• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Sind Vermieter nach dem Vermieten noch für etwas zuständig?

JoergH

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
hier gibt es ja einige, die mit Vermietung zu tun hatten und die Frage bestimmt schnell beantworten können :)
Wenn man etwas mietet und irgendetwas in der Wohnung/Haus geht kaputt. Mir fällt da so etwas ein wie
eine Gastherme oder vielleicht ein elektr. Garagentor.
Kümmert sich dann der Vermieter oder geht es in Pt. nach dem Prinzip "selbst ist der Mann"?
Das ist für mich auch nur zur Info. Ich kann (fast) alles selber machen, nur ans Dach und alles was mit Gas zu tun
hat, gehe ich nicht ran.
(ich weiß nicht genau ob es hierher passt, aber in die Unterkategorien von "Leben in Portugal" passt es auch nicht recht)

Der „ selbst ist der Mann“, ist natürlich der beste Mieter. So einen will jeder. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie hoch die Miete ist.
Zahlst du eine Wuchermiete, kannst du den Vermieter ruhig alle zwei Tage wegen jedem Wehwehchen herbeizitieren.
Bei mir ist es so, daß ich sowohl Vermieter, als selber auch Mieter bin.
Also meine Vermieter sind ein super nettes, älteres port. Ehepaar, welches mir ihr Haus super günstig vermietet haben und mir auf dem Grundstück alle Freiheiten lassen. Und wenn da mal eine, so wie letztens eine neue Gastherme rein muß, oder das Dach undicht ist, dann belästige ich die auch nicht mit sowas, sondern halte das Haus auf eigene Kosten in Schuss.
Mein Mieter wohnt auch günstig und macht auch alles selber.

lg
M

Danke für die Antwort, so wäre es mir auch am Liebsten. Günstig und von mir aus einen Zusatz im Vertrag
"Reparaturen bis 700€ im Jahr sind vom Mieter zu leisten". Dann wüsste ich auch, dass das vernünftig
gemacht würde.
Hab nämlich gerade bei einem Umzug geholfen und in der Wohnung festgestellt, dass bei einer Heizung
der Zulauf links unten und der Rücklauf links oben angeschlossen war. Da kann man dann die Heizung
ruhig voll aufdrehen. Mehr als die Hälfte der Heizung wird dann einfach nicht warm. (in Deutschland)
Ja, auch hier gibt es Pfuscher. ;)

Zurück
Oben