• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fahrt mit dem Zug nach Portugal

T

Trofense

Gast
Gast
Meistens liest man im Forum von der Reise mit Flugzeug oder Pkw nach Portugal .

Aufgrund der vielen Berichte von Bahnreisen innerhalb Portugals, stellt sich mir die
Frage , wie aufwendig wäre die Reise per Bahn z.B Frankfurt/M nach Porto oder Lissabon ???

Hat jemand von euch das schon einmal gemacht ?

Erzählt mal ... :-D
 
Nicht von Frankfurt/M aus, aber von Zürich (1961). Ich empfand die Reise als sehr, sehr mühsam und ermüdend!
 
Ich hatte das auch mal in Erwägung gezogen, da ich gerne Zug fahre.
Aber selbst im Schlafwagen ist das eine Strapaze, man muß mitten in der Nacht umsteigen und von Berlin aus hat das ganze Theater glaube ich fast 3 Tage gedauert, mit langen Aufenthalten an irgendwelchen Bahnhöfen. Außerdem war es auch noch unverhältnismäßig teuer.

Das ist die schnellste Verbindung, mußt Du nur 5 mal umsteigen:

Frankfurt(Main)Hbf So, 12.07.09 ab 21:13 35:28 5 ICE, CNL, TGV, ALS, HOT Preisauskunft nicht möglich
Rückfahrt hinzufügen

Lisboa Santa Apolonia Di, 14.07.09 an 07:41
Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte
Frankfurt(Main)Hbf So, 12.07.09 ab 21:13 9 ICE 372 Intercity-Express
Bordrestaurant
Göttingen So, 12.07.09 an 23:01 9
Göttingen So, 12.07.09 ab 23:31 8 CNL 450 City Night Line
Reservierungspflicht, Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, in Sitzw. nur 2.Kl., Globalpreis oder Fahrkarte zzgl. Aufpreis möglich, Schlafwagen, Liegewagen, Bordbistro, Imbiss und Getränke beim Schlaf-/Liegewagenbetreuer erhältlich, City Night Line
Metz Ville Mo, 13.07.09 an 06:15
Metz Ville Mo, 13.07.09 ab 06:49 TGV 2652 TGV
Reservierungspflicht, Globalpreis, Barwagen
Paris Est Mo, 13.07.09 an 08:32
Paris Est Mo, 13.07.09 ab 08:32 Übergang 50 Min. weiter mit Metro 4 in Richtung Porte d'Orleans
Paris Montparnasse Mo, 13.07.09 an 09:22
Paris Montparnasse Mo, 13.07.09 ab 10:10 TGV 8515 TGV
Reservierungspflicht, Globalpreis, Barwagen, Rollstuhlstellplatz
Irun Mo, 13.07.09 an 15:41
Irun Mo, 13.07.09 ab 16:20 ALS 4166 Alaris

Madrid-Chamartin Mo, 13.07.09 an 22:08
Madrid-Chamartin Mo, 13.07.09 ab 22:25 HOT 332 Hotelzug
in Sitzw. nur 2.Kl., Schlafwagen, Liegewagen
Lisboa Santa Apolonia Di, 14.07.09 an 07:41

Kosten ohne Schlafwagen und sonstige Reservierungen, Zuschläge so um die 400 Euro.

Hier gibt es noch mehr tipps:

 
Anita schrieb:
Ich hatte das auch mal in Erwägung gezogen, da ich gerne Zug fahre.
Aber selbst im Schlafwagen ist das eine Strapaze, man muß mitten in der Nacht umsteigen und von Berlin aus hat das ganze Theater glaube ich fast 3 Tage gedauert, mit langen Aufenthalten an irgendwelchen Bahnhöfen. Außerdem war es auch noch unverhältnismäßig teuer.

hi,
ich hatte inzwischen dies fast fertig geschrieben:

... unter der voraussetzung das mann/frau 1.kl/schlafwagen faehrt und der zeitplan einen tagesaufenthalt in paris erlaubt ... ich persoenlich finde eine zugfahrt eigentlich immer spannend- fuer den schnellen, stressfreien Transfer von A <--> B ist das m.e. aber eher weniger interessant/geeignet;

und ich seh' schon, wir sind zum thema einer meinung.
bei meiner ersten fahrt irgendwann im november fiel schon kurz nach dem verlassen von lx die heizung in der ersten klasse aus; bis zum umsteigen sass ich dann mit einem unterhaltsamen spanier unter einer wolldecke, weil die zweite auch kalt war; es gab ein paar schlueckchen canadian club und einige selbstgedrehte zigaretten mit was drinn. beim zugtausch/umstieg hiess es dann ploetzlich, ich muesse fuer mein gepaeck selbst sorgen; kein gepaeckmaennchen, die mit den kleinen waegelchen- null, niente; alles selbst schleppen. insgesammt, mit dem 50min-stresss danach noch in paris, egal ob nun mit der metro oder mit dem taxi, eine eher abenteuerlich orientierte reise, die auch irgendwie ihr geld nicht wert war.

auch wenn ich z.zt. gegen portugiesische projekte dieser art bin- aber mit einer TGV-trasse von lissabon nach madrid, dann ohne umstieg weiter in die mittel- und nordeuropaeische (wunsch)metropole ... so wuerde bahnfahren zwischen lissabon und frankfurt ganz sicher zu einer neuen und sehr komfortablen erfahrung mutieren. well, maybe not in my lifetime;)

greeezzz
henry
 
HenryHill schrieb:
[...] es gab ein paar schlueckchen canadian club und einige selbstgedrehte zigaretten mit was drinn. [...]

Leider verbieten uns die gesundheitsapostolischen EU-Politiker und ihre nationalen Handlanger, wie die unsäglichste aller Gesundmenschen, Frau Bätzing, ja nunmehr schon eine ganze Weile 2 der drei schönen Dinge.

Dürfte ich saufen und rauchen wie früher, würde ich auch drei Tage mit den Zug nach Lx fahren. Unter den derzeitigen Bedingungen fliege ich dann doch lieber. Da ist die Kippenpause kürzer.

Grüße
can
 
also mit dem Zug nach Portugal, kommt für mich nicht in Frage,

mir reicht es schon wenn ich notgedrungen mal von Lagos nach Portimão mit dem Zug muss.

Leider verbieten uns die gesundheitsapostolischen EU-Politiker und ihre nationalen Handlanger, wie die unsäglichste aller Gesundmenschen, Frau Bätzing, ja nunmehr schon eine ganze Weile 2 der drei schönen Dinge
glaub mir Can, selbst wenn es erlaubt wäre, würdest du selbst auf dieser relatib kurzen Strecke freiwillig darauf verzichten.

Kosten ohne Schlafwagen und sonstige Reservierungen, Zuschläge so um die 400 Euro.
.... eben, dann doch lieber Stressfrei mit dem Flieger um 99.-€ nach P fliegen.
 
Mit dem Zug:
Die schnellste Verbindung führt über Paris (Austerlitz).

Von dort aus gibt es drei Möglichkeiten: Der Lusitania Express fährt über Nacht direkt nach Lissabon.
Der Hochgeschwindigkeitszug TGV endet in Irún, von wo der Südexpress weiter nach Lissabon bringt. Alternativ kann man den Talgo über Madrid und weiter nach Lissabon nehmen. Die Fahrt dauert etwa 1 ½ Tage
 
AW: Fahrt mit dem Zug nach Portugal

Ich bin schon mehrmals nach Lisboa mit dem Zug gefahren. Dazu möchte ich folgendes schreiben:
1.) Um von Frankfurt nach Lisboa mit dem Zug zu fahren ist der Weg das Ziel; mit dem Flieger bist Du wesentlich schneller unterwegs.
2.) Mit dem Weg als Ziel kann es schon mal eine längere Pause geben, ich finde solche Pausen dann aber auch mal ganz nett.
3.) Ich finde es dann doch etwas umweltfreundlicher mit der Bahn zu fahren.
4.) Die Kosten eines Billigfliegers sind deutlich niedriger als die der Bahnreise, aber bekomme ich dann auch immer die billigen Tickets? Ich nicht!

Um von Frankfurt nach Lisboa zu kommen, fährst Du am Vormittag mit dem ICE nach Paris, dort kommst Du am Bahnhof Est an und musst weiter zum Bahnhof Monteparnase. Mit der Metro dauert das 30 - 45 Minuten. Am Nachmittag fährst Du dann mit dem TGV nach Irun. Nach nur 30 Minuten fährt der Hotelzug nach Lisboa. Du kannst dabei aussuchen, in welcher Klasse Du fahren willst, es gibt Sitzplätze, Liegewagenabteile, 4 oder 2 oder 1 Bettschlafwagenabteile in verschiedenen Komfortklassen. Ankommen wirst Du dann am Vormittag des folgenden Tages.
Ab Frankfurt bist Du genau 25 Stunden und 31 Minuten unterwegs.
Die Reisen, die ich auf diesem Weg gemacht haben waren immer sehr unterhaltsam, sie haben durchweg Spaß gemacht.

Mein Tip: Probiere es, wenn Du die Randbedingungen sind klar, wenn Du die akzeptieren kannst, mach es!

Gruß

Tom
 
AW: Fahrt mit dem Zug nach Portugal

Mit dem Zug zu fahren ist die nobelste Reiseart. Du schaust aus dem Fenster und siehst wie sich die Landschaft langsam verändert. Du nimmst Essen und Wein aus deiner Heimat mit und verspeist das mit den Leuten in deinem Abteil. Auf deinen Mp3-Player speicherst du passende Musik zu den jeweiligen Ländern oder ein Hörbuch (evt.uralten Reisebericht).
Wenn Zeit keine Rolle spielt gingen auch Abstecher nach San Sebastian etc. .
Die Strecke nach Portugal ist besonders ab Irun wirklich wunderbar. Das besondere an so einer langen Anreise ist das Gefühl nun wirklich weit weg von zu Hause zu sein. Der Flugreisende braucht auch meist 2 Tage bis sie dann richtig in Urlaubsstimmung sind, das hast Du auf sehr schöne Art überbrückt.
Wenn Du allerdings jemand bist der im Zug alle 5 Minuten auf die Uhr schaut wann er denn endlich da ist, so lass es.
 
AW: Re: Fahrt mit dem Zug nach Portugal

.... eben, dann doch lieber Stressfrei mit dem Flieger um 99.-€ nach P fliegen.

Von wegen! Ich habe das Gefühl, dass die Lufthansa damit zwar Reklame macht, aber ich selbst finde keine Flüge (Porto) mehr für 99 Euro...außer bei der TAP, da fand ich sogar einen für 89 Euro!
 
AW: Fahrt mit dem Zug nach Portugal

Plätze für 99 € gibt es nur wenige im LH-Flieger.
Da sollte man mindestes ein Halbesjahr vorher buchen.:fies:

Der nächste Preisbereich bei der LH , Flug Porto, liegt zwischen 130 - 160 €,
das finde ich auch als OK !:)
 
AW: Fahrt mit dem Zug nach Portugal

Ich habe einmal (2004) eine Zugreise Loulé (Algarve) - Hamburg gemacht. Vorausschicken möchte ich, daß ich immer schon leidenschaftliche Zugfahrerin war (und es nach DER Reise auch trotzdem WIEDER bin ...)

7h00 morgens Abfahrt in Loulé (Algarve) und 48 Stunden später Ankunft 7h00 morgens Haustür in Hamburg. Danach 1 Tag Schlaf!

Grundsätzlich hab ich die Fahrt genossen - wenn nicht diese "ständige" Umsteigerei gewesen wäre und wir (d.h. mein Bekannter) so Unmengen an Gepäck dabei gehabt hätten. Erschwerend bei der Umsteigerei kam ja hinzu, daß der nächste Zug nicht auf dem selben Gleis ankam bzw. sogar an einem ganz anderen Bahnhof losfuhr. Naja, ich hab´s überlebt. Waren einige interessante Eindrücke dabei, aber ich würde diese Reise SO in einem Stück nicht mehr machen. Zumal es ja keine FERIENreise sein sollte, sondern eben lediglich Vermeidung von Flugzeug (Idee meines Bekannten).

Also, als FERIENREISE kann man das sicherlich entspannter angehen als wir damals, man kann sicherlich unvergeßliche Eindrücke gewinnen.
 
AW: Fahrt mit dem Zug nach Portugal

Plätze für 99 € gibt es nur wenige im LH-Flieger.
Da sollte man mindestes ein Halbesjahr vorher buchen.:fies:

Der nächste Preisbereich bei der LH , Flug Porto, liegt zwischen 130 - 160 €,
das finde ich auch als OK !:)

Dann sollten sie auch keine Werbung damit machen, sowas könnte man unlauteren Wettbewerb nennen.
 
AW: Fahrt mit dem Zug nach Portugal

Dann sollten sie auch keine Werbung damit machen, sowas könnte man unlauteren Wettbewerb nennen.

Es gibt ja noch Flüge zu diesem Preis, z.B. im Moment FRA-OPO-FRA 30.09. - 11.10.2012 oder 04.-11.10.2012. Nur je früher man bucht, je mehr Möglichkeiten hat man. Es gibt noch viele Termine im September für 99 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrt mit dem Zug nach Portugal

Hallo,
im Juni 1981 lernte ich meine port. Frau im damals beruehmt beruechtigten Musikkellerlokal Macki Messer im Frankfurter Stadtteil Bockenheim kennen. Meine Frau kam damals aus Porto per Inter-Rail nach Deutschland. Wir verliebten uns und so fuhr ich schon im Oktober 1981 mit der Bahn zum erstenmal nach Porto. Abends gegen 23.30Uhr ging es vom Frankfurter Hauptbahnhof mit dem Schlafwagen nach Paris Gare de L`Est und dann am anderen Morgen vom Pariser Bahnhof Gare d`Austerlitz weiter Richtung Portugal. Die Zugfahrt ging ueber Bordeaux nach Biarritz, wo ich dann zum ersten mal den Atlantik bzw. den Golf von der Biskaya sah. Nach Irun wurde dann zu meinen Erstaunen in der spanischen Grenzstadt Hendaye in einer Bahnwerkshalle der Wagon in dem ich sass (und in dem ich auch sitzen bleiben konnte) hochgebockt und dann fuer die iberische Breitspur ein neues Fahrgestell untergeschoben. Den baskischen Blaumaenner konnte ich von meinem Zugabteil also bei ihrer Arbeit zu sehen. Soweit ich mich erinnere, kamen dann waehrend dieser Zugfahrt (Portugal und Spanien kamen erst 1986 in die EU) nicht nur die franz. ,spanischen und portugiesischen Grenzbeamte zur Kontrolle in den Zug, sondern auch in manchen Bahnhoefen fliegende Haendler bei denen man sich mit Vinho Tinto, Frango oder Schokolade eindecken konnte. Mein Gegenueber hat jedenfalls reichlich davon Gebrauch gemacht. Auch wunderte es mich damals schon, das viele Fahrgaeste schon kurz vor den Ziel in Vila Nova de Gaia ausstiegen, bevor dann der Zug langsam und knarrend ueber die Ponte Maria Piahttp://pt.wikipedia.org/wiki/Ponte_de_D._Maria_Pia ueber den Bahnhof São Bento Richtung Estação Campanhã weiter fuhr. Ich kam jedenfalls geschlaucht aber schwer beeindruckt von dieser Reise in Porto gut an. Nun lange Rede kurzer Sinn, werden in der Grenzstadt Hendaye weiterhin unter den Wagons die Fahrgestelle ausgetauscht und kann man dabei immer noch im Wagon sitzenbleiben?
Liebe Gruesse Uwe
 
AW: Fahrt mit dem Zug nach Portugal

..und weil ich mich gerade auf einem Erinnerungstrip befinde, habe ich meine Signatur geaendert. Dieser Song The Joker von der Steve Miller Band wurde damals im Macki Messer gespielt, als ich meine Frau kennenlernte. Dieser Song war 1981 auch schon 8 Jahre alt. Jedenfall war dieser Song nicht nur der Anfang einer Zugfahrt nach Portugal sondern auch der Anfang einer langen Lebensreise ...
Gruesse Uwe
 
Ich machte damals auch Anfang der 80er diese Zugreise - angefangen in Offenburg/Kehl nach Lissabon und weiter nach Portimão mit Interrailkarte für ca 300.-DM
Es war ein einziges Abenteuer - die große weite Welt! Speziell der Wechsel Gare de L'Est / Gare d'Austerlitz in Paris mit der Metro und Irún/Hendaye Schienenwechsel sind mir noch gut in Erinnerung.....und die dubiosen Zuschläge, die noch zusätzlich kassiert wurden....und Francs, Pesetas und Escudos dabeihaben... seufz - war das schön.
aber wir hatten damals keine Hemmungen in den Zuggängen zu liegen und zu schlafen- man kam kaum noch durch nachts, wenn man zur Toilette wollte.
Ich glaube, mit Schlafwagen und reserviertem Bett würde ich das auch nochmal machen. Aber nur bei 6 Wochen Sommerferien! Der Weg ist schon ein Stück Urlaub... und wen man da so alles kennenlernte!!!
Aber für das Geld kann man heute auch locker fliegen....
saudades .... nach den guten alten Zeiten
Beijinhos da Bomboka

Sent from my iPhone using Forum Runner
 
Ich machte damals auch Anfang der 80er diese Zugreise - angefangen in Offenburg/Kehl nach Lissabon und weiter nach Portimão mit Interrailkarte für ca 300.-DM ... Es war ein einziges Abenteuer - die große weite Welt!
Hallo liebe @Bomboka, Du kennst dieses Abenteuer noch nicht...

Wer schon immer Klimafreundlich von Lagos in Südportugal nach Singapur in Indonesien reisen wollte, der hätte hier eine Alternative. Er müsste nur 21 Tage Zeit für eine Richtung haben.

Und ein großer Teil dieser Strecke wird auch in dem Photoband Lissabon - Hongkong mit der Eisenbahn von Karl Johaentges und Jackie Blackwood reichlich bebildert vorgestellt.

Gibt es gerade allerorten im WWW für ´nen Appel und ´nem Ei käuflich zu erwerben.

Meld Dich mal bitte per Mail @Bomboka
IMG_20211217_131216.JPG
 
@Bomboka Es gibt übrigens ein Buch, dass auf einer Interrailreise nach Lagos in etwa dieser Zeit basiert, vielleicht ja für Dich interessant:


@Ricarda Verreet Ich habe gerade festgestellt, dass wir hier auf ein 10 Jahre alten Eintrag antworten. Besser spät, als nie...
 
Klingt schön.
Eine Freundin hat das damals mit ihrem jetzigen Mann gemacht.
Vielleicht ein guter Geschenktipp...
 
Zurück
Oben