• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Wer zündelt und wer bemerkt es nicht?
Dass die Verschuldung weiter steigt, haben die Oppositionsparteien ja schon lange beanstandet. All das Gequatsche der Regierung von wegen Fortschritten ist halt Unfug. Die Sparprogramme bewirken eine Verschlimmerung der Lage, was genug Experten ja auch von Anfang an vorhergesagt haben.
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Hehe, gerade bekomme ich eine Mail von der gebeutelten BES:

Estimado Cliente,



Os Clientes são a razão de ser do BES. A sua confiança é a base de todo o valor que geramos. Ao tomar posse como presidente da Comissão Executiva sinto, com orgulho e responsabilidade, o peso da valorosa confiança que em nós está depositada.

O BES é uma instituição assente na economia real e líder europeu na satisfação ao Cliente. É uma instituição com um passado histórico, um pilar da nossa economia, das nossas empresas e dos portugueses em geral – e irá continuar a sê-lo.


A equipa de gestão que lidero desde 14 de julho está já a trabalhar com todo o empenho para reconquistar a confiança dos mercados, gerando benefícios sustentáveis e abrindo caminho a um novo capítulo no Banco. E para continuar a fazer aquilo que melhor sabemos, a excelência no serviço aos Clientes.

É por isso que o BES foi ainda recentemente reconhecido como banco líder na satisfação dos clientes de acordo com o ECSI 2013 (European Customer Satisfaction Index).

Estou certo que, com a sua fidelidade e a de todos os outros Clientes – pela qual estamos tão gratos – faremos com que o Banco continue a ser a referência que sempre tem sido.

A sua confiança é a nossa força.

Cordialmente,

Vítor Bento
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Und, was hast dem Herrn Vítor Bento geantwortet? :fies: :D

Noch gar nichts, ist bestimmt eine dieser no-reply-Adressen, noch gar nicht geschaut :fies:

"o peso da valorosa confiança que em nós está depositada."
Na ja, im Grunde ist dort eigentlich nur mehr mein Geld depositado :D
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Und, was hast dem Herrn Vítor Bento geantwortet? :fies: :D

Vielleicht sollte ich ihm antworten:

Hallo Herr Bento,
leider bin ich mir nicht so sicher, ob es eine gute Entscheidung war, ausgerechnet Ihnen die Verantwortung zu übertragen. Sie haben ja schon als Trainer unserer Selecção voll versagt ...

:D
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Jetzt hab ich ihm gerade genau das geschrieben, aber die Mail kam zurück, tatsächlich nur ne Spam-Adresse :fies:
 
Es steigen die Kurse und der Euro fällt ,vielleicht bis zur Dollar Parität,aber ob das zu mehr Wirtschaftsleistung in der EU führt scheint zweifelhaft.Aber es sind ja 450 Millionen Bürgen da um die Träume zu finanzieren.

 
EZB beschleunigt schleichende Enteignung der Sparer

Die Politik der EZB richte sich gegen die Bürger um marode Banken und Schuldenstaaten zu retten.
... hier weiterlesen


 
Die Bürger haben vorher von der Ausplünderung der so genannten Schuldenstaaten prächtig profitiert ...
 
Kai , du wirst es spätestens dann merken, wenn dein Geld keinen Zuwachs hat,
deine Versicherungen die weisse Fahne schwenken, da diese die Lebensversicherungen
nicht mehr bedienen können. Bei 1 Prozent Zinsen sollen die Verträge mit 4-5 Prozent
vergoldet werden ? (das wars mit der zusätzl. Altersversorgung )

Durch den schwachen Euro als Folge der EZB-Politik wird der Normalbürger alle importieren
Waren und Rohstoffe teuerer bezahlen = Inflation.

Wo profitiert hier der Bürger ?
 
@Kai
Im Falle Griechenland nur zu einem geringen Teil-
Dieses Land wurde und wird von den eigenen Landsleuten ausgepluendert.
Hier in P sind die ehemaligen Gefolgsleute Salazars ebenso nicht unschuldig, genau wie eine gewisse Pfruendeerhaltenwollende Klientel.
Die BUERGER haben hier wie dort NICHTS davon gehabt.
Da haben lediglich die Geld und Machtgierigen der einen Seite mit ebensolchen der anderen Seite Praechtig Kooperiert.
Gruss HJV
 
das wars mit der zusätzl. Altersversorgung
Sollten wir mal die Griechen oder auch die Portugiesen fragen, was mit deren zusätzlicher oder was überhaupt mit deren Altersversorgung ist? Ich dachte, in Europa sitzen wir alle in einem Boot. Oder doch nicht?
Durch den schwachen Euro als Folge der EZB-Politik wird der Normalbürger alle importieren
Waren und Rohstoffe teuerer bezahlen = Inflation.
Du übersiehst, dass genau das nicht das "Problem" der deutschen Wirtschaft ist. Als Exportgigant besonders im Maschinen- und Anlagenbau jubelt die deutsche Wirtschaft über einen niedrigen Euro, weil das das Einkaufen bei uns so schön billig macht. Da wir immer viel mehr exportieren als importieren (Handelsbilanzüberschuss!), bringt ein niedriger Euro-Kurs unsere Exporte ins Nicht-Euro-Gebiet so richtig auf Trab. Und das ist auch das Problem, was etwa Länder wie Portugal und Griechenland mit uns haben: Wir exportieren dorthin wesentlich mehr, als die zu uns. Das bedeutet: Portugal gibt Geld für deutsche Produkte aus, und zwar wesentlich mehr, als umgekehrt (das Geld übrigens stammt dann wieder in Form von Krediten unter anderem aus Deutschland). So profitiert die deutsche Wirtschaft gleich doppelt und damit eben auch die deutschen Bürger. Weil die portugiesische Wirtschaft insgesamt so schwach ist, gibt es in Portugal insgesamt ein Handelsbilanzdefizit. Das bedeutet: Portugal gibt ständig mehr Geld aus, als es einnimmt.

Weil nun aber die europäische Politik es sich zur Aufgabe gemacht und dafür mit Krediten und Finanzhilfen gelockt hat, die Lebensverhältnisse in Europa anzugleichen, wurde der Euro eingeführt. Und das auch in Ländern, in denen das BIP weit unter etwa dem deutschen liegt. Die Kaufkraft in Portugal ist wegen der insgesamt niedrigeren Wirtschaftsleistung eben einfach geringer. Dennoch sollen aber Waren und Dienstleistungen überall in Europa möglichst das gleiche kosten und möglichst identisch verfügbar sein, damit eben die Menschen in den Ländern bleiben und nicht dorthin gehen, wo man besser verdient. Das wiederum funktioniert bei zu geringer Wirtschaftsleistung nur dann, wenn man die fehlenden Einnahmen teilweise oder ganz ausgleicht: mit Krediten. Der Rest ist bekannt.

Europa wollte, dass Portugal kräftig sowohl privat wie öffentlich konsumiert/Geld ausgibt. Es wurde alles getan, damit eine möglichst hohe Liquidität im Markt ist, ohne aber auch strukturell die viel schwächere portugiesische Wirtschaft zu stärken. Und das ist eben der Fehler.

So verdienen die Staaten mit Handelsbilanzüberschuss wie Deutschland prima am auf Pump finanzierten portugiesischen Konsum.
Wo profitiert hier der Bürger ?
wie der deutsche Bürger profitiert hat, habe ich beschrieben. Durch die deutsche Politik - unter anderem - sind die Staaten Südeuropas in die Schuldenfalle gerutscht.
Dieses Land wurde und wird von den eigenen Landsleuten ausgepluendert
Die haben nur das gemacht, was Europäische Konzerne und Regierungen angestoßen haben: sie wurden bereitwillige Konsumenten.
Wer heute den Weltspiegel gesehen hat, wird dir zustimmen
habe ich nicht, was kam da vor?
Kai
 
Zurück
Oben