• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Das zeigt leider ehr als deutlich wie es um unsere Jugendlichen bestellt ist.

mal was neues aus dem Spiegel zur Europawahl,dieses mal kriseln mit der CDU und der CSU :
Ausgerechnet die Finken vom Spiegel treten nun als Wendehälse auf. Sie waren es doch die kräftig bei der Hatz, vor rund 5 Jahren, auf die PIG Staaten mitgemischt haben.
Rudolf kann sich wieder rumdrehen.:fies:

Gruss
Nassauer

Tja, den Spiegel verstehe ich auch nicht mehr.
Heute so, morgen so, statt einfach nur zu berichten.
Mir scheint, da hat jeder seine eigene Agenda und niemand achtet auf eine Richtung.

Naja, ich halte es da wie Carlos Zorrinho, offenbar haben sie über nichts anderes zu meckern.
Es ist zwar etwas ungeschickt, aber bisher haben die ja wohl noch keinen Mist gebaut, also muss man darauf vertrauen, das sie was können und es nicht Vetternwirtschaft ist.
Man stellt natürlich lieber jemanden ein, von dem man weiß, was er kann als einen Unbekannten.
Die Zeit muss es zeigen und dann kann die Opposition meckern, wenn es nicht läuft.
Bisher ist es eher ein Greinen auf kleinem Niveau, weil es zum großen Dudu nicht reicht.

Bei uns wird man schon hellhörig bei den vielen Pöstchen unserer ehemaligen Politiker in den Aufsichtsräten.
Hahaha... wieso sind dann welche aus der CSU im Kabinett?
Ist doch alles eine Familie in der CSU. Keine Ahnung, wie die sich vermehren, verstehen Sie doch nichts von Verkehr...
:fies:

...aber im Ernst, hellhörig vielleicht, aber etwas dagegen unternehmen... pfffff

Moin,

hier eine interessante und sehr objektive Zusammenfassung der Finanzkrise(nbewältigung) in Portugal:

Fazit:
"Im Vergleich mit der Situation in Spanien... zeigt sich der unbestreitbare politische Erfolg des Experiments von António Costa und seinen Sozialisten. Nicht nur wird seine Minderheitsregierung gegen viele Prognosen eine volle Legislaturperiode halten, sondern sie hat auch eine günstige Wirkung auf das politische Klima im Land: In Portugal gibt es keine rechtspopulistische Partei von nennenswerter Bedeutung – anders als in vielen europäischen Ländern und nun selbst im lange von solchen Entwicklungen verschont gebliebenen Nachbarland Spanien.
Das zeigt: Wer dem Populismus von rechts wirksam begegnen will, sollte den Sparwahn beenden und den Sozialstaat erhalten. Auch das lässt sich von Portugal lernen."

Ja, mit einer Anhebung des Rentenalters auf 69, so wie es jetzt im Gespräch ist.
"Im Gespräch" ist relativ, ist es nur eine Studie, die 1. nicht bindend und 2. in der die Rente mit 69 nur ein mögliches Szenario abbildet...
Das sollte man schon durchaus komplett lesen.

Die Politik distanziert sich (erst einmal) davon ( ″Ideia ingénua″. Ministro arrasa estudo que propõe idade da reforma aos 69 anos).

Irgend wann einmal wird man aber darüber nachdenken müssen, wenn die Menschen immer älter werden und auch im Alter fitter sind, das ist nun einmal der Lauf der Zeit... und hat nichts mit einer Eurokrise zu tun.

Ja, mit einer Anhebung des Rentenalters auf 69, so wie es jetzt im Gespräch ist.
"Im Gespräch" ist relativ, ist es nur eine Studie, die 1. nicht bindend und 2. in der die Rente mit 69 nur ein mögliches Szenario abbildet...
Das sollte man schon durchaus komplett lesen.
:redface::redface: Hast Du Ambitionen auf irgendeinen Posten (schwurbel) ;)

Es ist so „relativ“ im Gespräch (welches nat. nie bindend ist) dass die Qualitätsmedien den Testballon bei Erscheinen erstmal zur Prime Time in den Mittag- und Abendnachrichten hochgehen lassen.

Ob man darüber nachdenken muss, wo man schon über ein bedingungsloses Grundeinkommen nachdenkt, weiß ich nicht, finde e aber nicht unbedingt sozial.
Der Hanibal, der, der mit seiner , muss wohl auch die Nachrichten gesehen haben und kommt wohl zum selben Ergebnis, Rente ab 80 Jahren in den späten 40ern dieses Jhd.

Hast Du Ambitionen auf irgendeinen Posten (schwurbel)
Herrscher der Welt... was sonst.

...dass die Qualitätsmedien den Testballon bei Erscheinen erstmal zur Prime Time in den Mittag- und Abendnachrichten hochgehen lassen.
Wenn man jedem Furz eines Politikers in der Presse Zeit widmet, dann ist das ein gutes Zeichen, es stinkt halt nur mehr.
Man hat ja dann keine größeren Probleme... keine Kriege, keine Hungersnöte, keine Flüchtlinge und dem Fußball geht es auch super...

...ich sag ja, "Herrscher der Welt"
;)

Die verlorene Generation kehrt heim...

"In der Krise hatten eine halbe Million Portugiesen das Land verlassen - und das bei einer Gesamtbevölkerung von nur rund zehn Millionen. Doch bereits seit 2017 übertrifft die Zahl der Rückkehrer wieder die der Auswanderer."
... viele davon aus England, die den möglichen BREXIT und seine Folgen fürchten...

"Endlich neue Jobs, so mancher schlecht bezahlt"
... die Konditionen sind seit der Eurokrise definitiv nicht besser geworden, es sind mehr Menschen zu Mindestlohn tätig und wesentlich mehr ohne unbefristeten Vertrag, aber Hauptsache es hilft der Statistik...

"Das Wissen der Rückkehrer nutzen"
... und die Erfahrung, dass es anderswo trotz Struktur, Pünktlichkeit und fester Zusage funktioniert. :fies:
Nein, im Ernst, es ist gut auch mal seine Nase in anderer Gesellschaft, in einem anderen Land gepudert zu haben.

Wie sagte eine(r) mal so schön treffend:
"Frischen Wind spürt man nicht, wenn man nur um die Ecke zieht. Denn dann kommt ständig der eigene Mief rübergeweht."

Junge Spanier und Portugiesen: Die verlorene Generation kehrt heim - SPIEGEL ONLINE - Politik

"Sie kamen, weil sie mussten - und gehen, weil sie können
Oft sind es persönliche Gründe, die Portugiesen und Spanier veranlassen, zurückzukehren"
...so sei es...

:)

Mal einen Frage: Ich finde Beiträge wie diesen interessant und wichtig, wenn ich mir ein Bild über die Portugiesische Gesellschaft und die Situation in Portugal machen möchte.

Außerdem finde ich, es hat mit Portugal zu tun UND ich möchte per bequemem Klick, sorry, bin Pragmatikerin, anmerken können, dass es mir gefällt :).

Wie wäre es, wenn dieser Beitrag es auch machen würde wie die beschriebene Generation und heimkehren würde z. B. ins Forum Portugal Allgemein, Politik und Gesellschaft in Portugal?

Zurück
Oben