesem Thema, ist heute in der ZEIT ONLINE ein Artikel erschienen mit dem Titel

Tierpaten | Die Herrchen der Lüfte

"Heimreisende Südeuropa-Urlauber können als Flugpaten streunenden Tieren das Leben retten. Aber die gute Tat birgt Risiken. ... Schockiert vom Elend der halb verhungerten oder verletzten Straßentiere, haben vor allem Auswanderer aus Deutschland in Urlaubsorten auf Mallorca, Teneriffa, Fuerteventura, an der Algarve oder in Andalusien Pflegestationen gegründet – oft auf ihren Privatgrundstücken. Weil das keine Dauerlösung ist, bringen sie die aufgepäppelten Hunde und Katzen dann mithilfe sogenannter Flugpaten auf dem Luftweg mit neuen Besitzern in Deutschland zusammen."

Dieser kontrovers geschriebene Artikel wird in den Leserbriefen ebenso kontrovers kommentiert.

Das A & O ist, sich vernünftige Organisationen zu suchen. Ich habe mal mit so Leuten zu tun gehabt, die das nur für Kohle machen, die waren ganz wild auf die Welpen, die ich hatte, um sie in Deutschland dann für 250 € pro "Stück" zu verkaufen! Wenn man Rassehundepreise sieht ist das immer noch ein Schnäppchen, aber mit solchen Schacherern unter dem Tierschutzmäntelchen will ich nichts zu tun haben.
Ich habe meine "Babies" dann lieber selbst in D vermittelt!

Ich habe bei jedem Flug Porto - München 3 Hunde(wenn ich Glück habe, sonst 2) im Frachtraum und wenn nötig einen Kleinen oder Mieze in der Kabine dabei. So auch wieder letzten November, wo ich einen ungeimpften Welpen dabei hatte. Ich lade "meine" Hunde in München auf die Gepäckwagen und fahre jeden einzeln raus. Hatte noch nie Probleme.Auch in Porto werden nur die Pässe kontrolliert und das war´s. Sie kommen alle von einer guten Organisation im Norden. Es ist nur traurig, dass nicht mehr Leute als Flugpaten fungieren, denn es ist wirklich mit keinerlei Arbeit verbunden.

Lieben Gruss
Christine

Hab den Thread grad gelesen. Welpen zwischen 8 und 12 Wochen dürfen sehr wohl ausreisen wenn sie die entsprechenden Papiere haben. Sprich, eine Bestätigung das sie nie mit wilden Tieren in Kontakt gekommen sind und nur an einem Platz aufgewachsen sind. Ab der 12 Woche ist Tollwut Pflicht und die muß dann 21 Tage alt sein, also mit 15 Wochen dann...
Übrigens kann man meist auch mit den Tierärzten reden wenn keine gültige Impfung vorhanden ist. Das datum ist ja "wählbar" ...allerdings sollten die neuen Besitzer das dann wissen.
Ich hatte mich auch schon als Flugpate angeboten, LIS-FRA oder FARO-FRA Mir wurde dann gesagt das das mit der TAP nicht so einfach wäre... schade, hätte gerne geholfen und als Handgepäck hatte ich auch schon einen Hund angemeldet...vorsorglich ;)
Na ja, wenn ich wiedermal fliege sag ich bescheid...

ratinha

Genau so ist es ratinha. Bei der TAP, LH, Iberia ist es halt leider sehr teuer und die Organisationen haben wenig Geld. Die einzige Fluggesellschaft, welche Tiere zu einem anständigen Preis befördert, ist die AirBerlin. Hier habe ich auch gerade wieder 2 "Auswanderer" für März angemeldet.

Lieben Gruss
Christine

Also ich bezahle bei der TAP für einen handgepäckhund ca 60 €. Was bezahlt man denn bei der Air Berlin? Vielleicht sollte ich doch mal mit was naderem fliegen :)

ratinha

Hallo...
Habe keine Ahnung wie das mit der Patenschaft geht....
Aber ich fliege mit der Lufthansa am 12.02 2011 von Faro nach Hamburg ,allerdings mit Zwischenstop (45 min) in Lissabon.....
Wenn Bedarf da ist , ich stelle mich zur Verfügung
Heidefee

Obwohl Air Berlin die Preise erhöht hat, sind sie immer noch am Günstigsten. Tier in der Kabine kostet 25€ und im Frachtraum 40€.
Leider nehmen sie die mit Sachspenden gefüllten Boxen nicht mehr kostenlos mit.
Im Winter gibt es nur wenige Flugpatenangebote, so dass unsere nächste Gruppe per Transporter gebracht wird :D Der ist super ausgestattet und die Hunde werden alle paar Stunden Gassi geführt.

@heidefee
Du kannst Deine Flugpatenschaft hier im Forum anbieten und/oder Dich zB unter eintragen. Die Tierschutzorganisationen treten dann mit Dir in Kontakt und regeln alles, so dass Du am Flughafen nur noch mit dem Tier zusammen einchecken musst. Es entstehen für Dich keine Kosten.
Alle eventuellen Fragen würde ich direkt an die Tierschützer stellen, um herauszufinden, ob es seriöse Leute sind. Anhand der Antworten bekommt man ja schon einen gewissen Eindruck.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die tuifly-Flüge von Air Berlin durchgeführt werden :D

(zumindest für die Strecke Faro-Berlin, ansonsten Germanwings)

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die tuifly-Flüge von Air Berlin durchgeführt werden :D

(zumindest für die Strecke Faro-Berlin, ansonsten Germanwings)
Nee,nee - ich meine FAO - HAM , war im November auch auf dieser Strecke Flugpatin und weiß daher die Preise von Tuifly - keine andere Fluggesellschaft!!

Zurück
Oben