• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

I'm reden ist man in d gross im Handeln eher nicht. Es herrscht bei den Deutschen null Veränderungswille.

Das Land wird sich noch umgucken in 5 Jahren.

Das Land wird sich noch umgucken in 5 Jahren.
Womit begründest Du diese Annahme? Und warum machst Du dies nur an der BRD fest?

Wenn die BRD hustet, haben alle anderen EU Staaten dann keine Probleme?

EU und auch weltweit werden die nächsten Jahre für alle schwierig. Der Aufschwung der Weltwirtschaft ist zur Zeit gedämpft und das werden alle Industriestaaten spüren.

Ich meine verglichen mit Portugal was digitales angeht es kann doch nicht sein das es in D immer noch Restaurants gibt die Keine Kreditkarte annehmen in 2019!!

Und das meine ich es ist ein Problem da aber es wird nicht angegangen.

Hää?
Das manche Restaurants keine Kreditkarte annehmen, ist ein Problem?
Und auch noch ein digitales?

Meine Fresse, jetzt weiß ich endlich, für was die Digitalisierung steht. Für Kartenzahlung im Restaurant. Wäre ich nie drauf gekommen...

Wer sollte dieses "Problem" denn angehen? Es ist jeden freigestellt, mit was er Zahlungen akzeptiert. Lediglich Bargeld muss überall akzeptiert werden.
Was manche unterwandern wollen.

Für Dich sei dir mal NSA von Eschbach empfohlen. Vielleicht weckt dich das auf.

Wer wird sich in 5 Jahren nicht alles umgucken?
Die Briten, die Amis, die Chinesen, die Türken, die Venezulaner und wahrscheinlich auch die Portugiesen.
Sollte der Meeresspiegel tatsächlich steigen auch ich.

Achja, auf der ganzen Welt sind Politiker im Reden groß aber nicht im handeln. Es sei denn, es sind Diktatoren. Die haben dann aber nicht dein bestes im Sinn.

Komm mal nach HH es gibt dort echt im. Dammtorbahnhif einen Vietnamesen der keine Kartenzahlung akzeptiert.

Übel, teert ihn, federt ihn...ein Digitalisierungsverweigerer...schickt ihn in die Wüste.

Hää?
Das manche Restaurants keine Kreditkarte annehmen, ist ein Problem?
Und auch noch ein digitales?
..

Achja, auf der ganzen Welt sind Politiker im Reden groß aber nicht im handeln. Es sei denn, es sind Diktatoren. Die haben dann aber nicht dein bestes im Sinn.
Milliarden Chinesen müssen irren.
a

Zuletzt bearbeitet:
30 Taler Miete für Lesegerät dazu noch 4 Taler Gebühr pro Gast damit kannste eine Vollzeitkraft bezahlen oder jede Menge whiskas kaufen.

Ich würds auch nicht machen

Bargeld lacht und keiner zieht meine Karte zweimal durch

Stimmt, es ist toll, keinen Überblick über seine Finanzen zu haben.
Spontan mal was zu kaufen, was man sich eigentlich nicht leisten kann.
Zuhause dann Mahnungen und Räumungsklagen vorzufinden.

Ein Problem viele Portugiesen, weil sie mehr ausgegeben haben, als monatlich reinkam.

Wenn ich 10 Euro einstecken habe, kann ich das Teil für 12 Euro nicht kaufen oder muss handeln.
Kauf ich aber mit Karte, nehm ich auch gerne mal mehr mit. Die Zahlung soll sich ja lohnen. Außerdem, was solls. Ich wollte zwar nur Tomaten kaufen, aber die Steaks sehen so lecker aus für 15 Euro. Who cares...

Nochmal die Empfehlung von Eschbach mal NSA, Nationales Sicherheitsamt, zu lesen.

Wenn erstmal Bargeld verboten ist, kann alles nachvollzogen werden. Können Guthaben ganz einfach mit Negativzinsen belegt werden und man kann sich nicht mehr wehren.
Dann ist der gläserne Bürger, der heute schon sehr transparent ist, endgültig da.

Aber mal zurück zum lichterloh brennen:
DEUTSCHLAND geht es doch gut! ... auf Kosten des "kleinen Mannes" und besonders der "kleinen Frauen".

...sehr ausführlich mit Zahlen offizieller Quellen und guten Verweisen:

Eurokrise, besonders Vergleich Griechenland - Portugal

hier noch Daten aus Portugal vor, während der Krise und wo man in etwa jetzt steht...

Der Titel ist auch mehr Hoffnung als Realität...es ist noch ein weiter Weg, aber da scheint die Richtung zu stimmen...
...natürlich nicht alles als gegeben hinnehmen, sind schließlich auch "politisch motivierte" Werte angegeben.

:cool:
Wenn erstmal Bargeld verboten ist, kann alles nachvollzogen werden.
Dann bekommt der Tauschhandel wieder mehr Vorrang... es gibt immer einen Weg.
:-D

Ich verstehe das irgendwie nicht.
Tja, in den letzten Jahren hat sich aber das Bruttoinlandprodukt (BIP) in Portugal gesteigert, somit hat sich das Verhältnis Schulden/Wirtschaftleistung im Gegensatz zur Ära Vor-Costa auf jeden Fall gebessert...

Wie ich oben schon sagte, aus der Krise ist man noch lange nicht, aber es besteht durch die Entwicklung der letzten Jahre Hoffnung.

OT:
... was aus manchen Ecken an Beiträgen kommt... manch einer verwechselt das Portugalforum mit dem "Social Control Media" Gesichts-Buch... oder irgend ein anderes Medium zur Verwertung geistigen Dünnpfiffes.
my2ct
.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sieht man, das die Schulden relativ stagnieren. Im Gegensatz zu den Jahren davor.

Zurück
Oben