• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Ja, und es war die SPD Schröders, die das mitgetragen hat!
Vor allem kotzt mich diese Scheinheiligkeit des Staates an, jubelt über die Zahlen der Teilzeitarbeit, aber die Tafeln werden von Ehrenamtlichen betrieben.
Was sich dieser Staat auf Ehrenamtlichen ausruht, ist der eigentliche Skandal. Es ist genug Geld da, um dies alles zu entlohnen.
Das glaubt keiner? Nun, es wird bspw. gerade versucht, herrauszufinden, wieso diese so "sinnvollem" Cum Ex Geschäfte nicht viel früher verboten wurden.
Da wurde richtig Geld aus dem Staat gezogen, hätte für viele Tafeln gereicht.
Und Schäuble und Steinbrück wussten lange davon!

Tja, wessen Champagner ich trink, dessen Lied ich sing...

Auch wenn ich ihn für irre halte, darin hat Trump recht, es ist eine verkommene Elite im Politikgeschäft.
Und zwar auf allen Ebenen und Richtungen.
Die AfD zerfleischt sich zum Glück wieder mal selbst, weil sie denken, an die Macht kommen zu können. Da fängt bei diesen Parteien immer das hauen und stechen an.
Und dieser Höcke entschuldigt sich jetzt für seine rechte Hetzrede...weil er Angst hat ausgebootet zu werden.
Bei seiner Gesinnung reicht keine Entschuldigung, er hat auch nicht die falschen Worte gewählt. Er wusste ganz genau was er da sagt und zu wem. Diese Menschen jubelten bei seinen Sätzen.
Die CDU und allen voran Schäuble denunziert die SPD, weil die derzeit ein Umfragehoch dank Schulz haben.
Mein Gott, es ist noch so lange hin bis zur Wahl, aber die haben schon braune Ritzen in der Hose, im doppeldeutigen Sinne.
Und die SPD träumt schon von einer Alleinregierung.
Was das alles für kranke Menschen sind...
 
Wir hatten mal einen Wirtschaftsminister der eine geordnete Insolvenz der Staaten andachte(Roesler 2011)ach was haben wir den abgewaehlt,so was dummes aber auch.Und heute bemuehen wir andere fuer uns zu denken.Freizuegigkeit beschraenken?Tourismus in Portugal und anderswo zu Grunde richten um die armen Deutschen zu begluecken? Le Pen laesst gruessen.Bei diesen Gedankenspielen graust es einen schon beim Lesen.
 
@ Hanseat , so einfach ist die Welt nicht !


...ein temporärer Euro -Austritt könnte der portugiesischen Wirtschaft einen erheblichen Aufwind bringen
und man wäre dann nicht so stark auf den Tourimus angewiesen, das wieder Geld aus anderen Quellen
in die Kasse spülen wird.

Das in die rechte Ecke zu drücken ist großer Quatsch und ist wohl Ausdruck an mangelnden VWL-Kenntnissen !
:cool:
 
Das in die rechte Ecke zu drücken ist großer Quatsch und ist wohl Ausdruck an mangelnden VWL-Kenntnissen
das von Dir zu hören bringt mich auf ganz andere Gedanken.Von rechter Ecke drücken hat keiner was gesagt.Wenn Portugal tatsächlich ohne EU besser durch die Welt kommt,dann sollten Sie austreten und glücklich werden.Wir werden ja sehen wie sich Großbritannien ohne die Union behauptet und werden sehen ob es sich lohnt auszutreten.
 
Die, die in P. das Sagen haben, profitieren viel zu sehr von der EU, als dass sie ueberhaupt an Austritt denken wuerden!

Gruss, Manuela
 
@ Hanseat , so einfach ist die Welt nicht !


...ein temporärer Euro -Austritt könnte der portugiesischen Wirtschaft einen erheblichen Aufwind bringen
und man wäre dann nicht so stark auf den Tourimus angewiesen, das wieder Geld aus anderen Quellen
in die Kasse spülen wird.

Das in die rechte Ecke zu drücken ist großer Quatsch und ist wohl Ausdruck an mangelnden VWL-Kenntnissen !
:cool:
Wie soll das den gehen ?
Mal schnell aus dem Euro raus, kostet nur ein paar 100 millionen, Geld drucken, die ganze Umstellung im Land und wenn es wieder past, mal schnell wieder in den Euro, dann warden wieder 100te millionen verbraten.
Wenn das alles nicht funktioniert geht das Land mal ein bischen pleite, dismal aber ohne EU oder Euro Rettungsschirm.

VWL ?

Woher soll die Knete denn kommen, ohne Euro wuerden die Rating Agenturen einem Land wie Portugal noch nicht mal Ramsch zu gestehen. Wer investiert denn in so etwas ?

VWL, aha.
 
Hans-Werner Sinn, das sagt schon alles. Ich habe von dem noch NIE was richtiges gehört oder gelesen.
Der Typ ist mir sowas von suspekt, unfassbar.
Der hat nur solch schwachsinnige Ideen gehabt.
Was mich am meisten störte, das der Präsi des Ifo Instituts war und damit die Politik "beraten" durfte...
 
Der Typ ist ein kompletter Idiot, der nicht ueber seinen vollgefressene Koetze heraus denken kann.

Staat Pleite gehen lassen. Da muss man ja heute nur Venezuela anschauen. Wer leidet denn darunter, die mit dem dicken Konto, ja ein bischen, aber wer kriegt nichts zu fressen, wer kriegt keine medizinische Versorgung, wer verliert den Job ohne soziales Netz das ihn auffaengt.
Otto, oder in dem Fall Juan der normal Verbraucher.

Diese Typen blenden die Folgen von 29, 30, 31 und so weiter aus.

Was waere den mit Portugal, Spanien, Griechenland, Italien und viele Osteuropaeischen Staaten nach 2008 passiert, ohne die Sozial Gemeinschaft Euro und/oder EU.
Ganz simple 29, 30, 31.
Klasse, so sollte es sein. Waere natuerlich eine Chance fuer einen neuen Remarque.
All ways look at the bright side.

Was die nicht kriegen, weil vollgefressen, ohne Moos ist nichts los, money talks, shit walks.
 
Das ist Rassismus und Populismus verpackt in schön klingende Worte, damit man es aussprechen darf.
"Ererbte Sozialleistungen", man man.
Statt mal auf die Idee zu kommen, das diese, ich nenn sie Grundleistungen, harmonisiert werden in der EU, nee, viel zu teuer, unfair, blablabla.
Immer das gleiche mit diesen Freaks.
Fakt ist doch, wenn überall in der EU das Kindergeld gleich hoch wäre, die Mindestsicherung in Form von Sozialhilfe etc. Würde wohl eher der gegenteilige Effekt auftreten, das die "Schmarotzer" wie diese Menschen in deren Köpfen genannt werden, in die südlichen Staaten ziehen würden. Hier ist es wärmer, auch menschlich und meist billiger zu leben.
Es muss ja nicht auf diesem hohem Niveau wie in D Kindergeld gezahlt werden. Das ist ja nur so hoch, weil "schlaue" Politiker das mit dem Grundfreibetrag/Exitenzminimum verknüpft haben.
Müsste mit ein wenig Goodwill gar nicht sein, denn diesen Zweck erfüllt es eh nicht.
Keine Familie nutzt das Kindergeld ausschliesslich für das Kind, für das es ausgezahlt wurde. Es geht in den Familientopf, aus dem alles gezahlt wird.
Wer es sich wirklich leisten kann, das aufs Konto zu packen, bräuchte es gar nicht.
Aber nein, will dieser verkappte Nazi doch die Freizügigkeit einschränken und wettert noch nebenbei auf die Migranten, weil deren Integration ja Geld kostet.
Dabei war er Teil der Gruppe, die den Deutschen erklärt haben, das man Migranten braucht, weil die Deutschen eben aussterben.
Das hat er nun mal flugs vergessen, weil die "Probleme" ja so drängend sind.

Das vieles so ist, wie es heute ist, ist zu großem Teil diesem Idioten und seiner Agenda im Kopf zu verdanken!
 
@ Hanseat

OLA,
EU -Austritt ist etwas ganz anderes als der im Artikel genannte Temporären Euro-Austritt !

Ate logo



@ Ozzy

zu der Änderung der Richtung von Herrn Sinn .

Man sieht nun in der EU eine Kostenexplosion ohne Ende beim Thema Migration.
Die verfügbare Arbeit wird immer geringer durch Industrie 4.0 und der massiven
Automatisierungswelle.
 
Da geb ich Dir recht, aber mal ehrlich und realistisch?
Wie stellst DU dir das vor?
Wie soll das gehen?
Mal so für 5 Jahre den Euro weglassen und wieder in bspw. Escudos zahlen?

Wie Schrott schon schrieb, kostet das alles etwas, es sind nicht nur ein paar Banknoten, die durchgestrichen werden und umbenannt werden.
Völlig absurde Idee.
 
Der Vorschlag für einen temporären Euroaustritt für ein Land wie Portugal ist der größte Unsinn, den ich je gehört habe. Schwachsinniger gehts wohl kaum noch. Portugal hat doch nun alles dafür getan, um aus dem Rettungsschirm rauszukommen.
Aber wahrscheinlich träumen Leute wie dieser Sinn davon, mit ihrem dicken Eurogehalt in einem land zu urlauben, dessen Währung am Boden liegt. Wo man für 3 Cent einen Kaffee bekommt.
...ein temporärer Euro -Austritt könnte der portugiesischen Wirtschaft einen erheblichen Aufwind bringen
Indem neue Industriearbeitsplätze entstehen, wenn Portugal zu einem Billiglohnland wird? Das behauptet dieser Sinn.
Aber Billiglohnland war gestern. Heute ist Digitalisierung und Automatisierung der Arbeit angesagt.
Es werden zB gerade Roboter entwickelt, die nähen können. Was das für Auswirkungen auf Länder wie Pakistan, Indien und Bangadesh hat, kann man sich auch ohne viel Fantasie leicht vorstellen.

LG
M
 
@ Maximus

Portugal braucht wieder die Industriearbeitsplätze , ansonsten kommen die nicht weiter vom Fleck.
Das was Portugal gerade macht ist Unsinn , die Bevölkerung wird seit Jahren mit Steuern und Abgaben
ausgequetscht. Mehrarbeit und damit neue Einnahmequellen sind aber nicht entstanden.

Die Arbeitslosenzahlen in PT sind geschönt, da viele , gerade junge Leute das Land wegen
Perspektivlosigkeit verlassen haben.
Bei den wenigen Arbeitsplätzen herscht der `Ausverkauf`an ( S.Film )
Portugal in der Finanzkrise ist eine echte Erfolgsstory! Allerdings nicht für portugiesische Arbeitnehmer, Rentner, Kinder und Jugendliche sondern vor allem für ausländische, auch deutsche Unternehmen und Konzerne.( Zitat WDR )

Der Escudo könnte z.B. neue Arbeitsplätze im Automotivebereich interessanter machen , da z.B. aus GB
nun bald einiges abwandern könnte.

Günstige Arbeit ist für Industrie noch interessanter , als ein total Invest in Roboter .

Zum Video : Ausverkauf in Portugal !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Herr vergisst eins, das ne VWL von der BWL getragen wird.
Escudo waere ramsch. Staat Portugal braucht aber Geld, das muss am Kapital Markt aufgetrieben warden.
Ramsch heist aber, ganz schlechte Konditionen, extreme teures Geld, der Staat kann sich dann nur das notwendige besorgen, keine Investitionen und schon garnicht in die Zukunft. Das bischen sozial netz wird dann auch gepluendert und abgebaut, wegen zu teuer.
200.000 Euro Finca, da kommste mit 20.000 Euro und kaufst ne Schubkarre voll Escudo und stellt die dem Besitzer hin, zum nachzaehlen und wenn de nen Grosszuegigen Tag hast gibste ihm 20 Euro Trinkgeld, fuers zaehlen.

So sah es naemlich in der Vor- Euro Zeit aus, damals DM, Griechenland, Portugal und Spanien, Italien. Wo gingen die Jungen Leute Arbeiten, Zentral Europa. Hatte natuerlich fuer Deutschland nen Vorteil es gab klasse Restaurants und ein paar sehr schicke fremdlaendige Maedels. :-D
Wenn da nicht diese Brueder gewesen waeren.

Die Deutsche Wirtschaft brummt, aber doch nicht weil die Lohnkosten so niedrig sind, oder Strom, Wasser, Gas so preiswert sind, oder die Steuern so niedrig sind.
Aussergewoehnliche gute Infrastrucktur ( auch wenn die Deutschen staendig maulen wie schlecht sie ist ) und eine super gut ausgebildete Arbeitnehmerschaft ( auch wenn die Deutschen staendig maulen ), die hochwertig produziert.

Die Angst vor 4.0, wieso hat Mercedes Roboter abgebaut, weil Menschen die individualisierte Produktion weit aus besser machen koennen. Massen Produktion in billig Lohnlaender sind davon am ehesten betroffen, darunter wuerde ein Escudo-Portugal fallen.
 
@ Schrott

Ja und nun`, wie kommt wieder Arbeit und Wohlstand in das schöne Land Portugal ?
Mit dem Euro anscheinend ja nicht !:shocked:
 
@ Schrott

Ja und nun`, wie kommt wieder Arbeit und Wohlstand in das schöne Land Portugal ?
Mit dem Euro anscheinend ja nicht !:shocked:
In dem es sich mit einer guten Infrastruktur und einer gut ausgebildeten Arbeiterschaft interessant macht.
2 Sachen sind mir hier im Forum sofort aufgefallen, Autobahnen leer, Landstrassen voll und das koennen die hier nicht.

Das es geht, zeigen ja die Bauhandwerker die hier im Forum ihre Arbeit vorstellen. Die bringen ihre qualitative hochwertige Ausbildung nach Portugal und schulen dann ihre Mitarbeiter und dann wird aus den Bauprojekten klasse Sachen.
Ozzy renoviert sein Haus selber und was er dabei findet ist Scluderei, Schlamperei und mieses Handwerk.
Ich glaube kaum das ein Maximus so etwas auf seinen Baustellen zu liess, der wuerde nen Affen kriegen.

Landstrassen voll, Autobahnen leer, Infrastruktur Projekt fehlgeschlagen.

Solar, wenn ich meine Ideen von meinem Zukuenftigen Haus mir vorstelle und mit Leuten in Portugal ein bischen bespreche, kriege ich immer wieder gesagt, das koennen die nicht. Was ist daran zu koennen, das wird ja heut zu Tage nur noch zusammen gestoepselt, plug in and play.

Daran liegt es, Ausbildung und Infrastruktur und das ist ja kein neues Problem.
 
@ Schrott
gebaut wurde die letzten Jahre genug , Häuser und Strassen !

Autobahnen kosten halt , auch die die vorher kostenlos waren sind nun auf Maut umgestellt , Die Leute haben das Geld halt nicht für Maut-Autobahnen , als sind die N voll und voller
geworden.
In der Infrastruktur sehe ich nicht als Problem an, die OK
Und Ausbildung wofür, wenn es die entsprechende Arbeit nicht gibt ?
 
Da geb ich Schrott 100% recht. Ich sehs ja an der Großen, die in eine Berufsschule geht. Was wird da ausgebildet? Reiter, Landwirte, Servicekräfte, Industrie Mechaniker oder sowas. Nennt sich manutenção industrial.
Wenn ich die Kids dort sehe, Hauptschule Berlin Mitte kommt mir da immer in den Sinn...

Die Autobahnen wurden von der Eu bezahlt und in der Krise dann auf Maut umgestellt, weil das ja Geld bringen sollte...ging voll in die Hose. Nun werden die Landstrassen verstopft und die Unfallzahlen gehen hoch.
Die neue Regierung versucht einen anderen Weg und der klappt. Aber er ist langsam, bis sich was tut, dauert es eben.
Und ja, das Land ist ausgeblutet. Es sind massiv junge motivierte Abreitskräfte weg gegangen und der Sparzwang hat, wie in Griechenland, die Leute demotiviert.

Industriearbeitsplätze bringen gar nichts, die Zeiten sind seit 20 Jahren vorbei. Selbst in D sind andere Bereiche die großen Jobmotoren. Der Mittelstand, das Handwerk. Gesundheit.
D ist zu sehr großen Teilen eine Dienstleistungsgesellschaft. Davon ist Pt weit entfernt.
Das liegt daran, das es lange nur als Absatzmarkt der großen Konzerne gesehen wurde. Es wurde mal in Pt produziert, aber dank Globalisierung wanderten die Arbeitsplätze ab.
Es ist so, wie Maximus schreibt, in ein paar Jahren jammern dann Pakistan, Indonesien etc rum. Die brauchen dann auch nur noch ein paar Techniker, die wahrscheinlich dann Ausländer sind.

Die tollen Typen kommen immer mit raus aus dem Euro um die Ekce, weil dann die Währung abgewertet werden könnte und so Waren und Dienstleistungen billiger werden würden. Das Problem ist nur, welche denn?
Pt hat kaum was zu exportieren, genauso wie GB. Oder weiß hier jemand, was man aus GB kaufen könnte?
Pt hat viel Sonne, Meer und Natur. DAS muss vermarktet werden und dem Sultan am Bospurus damit die Harke gezeigt werden.
Wieso sollen die Europäer den woanders Urlaub machen? Wir haben doch alles in Europa.
Spanien, Pt, Gr und sogar It- alles da. Wer brauch den Thailand, Türkei, Ägypten etc. ?
Gute Ausbildung zieht Arbeit an, deswegen.
Aber Arbeit braucht eben auch eine gute Infrastruktur, dazu zählen neben Strassen auch Wasserstrassen, Stromversorgung, Humankapital, etc. Eben alles, was es in D ausreichend gut gibt, aber in Spanien, pt usw. eben nur unzureichend.
Und dann zieht D auch noch ausgebildete Menschen aus Pt ab. Nicht nur, das viele gehen, um Arbeit zu finden. Es wird auch aktiv nach gut ausgebildeten Ärzten und Krankenschwestern gesucht und diese abgeworben von großen Kliniken in D.
Statt das in D mehr ausgebildet wird, verschafft man sich so noch Vorteile ohne die Kosten.
Im Grunde ist das deutsche Verhalten schon extrem mies gegenüber den europäischen Freunden.
Will Angie und Co nur nicht sehen.
 
Zurück
Oben