• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Etwas zum Immobilienverkauf !!

lucy

Amador
Teilnehmer
Also mein Lebensgefährte deutscher schon 23 Jahre in Portugal will sein Haus verkaufen.
Hat es auch im Netz mit einer HP eingesetzt, nun folgendes.

Da er europaweit inseriert kommen sehr oft um nicht zu sagen täglich Anrufe von sehr dubiosen
Interessenten.
Diese sind oft aus Italien, Niederlanden und Frankreich.
Die wollen das Haus garnicht sehen, bieten sofort eine grosse Menge Geld, meisst über dem Verkaufspreis an.
Dann soll man sich in Amsterdam, Mailand oder so treffen um das Geschäft zu tätigen !!!

Ich kann nur alle Hausverkäufer warnen sich darauf einzulassen, man nennt diese Leute auch die "Nigeriakonnektion".
Habe da mal vor einigen Monaten einen Bericht im TV gesehen.

Also wenn eine Mail ankommt und man soll eine wirklich sehr dubiose TelNummer anrufen, FINGER weg !!!!!!!

Bestimmt hat einer von euch auch diese Erfahrung gemacht.

Ciao
 
Hi Lucy,

danke für den Tip, habe sowas schon im Zusammenhang mit Autos gehört, aber noch nicht im Zusammenhang mit Immobilien.

LG

anita
 
Hallo Lucy,

ist denn etwas bekannt darüber, wie dann die Abzocke vor sich geht?

Kai
 
Hallo Kailew,

also wenn ich die nächste "dubiose" Mail von den besonderen Herren bekomme, werde ich sie mal hier veröffentlichen.
Teilweise Telefonnummern aus afrikanischen Staaten, Mails vorwiegend Frankr.-Italien und Niederlande.

Und wenn die mit einem Kontakt aufnehmen ist es so.
Der Interessent, immer ein grosser Geldanleger, er selber darf nicht nach Portugal = Einreiseverbot, und der sogen. Mittelsmann bietet einem
ein vielfaches was man als Preis haben will, natürlich alles Schwarzgeld was offen ausgesprochen wird.
Dann soll man nach Mailand,- Amsterdam oder so kommen, Flug würde bezahlt !!
Also so eigenartig das man es nicht nachvollziehen kann, derweil die ja schlecht ein Haus kaufen können in Mailand wenn es doch hier ordnungsgemäß registriert und im Grundbuch ect. steht.
Also ich werde auf die nächste Mail warten.

Ich kann nur allen Leuten raten welche eine Immo verkaufen wollen, FINGER weg davon.

Ciao
 
bisher seh ich für den Verkäufer keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

Ich krieg einen Flug bezahlt und VIEL mehr für mein Haus, als ich eigentlich will?
Ist doch prima!

;D
 
Allso lieb Heike,
wenn es denn soooo einfach wäre und ich viel Geld verdienen könnte wäre ich ja nicht mehr ganz richtig im Kopf.
Habe schon 4 Immos verkauft.
Lese dir doch mal folgendes durch :

Immobilien-Infos
So erkennen Sie Betrüger

Der Vorwand: Interesse an einem Immobilienkauf. Der Hintergedanke: Dem arglosen Verkäufer Geld abnehmen. So schützen Sie sich vor sogenannten Rip-Deals.
So identifizieren Sie die Betrüger:
* Der vermeintliche Interessent zeigt starkes Interesse an der Immobilie, ohne diese zu kennen. Eventuell behauptet er auf Anfrage, er hätte sie schon einmal von außen besichtigt

* Sie erfahren keine feste Adresse des vermeintlichen Interessenten, nur Handynummern (Prepaid-Karten) und E-Mail-Adressen

* Der vermeintliche Interessent will nicht handeln, sondern akzeptiert ihren Preis sofort (oder bietet noch mehr)

* Der Anrufer gibt vor, im Auftrag eines reichen ausländischen Geschäftsmanns zu arbeiten, der nach Immobilienanlagen in Deutschland sucht

* Der eigentliche Kaufinteressent könne derzeit nicht nach Deutschland reisen. Deshalb müsse das Geschäft im Ausland abgewickelt werden. Bevorzugte Orte: Mailand, Turin (Italien), aber auch Holland - und immer in noblen Hotels

Spätestens jetzt sollten Sie die Polizei einschalten!

* Es wird ein Devisen-Tauschgeschäft vorgeschlagen. Vorwand: Der Käufer habe Schwarzgeld, beziehungsweise Steuern hinterzogen

* Dem Opfer wird eine Belohnung für den Umtausch versprochen. Begründung: Schließlich würden beide Seiten davon profitieren. Ein Ködergeschäft mit einer geringen Summe wird vorgeschlagen

* Das Ködergeschäft klappt. Es wird nun ein Umtausch mit einer großen Summe vorgeschlagen.

* Wenn Sie darauf eingehen, haben Sie Ihr Geld verloren. Vor Ort wird Ihnen Falschgeld (Facsimile) angedreht, oder die Verbrecher stehlen ihr Geld - notfalls mit Gewalt.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor, sich auf solche Geschäfte einzulassen. Betroffene sollten möglichst schnell die Polizei einschalten: Das ist bei dieser Art von Kriminalität besonders wichtig, um die Betrüger zu verfolgen. Denn diese haben offensichtlich keine festen Adressen, sondern nur wechselnde E-Mail-Adressen und Prepaid-Handynummern.

Oft würden Betroffene aus Scham nicht zur Polizei gehen - oder deshalb, weil sie selbst vorhatten, Schwarzgeld lukrativ zu vermehren. Deshalb ist die Dunkelziffer nach Polizeischätzungen enorm hoch. Der Polizei sind zudem bis heute drei Fälle (zwei in Deutschland, einer in Österreich) bekannt, bei denen die Opfer aus Verzweiflung Selbstmord begingen. Auch sind mehrere Fälle bekannt, bei denen es beim Geldtausch zu Gewaltanwendung kam.
 
Das Ganze nennt sich Vorschussbetrug und man kann dazu viele Beiträge im Netz lesen!!!!!!!!!!
 
Vor Ort wird Ihnen Falschgeld (Facsimile) angedreht, oder die Verbrecher stehlen ihr Geld - notfalls mit Gewalt.

ich denke, dass hier ist die entscheidende Information. Man wird also beraubt oder aber betrogen. Das wollte ich wissen, wie denn nun das Verbrechen genau abläuft.

Kai
 
So gehts dann los, heute bekommen !!

Kaufinteresse


Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind sehr interessiert an ihrer Immobilie
Ich habe die immobilie Im internet angeschaut und sie entspricht meinen anforderungen.
Ich bin ein Privat Investor und ich investiere in ganz Europa
Leider ist es fur mich nicht moeglich fur die nachsten zwei Monate zu Reisen
Daher wuerde ich sie Herzlichst zu mir nach Mailand Einladen
um mit ihnen die Einzelcheiten zu besprechen.Es wuerde mich freuen die naechsten tage eine antwort telefonisch oder auch eine e-mail von ihnen zu bekommen.die anfalende kosten werde ich natuerlich fuer sie uebernehmen.

Ich hoffe auf eine Gute und Fruchtbare zusammen Arbeit

Mohammed Ali Al Hashimi
Zabeel Dubai, Emirati Arabi Uniti
Tel:0039xxxxxxxxxxx
xxxxxxx@yahoo.de


Ich habe absichtlich die Tel und Mail unsichtbar gemacht.
Aber auf solche Angebote beissen dann irgendwann mal welche an und dann haben sie dich an der Angel.
Also ACHTUNG
Gruß
Lucy
 
Tatsächlich zählen solche Fälle zu den sogenannten Rip-Deals, die in den letzten Jahren in Europa ein extremes Ausmaß angenommen haben.
Begonnen hat dies mit den als Nigeria Connection bekannt gewordenen Verbrechensguppierungen, wo unbekannte Hintermänner arme und verzweifelte Afrikaner mit strengen Instruktionen vorschicken, um leichtfertige Kunden, die sich leider selbst durch ihre Gier als Opfer freiwillig darbringen, zu einem sehr einseitigen Geschäft und zum Nachteil des Kunden verführen. Ein solcher Kunde, wenn er dann beispielsweise mit einem Koffer Geld nach Mailand reißt, kann noch von Glück reden, wenn ihm bei der Kofferentwendung kein körperlicher Schaden zugefügt wird und er "nur" um eine schlechte Erfahrung reicher geworden, wieder in seine Heimat zurückkehrt.
War vorher die große Masche, dass ein reiches Erbe durch einen afrikanischen Politiker nicht angenommen werden durfte und dieser stattdessen eines Mittelsmannes bedurfte, der selbstverständlich reichlich belohnt werden sollte, wenn er bereit war, einige unumgänglich und sofort anfallende Kosten zu übernehmen, so ist es jetzt der Immobilien-Ankauf.
Es gibt sogar Menschen, die sich durch einmalige Kostenübernahmen auch noch gedrängt fühlen, auf Anforderung hin weitere unvorhergesehene Kosten zu übernehmen. Das geht unter Umständen dann so lange, bis der Kunde letztendlich die Geduld verliert und seine Träumerei beendet. Anzeigen sind zwecklos; wenn überhaupt jemand gefasst wird, dann sind es vorgeschobene Afrikaner, die natürlich (und auch tatsächlich) nichts wissen. Sie handeln ja nur auf einen genau beschriebenen Auftrag hin. Die Hintermänner bleiben im Dunkeln.

Roland
 
... die Frage, ich ich mir dabei stelle ist: Wie leichtfertig muss jemand sein, wirklich mit einem Koffer voll Geld durch die Gegend zu fahren? Das ist ja schon ohne connections zur Nigeria-Connection gefährlich ...

Kai
 
kailew schrieb:
... die Frage, ich ich mir dabei stelle ist: Wie leichtfertig muss jemand sein, wirklich mit einem Koffer voll Geld durch die Gegend zu fahren? Das ist ja schon ohne connections zur Nigeria-Connection gefährlich ...

Kai

Stimmt, aber die Gier des Menschen lässt oft auch die geringsten Vorsichtsmaßregeln vergessen...
 
Ein nigerianischer Politiker, wenn ich mich nicht irre Mr. Presidente himself, will auch die Opfer vor Gericht stellen.
Nach seiner Meinung hat die Gier der Ausländer diesesn Scam erst so richtig ins Rollen gebracht und deswegen sind die Opfer mitschuldig an dem schlechten ruf den Nigeria dadurch erhalten hat.
 
Zurück
Oben