• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Es wird auch Winter in Portugal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Es wird auch Winter in Portugal

Und was machen sie gegen kalte Füße? Ich trage dicke Socken und Schuhe, und dennoch habe ich wegen des eiskalten Bodens ständig kalte Füße, was über längere Zeit fast ein Garant für eine ordentliche Erkältung ist. Da helfen auch Decken und Wärmflaschen nicht. Noch dazu, wenn man den halben Tag nur herumsitzen muss.

Sorry, dafuer hoert man die Menschen jeden Morgen auf der Strasse rumrotzen, weil die Bronchen dicht sind.

Nee, nee ohne heizen kann ich mir nicht vorstellen. Habe zwar jetzt auch eine Decke auf den Knien, aber nur wenn ich den Heizkoerper im Buero anmache, die meiste Waerme vorne an der Haupttuer, die ja wegen den Kunden offen ist, wieder hinausgeht.

Gruss
Caramelo

ja, mag sein, aber bei hoher luftfeuchtigkeit sind 28°C schon eine Ecke zuviel... ideal sind m.E. Temperaturen um die 24°C und 25°C,. Ich habe in einer Stadt über 13 Jahre gelebt, die das ganze Jahr über diese Temperatur hat... und es ist wahrlich das beste Klima auf der Welt!:) Nachts um die 19°-20°C ideal zum Schlafen!

Kommt darauf an, ob man körperlich aktiv sein muss oder nicht. Ich habe mal an der Grenze zu Spanien gelebt, Dachwohnung, da hatte es im Sommer wochenlang um die 40° in der Wohnung, aber das fand ich sehr angenehm, habe nie die Klimaanlage angemacht, im Gegensatz zu meinem portugiesischen Nachbarn :confused:

Sorry, dafuer hoert man die Menschen jeden Morgen auf der Strasse rumrotzen, weil die Bronchen dicht sind.

Das stimmt, hör ich hier auch, eklig :p Und ständig spucken sie herum wie die Lamas. In Nordportugal sah ich das kaum, irgendwie andere Sitten scheinbar.

Und was machen sie gegen kalte Füße? Ich trage dicke Socken und Schuhe, und dennoch habe ich wegen des eiskalten Bodens ständig kalte Füße, was über längere Zeit fast ein Garant für eine ordentliche Erkältung ist. Da helfen auch Decken und Wärmflaschen nicht. Noch dazu, wenn man den halben Tag nur herumsitzen muss.

da gehen sie zweimal am tag zum kaffee und machen besorgungen zu fuß, bewegung halt... nachts halt zwei wärmflaschen am fußbettende... ich friere auch immer bei meinen eltern, aber irgendwie sind sie gegen feuchte kälte um die 8°-10°C abgehärtet... und erkälten sich kaum!

Kommt darauf an, ob man körperlich aktiv sein muss oder nicht. Ich habe mal an der Grenze zu Spanien gelebt, Dachwohnung, da hatte es im Sommer wochenlang um die 40° in der Wohnung, aber das fand ich sehr angenehm, habe nie die Klimaanlage angemacht, im Gegensatz zu meinem portugiesischen Nachbarn :confused:

sorry, trockene hitze ist etwas ganz anders als feuchte hitze! da merkst du wie die "pumpe" bei 30°C und höher bei 85% Luftfeuchtigkeit auf hochtouren arbeitet... trockene 40°C kann der körper besser aushalten und die "pumpe" schlägt ruhiger. ich bin hier seit einem monat in der purer sauna, hin und wieder musss ich den aircon anschmeissen...
sport kannst du eh nicht machen, manchmal nicht mal denken! sitzt nur da in der nassen badehose nahc eine rkalten dusche und hoffst auf abkühlung...:o

Wo wohnst du denn? Maputo? Es kursieren ja so Theorien, wonach Afrikaner wegen der tropischen Hitze keine Hochkulturen hervorgebracht hätten.

Wo wohnst du denn? Maputo? Es kursieren ja so Theorien, wonach Afrikaner wegen der tropischen Hitze keine Hochkulturen hervorgebracht hätten.

ja, ich weiss... aber Beweis ist, daß die Maya-Kultur seiner Zeit die höchste auf der Welt war und die Bevölkerung sass im tiefsten Dschungel bei tropisch-heissen Temperaturen. Wer schon mal in Tikal war, weiss was ich meine...
P.S.- zur Zeit wohne ich in Maputo ja...

Zuletzt bearbeitet:

Maputo, gibt ein gutes gleichnamiges Instrumental von Bob James/David Sanborn :D

Hier ist es heute sehr schön, und wärmer als vorhergesagt, 13° und Sonne :) Gleich wieder raus und "tanken" :fies:

Nee, nee ohne heizen kann ich mir nicht vorstellen. Habe zwar jetzt auch eine Decke auf den Knien, aber nur wenn ich den Heizkoerper im Buero anmache, die meiste Waerme vorne an der Haupttuer, die ja wegen den Kunden offen ist, wieder hinausgeht.

Gruss
Caramelo

ola` Caramelo..
Hat denn jeder seine Geschäftstür im Winter offen? Kann man sie nicht einfach schliessen?
Nur son Gedanke.
HGruß
catzchen

Ola Catzchen

Da unser Geschaeft ja nicht in der Fussgaengerzone ist, wo der Kunde per Fuss
dran vorbei kommt und dann probieren oder lesen kann es ist offen oder zu, sondern bei uns mit dem Wagen entweder von oben oder von unten dran vorbeifaehrt, kann er auf einen Blick erkennen die Tuer steht offen, dann suche ich mir einen Parkplatz und gehe hinein.
Hat sich einfach in den 10 Jahren als Vorteil entwickelt, als wenn wir dass Schild Offen oder Geschlossen dran haengen.

Also Winter ist es jetzt bestimmt geworden. Heute knapp 6 Grad draussen und Eisregen gehabt. Die Pflastersteine sind glatt auf unserer Terrassse, habe mich vorhin fast hingeschlagen.

Gruss
Caramelo

Hier auch nur 7° Höchsttemperatur, und vorhin eben ein Gewitter.

Das mit der Türe ist komisch, bei portugiesischen Geschäften kommt mir eine geschlossene Türe fast abweisend vor, selbst wenn das Geschäft geöffnet hat. Neben meiner alten Wohnung mitten in der Fußgängerzone war ein Bekleidungsladen, die Angestellten sind lieber im Anorak neben dem IR-Strahler darin gesessen, als die Türe zu schließen :D

Auch in unserer Lieblings-Tasca bleibt die Tür im Winter offen, das hat zur Folge, dass wir dort, wenn es denn kalt ist, nicht hingehen. Essen im Mantel mag ich nicht!

Britta

Haha, ja, so ist das in Portugal! Ich fahr in letzter Zeit auch immer an meinem Stammcafé vorbei, weil ich denke, Maria hat heute gar nicht offen, geht ihr vielleicht wieder nicht so gut. Dabei hat sie einfach nur die Schnauze voll zu frieren. Sie heizt sogar ein mittlerweile, gemütliches Kaminfeuer und es wird echt angenehm warm. Nur: die geschlossene Tür läßt einen halt denken ... :ahh:

Und in Restaurants im Wintermantel gegessen habe ich auch schon so oft, daß ich es nicht wirklich mehr brauche ...

nichtsdestotrotz hab ich die letzten 2 - 3 Jahre den Eindruck, daß immer mehr Geschäfte und Restaurants umdenken und es lieber warm und gemütlich drinnen haben.

Ziemlich kalt momentan:

<object width="480" height="360"><param name="movie" value="http://sic.sapo.pt/online/flash/playerSIC2009.swf?urlvideo=http://videos.sapo.pt/7l4w8q1NZmrNcGM2mM1B/mov/1&Link=http://sic.sapo.pt/online/video/informacao/noticias-pais/2010/1/neve-em-portugal-varias-localidades-do-pais-ficaram-cobertas-de-branco10-01-2010-231244.htm&ztag=/sicembed/info/&hash={FF3C1208-4291-4FCC-8A32-9B9AB0E99B57}&embed=true&autoplay=false"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://sic.sapo.pt/online/flash/playerSIC2009.swf?urlvideo=http://videos.sapo.pt/7l4w8q1NZmrNcGM2mM1B/mov/1&Link=http://sic.sapo.pt/online/video/informacao/noticias-pais/2010/1/neve-em-portugal-varias-localidades-do-pais-ficaram-cobertas-de-branco10-01-2010-231244.htm&ztag=/sicembed/info/&hash={FF3C1208-4291-4FCC-8A32-9B9AB0E99B57}&embed=true&autoplay=false" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="480" height="360"></embed></object>

"Es regnet, Gott segnet", pflegte meine Grossmutter zu sagen. Langsam reicht es aber mit dem Segen. Wie sagte schon Goethe im Zauberlehrling: "Stehe! Stehe! Denn wir haben deiner Gaben vollgemessen!"

Könnte bitte mal jemand bei Petrus (oder bei wem auch immer da zuständig ist) intervenieren?

Ola Bia

Habe schon oefters versucht oben anzurufen, leider staendig besetzt.:)

Heute regnete stundenlang und der Wind hatte ueber 50std.km laut Radio-Pax Wetterdaten.

Wasser ist echt genug jetzt. Mir reichts auch.

Gruss
Caramelo

Anhänge

• smilie_wet_076.gif
    smilie_wet_076.gif
    49,2 KB · Aufrufe: 9

Hier auch, dachte schon, mir würden jeden Moment die Fenster davonfliegen :D

Es regnet, es kübelt, es schüttet - Wasser satt!!:o

Wir können das Haus nur durch die Garage verlassen, der Schlamm steht bis zur Haustür mal wieder, mir reichts :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben