Die Deutschen wollten doch die tolle EU ! War doch von Anfang an klar , daß die Länder denen es am besten geht , nicht gerade profitieren.
Die Mitglieder der EU helfen sich nun mal untereinander , ist ja wohl normal. Was soll eigentlich das Gerde von Siesta der Südländer , Deutsche machen auch Pause , verdienen aber das doppelte , bei fast gleichen Lebenshaltungskosten. Ist das dann ein Wunder , daß es Portugal nicht gerade gut geht , seit Einführung des Euros und den damit verbundenen Preiserhöhungen.
Du tust gerade so als wären Südländer faul. Du hast echt keine Ahnung !
Einen Krieg wird es so schnell nicht geben , aber zurückstecken müssen die Deutschen halt , denn die EU hat zur Folge , daß es uns allen in finanzieller Hinsicht gleich gehen wird.
War ja klar wenn man arme Länder in die EU aufnimmt. Die profitieren aber nicht mal von der EU , trotz aller Hilfen , geht es denen zum Teil schlechter , wie vor dem Beitritt in die EU.
Portugal geht so schnell nicht unter , wenn dort etwas fortschrittlicher gedacht wird . der Fortschritt , ist leider eine Sache , die sich nur positiv auf die finanzielle Situation des Landes auswirkt , zum Leidwesen der schönen Natur leider auch.
Erste Schritte sind zum Beispiel schon im Gange und zwar im Alentejo , verstärkt Touristen zu gewinnen ,( leider) , aber eine Notwendigkeit um Geld ins Land zu bringen.
An anderen Orten wird inzwischen für Sehenswürdigkeiten Eintrittsgeld verlangt, Autobahngebür A22 usw.
Wenn es allen in der EU befindlichen Ländern irgendwann gleich vom finanziellen her geht , wird es auch wieder genügend
Arbeit geben und das Abwandern von Firmen in das Land , wo die Löhne am niedrigsten sind wird ein Ende haben. Vielleicht wird dann auch das Leben wieder normaler und gesünder , fährt Fahrrad anstatt Auto , geht an die Luft anstatt am Laptop usw zu hängen. Jetzt bin ich aber etwas weit vom Thema Portugal und Krise abgekommen , sorry , aber ich wollte nur sagen , das es manchmal gar nicht schlecht ist auf Luxus und neuartigen Kram aus Geldmangel verzichten zu müssen , dies kann um einiges gesünder sein , solange man nicht Hungern muß , kann man meiner Meinung nach auch einen Schritt zurück gehen.