• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Danke Johan. Euzinho, welche Wirkung Sprache hat, müsste auch dir bewusst werden, wenn du z.B. liest, was Erdogan sagt: Er spricht von "Säuberungen", vom "Ausrotten", "Vernichten", von "der Krankheit" und dem "Geschwür", das entfernt werden muss. Als Fazit fordert er - scheinbar der "Wille" des Volkes - die Todesstrafe.

Weshalb will jemand ablenken oder das Fehlen von Gegenargumenten kaschieren, wenn er deine Sprache kritisiert, sie in den Kontext und auf die Sprachebene des Unmenschen stellt?

HJV -> "Das Wort "ausrotten" ist KEINE Erfindung der braunen Pest!!!!
Ratten wurden und werden ausgerottet, die Pest hat die menschen in der ein oder anderen Region ausgerottet, usw/usf."

Dein Zitat verweist gut auf die Vorgehensweise der Nazis: Sie haben den Menschen (Juden) entmenschlicht, indem sie ihn mit der Ratte auf eine Ebene gestellt und so zur Vernichtung freigegeben haben (z.B. in dem antisemitischen nationalsozialistischen Propagandafilm "Der ewige Jude").

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Euzinho -> Menschen als "Unkraut" bezeichnen bzw, damit gleichzusetzen assoziiert: vernichten, ausrotten, da man es/sie nicht leben lassen will. Damit sprichst/denkst du in der Sprache der Nazis.

Na ja, mansollte das nicht an den NAZIs und ihrer Sprache aufhaengen.

Es ist die Sprache jeder Diktatur, sie braucht einen inneren Feind, der dann entmenschlicht wird um ein radikales vorgehen zu entschuldigen, im Namen der " Guten Sache ".

Man sollte schon bei der Wahl der Worte ein bischen vorsichtig sein.

Auf beiden Seiten.

Sehe ich nicht so. Nicht Vorsicht, sondern Klarheit sind hier wichtig. Die Sprache dient(e) nicht zur Entschuldigung (welch ein Wort in diesem Zusammenhang!!!), sondern zur Entmenschlichung und zur Herabsetzung moralischer/ethischer Barrieren. Ich weiß nicht, wie du dazu kommst, mir hier fehlende Vorsicht zu unterstellen. Ich sehe nicht, wo meine Sprache, meine Wahl der Worte "unvorsichtig" war! Ich will gar nicht vorsichtig sein, sondern Position beziehen und das scheint mir hier schon wichtig. Es ging in den vorherigen Beiträgen u.a. auch um die deutsche Vergangenheit bzw. die Sprache der Propaganda und darauf bezieht sich mein Beitrag.

Moin
Ich kenne diesen Film ebenso wie viele andere seit Jahrzehnten. Die Geschehnisse des "dritten Reichs" sind mir aus jeder nur verfuegbaren Sicht bekannt.
UND! Es aendert nichts an der Tatsache das es KEINE Worterfindung der Braunen Pest Ist.
Diese Worte werden von >>> Allen <<< Machtgierigen und Menschenverachtenden Rattenfaengern auf allen Kontinenten benutzt.
Ich wehre mich nur Regelmaessig wenn von, Nur bis zur Nasenspitze sehenden, Menschen sofort die Nazikeule vorgeholt wird, Mangels sonstiger Argumente.
Wenn man eine Meinung oder Auslassung als Falsch oder zu Hart empfindet ist es in der Deutschen Sprache problemlos moeglich das anders Kund zu tun, als lediglich mit dem stupiden Nazigefasel in Richtung des Schreibers.
Gruss HJV
PS:
Ich Hoffe doch sehr stark, das ihr in eurem Umfeld jetzt auch ebenso massiv und konsequent gegen die Auslassungen einiger Tuerken in euren Staedten vorgeht?
Werdet ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. NEIN! Dafuer seit IHR zu Feige.
Und noch eins!!!
IHR habt einen Grossteil Mitschuld daran dass der Braune Bodensatz wieder erheblich Zulauf bekommt.
Warum?
Weil ihr ueber viele Jahre hinweg die realen Tatsachen Begebenheiten und Vorkommnisse immer und immer wieder beschoenigt, entschuldigt, verschleiert, verschwiegen, verharmlost usw/usf habt.
Nachdem seit geraumer Zeit von offizieller Seite die wahren zahlen bekannt gegeben werden (Gezwungenermassen, weil es sich kaum noch vertuschen laesst)
Fuehlen sich diese typen nun bestaetigt und Trumpfen nun auf.

Warum?
Weil ihr ueber viele Jahre hinweg die realen Tatsachen Begebenheiten und Vorkommnisse immer und immer wieder beschoenigt, entschuldigt, verschleiert, verschwiegen, verharmlost usw/usf habt
Wenn ich richtig verstehe dann verstehe ich richtig ... Gut gesagt !

Gibt eine "schoene" Fremdwort dafuer .

Der Begriff Appeasement-Politik (Beschwichtigungspolitik, von englisch to appease, französisch apaiser, ‚besänftigen‘, ‚beschwichtigen‘, ‚beruhigen‘) bezeichnet eine Politik der Zugeständnisse, der Zurückhaltung, der Beschwichtigung und des Entgegenkommens gegenüber Aggressionen zur Vermeidung von Konflikten.
Ganz falsch das .

Das ist die "Zivilisations" - Krankheit der saturierten Langeweile-Kinder von dem deutschen Wohlstandes aus dem Bodensatz von den 68´Spinnern von heute ! , die nichts gelernt haben aus der Geschichte von Deutschland (die konkrete !!! Zeit 68er Jahre sind fuer eine Entschuldbarkeit ausgenommen , weil wir hatten alle mal unsere non-sens / Flusen im Kopf ) aber immer fuer alles was passiert ist eine Schwichtigungs - Erklärung haben .

Beispiel Was wir in Köln erlebt haben, ähnelt einem Pogrom - DIE WELT

Natuerlich war das ein Anfang von eine Pogrom . Was denn sonst ? So nennt man das in der ganzen Welt .

oder warum die Polizei in Wurtzbourg den 17 Jahre alten Axt-Verbrecher erschossen haben wie hier die .

Deutsche Politiker wie Claudio Roth oder Kuenast stehen auf die selbe moralische Niveau wie Le Pen oder Geert Wilders oder Vlaams Belang und diese genau sind Schuld an Staerke von NPD oder AfD ... .

Euere Merkel ist entschuldigt wegen fou im Kopf ( malade mentale ) .

Fuer solche Schuld - Taeter an der aktuellen deutschen Moral - Gebrechlichkeit muss man sich schaemen .

Weniger fuer die irrévérencieux Worte-Wahl von euzinho , die - das ist auch richtig - echt ! nicht so schoen sind .

Aber ist euer Bier . ... Wir haben unsere eigenen Bier !

Wir Belgier haben auch unsere Probleme mit vielen sozialen und politischen Geschehen , wenn ihr erinnert in vor kurze Zeit und so .

Aber wir haben keine Spasme damit im Kopf so heftige .

Wir feiern morgen unsere und wir sind eine stolze Nation weil wir auch eine gute Nation sind .

Ihr seit eingeladen zum Programm nach Eupen . Mein deutscher Mann ( mit kurdischen Wurzel ) sagt er will ein Fass spendieren fuer wer von euch kommt .

Sollt ihr Deutschen auch mal machen . Stolz auf euer Land sein ( nicht auf die Politikeren von euch ) macht euch keine ! Schmerzen aber Spaß , weil ihr seit auch eine gute Land in dieser Zeit .

Was drei Generation vorher war ? Kann man drei Generationen später mit Schwamm drueber machen ... (Aber bitte nur nichts vergessen ! )

Kennt ihr unsere Frau ? Wir lachen mit ihr jeden Tag ueber sie und ueber uns . Und wir haben sie lieb ... . Sie weiß das ! Habt ihr das auch ? Koennt ihr das auch ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Johan. Euzinho, welche Wirkung Sprache hat, müsste auch dir bewusst werden, wenn du z.B. liest, was Erdogan sagt: Er spricht von "Säuberungen", vom "Ausrotten", "Vernichten", von "der Krankheit" und dem "Geschwür", das entfernt werden muss. Als Fazit fordert er - scheinbar der "Wille" des Volkes - die Todesstrafe.

Weshalb will jemand ablenken oder das Fehlen von Gegenargumenten kaschieren, wenn er deine Sprache kritisiert, sie in den Kontext und auf die Sprachebene des Unmenschen stellt?

HJV -> "Das Wort "ausrotten" ist KEINE Erfindung der braunen Pest!!!!
Ratten wurden und werden ausgerottet, die Pest hat die menschen in der ein oder anderen Region ausgerottet, usw/usf."

Dein Zitat verweist gut auf die Vorgehensweise der Nazis: Sie haben den Menschen (Juden) entmenschlicht, indem sie ihn mit der Ratte auf eine Ebene gestellt und so zur Vernichtung freigegeben haben (z.B. in dem antisemitischen nationalsozialistischen Propagandafilm "Der ewige Jude").

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Euzinho -> Menschen als "Unkraut" bezeichnen bzw, damit gleichzusetzen assoziiert: vernichten, ausrotten, da man es/sie nicht leben lassen will. Damit sprichst/denkst du in der Sprache der Nazis.

Was hab ich mit Erdogan zu tun? Ich bin gütig und fordere für Juncker nicht mal die Todesstrafe ;)
Allerdings bin ich bei Gewaltverbrechen der Todesstrafe grundsätzlich nicht abgeneigt. Auge um Auge. Die Gesellschaft ist für mich wichtiger als der Einzelne.

Ich bin ganz ehrlich, wir gehen viel zu nachsichtig mit schlechten Menschen um. Sogar in Gerichten versuchen Verteidiger ständig, ihre kriminellen Mandanten freizubekommen, anstatt sie entsprechend ihrer Schuld bestrafen zu lassen. Ich bin eher für "one strike and you're out".
Und ja, für mich ist die EU in ihrer derzeitigen Form eine Krankheit, die es auszurotten gilt.

Nein,niemand, auch kein Staat, hat das Recht, jemanden das Leben zu nehmen!
Warum? Weil es endgültig ist.
Ich will hier nicht auflisten, wie oft es falsche Urteile schon gab. Eines würde reichen, denn dann ist jemand tot, der es nicht verdient hat!

Allerdings sehe ich das bei dem Würzburger Jungen auch differenzierter. Der wurde BEI der Tat dabei getötet. Schlimm, aber ganz ganz sicher nicht fragwürdig, wie das Frau Künast bezeichnete. Sicher, so kann man ihn nicht mehr fragen, aber es ist doch menschlich, das die Polizisten den Eigenschutz in diesem Moment höher priorisiert haben wie das andere Gutmenschen tun.

Zum Thema Erdogan: Dieser "Mensch" zeigt jetzt ungeniert sein wahres Gesicht, seine Gesinnung. Offenbar einer der Menschen, die im Alter gehörig radikal werden, uneinsichtig und stur. Eben gemein.

Und es ist genau wie Sibylle schreibt, er nutzt diese Wortwahl, um diese "Geschwüre" herabzusetzen und in den Augen seiner "Wähler" zu etwas zu degradieren, das man angreifen kann. Buchhandlungen werden dort wieder gestürmt, alles was jemals ein kritisches Wort sagte, wird verfolgt.
Ich habe gestern mit einem Freund gesprochen, der hier in Aveiro ander Uni lehrt. Dort hatten sie eine Gastdozentin, die noch danach im Urlaub hier blieb. Nun will sie nicht mehr nach Hause und denkt darüber nach Asyl zu beantragen. Wer kann es ihr verdenken?

Ich habe ein halbes Jahr in der Türkei gelebt, ist schon länger her. Damals war nicht alles grün, aber es war ruhig. Es gab die PKK, aber keine Situation, wie es heute dort der Fall ist.
Wurde die Wirtschaft unter Erdogan und der AKP besser? Offenbar, aber das wäre es bestimmt auch mit anderen.
Wurde das Leben in der Türkei für normale Menschen zu Hölle unter Erdogan? Ganz sicher !
Er und seine Politik hat massiv zu dieser Lage beigetragen. Und seine Antwort ist, noch mehr Härte zu zeigen.
Blödsinn, man muss ein Mittelmaß finden.
Unsere Angie hatte das mal, ist aber leider mittlerweile auch zu phlegmatisch geworden. Alles Aussitzen klappt eben nicht.
Genau deswegen fühlen sich solche rechten Hetzer berufen, sich zu äußern. Es ist keiner da, der Einhalt gebietet.
Aussitzen, wird sich wieder beruhigen...Bullshit
Die EU muss Erdogan Grenzen aufzeigen.
T.

Ja, Fehlurteile sind auch für mich der einzige Haken an der Todesstrafe. Wenn jemand aber einen Mord begeht und eindeutig überführt wird, habe ich nichts gegen die Todesstrafe. Wer einmal mordet, dem kann man nie mehr trauen. Wozu also solch ein Monster noch jahrzehntelang durchfüttern, während gute Menschen hungern?
Aber in Ländern wie der Türkei ist sie nicht zu empfehlen, sondern nur in reifen Rechtsstaaten.

Zur Türkei, ist schon interessant und zugleich traurig zu erleben, wie sich ein Land vor unseren Augen in eine Diktatur verwandelt. Aber Erdogan hat ja vor Jahren selbst gesagt, dass die Demokratie für ihn wie ein Zug sei. Sobald er mit diesem Zug sein Ziel erreicht, möchte er aussteigen ^^

Aber die EU ist natürlich auch schuld, man hat die Türkei Jahrzehnte hingehalten, weil man sie eigentlich doch nicht in der EU haben will, sondern sie lediglich aus strategischen Gründen braucht. Nach über einem Jarhzehnt konkreter Verhandlungen ist nur einer von 33 Themenbereichen eines möglichen Beitritts verhandelt, und auch das nur vorläufig. Kein Wunder, wenn Türken keine europäische Zukunft für ihr Land sehen und somit auch nicht mehr an europäischen Werten interessiert sind.

Moin Ola
Aber in Ländern wie der Türkei ist sie nicht zu empfehlen, sondern nur in reifen Rechtsstaaten.
In dem Land das sich ruehmt und berechtigt fuehlt die Demokratie, ob gewollt oder nicht, wenn nicht eben mit Zwang jedem aufzudraengen, hat noch die Todesstrafe.
Und die Fehlurteile sind kaum noch zu zaehlen. Unreif? Nee, korrupt und selbstueberschaetzt!
Fazit: Man muss andere Kriterien anlegen um Todesstrafe einzufuehren. Man wird nur KEINE sicheren finden. "Reifer Rechtsstaat" ist rein subjektiv" und sicher kein Massstab
Gruss HJV

Ja, die USA, Russland und China hat Erdogan ausdrücklich erwähnt, um seine Forderung nach der Todesstrafe zu rechtfertigen.
Bei den USA gibt es zwei große Probleme, den institutionellen Rassismus und die Privatisierung staatlicher Aufgaben, z. B. des Justizvollzugs. Wo Geld im Spiel ist, geht es mit der Moral automatisch bergab.

Was ich mich frage, selbst wenn sie wieder eingeführt wird, kann sie rückwirkend auf die Putschisten angewandt werden? An sich kann man ja nur gemäß den Gesetzen bestraft werden, die zum Zeitpunkt der Tat in Kraft sind. Das ist glaube ich der weltweite Standard.

Mir ist kein Diktator bekannt (ueber Jahrhunderte gesehen) der sich in irgendeiner Weise um Standards geschert hat.

Solange die Türkei in der Nato ist und als Migrantenpuffer gebraucht wird, kann Erdogan sich wohl verhalten wie er will. Der Westen und seine Doppelmoral halt wieder ...

Ich hoffe wirklich, das da jetzt ein Sinneswandel bei der EU und besonders Angie eintritt.
Mein Gott, wieso kann die EU nicht in der Sahara irgendwo einen Platz mieten und da eine Zeltstadt oder sowas mit allen Komfort aufstellen und jeder, der Asyl sucht in Europa, wird dort untergebracht.
Jeder, der wirklich verfolgt ist und um Leib, Leben und Lieben fürchtet, wird kommen. Aber die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge eher nicht.
Später kann man auch darüber sprechen, ob sie nach Europa dürfen, wie aufgeteilt wird etc.
Wird sicherlich weniger kosten wie heutzutage und was wir der Türkei für den Deal schon gezahlt haben.
Wäre eine faire Lösung.
Und wenn nicht Sahara, dann irgendwo eine Insel in der EU. Wird sich doch was finden lassen.
Aber dieses rumgeeier mit Erdogan wegen der Flüchtlinge ist abartig.

Die Idee gibt es ja schon.Aegyptischer Miliardaer, wuerde gern Griechenland ein paar Inseln abkaufen und da so etwas wie ein Fluechtlings Staat gruenden.
Das Fluechtlings Problem ist schon sehr massif. Sind ja ein paar Millionen. So einfach ist das nicht fuer solche Mengen eine funktionierende Infrastruktur aus dem Nichts zu schaffen.

Erdogan hat da schon ein maechtiges Druckmittel, denn wenn der die Tueren aufmacht ?

Die ganze Situation in der Tuerkei stinkt zum Himmel, besonders was da jetzt los ist, viel zu viele Zufaelle. Da lagen die Listen bereit. Ueberspannt er jetzt den Bogen mit seiner Saeuberungs Aktion? Wirtschaftlich wird dass, das Land nicht weiter bringen, sondern mehr schaden und dann koennte die Zustimmung ruckzuck in Ablehnung umschlagen.
Ja, die USA, Russland und China hat Erdogan ausdrücklich erwähnt, um seine Forderung nach der Todesstrafe zu rechtfertigen.
Bei den USA gibt es zwei große Probleme, den institutionellen Rassismus und die Privatisierung staatlicher Aufgaben, z. B. des Justizvollzugs. Wo Geld im Spiel ist, geht es mit der Moral automatisch bergab.

Was ich mich frage, selbst wenn sie wieder eingeführt wird, kann sie rückwirkend auf die Putschisten angewandt werden? An sich kann man ja nur gemäß den Gesetzen bestraft werden, die zum Zeitpunkt der Tat in Kraft sind. Das ist glaube ich der weltweite Standard.
Russland und China sind natuerlich ausgezeichnete Beispiele mit "hohen moralischen Standards " fuer die Todesstrafe.
Selbst der Rechtsstaat in dem ich lebe, USA, hat bewiesen wie Fehlerhaft Rechtssprechung sein kan und ist.
Mir reicht nur ein Fehlurteil um die Todesstrafe abzulehnen, das zu brauche ich nicht mehr.

Ein Diktator haelt sich nicht an irgend welche Standards. Erdogan wuerde 100erte, rueckwirkend and die Wandstellen und die Moralischen Prizipien dafuer erfinden, oder auch garnichts erfinden und nur ganz einfach vollstrecken.

Ich wuerde dem sogar zutrauen den dilitantischen Putschversuch selbst organisiert zu haben, um diese Saeuberung durchfuehren zu koennen.

Sicher stehen da derzeit Millionen,aber wenn die alle wissen, es gibt keinen Weg rein zur EU, sondern nur zu den US of Refugees, werden die Zahlen sinken. Eben auf die Zahl, die echte Hilfe suchen, nicht wegen besserer Wirtschaftslage.

Sicher stehen da derzeit Millionen,aber wenn die alle wissen, es gibt keinen Weg rein zur EU, sondern nur zu den US of Refugees, werden die Zahlen sinken. Eben auf die Zahl, die echte Hilfe suchen, nicht wegen besserer Wirtschaftslage.
Aber da muss man ja differenzieren. Es gibt ja verschiedene Gruppen von Fluechtlingen.
Die eine Gruppe kommt aus den Buergerkriegslaendern, die fliehen einfach nur vor dem Krieg und der Brutaltaet. Die anderen verlassen ihre Heimat weil sie eine gruenere Weide sehen.
Die EU kann sich da bei den Kriegsfluechtlingen nicht ganz aus der Verantwortung ziehen, denn einige ihrer Mitglieds Staaten kann man die Schuld dafuer geben, z.B. Irak, Lybien.
Einer der Hauptschuldigen macht sich ja jetzt aus dem Staub. Das hat doch eine gewisse Ironie, oder?
Schau Dir mal die Allirten der USA im Iraq Krieg an, wer das war und wer sich jetzt am heftigsten gegen die Fluechtlinge wehrt.
Ich sehe das von weit Weg mit einem gewissen Humor, was ja einfach ist. Die USA ist nicht besser, sie entzieht sich massif der Verantwortung, nichts neues and der Westfront, hihihi.
Ganz einfach, die USA/GB und ihre Verbuendeten, haben mit dem Unrechts Krieg gegen den Iraq die ganze Region destabilisiert und haben Verantwortung, inclusive die Europaeischen Nationen die daran teilgenommen haben.
Damit wird, ob sie es wollen oder nicht die ganze EU am Ende in die Verantwortung genommen.

Das Problem mit den Wirtschaftsfluechtlingen ist aehnlich wie hier in der USA. Aber auch da gibt es eine historische Verantwortung. Die USA hat Mexico und Central und Mittelamerika ja wie eine Kolonie behandelt und schlicht und einfach ausgebeutet. Das Resultat, Armut. Die USA hat sehr erfolgreich die Columbianischen Kartelle zerstoert in zusammen Arbeit mit Kolumbien. Hat sich aber nach 9/11 voellig von seinen Nachbarn abgewand, die sich selber ueberlassen und die Nachfolger Kartelle haben sich dann da niedergelassen. Bevor 9/11 war Mexico eine Prioritaet und machte tolle Vortschritte, NAFTA.
Haette die USA in diese Laender investiert, sie unterstuetzt, gestaerkt, die schwachen Demokratien weiter aufgebaut, haette sie nicht dieses riesige Problem von wirtschafts Fluechtlingen und haette einen Markt fuer ihre Produkte.
Mexico ist der 2. groesste Importoer fuer amerikanische Produkte , trotz der Probleme in Mexico.
Willste die Leute zu Hause halten, muessen sie ne Chance haben auf einen guten Job, Einkunft, Lebensbedingung.

Das ist wo Europa und die USA ganz einfach versagt haben und dafuer auch die Rechnung presentiert bekommen.

Daher haben wir jetzt die Trumps, wir werden eine wunderschoene Mauer bauen, nicht unsere Verantwortung. Wir bauen die Mauer hoch genug, damit wir nicht sehen, hoeren und sprechen koennen was auf der anderen Seite passiert.
Problem geloest.

Funktioniert nicht. Machste die Mauer 5 Meter hoch kommt einer mit ner 6 Meter Leiter.

Ich hoffe mal nicht, das Trump zum Präsidenten gewählt wird. Noch hab ich Hoffnung.

Haette die USA in diese Laender investiert, sie unterstuetzt, gestaerkt, die schwachen Demokratien weiter aufgebaut, haette sie nicht dieses riesige Problem von wirtschafts Fluechtlingen und haette einen Markt fuer ihre Produkte.
Hi, moin und Ola
Jedem Land dem die USA obiges anbieten ist gut geraten sofort umgehend saemtlichen Kontakt zu beenden, bevor die Staatlich finanzierten Betrugs und Mordbanden einfallen.
Und Markt waere eh nur fuer Produkte der Demokratiebringer.
Das Beste aktuelle Beispiel kann in Kuerze in Kuba beobachtet werden.
Wenns nicht mit gutem zureden und Ueberredung klappt werden die Agitateure aktiviert und provoziert.
Gruss HJV

Das Thema ist hier ein bischen abgeleitet und nicht mehr so ueberschaubar aber egal , -

Jetzt Munich ? Schon viele Tote !

Aber eure malade mentale Merkel und ihre Clique wird wie immer sagen " das schaffen wir schon " und " wir lassen uns die demokratische Rechtstaat-Laune und Freiheiten nicht vermissen " . " ... Wir mueßen zusammen halten ... " Geht schon .... .

Wer ist bei euch Deutschen denn eigentlich "Wir" ? Ich habe manchemal Angst um euch !

Irgendweleche haben sicher wieder einen Grund fuer Appeasement - Lallen . Das gibt nochmal Punkte fuer die Rechten von AfD und so .

Ich habe mich gestern sicher , frei und wohl gefuehlt in Eupen mit die vielen Waffenmenschen die auf mich aufpassen so gut sie das koennen .

Zurück
Oben