• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

T

Trofense

Gast
Gast
Neuer Focusartikel:
Euro-Krise
Es brennt lichterloh
Griechenland ist nur die Spitze des Eisbergs. Spanien, Portugal und Irland – halb Europa steckt in der Schuldenfalle. So groß sind die Brandherde.
weiter:


Portugal bleiben wenige Möglichkeiten

Portugals Regierung wäre fast schon froh, hätte sie einen extrem aufgeblähten Staatsapparat. „Portugal hat in Sachen Sparen und Steuernerhöhen vieles ausgereizt“,
 
AW: Euro-Krise -Es brennt lichterloh

Ja, mich wundert diese südeuropäische „Hochverschuldung“ überhaupt nicht!
Bereits vor Jahren, als ich mit dem Automobil durch Spanien iR. Portugal fuhr, stampften Baufirmen ganze Kleinstädte, Wohnparks, nebst Hauptstraßen, Fernstraßen etc. aus dem Boden.

Dies war auch erkennbar in Portugal, pro Jahr 1ooo-te von Appartements und Wohnanlagen!

Und da ich noch immer mit dem Pkw nach Pt. fahre, sehe ich fast alle diese Neubauwohnungen, leer stehen und verfallen.

„Wer hat diesen Baulöwen, die nötigen Darlehen gegeben, um solchen erkennbaren Größenwahn zu betreiben“????

Weitere Frage: „Wer hat sein Einverständnis, aus der Politik gegeben, damit solche Negativ-Konzepte eigentlich angefahren werden konnten“???

Abschlußfrage: „Wer hat an diesem Desaster, alles geldmäßig abgesahnt und dies, von zum Teil EU-mitfinanzierten Projekten (Autobahnen uvm.), welche 2009 zum Teil schon wieder defekt waren.

In der USA vergab man im Bau-/Hausbauwesen etc. auch Kredite, (oder schon vergessen), welche ua. die noch anherrschende Weltwirtschaftskrise „verursachten“!

Gez. Raporsa
 
AW: Euro-Krise -Es brennt lichterloh

...und Deutschland ist Schuld an der griechischen Krise:

 
AW: Euro-Krise -Es brennt lichterloh

Vielleicht sollte Portugal nun die touristische Initiative starten, das nach den vielen Negativäusserungen gegenüber Deutschen „unschlüssige Kontingent“, der „Noch-Griechenland-Urlauber“ 2010/2011 und fortfolgend, abzufangen und den touristischen Euro, nach Portugal abzuleiten.

Vielleicht sollten die Pt-Foraner beginnen, Portugal als tadelloses Urlaubsland offiziell darzustellen, wenn dann die pt. Landesteile noch „mithalten“, steht dem Aufschwung Portugals (wenn auch nur touristisch) nichts mehr im Wege!

Sollte nun irgendeine(r) meinen das wäre die Resonanz, für getätigte griechische Mißfallensäusserungen, so liegt er/sie richtig!

Gez.: Raporsa
 
AW: Euro-Krise -Es brennt lichterloh

Aktueller Nachtrag: Quelle-tageschau.de
______________________________________________
Was hat Griechenland falsch gemacht?

Griechenland gilt in der Euro-Zone seit Jahren als Sorgenkind: Der Mittelmeer-Staat verschleierte die wahre Höhe der Verschuldung, um die Kriterien für die Einführung des Euro zu erfüllen. Auch in den Folgejahren blieb das Land ein chronischer Defizitsünder. Verstärkt wird das Problem durch weitere politische Versäumnisse: Große Vorhaben wie eine Rentenreform blieben unerledigt, Steuern werden nicht eingetrieben, die Sozialversicherung ist fast pleite, der staatliche Beschäftigungssektor ist zu groß und die Wirtschaft schafft selbst nicht genug Jobs.
Welche Folgen hat der Schuldenberg für den Euro?

Griechenlands Schuldenprobleme haben den Euro bereits unter Druck gesetzt. Seit November verlor die Gemeinschaftswährung gegenüber dem US-Dollar mehr als zehn Cent an Wert, ist aber noch immer verhältnismäßig stark. An den Märkten wird befürchtet, dass Griechenland kein Einzelfall bleibt und auch andere Euro-Länder mit hohen Schulden wie Portugal oder Spanien in Schwierigkeiten geraten. Der Exportwirtschaft kommt ein niedrigerer Euro-Kurs jedoch zugute: Europäische Produkte werden so etwa im Dollar-Raum oder in China günstiger.
Zusammengestellt von Andreas Wallbillich für tagesschau.de
 
AW: Euro-Krise -Es brennt lichterloh

Vielleicht sollte Portugal nun die touristische Initiative starten, das nach den vielen Negativäusserungen gegenüber Deutschen „unschlüssige Kontingent“, der „Noch-Griechenland-Urlauber“ 2010/2011 und fortfolgend, abzufangen und den touristischen Euro, nach Portugal abzuleiten.

Gez.: Raporsa


Na, mit dem fallenden Euro kommen die Englaender wahrscheinlich sowieso wieder an die Algarve, und den gebeutelten Griechen (die Normalbuerger haben schlisslich die Haushaltsbilanzen fuer die EU nicht gefaelscht) brauchen auch ein paar Euronen, damit sie ihre Schulden abstottern koennen...
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

 
und nun steht Italien vor der Tür : ...
Ist mir zwar alles ziemlich egal aber Frankreich demnächst auch ...

Die Abstufung der USA könnte auch Folgen für die Kreditwürdigkeit anderer Top-Schuldner haben. Als nächster Wackelkandidat gilt Frankreich. Analysten fordern von der Grande Nation einen harten Sparkurs.

Euro-Schuldenkrise: Ökonomen fürchten um Frankreichs Top-Bonität | Handelsblatt



Ich find das alles ziemlich spannend ...:-D
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Ich find das alles ziemlich spannend ...:-D

Finde ich auch lustig. Die kleinen Erdenwürmer, wie sie sich um ihren schnöden Mammon sorgen.
Richtig lichterloh brennts ja grade in England. Kleiner Vorgeschmack auf das, was uns noch bevorsteht?
Wird langsam Zeit, sich ausreichend zu bewaffnen.

LG
M
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

In Europa greift die Unsicherheit weiter um sich.Radikale Einschnitte zur Gesundung werden weiterhin von verschiedenen Interessengruppen in vielen Ländern verhindert :

 
Und welcher qualifizierte Controller will noch in dieser Bank arbeiten, die im Vergleich zu allen anderen nur noch lächerliche Gehälter zahlen will? Mich wundert bei der HRE ar nix, die Probleme dort sind staatlich hausgemacht. Bis hin zu becheuerten Fehlern in der Bilanz.
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Nach den Ländern des Südens frißt sich die Krise immer näher heran,heute nachmittag Italien und nun mit Strukturproblemen auch noch Frankreich und keiner weiß von den Politikern eine Lösung.So was aber auch......



Währungsunion ade-Europa oh je? Macht wieder jeder in klein klein und besetzt seine Grenzhäuschen wieder?

VG
Hanseat
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

...Währungsunion ade-Europa oh je? Macht wieder jeder in klein klein und besetzt seine Grenzhäuschen wieder? ...
Ich hätte nichts dagegen. Hat ja auch vorher im wesentlichen mehr oder weniger einwandfrei funktioniert innerhalb der EG!!! Wenn nicht sogar besser...!!! Und die Wechselkurse FF, ESC, bfr oder Gulden etc. hab ich immer noch bestens im Kopf.

Die ganze Chose mit dem Euro war nicht nur ´ne Totgeburt, sondern ist zudem ´ne Mißgeburt ... Sowas kommt halt bei raus, wenn man volkswirtschaftliche Inzucht betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:angst:Groooooße Worte... :-D
Vier Fachsemester Europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. rer. pol. (Professorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte) und Dr. rer. pol. Immo Zapp (Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Oberrat) dazu acht Semester Dialektik der Revolution unter der Fittiche von und Verhältnis der Nationalstaaten zur EU unter Prof. em. Dr. Dr. h.c. sowie Europäische politische und ökonomische Einigung unter ...

Da ist so manches an kleinem Ein mal Eins hängen geblieben. Lediglich Stil und Ausdruck meiner Verlautbarungen sind mitunter nicht zwingend als akademisch zu bezeichnen ....:-D
 
Junge junge... Zur Zeit meines Studiums wurde aus der Hochschule gerade ein Student rausgeworfen, der im 153. Fachsemester war. ^^
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Hallo Freunde,

Die Notenbanken fluten die Märkte mit Milliarden und nun ran an die Notenpresse und an die Inflation und am 8./9.Dezember werden wir sehen ob Europa Trauer tragen muß.

Kreditklemme: Zentralbanken starten Notprogramm gegen die Krise - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft und nun gibt es schon wieder die täglichen Unsicherheiten :

Schrumpfende Industrie: China droht als Weltenretter auszufallen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Wer hätte vor 20 Jahren gedacht,das wir uns von den chinesischen Kommunsten stützen lassen müßen.

Hanseat
 
Zurück
Oben