• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Lissabon - Immun gegen Populismus
„Die Linke und die Rechte tragen gleichermaßen Verantwortung......."
Scheint, es gibt sowas noch.....?

Verantwortung, das ist was Feines.... ich erinnere mich an eine Sendung im deutschen TV, lange her, Satire, könnte der Scheibenwischer gewesen sein....
Man gründet eine Dienstleistungsfirma und hat als einziges "Produkt" den Service, Verantwortung zu übernehmen. Mach die Politik Mist, übernimmt die Firma die Verantwortung als Dienstleistung und gut isses. Warum? Weil in der Politik Verantwortung auch nur ein Schildchen ist das man vor sich her trägt. Es hat nie Folgen wenn was versaut wurde, siehe das Steuerzahlerschwarzbuch..... unter anderem.
Immunität für Politiker hat einen bestimmten Sinn, wenns aber das Strafrecht berührt, muß sie ein Ende haben.
Alles sind vor dem Gesetz gleich, auch die etwas Gleicheren!


btw... hier war ja auch was zu Griechenland. Heut in Tagesschau: Tsypras bei diesem Immobilienmakler in WDC. Milliarden für Modernisierung von Fliegern. Toll.
 
Wenn man sich klarmacht, daß einzig die Finanzwelt die Geschehnisse lenkt und eben nicht die Politik,wird manches klarer.
Ist zwar OT, aber aus dem Blickwinkel sieht das was in Spanien passiert auch gleich anders aus, weil außer vielleicht Griechenland kein Land so sehr unter der Finanzpolitik leidet. Die Katalanen haben einfach die Schnauze voll.
 
Hm.... solange die Zinssätze nicht explodieren werden, und Mario Draghula weiterhin brav die Zinssätze bei Null hält und Monat für Monat für 60 Mülliarden Eur (oder ab demnächt 30 Mülliarden) Bonds von maroden Staaten aufkauft, ist die Lage Portugals noch als stabil zu bezeichnen.

In übrigen... viele verstehen nicht ganz was da die Zentralbank treibt. Diese maroden Staaten können sich nicht refinanzieren, sprich. es fehlen Käufer von Staatsanleihen. Draghi kauft diese Staatsanleihen, mit diesen Staatsanleihen werden fällige Staatsanleihen bezahlt, somit werden frühere Bondhalter ausbezahlt.

Das bedeutet: wir haben keine echten Käufer für Schuldverschreibungen einiger Staaten, sie werden dennoch ausgegeben und von Draghi aufgekauft. Es entsteht also indirekt der Eindruck - der Markt für Staatsanleihen funktioniert ganz gut, also alles in Butter. Pustekuchen. Aber immerhin funktioniert dieses Hamsterrad.
Bei Null Prozent Zinsen und den Aufkauf von Schuldverschreibungen in Größenordnung von 60 Milliarden monatlich in der Eurozone. Seit 3 Jahren.
 
Hallo Trofense,

erzähl doch erstmal dem Forum Deine ganz persönliche Meinung zu dem im Spiegel Online angesprochenen EU-Problemen. Das Portugalforum ist nämlich kein Linkleseforum, sondern ein Diskussionsforum. Die obigen Artikel sind mir und womöglich vielen anderen Forumsuser bekannt, weil es sich um die im Internet leicht zugänglichen und allseits bekannten Informationsquellen handelt.

Gruß Sülzmeister
 
ich sags doch immer

in Italien haben die Bürger das Geld in der Tasche in D der Staat, was da wohl besser ist? :cool:

"Ich brauche keine Rechnung", sagt der Patient. Der Zahnarzt lächelt und reduziert seinen Preis für die neuen Zähne von 2200 auf 1800 Euro. "So ist es für uns beide besser. Der Staat würde das Geld ja sowieso nur verplempern!" :)

" Noch etwas böser erging es einem selbstständigen Elektriker. Der wartete monatelang vergeblich auf die Bezahlung seiner 20.000-Euro-Rechnung durch die Kommune. Die hatte aber im laufenden Jahreshaushalt keine Mittel mehr. Der Elektriker sollte gleichwohl die Steuern für den ausgeführten Auftrag zahlen. Weil er das nicht konnte, legte die "Guardia di Finanza" sein Werkstattauto still. So ging der Betrieb pleite. " ;)

Schattenwirtschaft in Italien: Europas beste Steuerbetrüger - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die alleine zurecht kommen soll nicht Portugals Problem sein.

Ich habe nichts gegen die Leute dort das Essen ist lecker die sind nett alles super. Aber was die Banken veranstalten für einen Mist wie hoch der Schuldenbertg mittlerweile ist das ist kaum noch tragbar.
 
Aufpassen, die Einschläge kommen näher.....: Spanische Banken und die Justiz

Ich wart ja auf nen für mich besseren €-Kurs damit ich nicht noch mehr verliere....... aber dieser sogenannte neue Präsident den wir hier in BR haben..... sobald der das Maul aufmacht, geht der € wieder 10 centavos hoch........:frown2:
 
Der hat von Politik soviel Ahnung wie ich von Austernzüchten. Ich befürchte schon daß mein Zeitplan durcheinanderkommt weil das Chaos zu bunt wird. Wer kauft denn jetzt ein Haus........
 
Der hat von Politik soviel Ahnung wie ich von Austernzüchten. Ich befürchte schon daß mein Zeitplan durcheinanderkommt weil das Chaos zu bunt wird. Wer kauft denn jetzt ein Haus........

Mag sein, aber die neuen Justiz - bzw Innenminister verstehen ihren Job und über kurz oder lang wird Brasilien wieder sicherer.

Schöne Grüße

Rolf Brügge
 
@Brasilien
Was soll, was kann so jemand denn ändern, zumal mit so einer angesagten, neoliberalen Ausrichtung ? Niemand wird im öffentlichen Dienst das mehr an Geld erhalten welches Sie zum Leben und zum Ausführen Ihres gesellschaftlichen Auftrages brauchen, niemand wird sich um die durch durch korrumpierte Politikentscheider kümmern die im mittleren bis oberen Segment das Land aussaugen und lähmen, niemand wird die strukturellen Probleme im Finanzsektor und allgemein die viel zu hohe Besteuerung ( klar, für die Oligarchen bestimmt !!) im vielen Bereichen angehen und und....

In Brasilien brennt die Hütte an so vielen Stellen da helfen ein paar markige, Bullenklüten Sprüche und ein paar Privatisierungen für eine handvoll interessierter Kleptokraten gar nichts. Diese Idee wie Populisten Duderte die Kriminalität zu bekämpfen ist Schwachsinn und reine Augenwischerei. Für jeden erschossenen Traficante hast Du drei 12 Jährige die den Job zwecks Hoffnungslosigkeit problemlos übernehmen.

Dabei nehme ich aber auch den Normalo mit ins Boot, ob Brasilien oder Italien ( nein, nicht Andy Möller ) ein weiter wie bisher geht nicht. Aber nur weil diese Erkenntnis so unbequem ist haben die Populisten so einen enormen Zuzug.
 
Zurück
Oben