• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Wolln wir Wetten, das die ganze verarsche ausgeht wies Horberger Schiessen? Die werden die Banken, das Kapital, sowie die Heinis aus Uebersee schon nicht verdursten lassen.
Gruss HJV
Bedeutet fuer die Griechen: Nochmal Schuldenerlass, Rueckzahlung bis zur Jahrhundertwende,
Rentenreform im 0,o... Bereich usw.
Verwaltungsreform wird von den Verwaltungen selbst erarbeitet .

Für Griechenland haftet Deutschland mit 70 Milliarden“
Also ist jeder Deutsche mit ca 1000 Eur dabei !

Auf 216 Milliarden Euro summieren sich die bisherigen Zahlungen aus den Rettungspaketen an Griechenland. + EZB =
+ Rund 90 Milliarden Euro hat die EZB bisher schon an ELA-Krediten gezahlt

Rettungspaket 1 war ( bis 2013 )
Euro-Staaten 80,0 Mrd. Euro*
IWF 30,0 Mrd. Euro
GESAMT 110,0 Mrd. Euro
* Von den ursprünglichen 80 Milliarden Euro standen letztlich nur 77,3 Milliarden Euro zur Verfügung. Denn die Slowakei beteiligte sich von Anfang an nicht an den Zahlungen, Portugal und Irland schieden als Geldgeber aus,( da selbst Problemfälle )

Und da hat noch keiner in der EU auf die Bremse getreten ! Motto :Wir retten weiter und das Geld ist weg !

Video: Wem schuldet Griechenland wie viel? | tagesschau.de

Bisherige Euro-Rettungspakete: So viel Geld floss nach Griechenland | tagesschau.de

Kredite: Das schuldet Griechenland Deutschland - DIE WELT

What is the definition of the European Heaven?

British humour, French food, German technology.
And the European Hell?

British food, German humour, French technology.

Q: How does every German joke start?

A: By looking over your shoulder.

Es darf eben keine linke Regierung geben. Die Alten halten an ihrer Macht fest und lassen nicht locker selbst Wahlen bringen nichts.

ES REICHT

Referendum , ca. 60 % der Griechen stimmen mit Nein !

Grexit und weitere Nothilfe wird kommen.

Wer fragt den Rest Europas, ob man denn jetzt den Schuldenausfall der Griechen
übernehmen will

ES REICHT

Referendum , ca. 60 % der Griechen stimmen mit Nein !

Grexit und weitere Nothilfe wird kommen.

Wer fragt den Rest Europas, ob man denn jetzt den Schuldenausfall der Griechen
übernehmen will
Grexit nö, entscheiden die selber (wäre aber das beste, nicht nur für Griechenland)

Nothilfe ja.

Schuldenschnitt ja.

Der Rest Europas wird nicht gefragt, der sollte die Heulerei sein lassen und für seine Rechte auf die Straße gehen, oder die Klappe halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Referendum war doch nur die reinste Augenwischerei.
Egal welche Währung die Griechen zukünftig haben werden ( Ich wette es wird weiterhin der Euro sein. Wer wettet dagegen ? )
Die Schuldenmacherei wird weitergehen und die Zeche zahlen alle nordeuropäischen, allen voran die deutschen Steuerzahler.
Mutti wird es schon richten.
Dann werden wir eben alle gemeinsam untergehen.

Schöne Grüße

Rolf Brügge

Ich will meine alte EU wieder zurück mit DM, Peseten, Ecudos und was weiß ich noch alles.:-D

Hoffentlich haben die Griechen weiter ein gutes Händchen bei der Sache und schaffen es dann auch bei den langfristigen Sachen wie mehr Effizienz in der Verwaltung, Gesundheitssystem etc, denn dafür war bisher gar keine Zeit, so wie diese Regierung bisher unter Feuer genommen wurde.

Ich hab richtig Respekt vor denen.

Buch

"Der stille Putsch": Angriff auf die vermeintlich Schuldigen der Euro-Krise-

Sparen, sparen, sparen, so lautet die europäische Devise zur Krisenbekämpfung. Was dabei im Mittelpunkt steht, sollte auf der Hand liegen: Die Krise durch Strukturreformen an der Wurzel packen und so Wettbewerbsfähigkeit gewinnen, um langfristig den Wohlstand in Europa zu wahren und zu mehren. Alles Quatsch, meint Jürgen Roth in seinem Sachbuch .....

Buch "Der stille Putsch": Angriff auf die vermeintlich Schuldigen der Euro-Krise - Europa - Politik - Wirtschaftswoche

und weiter geht es - alles Interessen, nur nicht die der EUbürger

Amerika macht Druck
Es geht um mehr als Geld in GriechenlandAmerikas Regierung will Europa drängen, Griechenland im Euro zu halten. Präsident Obama denkt über seine Geostrategie nach:::::

USA will Griechenland im Euro halten

Warum Griechenland doch noch im Euro bleiben könnte ( FAZ) :

Die britische Zeitung „The Guardian“ schreibt, dass Frankreich ein Team von Technokraten für Griechenland abgestellt habe, um dem griechischen Finanzminister Euklid Tsakalotos zu helfen, die neuen griechischen Sparvorschläge zu konzipieren, so dass sie möglichst überzeugend für die Gläubigerstaaten sind.

Doch kein Grexit für Griechenland?

man könnte meinen der amerikanische Druck fängt rechtzeitig an zu wirken :

Moin
Das meisste was dort zu Lesen ist, ist ein ebenso unausgegorener Ideologischer Schwachsinn wie die Auslassungen des Focus-Juenglings.
Den letzten Satz des Artikels >>>Die Idee Europa zerfällt, und das ist ein Drama, dessen Ausmaß heute kaum erahnbar
scheint.<<<<<
Unterschreibe ich allerdings auch mit voller Ueberzeugung.
Gruss HJV

Das Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten muss wieder her und der Kampf gegen Unmenschlichkeiten wie Überwachung und Ausbeutung durch Großkonzerne, künstlich forciertes wirtschaftliches Wachstum, unnötige Kriege usw. ist eigentlich das was durch alle Altersgruppen aufgenommen werden muss.

So ganz ohne Ideologie kommt man da nicht aus und die ist nunmal links von der Mitte wenn sie menschlich sein soll.

Würde aber auch bedeuten die Fernbedienung aus der Hand zu legen und für sein Recht auf die Strasse zu gehen. Ich meine keine leichten Opfer so wie Pegida sich die gern aussucht, sondern gegen die verantwortlichen Volksvertreter und deren Zuhälter.

Das ist ne Nuß die sich zu knacken lohnt, war in der Geschichte immer so, sonst ändert sich nix.

Der Arbeitnehmer muss wieder mehr vom Kuchen abkriegen.

Der amerikanische Finanzminister kommt um den Europäern aufzuzeigen wohin die Reise gehen soll. Auch der spanische Ministerpräsident Rajoy wendet sich von den EU - Vereinbarungen ab.

Boah, au man ey :)
Europa und der € sind jetzt gerettet!! Der vollkommen uneigennuetzige und selbstlose Alleswisser/koenner aus Uebersee wirds schon richten.
Ich koennt Kotzen endlos.
Dieser Satz aus dem Artikel ist doch sowas von entlarvent!!
>>>>>Sie sehen ganz klar, was bei einem Crash in Griechenland passiert: Die Zukunft der Nato in Europa ist gefährdet. Der Flächenbrand, der sich politisch gerade rasend schnell von Griechenland aus über andere Euro-Länder verbreitet, könnte dem Militär-Bündnis weit mehr schaden als gedacht. Es geht nicht mehr nur um die Südflanke in Griechenland. <<<<<
Da muss man schon Blind und Taub sein um nicht zu begreifen woher der Wind weht.
Gruss HJV

Das angelsächsiche Verständnis für den Umgang mit Schulden sieht im Großen wie im Kleinen ganz anders aus als bei uns.

Während eine Privatinsolvenz in Deutschland ca. 7 Jahre "Austerität" :-D vorsieht, machen es die z.b Engländer in nur drei Jahren mit der Begründung, so komme der Schuldner schneller wieder in den Wirtschaftskreislauf um diesen zu entlasten bzw. wieder ein produktives Mitglied der Allgemeinheit zu werden.

Eine Pleite scheint bei denen auch nicht so eine Tragödie zu sein wie bei uns, nach dem Motto "kann auch dem Besten mal passieren".

Find ich ansonsten ganz gut die Einstellung, weil sie zielorientierter funktioniert (aufstehen, Staub abklopfen und weiter gehts).

Aus dem Link kann ich eine geostrategische Besorgnis entnehmen, aber schlimmer sind für die Amerikaner wohl die wirtschaftlichen Verwerfungen die rund um den Erdball zu erwarten sind, beides im Paket nicht akzeptabel.

Was einem ins Auge springt sind einfach komplett unterschiedliche Mentalitäten im Umgang mit Schulden (Schuld=Strafe in D) und ich frage mich wie Leute, die keine zukunftssichernden Lösungen für die momentanen Probleme anzubieten haben, den Kurs in der Eurozone bestimmen wollen.

Zurück
Oben