• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Bürokratischer Irrwitz hat hier wohl schon manch einen abgeschreckt.
Hätte ich gewusst, was auf mich zukommt, waere ich wohl nicht hier.

Der Concelho von Aljezur ist aber auch tiefster Kommunismus. Noch roter gehts gar nicht mehr. Da kann man sich auch gleich in Rusland selbstständig machen.:confused:
LG
M

vor ueber 20 jahren deutschen gegen praktischeren span. eingetauscht mit aktuellem foto, plastifizierte scheckkarte, die dann bei polizeikontrollen kein problem mehr machte.

in Portugal muss ich mich voluminoesem deutschem reisepass ausweisen, sozialversicherungsnachweis und aufenthaltsgenehmigung sind pc-ausdrucke in a4 - die portugiesen haben plastifizierte in scheckkartenformat.

kommentar behoerden evora: stellen auslaendern keine karten mehr aus wegen krise.

in spanien hatte ich dieselben rechte und pflichten wie die spanische bevoelkerung. hier bin ich fuer den staat ein mensch zweiter klasse.
chinesen koennen damit vielleicht besser umgehen.

l.g. europe

zu deutschem fuehrerschein mit vor 20 jahren veraltetem foto. sowas ist der polizei im ausland haeufig suspekt. keine deutsche botschaft in naehe gewesen und war/bin berufstaetig.
problem war auch damals nicht, ob mein lappen rechtlich gueltig ist, sondern welche unangenehmen konsequenzen das herumfahren damit fuer ich mich in gebieten ausserhalb der modernen zivilisation hatte.
die span. guardia civil, portugiesische gnr, winkt mich mit span. schein in scheckkartenformat und aktuellem foto einfach weiter.
damals gabs keine internetverbindungen zur zentrale, identitaeten wurden telefonisch ueberprueft wahrend ich warten muesste.

selber effekt span. jagdwaffenschein im vergleich deutscher reisepass, letzteres ist eher suspekt in einsamen gegenden, ersterer sichert 100% ab, dass ich null vorstrafen habe.

rechte nuetzen einem im ausland haeufig nichts, weil man sie nicht durchsetzen kann.
in arraiolos und evora regiert ebenso die linke.

l.g. europe

vielleicht koennen sich einige nicht vorstellen, welche probleme im taeglichen leben im ausland einem das verweigern von solch standardisierten papieren im scheckkartenformat wie sozialversicherungskarte, aufenthaltsgenehmigung mit lesbarer id-nr statt deutschem reisepass bei auslaendischen behoerden in der pampa oder polizei auf dem land machen koennen...

viele haben weder deutschen fuehrerschein oder pass im leben life gesehen, pc-systeme nehmen unsere passnummer nicht an.

das leben ist einfacher, wenn man landesuebliche papiere vorlegen kann. so muss ich staendig selbst den grundbuchauszug zusaetzlich zur aufenthaltsgenehmigung vorlegen.

halte es fuer moeglich, dass viele behoerden hier auslaenderfeindlich sind. merkels politik ist ebenso wenig beliebt wie portugals eu-mitgliedschaft.

l.g. europe

und wieder geht das Geschacher los :

heute gibt es mal eine Einsicht in die Tricksereien der Konzerne :

Sehr schade, dass der Titel des Artikels völlig in die Irre führt:
Berichtet wird vom Bankenkonzern Espirito Santo International, nicht von "den Portugiesen".

Auch das ist ein Zeichen von tendenziösem Journalismus.

Portugal und seine Steuern,man weiss nicht so genau wo die Reise hingeht:

Und pünktlich nach der Wahl gibt es Zahlen aus Deutschland:

Bericht bei web.de

lässt sich aber nicht verlinken

Gruss
Nassauer

oder doch

warum nicht gleich?

Ich sags gleich : schlimme Zahlen für Deutschland und für Portugal.

Aber jeder hat es gewusst, nur jetzt inzwischen gibt man derartige Zahlen offen zu, das hat somit eine neue Qualität. Erschreckend.
Gruss Nassauer

Auch ein Zeichen der Krise: Die Metros von Lissabon fahren seit zwei Jahren aus Kostengründen ohne Notbremssystem.

und es geht weiter im Krisenpoker :

Zurück
Oben