• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Ja, ich bin für Grenzen, die ihren Namen verdienen. Man könnte ja nach wie vor auswandern wie früher auch.
Und ja, ich bin für nationale Währungen.

Ja, ich bin für Grenzen, die ihren Namen verdienen. Man könnte ja nach wie vor auswandern wie früher auch.
Und ja, ich bin für nationale Währungen.
Warum gibt es bei diesem Thema keinen "Zustimmungs - Knopf" . Hat Euzinho verdient dafuer . Egal ... .

Fuer mich ist der Text doch ein bischen schwer gewesen aber habe verstanden und sehe das auch so :

und aus

Wer will schon von “EU-Kommissaren” regiert werden, deren Namensvettern einst in der Sowjetunion mit Genickschuss agierten? Die Mutigen wagen den Schritt ins Freie, die Schafe bleiben im Pferch –
Die Politik der "Kommissare" aus Bruxelles und die Diktatur des globalen Kapital hat viele Menschen in Europa das oekonomische , das soziale und - ganz schlimm - das menschenliche Genick gebrochen .

Wir muessen wieder neu lernen mit den gerade Gang der Freundschaft der vielen Voelker mit Respekt vor ihre nationale Particularités zu gehen ohne mit zwangs - Verheiratung zu sein mit Staaten die sich die Euro-Beitritte mit bekannte Luegen und Geschwindel genommen haben .

Ich will kein Schaf sein mit der Stockzucht von EU-Parlament und "Kommissare" aus Bruxelles . Das kann meine Hauptstadt auch ohne EU-Parlament und "Kommissare" alleine machen .

Hat frueher auch mal besser mal nicht besser funktioniert ( wie ueberall ). Haben wir immer ueberlebt . Sogar ohne !! "Regierung" fuer 541 Tage vor eine paar Jahre . Hat fast gar keiner gemerkt . Immer alles in der Butter gewesen . Und gelacht haben wir auch ...

Wir brauchen diesen EU - Cirque nicht . Die !! brauchen nur uns !! damit sie uns leer machen in Kopf und Tasche .

Freihandelszone und Assoziations - Abkommen , Reisefreiheit mit ueberwachen von Grenzen und eigene Waehrungen - Fertig . ! War nicht schlechter die Zeit damals außer paar Minuten warten an Grenze . Konnte man eine Zigarette rauchen , andere Portemonnaie sortieren und dann weiter . :) . DAS WAR FREIHEIT die man spueren konnte ... !

Coole Entscheidung. Europa muß endlich sterben, damit wir wieder leben können. Obs allerdigs jemals zu einem Poxit kommen wird, bezweifle ich jetzt mal. Portugal hängt zu sehr am Brüsseler Geldhahn und hat sich somit zum Kreditsklaven gemacht.

LG
M

Moin,
Also ich konnte auch vor der Eu ueberall hin Reisen wo ich wollte
(Kleine Ausnahme nach 1994 in die Staaten, kann ich auch heute noch nicht hin. Hab einigen Moechtegernen zu radikal gezeigt wo der Bartel den Most holt. Also Hafen bzw Flugplatz waer Endstation und Rueckreise angesagt)
und Leben auch. Problemlos, solange man nicht dem jeweiligen Staat auf der Tasche lag. Als Tourist allemal. Und meine DM war teilweise ein vielfaches dessen Wert was heute der Euro ist.
Ansonsten ists mir so oder so Egal, bin immer mit allem zurecht gekommen.
Einstellungssache!
Gruss HJV

Louise ich habe dich immer als weltoffene und weitblickende Person gesehen, mit dem heutigen Beitrag hast du dieses Bild komplett zerstört.

Sag mir bitte eine !! Rechnung von den letzten 20 Jahren in der EU die DU !! und ICH !! nicht schon immer bezahlt haben .Nennen mir bitte einen Erfolg den die EU in den letzte 20 Jahren für den kleinen Menschen wo man was gehaben hat von der Politik aus Bruxelles .Der Euro ? Mist ! Offener Grenzen ? Mist ! Schengen-Kontrakt ? Mist ! Dublin-Kontrakt ? Mist ! Gleichschaltung von Essen und gemeine alimentaires ? Mist !Alles nur mit Gleichschaltung auf EU-Ebener . Was haben wir davon ? Krise! Krise! Krise ... !
Es stimmt es gibt immer wieder Krisen: Euro-Krise, Griechenland Krise, Flüchtlingekrise aber eins.... seit 70 Jahren gibt es keinen Krieg mehr im EU-Raum. Es sterben keine Leute mehr aus dem Grössenwahnsinn irgendwelcher Schwachsinnigen wie Hitler.

Aber die Dicke Marie von Bonzen werden immer dicker .
La grosse Marie von sehr vielen Europäern ist aber auch dicker geworden.
Frueher ist man in die Reise gegangen und hat angenehm gefuehlt , - man ist auf Reisen ... . Hat Spaß gemacht und immer spannend .Heute kann ich ueberall sein ! Ist ueberall das Selbe unité - Suppe außer die Farbe von Berge , Wiesen und Wasser ... . Da bleib ich doch in Belgien . Immer schoen ! Vor die Tuer ... ! Und portugiesche Bier Super - Bock und Merguez - Wurst aus Arabien gibt gleich wenige Kilometer von mir .
Und was ist schlecht daran??? Auch die belgische Wirtschaft ist durch den freien Innenmarkt stark gewachsen. Gäbe es diesen Innenmarkt nicht, dann wäre es den Belgiern jeden Tag Kotzübel wenn sie selbst alle produzierten Godiva-Pralinen essen müssten
Es hat doch keinen Menschen in Europa gestoert vor Schengen-Kontrakt und Euro und blablabla ! Wir sind damit groß geowrden , wir haben nichts besonders vermisst , ich kenne noch alle Waehrungen . Habe gerne viel fremdes Geld im Portemonnaie gehabt . Immer spannend .
Das Lamento der Alte. Die Welt dreht sich weiter. Die Alte wollen immer das sich nichts ändert denn dann fühlen sie sich sicher. Deine Ältern haben dir sicherlich auch gesagt: 'Louise, comme ça tu ne quitteras pas la maison' als du das erste Mal ohne BH und in Minirock das Haus verlassen wollte. Dass Mädels das heute ganz ungeniert machen, stört keinem.
Denkst du wirklich, dass heute auch ohne Euro man mit Bargeld bezahlen würde? Alles würde man mit einer Karte bezahlen.

Na und ? Wer hat schon Aktien ?Die einzigen Menschen wo die haben von diesem EU-Hype haben profit gemacht sind Spekulanten , Boersen , Banken ( aber auch die sind immer viel mehr en faillite / kaputt ) und blablabla ... .
Die EU und die Bonzen haben sich fuer sich!! alles von uns!! genommen - die haben sich dann damit in die eigenen Tasche gemacht .

Geht es dir wirklich so schlecht Louise. Sollte das so sein, läge es dann nicht eher an der verheerenden Politik der
belgischen Polititker, die nur an sich gedacht haben und an ihren blöden Sprachenstreit, der jahrnlang das ganze Land gelähmt hat. EU-Brüssel ist doch nicht daran schuld.

Aber ich gratuliere die Briten fuer den mutige Schritt in die Befreiung von der Repression aus Bruxelles .
Nein Louise, die 'alten' Briten denken so wie du und haben die Zukunft für ihre Kinder, die in der EU bleiben wollten, verbaut und unter Umständen aus ihrem einst stolzen Vereintes Königreich -nach der Abspaltung von Schottland -ein unbeachtetes Land gemacht. 'Britannia rules the waves' ist endgültig vorbei.
Eins noch: Marie le Pen, Geert Wilders und so müssen jetzt mal ihre sinnlosen Worte in Taten umsetzen, tun sie es nicht, dann sind in 10 Jahren die Hälfte ihre unbelehrbare Wählerschaft gestorben.
Johan

Es stimmt es gibt immer wieder Krisen: Euro-Krise, Griechenland Krise, Flüchtlingekrise aber eins.... seit 70 Jahren gibt es keinen Krieg mehr im EU-Raum. Es sterben keine Leute mehr aus dem Grössenwahnsinn irgendwelcher Schwachsinnigen wie Hitler.

Moin,
Kann man auch etwas verklaert sehen!
Serbien/Balkan Gemetzel vergessen?
Ok, gehoeren nicht zur EU, Allerdings direkt angrenzend an Oesterreich damals, und nur Unerheblich von D entfernt.
Und auch ansonsten waren die 70 Jahre reichlich mit Kriegen gefuellt.
Und wir Idioten haben uns denn nach und nach andere Kriege gesucht/andrehen lassen, bei denen unsere Jugend verheizt werden kann.
(Koerperlich, oder Mental und psychisch)

Das war ja schon auch vor dem Brexit klar ! Wer ohne ideologische Pferdeklappen Informiert ist .

Die ersten Finanz - Zock - Profiteure vom britischen Brexit erklären in den Medien ohne Scham , wie sie ihre Plaene A , B , C ... raus holen , um ihre schon lange gepalnten Moeglichkeiten der weitere Profite mit egal was und wie zu machen . Und in Deutschland wird den der groesste Happen bekommen .

Es sind die Selben die schon immer die Voelker der Welt beklaut haben ... Egal ob in "guten" Zeiten oder in "schlechten" Zeiten . Nicht nur in Europa ( sieh auch Brasilien ... )

Und Kriege in EU - Raum muss nicht immer mit Waffen gemacht werden . Da gibt es die "façon subtiles de conduire la guerre" von die Oben gegen die Unten im normale Menschen - Volk . Frag die Greeks z.b. ... .

Und schon vergessen ? Was B. Brecht zum gesagt hat ? DAS IST !!! KRIEG IN EUROPA ! Und in Europa immer mehr die Phase der - auch schon nicht guten - repressiven Toleranz in eine Phase der offene Repression hin geht

| Boell -Stiftung

Egal ! Wir fahren jetzt nach zum Eis essen und Honig kaufen . Ist sehr schoen da ( ). Paß ist dabei und ein paar Gulden auch und den Parapluie sowieso . Man kann nie wissen genau ...

Und dann drei Tage Fußball . Und wenn wir morgen gegen Ungarn gewinnen dann ist die Welt schon wieder eine andere Welt .

Zukunftorietiert und mit weit blicken ...

Eh bien , - mit ein bischen in den Tag traeumen ...

Egal ! Wir fahren jetzt nach zum Eis essen und Honig kaufen . Ist sehr schoen da ( ). Paß ist dabei und ein paar Gulden auch und den Parapluie sowieso . Man kann nie wissen genau ...
Hehe, Genauso muss es sein :-)
Wir in ner halben Std nach Vila Facaia Bolos de Nata Futtern. Kann Leider nicht mehr mit DM zahlen. Egal, Schmecken werden sie dennoch :-)
Gruss HJV

Hallo,

ich bin von dem Ergebnis der Abstimmung in Grossbritannien total ueberrascht worden und haette nicht gedacht, dass es sich von Europa abspalten wuerde, sondern weiter zu Europa stehen und es damit mit einem eindeutigen Signal nach aussen staerken wuerde! Genau das Gegenteil ist nun leider passiert!

Louise B, du sprichst von "der Diktatur des globalen Kapitals". Das schadet auf Dauer uns allen. Aber daran wird weder der Austritt von Laendern aus der EU noch der Zusammenhalt der EU etwas aendern! Es laeuft wie du selbst sagst auf globaler Ebene ab und kennt keine Grenzen! An anderer Stelle habé ich das Buch von Thomas Piketty, Kapital im 21. Jahrhundert, empfohlen.

Es ist zwar ein dicker Schinken, aber sehr interessant, um einen Ueberblick ueber die globalen Vorgaenge zu bekommen!

Die EU steht grossen Maechten, wie USA, China, Russland, Arabien gegenueber und nur wenn wir als Gemeinschaft zusammenhalten, werden wir und die Generationen nach uns weiterhin wie auf einer Insel unsere Werte der Freiheit leben koennen! Wenn wir das nicht schaffen, werden wir es auf lange Sicht schwer haben wirtschaftlich und gesellschaftlich dagegen zu halten.

Kulturelle Eigenheiten koennen auch in einer Gemeinschaft ausgelebt werden. Das ist kein Argument.

Gruss, Manuela

Geht es dir wirklich so schlecht Louise. Sollte das so sein, läge es dann nicht eher an der verheerenden Politik der
belgischen Polititker, die nur an sich gedacht haben und an ihren blöden Sprachenstreit, der jahrnlang das ganze Land gelähmt hat. EU-Brüssel ist doch nicht daran schuld.
Kann nicht so schlimm gewesen sein mit die "Sprachen-Streit" . Denn wir liegen auf Weltrang-Platz 24 bei Bruttoinlandsprodukt .

Um was fuer Sprachen muessen sich erst dann die Portugiesen ( 48 ) , die Griechen ( 44 ) oder Ungarn ( 60 ) gestritten haben ?

Auch bei den Ratingangenturen ( ? ) haben wir eine guten Platz vor den oben genannten .

Die letzten Jahre war das hier keine große Thema mehr mit Sprache .

Die EU steht grossen Maechten, wie USA, China, Russland, Arabien gegenueber und nur wenn wir als Gemeinschaft zusammenhalten, werden wir und die Generationen nach uns weiterhin wie auf einer Insel unsere Werte der Freiheit leben koennen!
Ich glaube es reicht ( die Modalitaeten sind noch nicht sicher ) das auch nur ein EU - Land diese TTIP nicht unterschreibt ( vielleicht die Franzosen ? ) . Dann haben wir die USA schon mal weg .

Dann können die ihre Hershey - Schokolade essen bis *kotzuebel* und wir in Europa haben weiter unsere regionalen Eßkulturen gesicherten ohne Vorschriften von die Yankees .

Russland ? Große Maul und viel heiße Luft .

Arabien ? Zu spaet ! Die haben sich die beste Flietsstuecke in EU schon gefressen und geht auch immer schlechter bei denen .

China ? Ja mit Afrika zusammen ! Habt ihr hier schon mit uralte Thema gehabt . Da hab ich noch in Portugal gelebt .

Warum spricht keiner von TISA - Geheimabkommen ? Dagegen ist TTPI ein Spielzeug für Kinder unter den Sapin de noël .

Hab woanders schon gesagt ( finde ich nicht mehr ) "Freihandelszonen und Assoziations - Abkommen in der Binnen-EU, Reisefreiheit mit ueberwachen von Grenzen und eigene Waehrungen - Fertig . ! Mehr braucht nicht !

Was von draußen kommt , muß nach unsere ! Règlements tanzen !!!

Um zu managen das Projekt , das koennen 500 bis 600 gut gebildeten Intelligenz - Menschen ohne !!! Lobbyismen ( mit gute Bezahlung ) in einem Buero -Haus mit beste Lage .

Aber keine 6300 Heiße-Luft-Kopf fuer presque 2 MILLIARDEN Euro jedes Jahr .

_
Parapluie ist nicht genug gewesen . Gut ist , wir haben immer Gummi -Schuhe in der Naehe in Belgien hier . Auch dicke Mantel war gutr dabei . Jetzt ist Sonne total .

-

Das mit den "zitieren" ist manchmal ein bischen problématique ? Oder ?
-
Eben gefunden ! Gut !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher ist in der EU nicht alles Gold, aber ohne die EU sind alle Länder Einzelkämpfer. TTIP los und die USA sind weg? Wo lebst Du, Luise? In Belgien, schon klar.
Die USA haben mehr Einwohner als Belgien. Wenn die einen Handelsvertrag machen wollen, wer denkst Du, bestimmt die Regeln?
Belgien ist auf Platz 24? Rechne mal alles raus, was Handel zwischen EU Ländern dazu beiträgt, was denkst Du welcher Platz dann rauskommt?
Belgien hat zu 75% das BIP aus dem Dienstleistungssektor. Darunter fallen Finanzen, Transport und Kommunikation sowie bspw. Messen.
Nun rate mal, wieviel davon von anderen EU Ländern abhängt? Und wie das mit starren Ländergrenzen und Zöllen wäre?

Ich bin auch nicht begeistert, wie der Euro konstruiert ist. Da haben sich tatsächlich Stümper was einfallen lassen. Tatsache ist aber, das eine Währung in der EU erhebliche Vorteile bringen.
Für mich als kleinen Mann natürlich nur, das ich nicht mehr tauschen muss, wenn ich woanders bin. Aber ich kann Preise heutzutage viel besser vergleichen. Nicht mehr umrechnen, keine Wechselgebühren usw.

Der Hauptvorteil ist aber, trotz Fehlern die ab und zu gemacht werden, die einheitlichen Regelungen innerhalb der EU. Ich habe früher Unterhaltungsgeräte importiert. Da konnte man klare Anforderungen stellen, was die Geräte erfüllen mussten und konnte so alle Länder der EU potentiell beliefern. Nicht 28 verschiede Gesetzgebungen und Normen.
Auch ich habe über das Glühbirnenverbot gedacht, wie bescheuert. Aber Fakt ist, das erst dadurch die Industrie aus der Hüfte kam und die LED weiterentwickelt hat.
Ebenso der Solarstrombereich.
Wenn da Belgien ganz allein was möchte, denkst Du, die Welt schert sich darum?
Hinter der EU steht eine gewaltige Wirtschaftsmacht.
Und die Idee, ein Kontinent vereint in Frieden und Freundschaft. Verzahnt und abhängig voneinander, so das Kriege keine Chance mehr haben.
70 Jahre kein Krieg mehr ist im Grunde das Hauptargument und wahrscheinlich auch der Grund dafür, warum die Menschen heute so verdrossen sind.
Sie haben es einfach zum größten Teil nicht mehr selbst erlebt, was Krieg bedeutet.
Schaut euch Afrika und Naher Osten an. DAS passiert, wenn Länder sich nicht zusammen schliessen um etwas zu bewegen.
Wie bekommt man Menschen zu sowas? Nur durch wirtschaftliche Interessen. Nette Worte helfen nicht.
Daher kam erst die EWG und dann wurde daraus die EU. Und es wollten immer mehr Länder dazu gehören.
Bestimmt ein Fehler, so schnell so viele aufzunehmen.
Aber ich hoffe, das jetzt die Politiker verstanden haben, das man etwas ändern muss und sie es auch tun.
So viel ist es nämlich gar nicht.
Gruß

Man sollte jetzt erst einmal fuer einen Moment die Luft anhalten und sich beruhigen.
Anfangen muss man mit dem Grund des Referendums, Cameron wollte die ultra rechten in seiner Partei und von UKIP zum schweigen bringen. Ist nicht ganz so gelaufen. Auch wenn Cameron deswegen wie ein Idiot da steht, mit Recht, hat er einen Plan B Er tritt im Oktober zurueck ohne den Artikel 50 zu bewirken, das ueberlaesst er seinem Nachfolger. Bis dahin wird die Unsicherheit der Wirtschaft schaden, wer auch immer sein Nachfolger wird, wird von der Partei gewaehlt, muss nun diese rotgluehended Kartoffel anfassen Artikel 50, was sehr wahrscheinlich zu riesigen Problemen fuer die Wirtschaft fuehren wuerde, politischer Selbstmord. Politischer Selbstmord waere natuerlich das nicht Bindende Referendum zu ignorieren.
Einziger Ausweg Neuwahlen und die wuerden dann quasi zu einem Referendum fuer oder gegen die EU warden. Das waere der Einzige Ausweg fuer den naechsten Premier um zu verhindern das seine Karriere als Politiker ueber nacht zerstoert wuerde.
Aber bis dahin wird die UK Wirtschaft schwer gebeutelt werden.

Sehe ich auch so, allerdings wird da der Rest von Europa nicht so mitspielen, hoffe ich.
Das alles ist kein Wunschkonzert oder Kindergarten. Wenn ich so ein Referendum veranstalte, dann mit Konsequenzen.
Klar will Cameron dem Boris noch ein Bein stellen, so wie der ihm.
Aber das, denke ich, sollen sie unter sich auf ihrer Insel ausmachen und gut.
Wie von der EU gefordert, schneller Austritt oder klare Worte, war alles Joke.
So oder so, GB hat sich keinen Gefallen getan und wird dadurch immense Probleme bekommen.
Politclown Johnson, das passt und zeigt, wie dort die politische Realität aussieht.
Es müssen nun nur die anderen Länder aufpassen, das sich dort sowas nicht wiederholt.

Aber so BTW, die Aussagen vieler Briten nach dem Referendum kann man nicht ernst nehmen. "Hab nicht daran geglaubt...meine Stimme so wichtig...Lügen erzählt...doch so schlimm...usw.
Was machen die bei normalen Wahlen? Gehen die dann auch so fahrlässig mit ihrer Stimme um?
Bekommt die AfD deswegen so viele Stimmen in D, weil die Deutschen auch so ticken bei Wahlen?

Genau bei SOWAS bekomme ich Angst.
Himmel hilf, lass Hirn regnen...

die 'alten' Briten denken so wie du und haben die Zukunft für ihre Kinder, die in der EU bleiben wollten, verbaut und unter Umständen aus ihrem einst stolzen Vereintes Königreich -nach der Abspaltung von Schottland -ein unbeachtetes Land gemacht.
Die Jungen die schreien jetzt am lauteste weil sie angeblich keine Zukunft mehr haben.

Dann warum sind sie dann nicht in die Polling-Stations gegangen und haben ihre Stimme gegeben fuer den Bleiben in EU ?

Unfassbar niedrige Wahlbeteiligung junger Briten

Nein! Sie haben an diesem Tag auf ihre Handys glotsen ( ich glaub so nennt man das in D ? ) und auf dem Skateboard fahren in die Hydepark und von Start-Ups träumen mit natuerlich finanziert durch Crowdfunding . Eigene Geld ? Woher ? wenn man nicht arbeiten kan/will ?

Beim nexten Abstimmung gibt vielleicht ein Brexit- Polling - app auf Smartphone . ?

Ach! Auch wenn die Briten jetzt raus sein wollen bleiben sie eingelich doch im Europaeischen Wirtschaftsraum und der gesamte binnen - europaeische ist noch gesicherte . >So wie frueher .

Ah noch eine! Das britische Parlament und auch das Koenighaus kennen politische Strategies , das sie diese Abstimmung ignorieren koennen . Muß ich erst genauer studieren .

Consentement .

Man sollte jetzt erst einmal fuer einen Moment die Luft anhalten und sich beruhigen.

UK

EXIT / Brexit muss es nach der Abstimmung bleiben.

Erst sich noch Extravorteile von der EU verschaffen und weiter unzufrieden sein und jetzt jammern wegen der Abstimmugn ! EXIT bleibt EXIT

Mal sehen welches Land als nächstes aus der EU austritt - evtl Polen ?

Moin.
Wie ich gleich zu Anfang schon geschrieben hab. Die Mauschelei und dass Rumgeeiere geht ist in vollem Gange.
Und das Gemerkel ist mal wieder ganz vorn dabei, beim herunterreden und Aussitzversuch.
Egal, Wurscht. Ist wenigstens Unterhaltsam, zumindest wenns einen nicht mehr gross tangiert :-)
Gruss HJV

Was man nicht vergessen darf, das Referendum ist fuer die Politiker nicht binden. Der Premier kann Artikel 50 in Anspruch nehmen, muss sich das aber vom Parlament bestaetigen lassen.
Deswegen, der neue Premier wird ja von der Partei ernannt, also ungewaehlt und wird sich seine Legitimation mit Neuwahlen holen.
Was man auch nicht vergessen darf, welcher Premier will den fuer das Ende des United Kingdom verantwortlich gemacht werden. Nord Irland und Schottland werden einen Austritt aus der EU nicht mitmachen.
Das jetzt entstehende Chaos in der UK Wirtschaft, wird fuer alle die daran Denken auszutreten, eine sehr deutliche Warnung werden.

Ich blicke jetzt mal von Aussen in die EU, denn ich lebe schon fast 40 Jahre nicht mehr in Europa. Seit ich in der USA lebe muss ich aufgrund der Imigrations Gesetze alle 5 Jahre meine Arbeits und Aufenthaltserlaubniss erneueren. Da die Gesetze sehr kompliziert sind und die Buerokratie sich ja immer wieder neu erfindet geht das nur mit Anwalt, das kostet jedesmal 7000 Dollar und ich muss mir das alles in meinen Pass eintragen lasse, was nur im Konsulat in Deutschland geht, das dauert 10 Tage.
Flug Aufenhalt und schon bin ich bei 10.000 Dollar.
Ich guge mich natuerlich dann auch immer ein bischen in Europa um und vergleiche mit der USA.
Was mich immer umhaut ist der Wohlstand den man in Europa sieht, besonders in Zentral Europa. Was es da an Infrastruktur gibt und von welcher fantastischen Qualitaet. Dieser aussergewoehnliche Wohlstand ist das Resultat der EU.

2008, 2009 gingen in der USA die Lichter aus und nurweil die Regierung riesige Mengen Geld in die Hand nahm und ausgab, wurde die ganz grosse Katastrophe verhindert.
Auf die EU umgesetzt, die absolute Katastrophe in Spanien, Portugal, Irland und Griechenland konnte nur verhindert warden weil die Solidar Gemeinschaft EU es verhinderte. Waeren die allein gestanden, waeren die den Bach runter gegangen wie 1930.

Allein das rechtfertigt und bestaetig solche Unionen. Die USA ist 50 Staaten mit eigener Regierung und ihr Bruessel ist Washington, aber nur die USA war in der Lage 1 Billionen Dollar aufzutreiben um die grosse Katastrophe zu verhindern, haetten die einzelnen Staaten das machen muessen, waeren alles den Bach runter gegangen.
Wenn die PIGS den Bach runter gegangen waeren, wuerde die Wirtschaft in Central Europa heute noch schwer am knappern sein und der aussergewoehnliche Wohlstand, waere nicht vorhanden.

Die Europaer muessen lernen das Wir gefuehl zu bekommen, wie es zum Beispiel in der USA besteht. z.B. Ich bin Texaner aber ich bin Americaner. Oder wie ich mich sehe, ich bin Deutscher aber ich bin Europaer.

Das ist in meinen Augen das einzige was die Europaer von den Americanern lernen sollten

Die EU ist wie die USA absolut nicht perfekt, aber es geht kein Weg daran vorbei

Zurück
Oben