• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Heute habe ich mal neue Nachrichten gelesen was uns so in den kommenden Jahren noch so alles bevor stehen kann zum "glücklich" werden,für das Volk der Dichter und Denker :

 
Das schon mal zur Vorbereitung für allseits beliebte Gürtel enger schnallen. Irgend wer muß ja spenden damit die shareholder nicht Hartzen müssen......
 
Naja, das sagt doch alles: Eine Meinungsmache von Daniel Stelter

Nächstes Jahr steht der Brexit an, oh Wunder, das 2019 nicht so toll werden soll.
Warten wir es ab, noch nie haben die Medien soviel Bullshit geschrieben wie in dieser Dekade.
Vor 2 Wochen hieß es noch, die OPEC drosselt die Förderung, der Ölpreis wird explodieren.
Nun fällt er immer mehr.
Ende des Jahres nimmt der Aktienmarkt immer Gewinne mit, schließlich müssen die Weihnachtsgeschenke für die Geliebten bezahlt werden.
In einem Jahr werden wir hier wieder schreiben, das 2019 ein doofes Jahr war, aber im Grunde auch nicht anders wie die davor.
So wie 2018. Letztes Jahr Waldbrände, dieses Jahr Hurrikan und viel Regen.
Sowas bewegt mich viel mehr, als ob an der Wallstreet einer vom Dach springt.
 
Achwas, Italien hatte schon immer was an der Mütze, Spanien schwellt auch schon ewig und drei Tage.
Aber alles wurstelt weiter.

Ich weiß auch nicht, wo das in 20-50 Jahren stehen wird, aber den Knall sehe ich nicht.
Es sei denn, Ukraine und Russland wollen jetzt mal ein paar Altbestände beim Militär abbauen...
 
Achwas, Italien hatte schon immer was an der Mütze, Spanien schwellt auch schon ewig und drei Tage.
Aber alles wurstelt weiter.
Richtig!
... weil, auch dank Mutti, zur Krisenbewältigung in der EU keiner etwas wirklich zur Stabilisierung unternommen hat... alles nur Augenwischerei und politische heiße Luft.

Wäre der Vorstoß von Draghi und seiner EZB nicht gewesen, was auch nur ein Pflaster und keine Wundheilung ist, wäre alles wirklich den Bach runter gegangen... was wiederum mit ein Teil zum heutigen Problem wurde: das EZB-Pflaster hielt und die Wirtschaft in DE brummte (auf Kosten der anderen EU-Partner, aber das sagt man ja nicht so laut...), somit hatte Merkel, Schäuble & Co-DE kein Interesse an wirklichen Maßnahmen... mit offenen Augen ins Verderben, klar wie Kloßbrühe.

Nebenbei, DAS habe ich auch schon vor Jahren an anderen Stellen des Öfteren erwähnt... es passierte, außer Rettung der Banken und anderer Finanzinstitute (zB Allianz) und in DE der eigenen Wirtschaft (VW&Co), nichts, nada, nop... und die Vorgaben der TROIKA sind (Griechenland, Spanien) oder waren (PORTUGAL) Kontraproduktiv, auch wenn man es schon lange besser wusste ... mit offenen Augen ins Verderben, klar wie Kloßbrühe.

...den Preis wird dann mal wieder der "Kleine Mann" zahlen müssen und man wundert sich, dass die Radikalen immer mehr Zulauf (und ich meine nicht Zuspruch!) bekommen?
 
Genau das passiert ja, der kleine Mann soll immer mehr zahlen. In Frankreich, in Deutschland jetzt mit der geplanten Grundsteuerreform.
Kein Platzen irgendwelcher Blasen, die gehen schon früh genug aufs Klo...

Es passiert schleichend, langsam. Was schafft denn ein Trump in Amiland außer großen Sprüchen?
Nix, GM will 15k Leute entlassen.
Deswegen weiß ich auch nicht, wie die Welt in der Zukunft aussehen wird.
Aber nächstes Jahr?
Scheint die Sonne, die Kartoffeln wachsen wieder, der Rhein wird wieder mehr Wasser haben, der Spritpreis trotzdem noch hoch sein und der Deutsche meckert wie eh und je.
 
Deutschland jetzt mit der geplanten Grundsteuerreform
Keine politische Entscheidung... Vorgabe vom Gericht.

Spritpreis trotzdem noch hoch sein
Hoffentlich, dann erledigt sich das eher mit der Luftverschmutzung... im Stau, erst recht in den Innenstädten und in einem SUV, teuren Sprit zu verbrennen lässt vielleicht irgend wann einmal ein Umdenken in den Köpfen zu...

und der Deutsche meckert wie eh und je.
Voll normaaal... der ist NIE zufrieden

:rolleyes:
 
aber so dämlich?
Wieso? Passt doch... zur deutschen GroKo-Politik der letzten Jahre.

Entweder werden nötige Reformen nicht angepackt oder, wenn man schon muss, so verkehrt, dass es wieder die Richter im Grundsatzurteil abschießen müssen... was hat die GroKo davon? Richtig, es wird solange hinaus gezögert bis jemand anders an die Regierung kommt.
... bis dahin wird nach bestem Wissen und Gewissen weiterhin nur alles (Un-)Nötige im Sinne der Marktwirtschaft gefördert und geändert, schließlich ist man ja ein reiches Land und die meisten Politiker sitzen ja schließlich in den Aufsichtsräten der Großunternehmen (pssst: ...und halten ihren Sitz warm für die Zeit nach der politischen Wende... oder auch früher)

PSSSSST:
...mit über 7 Millionen Angestellte auf 450€-Basis, weil sie ja alle gerne mehr arbeiten als nötig... die ohne Rentenabgaben auch keine Rentenansprüche aus diesen Mini-Jobs haben dürfen
...mit ca. 20% Rückgang der Sozialabgaben pflichtigen und festen Arbeitsverträge seit Ende des letzten Jahrtausends
...mit stetig steigender Alters- und Kinderarmut
...stetig steigender Anzahl der Arbeitnehmer mit Fulltimejobs, die trotzdem Wohngeld beantragen müssen

PSSSSST - aber bloß keinem sagen, die Politiker interessieren sich ja eh nicht dafür, sonst hätte man das ja schon lange geändert mit einer seit Jahren absoluten Mehrheitsregierung...GroKo

Armes Deutschland, sie wollen es nur nicht wahrhaben.
 
Tja, leider volle Punktzahl, 100% richtig.
Lieber verzettelt man sich in Diskussionen ob oder ob nicht Groko, Seehofer oder Benjamin Blümchen etc.pp.

Ehrlich gesagt, bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen, wieso die so unfähig sind. Ob die wirklich so doof sind oder echt Interessen von anderen vertreten.
 
... und die Vorgaben der TROIKA sind (Griechenland, Spanien) ... kontraproduktiv,
Die Zeitbombe der faulen Kredite

Es geht um Griechenland (weitere werden wohl folgen)... der Haufen unter dem Teppich wird (natürlich und voraussehbar) zur Stolperfalle für die EU.
... Und vergessen wir nicht, dass DE an den Krediten zur Rettung der eigenen Banken und Unternehmen GR sehr viel an Zinsen verdient hat!

wie oben schon erwähnt:
mit offenen Augen ins Verderben, klar wie Kloßbrühe.
:irre: :kotz:
 
Nur Schlipsträger können auf die Idee kommen, faule Kredite, die nicht mehr bedient werden, zu verkaufen.
Das dies nicht gelang, nun ja, wen wundert das?
Lieschen Müller ist eben doch nicht so doof wie der Schlipsträger selbst.
 
Neu
Genau das passiert ja, der kleine Mann soll immer mehr zahlen.Wer denn sonst?Egal in welcher Regierungsform ist das so und war noch nie anders.Eine tolle Erkenntnis.Ohne Volk keine Sozialkassen,wer soll denn sonst einzahlen.Sich auf die Arbeitgeber zu verlassen,das sie ihren Angestellten einen wohlfeilen Lebensabend bezahlen? Wer das glaubt.........muß sich eine andere Welt zu suchen.
 
@Hanseat - völlig aus dem Zusammenhang gerissen oder etwas falsch verstanden.

Es geht schlicht darum, dass die Unfähigkeit und Weigerung der Politik, eine vernünftige und tragbare Entscheidung für alle zu treffen, nur übermäßig Geld kostet und ausschließlich den Großen hilft, der Kleine Mann darf das dann ausbaden.

ODER bist du etwa dafür, dass sich Politik, Wirtschaft und Unternehmer (und ich rede nicht vom Staat!) auf Kosten des Kleinen Manns bereichern, obwohl SIE den Mist bauen?
:confused:
 
@Hanseat - völlig aus dem Zusammenhang gerissen oder etwas falsch verstanden.

Es geht schlicht darum, dass die Unfähigkeit und Weigerung der Politik, eine vernünftige und tragbare Entscheidung für alle zu treffen, nur übermäßig Geld kostet und ausschließlich den Großen hilft, der Kleine Mann darf das dann ausbaden.

ODER bist du etwa dafür, dass sich Politik, Wirtschaft und Unternehmer (und ich rede nicht vom Staat!) auf Kosten des Kleinen Manns bereichern, obwohl SIE den Mist bauen?
:confused:
Zum ersten Absatz,damit hast Du absolut recht und der"kleine"Mann zahlt dafür,egal welche Regierung vom"kleinen"Mann gewählt wird.Siehe die zur Zeit grassierenden Skandale.Die Bürokratie und die Lobbyisten führen das vor,wie die Verantwortung verschoben wird.Die Kunden werden betrogen Käufer z.B.Autos und werden mit fadenscheinigen Untauschprämien hinter die Fichte geführt und kaufen trotzdem.Da versagt der Schnäppchenjäger.

Neues zu der Thematik die Du oben beschrieben hast kommt aus Griechenland :Die Zeitbombe der faulen Kredite

Interessant wie Rettungen so ausgehen.
 
Die Zeitbombe der faulen Kredite

Es geht um Griechenland (weitere werden wohl folgen)... der Haufen unter dem Teppich wird (natürlich und voraussehbar) zur Stolperfalle für die EU.
... Und vergessen wir nicht, dass DE an den Krediten zur Rettung der eigenen Banken und Unternehmen GR sehr viel an Zinsen verdient hat!

wie oben schon erwähnt:

:irre: :kotz:
Yep, wo nur habe ich das bloß schon gelesen? ... :-D
 
Es ist leider Gang und Gäbe im derzeitigen Wirtschaftssystem, das Gewinne privatisiert und die Verluste sozialisiert werden.
Im Gesundheitswesen, in der Wirtschaft, Bankwesen.
Das Problem ist, das der Sozialstaat an seine Grenzen gestossen ist durch dieses ausnehmen.
Statt den Schuldigen das anzukreiden, sucht man neue Schuldige, die dann schwarze Haare oder Haut haben.
Man kurzfristig wirken, aber wie wir in GB und USA sehen, verpufft dieser Zaubertrick der Rechten recht schnell.
Also bleibt nur der Griff in die Tasche der Mehrheit. Die wehren sich eh nicht.
 
Es ist leider Gang und Gäbe im derzeitigen Wirtschaftssystem, das Gewinne privatisiert und die Verluste sozialisiert werden.
sehr gut ausgedrückt.
Statt den Schuldigen das anzukreiden, sucht man neue Schuldige, die dann schwarze Haare oder Haut haben.
Man kurzfristig wirken, aber wie wir in GB und USA sehen, verpufft dieser Zaubertrick der Rechten recht schnell.
Das wäre toll, aber so sicher bin ich mir da nicht, s.u.
Also bleibt nur der Griff in die Tasche der Mehrheit. Die wehren sich eh nicht.
Warum eigentlich? Vor allem in D erscheint mir das so. Immer noch Altlasten?
Aber, wie oben gesagt, spielt man ja die Gruppen gegeneinander aus und lenkt den Ärger, wenn nicht gar Hass auf die absolut Falschen. Und die Angst vor Hartz4 knechtet hervorragend.

Leider ist auch Schweden nicht mehr das Vorzeigeland, was das Sozialsystem angeht.
Aber Island zB steckt dann auch mal 26 Banker in den Knast, so was ist doch hier unvorstellbar.
 
Zurück
Oben