• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Nach dem "plusminus" Beitrag brodelt es immer mehr in Spanien. Für die einfachen Bürger Spaniens zeigt die Krise immer mehr schrecklich, schaurige Züge:

Nun kommen so langsam die Fakten einer europäischen Einlagensicherung der Banken auf den Tisch :

Das wird noch viel "Freude" geben.

nach langer zeit, weil ich es wichtig finde, mal wieder ein beitrag von mir.

eigentlich ist dies video eine antwort auf ein spanisches video (siehe einleitungstext) geht aber m.e. genauso an die portugiesen :

einen gruß
cigana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die erweiterte Sichtweise nach der Wahl läßt einen schon heute schaudern:

Deutschland wird für die Siesta der Südländer weiterzahlen.
Solange, bis wir selbst total pleite sind und nicht mehr zahlen können.
Werden die Südländer uns dann glauben, dass wir auch zahlungsunfähig sind?
Wollen sie dann trotzdem immer noch mehr?
Gibt es dann Krieg?

Wer kann, sollte verschwinden.

Viel Spaß und gut Nacht noch.

Rolf Brügge

Hallo Rolf,

gut gebrüllt Löwe, aber nicht gut genug.
Wenn Du uns schon die ultimative Empfehlung gibst, zu verschwinden, dann hast Du doch für uns bestimmt einen ganz heißen Tip w o h i n?

Dich hält ganz sicher keiner zurück, wenn du das Vorhaben in die Tat umsetzt und deine Stammtischparolen gleich mitnimmst. :D

Warum denn gleich wieder so persönlich?
Diese Stammtischweisheiten sind leider bittere Wahrheit, Du wirst das auch noch merken.
Oder an Dir prallt das alles ab, dann gehörst Du eben zu den Gewinnern dieser Krise.
Herzlichen Glückwunsch.

Früher oder später kracht es richtig ob Dir oder mir dies nun mißfällt oder nicht.

Schöne Grüße

Rolf Brügge

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du uns schon die ultimative Empfehlung gibst, zu verschwinden, dann hast Du doch für uns bestimmt einen ganz heißen Tip w o h i n?

k.a. ob die folgende liste nun wirklich heiss ist- als schwizzer wandert mann/frau jedoch offensichtlich noch am am besten in die schwizz aus;-)

Früher oder später kracht es richtig ob Dir oder mir dies nun mißfällt oder nicht.

Ich glaube, das hatte ich schon lange vor dir prophezeit. ;)

k.a. ob die folgende liste nun wirklich heiss ist- als schwizzer wandert mann/frau jedoch offensichtlich noch am am besten in die schwizz aus;-)

Well, well... was soll man von einer Liste halten, in der Irland als viertbestes Auswanderungsland auftaucht? Und wenn man bedenkt, daß Irland vor der Krise (2006) nur auf Platz 5 lag, dann kann man sich da nur verwundert den Kopf kratzen.

PS: Der Rolf ist doch großer Fan des Landes von novededos51. Den zieht's sicherlich dorthin. Der wird da dann der zweite Eike Batista. :D

Ich glaube, das hatte ich schon lange vor dir prophezeit. ;)

Mag sein, dann habe ich das überlesen.
Dann haben wir ja beide recht.

Well, well... was soll man von einer Liste halten, in der Irland als viertbestes Auswanderungsland auftaucht? Und wenn man bedenkt, daß Irland vor der Krise (2006) nur auf Platz 5 lag, dann kann man sich da nur verwundert den Kopf kratzen.

PS: Der Rolf ist doch großer Fan des Landes von novededos51. Den zieht's sicherlich dorthin. Der wird da dann der zweite Eike Batista. :D

Du meintest sicherlich nove dedos ( noch habe ich 10 Finger ;) ) oder 51 beides wenig schmeichelhafte Bezeichnungen für den Vorgänger von Dilma.
Aber ja, ich liebes dieses Land. Nur wird es dort auch immer schlimmer.
Dorthin auszuwandern ist im Moment wenig ratsam.
Vielleicht nach der Olympiade, wenn die Wogen sich wieder geglättet haben.
Eike Batista? Auch ein guter Freund von Senhor 51.
So tief wie der bohren wollte, kommen nicht mal wir.

Schöne Grüße

Rolf Brügge

Deutschland wird für die Siesta der Südländer weiterzahlen.
Solange, bis wir selbst total pleite sind und nicht mehr zahlen können.
Werden die Südländer uns dann glauben, dass wir auch zahlungsunfähig sind?
Wollen sie dann trotzdem immer noch mehr?
Gibt es dann Krieg?

Wer kann, sollte verschwinden.

Viel Spaß und gut Nacht noch.

Rolf Brügge

Die Deutschen wollten doch die tolle EU ! War doch von Anfang an klar , daß die Länder denen es am besten geht , nicht gerade profitieren.
Die Mitglieder der EU helfen sich nun mal untereinander , ist ja wohl normal. Was soll eigentlich das Gerde von Siesta der Südländer , Deutsche machen auch Pause , verdienen aber das doppelte , bei fast gleichen Lebenshaltungskosten. Ist das dann ein Wunder , daß es Portugal nicht gerade gut geht , seit Einführung des Euros und den damit verbundenen Preiserhöhungen.
Du tust gerade so als wären Südländer faul. Du hast echt keine Ahnung !
Einen Krieg wird es so schnell nicht geben , aber zurückstecken müssen die Deutschen halt , denn die EU hat zur Folge , daß es uns allen in finanzieller Hinsicht gleich gehen wird.
War ja klar wenn man arme Länder in die EU aufnimmt. Die profitieren aber nicht mal von der EU , trotz aller Hilfen , geht es denen zum Teil schlechter , wie vor dem Beitritt in die EU.
Portugal geht so schnell nicht unter , wenn dort etwas fortschrittlicher gedacht wird . der Fortschritt , ist leider eine Sache , die sich nur positiv auf die finanzielle Situation des Landes auswirkt , zum Leidwesen der schönen Natur leider auch.
Erste Schritte sind zum Beispiel schon im Gange und zwar im Alentejo , verstärkt Touristen zu gewinnen ,( leider) , aber eine Notwendigkeit um Geld ins Land zu bringen.
An anderen Orten wird inzwischen für Sehenswürdigkeiten Eintrittsgeld verlangt, Autobahngebür A22 usw.
Wenn es allen in der EU befindlichen Ländern irgendwann gleich vom finanziellen her geht , wird es auch wieder genügend Arbeit geben und das Abwandern von Firmen in das Land , wo die Löhne am niedrigsten sind wird ein Ende haben. Vielleicht wird dann auch das Leben wieder normaler und gesünder , fährt Fahrrad anstatt Auto , geht an die Luft anstatt am Laptop usw zu hängen. Jetzt bin ich aber etwas weit vom Thema Portugal und Krise abgekommen , sorry , aber ich wollte nur sagen , das es manchmal gar nicht schlecht ist auf Luxus und neuartigen Kram aus Geldmangel verzichten zu müssen , dies kann um einiges gesünder sein , solange man nicht Hungern muß , kann man meiner Meinung nach auch einen Schritt zurück gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Deutschen wollten doch die tolle EU ! War doch von Anfang an klar , daß die Länder denen es am besten geht , nicht gerade profitieren.
Die Mitglieder der EU helfen sich nun mal untereinander , ist ja wohl normal. Was soll eigentlich das Gerde von Siesta der Südländer , Deutsche machen auch Pause , verdienen aber das doppelte , bei fast gleichen Lebenshaltungskosten. Ist das dann ein Wunder , daß es Portugal nicht gerade gut geht , seit Einführung des Euros und den damit verbundenen Preiserhöhungen.
Du tust gerade so als wären Südländer faul. Du hast echt keine Ahnung !
Einen Krieg wird es so schnell nicht geben , aber zurückstecken müssen die Deutschen halt , denn die EU hat zur Folge , daß es uns allen in finanzieller Hinsicht gleich gehen wird.
War ja klar wenn man arme Länder in die EU aufnimmt. Die profitieren aber nicht mal von der EU , trotz aller Hilfen , geht es denen zum Teil schlechter , wie vor dem Beitritt in die EU.
Portugal geht so schnell nicht unter , wenn dort etwas fortschrittlicher gedacht wird . der Fortschritt , ist leider eine Sache , die sich nur positiv auf die finanzielle Situation des Landes auswirkt , zum Leidwesen der schönen Natur leider auch.
Erste Schritte sind zum Beispiel schon im Gange und zwar im Alentejo , verstärkt Touristen zu gewinnen ,( leider) , aber eine Notwendigkeit um Geld ins Land zu bringen.
An anderen Orten wird inzwischen für Sehenswürdigkeiten Eintrittsgeld verlangt, Autobahngebür A22 usw.
Wenn es allen in der EU befindlichen Ländern irgendwann gleich vom finanziellen her geht , wird es auch wieder genügend Arbeit geben und das Abwandern von Firmen in das Land , wo die Löhne am niedrigsten sind wird ein Ende haben. Vielleicht wird dann auch das Leben wieder normaler und gesünder , fährt Fahrrad anstatt Auto , geht an die Luft anstatt am Laptop usw zu hängen. Jetzt bin ich aber etwas weit vom Thema Portugal und Krise abgekommen , sorry , aber ich wollte nur sagen , das es manchmal gar nicht schlecht ist auf Luxus und neuartigen Kram aus Geldmangel verzichten zu müssen , dies kann um einiges gesünder sein , solange man nicht Hungern muß , kann man meiner Meinung nach auch einen Schritt zurück gehen.

Hätte man die Deutschen gefragt, gäbe es vielleicht die EU.
Aber niemals den Euro.
Die EU funktionierte auch vorher ohne gemeinsame Währung.
Wer hat denn von Portugal und all den anderen verlangt, dass sie den Euro einführen?
Die waren doch alle geil drauf und gleich am nächsten Tag fing die Kreditorgie an.
Pro Jahr schlage ich mich 7 – 9 Monate mit der etwas anderen Mentalität bezüglich der tgl. Arbeit, Erbringung von Leistung, Annahme von Kritik, Umsetzung der Kritik etc herum.
Ich habe davon mehr Ahnung, als mir manchmal lieb ist.
Natürlich kann man Brasilien und Portugal nicht 1 : 1 vergleichen, aber die Ähnlichkeiten sind doch groß.
Lies nur mal hier im Forum die Berichte einiger Residenten über die portugiesischen Handwerksleistungen und / oder Behördenmentalität.
Von der frei fliegenden Steckdose bis zum undichten Dach, alles dabei.
Jetzt will Mutti Merkel auch noch für die Südländer die Berufsausbildung übernehmen.
Erklär mal dem deutschen Steuerzahler warum er das alles finanzieren soll.
Warum sollen wir auf unseren hart erarbeiteten Wohlstand verzichten?
Wenn alle Südländer nur 50% der Energie die sie für Proteste und Streik aufwenden in vernünftige Tätigkeiten investieren würden, dann wäre Südeuropa stärker als China.
Aber es ist ja einfacher im Cafe zu hocken, den Bica zu trinken und auf die deutschen Spar - Nazis zu schimpfen.

Das wird noch lustig.

Schöne Grüße

Rolf Brügge

Wer hat denn von Portugal und all den anderen verlangt, dass sie den Euro einführen?
Der Euro hat für die schwachen Länder zur Folge das diese sich nicht wehren können. Als wenn das schon nicht reichen würde hauen die Rating Agenturen fleißig natürlich auch noch prächtig immer drauf. Anstatt das diese EU Deppen vor den USA immer kuschen sollten die sich mal wehren.

Die waren doch alle geil drauf und gleich am nächsten Tag fing die Kreditorgie an.
Das gab es auch in Zeiten des Escudo.

Pro Jahr schlage ich mich 7 – 9 Monate mit der etwas anderen Mentalität bezüglich der tgl. Arbeit, Erbringung von Leistung, Annahme von Kritik, Umsetzung der Kritik etc herum.
Ich habe davon mehr Ahnung, als mir manchmal lieb ist.
Bringt nichts die Lachen dich nur aus.

Jetzt will Mutti Merkel auch noch für die Südländer die Berufsausbildung übernehmen.
Zwar gut gemeint, aber das wird auch nichts bringen. Ich habe z. B. gesehen wie jemand versucht hat mit einem Akkuschrauber in den Boden zu bohren (Fliese, Zement). Ging logischerweise nicht, aber egal. Damals habe ich noch gelacht.

Aber es ist ja einfacher im Cafe zu hocken, den Bica zu trinken und auf die deutschen Spar - Nazis zu schimpfen.
Das hat sich geändert heute wird zu Hause getrunken.

Mein Tipp ruhig bleiben. Sich aufregen bringt nichts außer das sich einige ihren Spass damit machen.

nun wird bis Sonntag verhandelt :

Zurück
Oben