• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Hab waehrend meines gesamten Lebens ausser Betrieblichen/Geschaeftlichen Darlehen keine Schulden gemacht.
Werde auch jetzt nicht beginnen "neues" Geld durch Schulden zu generieren ;)
Ich/Wir verbraten nur was wir uns erarbeitet haben, wenns hinhaut bis auf letzten pfennig.
Gruss HJV
PS: Das was da Momentan ablaeuft, hat mit Wirtschaft nichts gemein.
Verstehs eh nicht wieso man unendlich Kohle anhaeuft , um denn davon zB nen Nobelburger fuer 1600€ zu kaufen der dann eh nich schmeckt .
Oder sich in ueberteuerten Laeden mit Leuten rumzutreiben die man nicht ausstehen kann um fuern Getraenk dann ein vielfaches hinzublaettern wie normal, nur weil n halbes dutzend Schwachmaten benoetigt werden um es zu Zapfen,mixen, servieren usw usf.
Gruss HJV

Spanien und Portugal: Faule Kredite und wachsende Armut

Im Gegensatz zu Griechenland standen Portugal und Spanien in den vergangenen Monaten nicht mehr so sehr im Krisen-Fokus. Doch in beiden Ländern ist die wirtschaftliche Situation weiterhin angespannt:cool:

zum Artikel

T - Euro - Ausstieg

Endlich den Ländern wie Griechenland , Portugal oder Spanien ein Ausstig aus
dem Euro als Wirtschaftsmotor freistellen.

= flexible Eurozone

Taten statt Schulden

Warum sollte es einen Grund geben anderen Ländern zu helfen? Ich helfe doch nicht meinen Mitbewerbern. Da wäre ich doch vollkommen blöd. Mit den Privatisierungen zwingt man einem Staat seine Einnahmen zu verkaufen. Wo sollen den in Zukunft die Einnhamen herkommen? Das führt doch zu Steuererhöhungen beim Bürger. Das Ergebnis wird dann sein, dass die Leute auswandern. Andere Länder bekommen dann gut ausgebildete Leute gratis. Das führt dann aber auch zu Problemen in Deutschland. Die Unternehmen brauchen dann selber nicht mehr ausbilden und die Schulabgänger schauen in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum immer so negativ?:

Johan
Was heißt hier "warum immer so negativ"? Fakt ist doch, daß der Großteil der Presse schon seit langem geradezu mantraartig behauptet, daß "Portugal über den Berg ist". Die Ausnahme sind doch jene Berichte, in denen die "Erfolgszahlen" einmal unter die Lupe genommen und als das erkannt werden, was sie sind: an allen Ecken und Enden manipuliert.

Da heißt es z.B.: "Seit dem Hoch konnte die Arbeitslosenrate um 4% von 17,5% auf 13,4% gesenkt werden. Zu Jahresende dürfte Portugal einen Wert von 11% erreichen." Einmal abgesehen davon, daß die wirkliche Arbeitslosenzahl viel höher ist (um die 22%), ist sie gerade in den letzten Monaten - allen Tricks zum Trotz - wieder angestiegen.

Weiter steht da: "Portugal könnte das erste Krisenland sein, indem die Schulden wieder zurückgehen und damit noch vor Irland landen. Diese Trendumkehr ist absolut überlebenswichtig für Portugal und Spanien. Würden die Schulden weiter ungebremst steigen, dann kann auch irgendwann die EZB nicht mehr helfen." Wie kommt der Träumer denn darauf, daß es zu dieser Trendumkehr kommt? Die öffentliche Verschuldung steigt beharrlich auf immer neue Rekordhöhen.

Dívida_pública_de_Portugal.png

Hi Jota,
Meine Absicht war es ein Link zu einer positiven Berichterstattung darzustellen um zu vermeiden, dass der Leser nach dem Lesen der vorhergehenden Berichten sich eine Klinikpackung Antidepressiva verschreiben lässt bzw. der Sinn seines Lebens in dieser lichterloh brennender Eurowelt in Frage stellt.
Der Blog finde ich recht informativ, da der Verfasser die Zahlen interpretiert und eine positive/negative Meinung dazu abgibt.
Du hast recht, dass die Neuverschuldung bis 2014 jedes Jahr weiter gestiegen ist, wobei diese in 2014 schon beachtlich abgeschwächt ist (auf + 0,7% vgl. 2013). Die von dir genannte Zahl der Arbeitslosigkeit von 22 % habe ich noch nicht gefunden. M.E berechnet Portugal diese Zahl doch nach Vorgaben von EUROSTAT.
Johan

Du hast recht, dass die Neuverschuldung bis 2014 jedes Jahr weiter gestiegen ist, wobei diese in 2014 schon beachtlich abgeschwächt ist (auf + 0,7% vgl. 2013). Die von dir genannte Zahl der Arbeitslosigkeit von 22 % habe ich noch nicht gefunden.
Wobei du natürlich bedenken muß, daß diese Abschwächung sich der Tatsache verdankt, daß nun auch Bereiche der Schattenwirtschaft wie Rauschgifthandel und Tabakschmuggel zur Berechnung des Bruttoinlandsprodukts herangezogen werden.

Zu der inoffiziellen Arbeitslosenzahl hatte ich irgendwann irgendwo schon einmal ein Link eingestellt. Hier gibt es eine Zusammenfassung der Nachricht:

Andere Schätzungen gehen noch weiter:

moin, ola
Bin wirklich gespannt (Neinneinnein, nicht wirklich:pssst:) was denn wohl passiert, wenn die sich den Saeckel vollmachenden Faulpelze zum Ergebnis kommen das dem so ist.
Hehehe, viele Banken aller Eu-Laender muessten dichtmachen, bei Rueckabwicklung.
Wuerd mir Heidenspass machen das Chaos zu erleben :-D:fies:.
Aber wird wie immer ausgehen wies >Hornberger Schiessen< LEIDER
Gruss HJV

Soll wohl eine kleine Drohung sein mit dem Bezug auf Griechenland. Wer nicht weiter mitspielt wird abgestraft.

Im März 2015 wurde ja bekannt, das die Banco Madrid abgewickelt wird. Kurz davor wurden noch eine Menge Geld abgezogen. Über die Pleite wurde natürlich so wenig wie möglich berichtet.

hier mal ein Schuldenüberblick der EU :

Ola, Bom Dia.
Da scheint ne Uni von mir abgekupfert zu haben :-D
Hab ich vor ca 30 Jahren schon geschrieben.
Der Link:

Gruss HJV

Die griechische Tragödie kommt zu seinem Höhepunkt am Sonntag :

Zurück
Oben