• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Das Problem ist doch dass viele reiche Deutsche gar nicht merken bzw es interessiert sie gar nicht wie es den Ärmeren geht. Vor der Presse können sie dann labern das wars aber auch. Warum ist die U-Bahn in Lissabon wohl auch zu Schwachlastzeiten so eng getaktet?

Wer hat das schlechtere Mobilfunknetz? Deutschland. Viele Deutsche sind unfähig sich mit dem Thema Digitalisierung auseinanderzusetzen; es hat aber auch damit zutun dass in Portugal die Politik anders läuft. Auch in Frankreich z.b. ist man viel risikofreudiger mit Investitionen. Mal was ausprobieren…

Gehe ich durch Berlin und durch Lissabon und es sind 2 Welten.

Deutschland wird schon aufwachen leider zu spät. Aber bevor sich in D was ändert muss es erst knallen.

Das Problem ist doch dass viele reiche Deutsche gar nicht merken bzw es interessiert sie gar nicht wie es den Ärmeren geht. Vor der Presse können sie dann labern das wars aber auch. Warum ist die U-Bahn in Lissabon wohl auch zu Schwachlastzeiten so eng getaktet?

Wer hat das schlechtere Mobilfunknetz? Deutschland. Viele Deutsche sind unfähig sich mit dem Thema Digitalisierung auseinanderzusetzen; es hat aber auch damit zutun dass in Portugal die Politik anders läuft. Auch in Frankreich z.b. ist man viel risikofreudiger mit Investitionen. Mal was ausprobieren…

Gehe ich durch Berlin und durch Lissabon und es sind 2 Welten.

Deutschland wird schon aufwachen leider zu spät. Aber bevor sich in D was ändert muss es erst knallen.
Falscher Thread? ... hier: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Was hat Digitalisierung mit der schlechten Infrastruktur im Bereich Kommunikation zu tun?
Deutsche Politik ist schwäbisch geprägt. Sparen sparen sparen. Schulden zahlen.

Was hat Digitalisierung mit der schlechten Infrastruktur im Bereich Kommunikation zu tun?
Deutsche Politik ist schwäbisch geprägt. Sparen sparen sparen. Schulden zahlen.
Schulden zahlen? Die Bundesrepublik hat ca.1,95 Billionen € Schulden und wer hat da was bezahlt?Natürlich der Bürger per Niedrigzinsen aber sonst keiner.Ganz neu ist für mich das die Politik spart,ganz im Gegenteil werden dieses Jahr wieder bei den Wahlen großzügig Steuergelder verteilt,man will doch wieder gewählt werden oder nicht ?

Na, dann muss Schäuble, die schlechten Straßen, Schulen und Universitäten und der Schuldenstand, der zuletzt gesunken ist, deutlich an dir vorbei gegangen sein.

Der Schuldenstand sinkt momentan ja nur wegen der Negativzinsen bei den Bundesanleihen.

Wer vor 10 Jahren und früher noch eine lukrative, mittelmäßig verzinste, aber sichere Geldanlage suchte, war damit gut bedient. Heute für Privatanleger uninteressant.

Ich entschied mich damals dagegen und hoffte auf das schnelle Geld mit einer argentinischen Anleihe über 5000 DM. C'est la vie. :-D

Mittlerweile haben sie wieder neue Anlagen aufgelegt und finden auch wieder einige Dumme. Meine Papiere sind schon lange fällig, nur das Geld werde ich wohl nicht wieder sehen. Zumindest gab es die ersten Jahre gute Zinsen und der Verlust ist dadurch etwas geringer. An Wunder glaube ich schon lange nicht mehr.

Argentinien verprellt deutsche Anleger

Aber der Schuldenstand sinkt, was er in anderen Ländern nicht tut, die auch diese Zinsen haben.
Klar, Deutschland steht besser da bei Gläubigern im Ausland, aber auch, weil es eben tilgt.

Ich heiße das nicht gut, denn es füttert die falschen. Aber so ist es eben.

Oder habt ihr irgend wo gelesen" Griechen zahlen Deutschlands Schulden"?:pssst:

Gruss
Nassauer

Muss mich schon wieder zitieren ... :-D
https://portugalforum.org/threads/euro-krise-es-brennt-lichterloh.14920/page-34#post-308936

"...Wenn man immer nur ein wirtschaftliches Ziel hat (Schwarze NULL, Wirtschaft, Finanzsektor) geht das auf Kosten der Gesellschaft, des "Kleinen Manns", auch auf Kosten der Gesellschaft anderer Länder ... Deutschland verdient fast drei Milliarden Euro an Griechenlands Krise..."

:cool:

Im Vergleich zum europäischen Ausland glimmt es ja nicht mal bei uns in D. Natürlich haben wir, auch zu Recht so manche politischen Zielscheiben aber im Vergleich zum Brexit gebeutelten
England können wir uns doch noch fast glücklich schätzen mit unseren lauteren Herren und Damen. Wen jubeln die Limeys da denn zu ? Brexiteers aus Wirtschaft und Politik die ihren "Buy british Beef" Bulldogs zwar Honig ums nationale Maul schmieren, andererseits aber Ihre Firmen vorsichtshalber ins EU(Ausland) verlegen - Dyson, Rhees-Moog etc. oder mit Doppelstaatsbürgerschaften ( Farage ) die Risiken ihres ganz persöhnlichen Brexits charmant abfedern.

Das ist zwar richtig, mein aktuelles Lieblingsthema ist aber, das die deutschen Politiker zwar von Energiewende schwaffeln, Kohlekraftwerke so schnell wie möglich abschalten wollen, aber NULL Ideen dazu haben.
Ein paar Zahlen?
Laut energiebilanz.de sieht die Stromerzeugung 2018 so aus:

Braunkohle 146,0 GWh
Kernenergie 76,1 GWh (Die letzten Kernkraftwerke werden 2022 abgeschaltet)
Erdgas 83,00 GWh
Steinkohle 83,0 GWh
Mineralöl 5,2 GWh

Allein für die AKW Energie gibt es keinen Ersatz derzeit, aber nur noch drei Jahre Zeit. Wie soll das gehen? bestellt man dann den Strom online bei Amazon?
Oder die Kraftwerke, die dafür nötig sind? Die liefert dann DHL in 3 Tagen?
In 12 Jahren sollen die Kohlekraftwerke dann alle von Netz sein, am besten sollen die schon vorher angeschaltet werden, weil CO2 Ausstoss.
Ähhh, 229 GWh, wo kommen die her?
Selbst wenn man morgen auf die Idee käme, AKWs zu bauen, würde es nicht reichen, da die Bauzeiten zu lang sind.
Auf das bischen Öl Strom kommt es nicht an, aber auch CO2. Also auch weg.
Also, in den nächsten Jahren werden laut der grünen Vordenker 310GWH Erzeugung abgeschaltet.
2018 wurden durch EE 229 GWH erzeugt. Das zu verdoppeln, reicht also nicht mal, das abgeschaltete zu ersetzen.
Und die überall so beliebten Solaranlagen haben gerade mal 46 GWh erzeugt.
Soviel zum Thema Energiewende.
Es hat Jahre gedauert, diese EE Quote zu erreichen. Viele der Anlagen sind bald reif zur Erneuerung. Die werden dann ersetzt, aber nicht weiter ausgebaut.
Ein paar Windkraftanlage vielleicht.
Aber egal, es wird nicht reichen.
Und nun, Dadaaaa, kommt noch der Strom dazu, der in E-Autos fliessen soll.
Der ist da nämlich noch gar nicht dabei.

Also ich bin froh, in Portugal zu leben und für die Europaweiten Blackouts, die da ganz sicher kommen werden, hab ich meinen Generator.
Vielleicht sogar bis dahin einen Stromspeicher, der meinen selbst erzeugten Strom puffert.

JETZT möcht ich nochmal was hören, das die Politiker in Deutschland schlauer wären wie die in GB oder anderswo.
Die sind vielleicht nur arroganter und besserwisserischer wie die anderen.
Vor allem, weil sie immer mehr "Expertenkommisionen" einsetzen, deren "Experten" nicht mal im hellen ihren Hintern mit den Händen finden.

Das meinte ich mit reif zur Erneuerung. Manche werden weiter betrieben, manche größer an gleicher Stelle gebaut. Manche abgeschaltet.
Ich denke auch nicht, das es massive Zuwächse geben wird wie am Anfang.
Ich weiß aber, WO es Zuwächse geben wird. Bei der Abnahme. Denn die E-Autos wollen eben Strom und keine Kartoffeln.
Wobei, vielleicht kommt dann ja die Kartoffelbatterie in die Autos? :-D Frei nach Nuhr...

Zuletzt bearbeitet:
Tja man darf gespannt sein wie es mit d weitergeht.

Was ich nicht verstehe wie lange will D noch sparen und Wofuer??

Man stelle sich diesen sparerei mal fuer Portugal vor..

Wir heatten nicht den prachtbahnhid Oriente nicht das schicke Kongresszentrum...

Zurück
Oben