Na klar hinkt der Vergleich ein bischen, aber Du kanst ohne grosse Probleme Dir einen Job suchen und arbeiten, ohne Jahre lang auf die Erlaubniss warten zu muessen z.B. USA. Du kanst z.B. als Ruhestaendler dich in Portugal, oder Spanien oder Frankreich niederlassen, deine Rente oder das Ruhestaendler Vermoegen reicht dafuerund nach 6 Monaten registrierst Du Dich.Auf den ersten Blick mag es aussehen wie ein Umzug, aber wie gesagt, man darf nur 6 Monte in einem anderen EU-Land verbringen, dann muss man Vermögen oder Arbeitsplatz nachweisen, sonst bekommt man keine Aufenthaltsgenehmigung. (Die muss man hier alle 10 Jahre erneuern lassen.) Ist also ganz anders als beim Unzug von Colorado nach Texas. Dieser entspräche dem Umzug von Niedersachsen nach Bayern, wofür es auch keinerlei Bedingungen gibt. Dein Vergleich ist um eine Ebene daneben, wie schon erklärt.
An deiner Stelle wäre mir das Theater zu blöde und das Geld zu schade. Möchtest oder kannst du nicht in Portugal oder Deutschland bleiben, oder ne Amerikanerin heiraten?
Gehst zum Amt, das wars. Du erfuellst die simplen Kriterien. Es ist aus meinen Augen ein ungeheuerlicher Luxus, 28 Laender zur Verfuegung zu haben. UK wird nicht die EU verlassen, den das wuerde das Ende des Vereinigten Koenigreich bedeuten. Nordirland und Schottland werden da nicht mit spielen. Das wird am Ende auf Neuwahlen rauslaufen und die warden um den Brexit oder EU gehen. Bis dahin wird die UK Wirtschaft uebelst gebeutelt und wird den Brexit Leuten sehr die Augen oeffnen. Die paar Prozent Unterschied, 52 vs 48. Nobrainer in meinen Augen, kein Brexit.
Das Theater mit der Ami Imigrations Behoerden, es hat sich fuer mich ausgezahlt, aus den 30 grossen Scheinen habe ich ein beachtliches Schulden freies Vermoegen gemacht. Da ich jetzt in einem Alter bin, in dem ich mir Gedanken machen muss, was passiert wenn ich keine Lust mehr habe zu Arbeiten, mich mit den Problemen meiner Firma rumzuschlagen. Wenn ich aufhoere muss ich die USA verlassen. Das heist alles verkaufen und ein neues Land zum Leben finden. Deswegen schaue ich mich um, hoere zu was die Leute so erzaehlen, wie hier im Forum, oder aehnliches in Spanien. Chile hat mich auch sehr interessiert ein wunderschoenes Land, aber da dann wieder der gleiche Mist mit der Imigrations Behoerde.
Tja, ich bin aber Europaer, mir stehen 28 Laender offen. Das musste ich auch erst einmal schnallen.
Was fuer ein Luxus
Central Portugal sagt mir sehr zu und das einzige was ich machen muss, Knete mit bringen und mich bei der Behoerde registrieren?
Das ist alles ?
Luxus, der reine Luxus.
Ganz genau, wenn man Nahe dran ist verliert man leicht die Perspektive, sieht den Wald vor lauter Baeumen nicht.Also so einfach als interne Angelegenheit der Briten abzutun ist es leider nicht.
Es betrifft alle EU Statten, vor allem aber natürlich die großen Handelspartner, wie z.B. Deutschland auch. Warum?
Weil jetzt schon schlimmes passiert, das Pfund abgewertet wurde, das Rating abgestuft wurde und und und.
Das alles betrifft auch Handelspartner und eben NICHT nur GB.
Planwirtschaft in der EU? Sorry, aber dann weisst Du nicht wirklich, was Planwirtschaft für Auswirkungen hatte.
Hast Du 15 Jahre auf dein Auto warten müssen? Und Du bekommst das, was dann da steht, nicht wie gewünscht in Blau-Metallic mit Ledersitzen und Thermoglas...
Ich gebe zu, das manche Bürokratie in der EU hirnrissig ist, es kommt aber daher, das eben aus vielen Gesetzen der Konsenz gefunden werden musste.
Und da gab und gibt es eben Länder, die solche hirnrissigen Sachen hatten. Gutes Beispiel ist da GB. Da gibt es so viel Mist, der mitgeschleppt wurde.
Noch heute, schau dir die Stromstecker an. Nein, wir Briten wollen keinen Eurostecker, wir wollen unseren three-plug...
Fakt ist doch tatsächlich Stand heute, das die "Gewinner" der Abstimmung gar keinen Plan haben, was sie machen wollen. DIe haben niemals damit gerechnet zu gewinnen.
Boris wollte Premier werden, Cameron ein Bein stellen. Mehr nicht. Der wollte sich damit in Position bringen, ihn zu beerben. Nun ist er am Drücker und was kommt?
Nicht mal laue Luft. Weil der Dumm ist. Alle großen Worte vor der Abstimmung werden jetzt zurück genommen. Kein EU-Bürger soll GB verlassen müssen. Das Geld wird nicht in die Gesundheit gesteckt.
Jetzt versuchen die, das Beste draus zu machen und denken echt, sie bekommen alles, was sie wollen.
Das da die EU nicht mitspielt und sagt, Hallo, ihr wollt raus, dann aber hurtig, ist mehr als verständlich.
Ärgerlich ist, das die EU tatsächlich nichts machen kann, solange GB nicht §50 zieht.
Ich würde sie jetzt vor die Wahl stellen. Innerhalb 4 Wochen Austritt erklären und 2 Jahresfrist läuft oder dabei bleiben, aber keine Extrawürste mehr, kein Rabatt. Nix.
Sybille, ich hoffe, es ist Dir sachlich genug
Also bei uns wars wie ein Umzug von D nach P.
Umzugswagen, in D abgemeldet, hier angemeldet, fertig.
Klar, wollten sie Kontoauszug sehen, aber das wars. In 5 Jahren müssen wir es nochmal machen um die Daueraufenthaltsgenehmigung zu bekommen.
Sicherlich etwas komplizierter wie in den USA, aber da zieht dein Vergleich mit den Bundesländern.
Aber gar kein Vergleich zu vor 40 Jahren wie bei Schrott. Da wäre es so einfach auch nicht innerhalb Europas gegangen.
Aber das ist ja auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, das die EU den Menschen eben doch was gebracht hat. Nur merken die, die im Glashaus sitzen es einfach nicht.
Das Gefuehl habe ich oft wenn ich mich mit meinen europaeischen Freunden unterhalte.
Ich habe es ja vor 40 Jahren versucht in Europa einen Job zu finden, das war einfach unmoeglich und der Buerokratisch Wahnsin in den einzelnen Staaten, Alptraum.