• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

So verdienen die Staaten mit Handelsbilanzüberschuss wie Deutschland prima am auf Pump finanzierten portugiesischen Konsum.

Kai
Falsch!!!!
Die zum grossen Teil Multinationalen Konzerne mit Ihren Aktionaeren sowie Banken und "Investoren" haben und verdienen immer noch, NICHT der Buerger.
Gruss HJV

hallo Kai,

der gestrige Weltspiegel handelte ausschließlich von Griechenland nach dem Erdrutschsieg von Syrizia. Es wurden Beispiele der Lebensumstände von Griechen gezeigt. Mir fiel insbesondere auf, daß ein erfolgreicher Unternehmer mit der exorbitanten Bürokratie zu kämpfen hatte. 3,5 Millionen Euro EU-Förderkredit sollte er für eine Gesamtinvestition von 7 Millionen erhalten. Er mußte den viel teureren Bankkredit nehmen, weil der Staat es nicht fertigbrachte, dieses von der EU erhaltene Geld weiterzuleiten.

Die dortige Einkommensteuerreform wurden durch sage und schreibe 30 Nachtragsgesetzte völlig verwässert. Ausnahmen über Ausnahmen. Wie kann so ein Staat jemals auf die Beine kommen, wenn keine Steuern eingezogen werden und die Oligarchen, die es auch hier gibt, völlig ungeschoren davon kommen. Die Korruption und die Schlamperei bestehen fast genauso wie früher.

Schau dir einfach mal den Bericht in der Mediathek an.

grüsse

jürgen
Falsch!!!!
Die zum grossen Teil Multinationalen Konzerne mit Ihren Aktionaeren sowie Banken und "Investoren" haben und verdienen immer noch, NICHT der Buerger.
Gruss HJV
hallo HJV,

das ist nur teilweise richtig. Klar verdienen in erster Linie die Firmen, die exportieren. Großkonzerne haben da dann die bekannten Steuersparmöglichkeiten, wie sie Luxemburg oder andere exotische Kleinstaaten überall auf der Welt anbieten. Solltest du Aktionär sein, kannst auch du dich am Profit beteiligen.

Du darfst jedoch nicht vergessen, daß Millionen Arbeitsplätze hier im Land von einer florierenden Industrie abhängen. Wir sind und bleiben noch lange eine Industrienation. All diese Menschen haben ein Anrecht auf ein funktionierendes Staatswesen, welches sie mit ihren Steuern, die fliessen, wenn diese Menschen in Lohn und Brot stehen, bezahlen.

Wir können schimpfen wie wir wollen. In Deutschland läuft es meiner Einschätzung nach immer noch viel besser als in den meisten anderen europäischen Staaten. Bis auf die fehlende Sonne und das Meer der Algarve und vielleicht auch das dortige Essen bin ich zufrieden.

grüsse

jürgen

Kai, Tatsache ist der deutsche Bürger profitert nicht !

Wenn die Wirtschaft mehr exportiert, hat der Arbeitnehmer noch lange keinen Lohnzuwachs,
sondern durch den schwachen Euro weniger in der Tasche !( Importe verteuern sich )

Die private Altersversorgung wackelt momentan ganz erheblich durch die EZB-politik und
die Bürger werden weiter durch Niedrigzinsen enteignet.
Die Flucht in Sachwerte treibt z.B die Preise für Immobilien in den Ballungsgebieten
in unbezahlbare Regionen.

Die meisten Griechen sind bisher mit 55 -56 in Rente gegangen.
Da ist Frage nach zusätz Altersversorgung ist sehr unsachlich.

Natürlich werden auch die Sparer in Portugal durch die EZB enteignet oder durch den
eigenen Staat, der ohne Grenzen hohe Steuern und Abgaben erhebt.

Sinn der EZB-politik ist es den `Pleiteländer`zu helfen, Dieser Effekt bleibt aber aus =
Nachteile für alle !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm K P
was ist an überbewerteten und überteuerten Immobilien für
den Normalbürger SUPER ?
Folge daraus auch teure Mieten.

Einfach super qualifiziert K P :)

Die EZB Politik verhindert eher das Sparen bzw. notwendige Reformen, wenn die jetzt wirklich für mehrere Mrd. Euro Staatsanleihen kaufen.

Sie kaufen wirklich ab März 2015 für monatlich 60 Milliarden Euro Staatsanleihen auf.Insgesamt werden 1,14 Billionen Euro dafür aufgebracht.Sozusagen das "letzte" Gefecht der EZB.Nun warten wir mal..............

Am ende wird das Geld bei den Investoren landen. Da reiben sich schon sicherlich einige die Hände.

Vorgestern gab es im portugiesischen Fernsehen zu sehen wie Leute in Portugal Anleihen kauften. Die Laufzeit lag bei 10 Jahren falls ich mich nicht irre und die Zinsen lagen bei 3%. Der Reporter sprach auch von "fila" schlangen. Seltsam für mich war das ich keinen Ansturm bzw. keine schlangen sehen konnte von Leuten die das unbedingt haben wollten. Da versucht man den Leuten das so schmackhaft zu machen. Es wäre ja der letzte Tag.

Ich fand schon damals die Aktion vom Handelsblatt zum Kauf der Griechenland Anleihen merkwürdig. Und wie das später endetet weiß jeder.

und nun brennt es wohl an allen Ecken und Enden,nicht nur in Europa :

Bei mir brennt's nicht. Und ich bin heute 500km durch das Land gefahren, nirgendwo hat's gebrannt. Hab Joana gefragt, in Guimarães brennt's auch nicht. Eben mit Luigino telefoniert, bei Ihm brennt's. Er macht heute Abend Pizze und Focaccie für die ganze Sippe.

Was soll eigentlich diese Panik? Ich habe geschäftlich mit Japan zu tun - vor zwei Jahren hatten alle Angst vor den Abenomics: Pleite! Staatsbankrott! las man überall. Blub. Jetzt kötzen alle durch die Welt, weil die EZB Staatsanleihen für erhebliche Summen kaufen möchte. Japan und die USA tun das schon seit Menschengedenken. Blub.

Griechenland war doch ein schönes Opfer um den Euro zu stabilisieren in der "Krise" 2008ff - warum sollte man ihnen jetzt nicht einfach einen Schuldenschnitt ermöglichen?

Schön ist, dass die Troika aufgelöst wird (sie ist eh obsolet, wenn man sie für die Griechen nicht mehr braucht).

Vielleicht fehlt den Nordeuropäern (und insbesondere den Deutschen) ein bisschen das Bewusstsein, dass Konsolidierung auf in einem so großen Wirtschaftsraum nicht sinnvoll und Risikobereitschaft gefragt ist.

Moin Geschaeftlemacher.
Solltest den Artikel unter dem Link von Hanseat mal komplett lesen.
Wird allerdings nichts nutzen, da Leute wie du lediglich das Dollar/€/ectr Zeichen Verstehen UND besonders!!!!! > Verstehen wollen.
Trotzdem noch einmal ein Link der zum gleichen Artikel fuehrt, aber meiner Meinung nach besser Lesbar ist.
Der Sturm bricht los! | Telepolis
Gruss HJV

Schneeballsystem blubb. Betriebliche Übung in der Weltwirtschaft! Empört euch (denn dann muss ich das nicht machen).
Derweil bauen wir die Nachbarschaftshilfe aus und noch mehr Gemüse an. Alles Bio, alles ein Teil des Ganzen.

Banken-Krise und jetzt

Portugal: Betrogene Kunden stürmen Pleite-Bank

Das ist nicht die einige Bank die ihre Kunden bescheißt.

1. Bank A überweist einfach so von einem Kunden das gesamte Sparguthaben ohne das der Kunde davon etwas weiß auf die Cayman Islands. Der Kunde hat es nur gemerkt, weil der Vertrag automatisch erneuert wurde für weitere zwei Jahre. Auf dem letzten Kontoauszug stand dann Cayman Islands drauf was auf den vorherigen nicht stand. Als der Kunde anrief wurde alles rückgängig gemacht

2. Bank B eröffnet einfach so ein Konto in Macao und schickt dem Kunden mehrere Seiten zum unterschreiben.

3. Bank C ruft den Kunden an und teilt ihm mit man würde etwas schicken, dass der Kunde unterschreiben muss. Das war dann ein Schreiben in dem dann angekreuzt war, dass der Kunde ein erfahrener Kunde ist bezüglich Risikoanleihen sei. Das Datum war um ein paar Jahre zurückgesetzt. d. h. auf den Papieren stand 2008 drauf und geschickt wurde es 2011.

Genau, was denn auch sonst?
Oder hat Dein > letztes< Hemd Taschen?
Gruss HJV

Das Geld muss sich drehen, fliessen.
Derzeit fliesst es nur in Richtung Großkapital.
Nur durch Schulden machen wird neues generiert, das wieder der Wirtschaft zugute kommt.

Auch wenns blöd ist, so läuft es nunmal.
T

Hoffe, das Link zu diesem "Lagebericht" hat noch keiner gepostet (erschien bereits am 01.01.2015). Der Text von NZZ-Autor Thomas Fischer hebt sich wohltuend von den völlig unkritischen Artikeln der Mainstreampresse (SPON & Konsorten) ab, in denen immer das Bild vermittelt wird, daß Portugal schon über den Berg ist.

Zurück
Oben