• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Hallo Hanseat,

nun, ich frage mal zurück, warum sollte die Aufhebung des Pfändungsschutzes für säumige griechische Schuldner auch für deren einzige Wohnung nicht einen Sinn ergeben? Warum soll ein griechischer Gläubiger nicht ein Pfändungsrecht auf Vermögenswerte eines griech. Schuldner haben sollen, der seine Kreditraten nicht mehr bezahlt. In Deutschland und auch wohl in anderen EU Staaten ist ein solches Pfändungsrecht übliche Rechtspraxis. Weil nun in Griechenland gleiches oder ähnliches Pfändungsrecht, wie in der EU gelten soll, ist Deine Aussage nicht unbedingt plausibel, warum Griechenland gerade deshalb immer weiter abrutschen und auf allen Ebenen in den Abgrund gehen soll. Auch würde mich interessieren, welche "meisten Menschen" Du eigentlich meinst, deren Sinn "dieser Reformen schleierhaft" sein sollen.
Mir ist z. B. der Sinn die Reform des griech. Pfändungsrecht nicht schleierhaft, sondern hat gewissermaßen sachlichen Reformsinn für notwendige Strukturänderungen in Gesellschaft, Verwaltung und Wirtschaft!

Gruß Sülzmeister
 
hier mal eine interessante Betrachtung der Zusammenarbeit in der Nato bzw.der EU von einer anderen Warte aus :

 
Die Kriege dieser Welt eskalieren und alle schauen zu,frei nach dem Motto "Es herrscht Krieg und was geht uns das an".Auch die Bundesrepublik will nicht abseits stehen........wegen der Verbündeten.Wozu haben wir eigentlich Abgeordnete ?Oder sind das alles Kriegstreiber und haben nur Zäune im Kopf um die Flüchtlinge,die sie produzieren,abzuschrecken,(siehe Mazedonien etc.):

 
nun hier der Ausblick auf die Krisen des Jahres 2016 mit Brexit,Fixit und was sonst noch auf einen zukommt :

 
Wenn ökonomische und politische Ratlosigkeit und Konzeptlosigkeit darüber herrscht, wie man seine hausgemachte Wirtschaftsrezession überwinden könnte, greift man einfach in die populistische Trickkiste und aus dem Hut wird dann der "Buhmann" Euro gezaubert. Bekanntermaßen ist der Euro primär ein Zahlungsmittel für den Warenverkehr! Für die Wirtschaftspolitik, die in die tiefgreifende Rezession führte, sind unfähige finnische Politiker verantwortlich. Hier das eigene Versagen einzugestehen, würde ja bedeuten, über den eigenen Schatten zu springen und dabei seine einfältige Selbstgerechtigkeit zu überwinden.
Gruß Sülzmeister
 
Eine bemerkenswerte Lesermeinung aus "Zeit Online" vom 26.12.2015 zur Weihnachtsansprache des tschechiens Präsidenten Milos Zemann "Tschechiens Präsident wettert gegen Flüchtlinge", der m. E. den aktuellen politschen Zustand der EU auf den Punkt bringt:

"EmilSinclair73

Ich glaube tatsächlich das uns der ganze Laden namens EU in diesem Jahr um die Ohren fliegt. Überall in Europa sind Radikalisierungstendenzen erkennbar.
Die EU ist zu groß, zu unterschiedlich und zu komplex geworden. Das ist alles nicht mehr koordinierbar. Die ganze Kraftlosigkeit lässt sich noch nicht mal mehr mit Sonntagsreden übertünchen. Südeuropa wirtschaftlich ausgeblutet, England mit konkreten Abspaltungsgedanken, Frankreich gelähmt, Italien im offenen Widerspruch zu Deutschland, die Osteuropäer in einer Nationalisierungseuphorie.
Deutschlands Stimme zählt nur noch, wenn es Finanzierungsnotwendigkeiten gibt. Die Kanzlerin ein gestalterischer Totalausfall und bei ihren unabgestimmten Alleingängen (Minsk, "Eurorettung, Flüchtlingsfrage) vollkommen isoliert.
Ansonsten giftet sich die EU-Europäer in einer Tonlage an, die an Kalte-Kriegs-Rhetorik erinnert.
Welche Werte den Laden noch zusammenhalten kann vermutlich noch Martin Schulz erklären. Die untote Hülle eines vormals tollen Projekts.."

Gruß Sülzmeister
 
nun hier der Ausblick auf die Krisen des Jahres 2016 mit Brexit,Fixit und was sonst noch auf einen zukommt :

Ich fänds gut wenn die Finnen das durchziehen, denn die Südländer halte ich für wirtschaftlich so schwach, das die jede Drohung denen dabei zinstechnisch das Fell über die Ohren zu ziehen ziemlich ernst nehmen müssen.

Das wäre schon mal ein Anfang.
 
Wo sind eigentlich die Hotspots die seid dem August im Gespräch sind ?Noch ist keiner in Italien oder anderswo an den Außengrenzen eingerichtet worden.Die Bürokratie könnte den Griechen bei der Registrierung der Flüchtlinge behilflich sein und so für ordentliche Verhältnisse in den Mitgliedsstaaten sorgen.Es drängt sich der Eindruck auf,das alle am Geschäft mit den Flüchtlingen verdienen z.B.Schlepper,Staaten und die Wirtschaft die zu gerne die Flüchtlinge per Lohndumping ausnehmen möchte.Man muss sich nicht wundern wenn man die Bevölkerung des Nahen Ostens aus der Luft bombardiert,das sie dann die Beine in die Hände nehmen.Daher sieht die Bundesregierung auch Afghanistan schon als sicheres Herkunftsland für die Rückführung der Flüchtlinge an und ertüchtigt mit 130 Soldaten die Kampfbreitschaft der Bundeswehr und damit die angebliche Sicherheit der Flüchtlinge.Was für ein Wahnsinn.
 
Moin,
Du denkst doch Hoffentlich nicht, das sich das Ausland am Geschwurbel der Merkel stoert.
Die sagen sich einfach: " Lass die mal Reden und fordern; DIE SCHAFFEN DASS."
Und andere Laender ( Ein Teil der Bewohner, aber der massgebende) Suhlen sich viel lieber in der Knete der Idioten dies dauernd entgegen allen Versprechungen wieder rausruecken, als das Geld fuer sowas wie Fluechtlinge herzugeben.
Nene, selber futtern macht Fett.
Gruss HJV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZDF Heute Show - The UK leaving the EU :fies:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Volkswirt prognostiziert GREXIT für 2017 , denn
Griechenland bekommt die Krise nicht in den Griff.


..die Bereitschaft der Geberländer, ständig Geld zuzuschießen, erschöpft sei. „Deshalb gehen wir davon aus, dass Griechenland 2017 den Euro-Raum verlässt...


 
Solange wirds nicht mehr dauern trofense,

denn von dort naht Ungemach:

 
und die griechischen Sparsamkeiten begücken immer wieder die Freunde der Oberen.Egal ob Samaras,Venizelos oder Tsipras das Strickmuster ist immer das gleiche :

 
Zurück
Oben