AW: Fahrt mit dem Zug nach Portugal
Ich bin schon mehrmals nach Lisboa mit dem Zug gefahren. Dazu möchte ich folgendes schreiben:
1.) Um von Frankfurt nach Lisboa mit dem Zug zu fahren ist der Weg das Ziel; mit dem Flieger bist Du wesentlich schneller unterwegs.
2.) Mit dem Weg als Ziel kann es schon mal eine längere Pause geben, ich finde solche Pausen dann aber auch mal ganz nett.
3.) Ich finde es dann doch etwas umweltfreundlicher mit der Bahn zu fahren.
4.) Die Kosten eines Billigfliegers sind deutlich niedriger als die der Bahnreise, aber bekomme ich dann auch immer die billigen Tickets? Ich nicht!
Um von Frankfurt nach Lisboa zu kommen, fährst Du am Vormittag mit dem ICE nach Paris, dort kommst Du am Bahnhof Est an und musst weiter zum Bahnhof Monteparnase. Mit der Metro dauert das 30 - 45 Minuten. Am Nachmittag fährst Du dann mit dem TGV nach Irun. Nach nur 30 Minuten fährt der Hotelzug nach Lisboa. Du kannst dabei aussuchen, in welcher Klasse Du fahren willst, es gibt Sitzplätze, Liegewagenabteile, 4 oder 2 oder 1 Bettschlafwagenabteile in verschiedenen Komfortklassen. Ankommen wirst Du dann am Vormittag des folgenden Tages.
Ab Frankfurt bist Du genau 25 Stunden und 31 Minuten unterwegs.
Die Reisen, die ich auf diesem Weg gemacht haben waren immer sehr unterhaltsam, sie haben durchweg Spaß gemacht.
Mein Tip: Probiere es, wenn Du die Randbedingungen sind klar, wenn Du die akzeptieren kannst, mach es!
Gruß
Tom