• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Es wird auch Winter in Portugal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Es wird auch Winter in Portugal

Hallo Tamara,

hmmm das kenne ich noch aus unserer vorherigen Wohnung.
Ich habe dann immer noch einen Oelradiator (elektrisch) in den zu waermenden Zimmern aufgestellt.
Wenn es bei Euch so feucht ist, kann aber auch schon ein guter Luftentfeuchter helfen! Stellt Euch aber bloss keinen Gasheizofen hin, denn bei der Verbrennung entsteht nur noch mehr Feuchtigkeit und irgendwann fangen Buecher und Klamotten an zu modern...

LG
Iris

Zuletzt bearbeitet:

Weltuntergangsstimmung in Portugal: Hagel, Sturm und Sonne. Da ist Heizung wünschenswert!

3538302.jpg

Also fuer die Orangen ist dass viele Wasser nun echt ein Problem. Durch den staerken Wind sind schon unzaehlige von den Baeumen gefallen, obwohl sie noch garnicht reif sind. Andere Orangen faulen am Baum.

Gehe zwar taeglich durch die Orangenhain und sammle noch die guten Orangen auf und die anderen koennen die Schafe fressen.

Es waere toll, wenn dass Wetter nun besser wuerde. Die Temperaturen gingen heute morgen auf 8 Grad runter. Hatte echt keinen Spass gemacht in den Regenpausen schnell die Holzarbeitsplatten zu schneiden, weil beim Kunden in der Wohnung kein Platz war.

Gruss
Caramelo

Die Temperaturen gingen heute morgen auf 8 Grad runter.

Hier hat es heute tagsüber nur 9° gehabt, die nächsten Tage soll es noch kälter werden, insbesondere nachts um den Gefrierpunkt herum :p
An sich mag ich ja den Regen, aber langsam wäre eine Pause mal angebracht, ein paar Tage Sonnenschein, sonst bekomme ich noch eine Winterdepression in Portugal :D

Also gestern hatten wir 14Grad und die Sonne lachte ab und zu auch mal.

Hatte auch gegen Mittag in der Sonne gestanden und meine Fussleiste geschnitten, weil ich die 4 Meter nicht komplett ins Haus bekam.

Jetzt liege ich auch meinem Bett und dass Zimmer hat 12Grad muss mal gleich die Klimaanlage kurz anmachen.

Gruss
Caramelo

Hi,
hier ist es den 2. Tag so gut wie trocken. Sonne kommt immer wider raus und wärmt erfreulich, obwohl die Grundtemperatur wieder gesunken ist.
Für die nächsten 7-10 Tage soll es trocken bleiben allerdings Nachts bis zum Gefrierpunkt heruntergehen.
Gruß HJV

Blauer Himmel und Sonne, wusste gar nicht mehr, wie das aussieht :D
Aber ziemlich frisch :p

Aber kalt ist es geworden, brrrrr! Nur gut, dass mein Häuschen warm und trocken ist.

Heute kann ich wieder lachen: strahlender Sonnenschein, alentejo-blauer Himmel....die Sonne scheint durch die grossen Fenster - heizen ist erst abends angesagt. Und mein Rücken signalisiert mir nicht ständig, dass ich "Rücken hab".:)

Britta

Und er typische Alentejo-Brandgeruch liegt in der Luft :D

Brrr, a....kalt :D
Bei mir sitzt gerade ne fette Fliege am Fenster und sonnt sich :D Hätte nicht gedacht, dass es jetzt noch oder schon Fliegen gibt :fies:

Also fuer die Orangen ist dass viele Wasser nun echt ein Problem. Durch den staerken Wind sind schon unzaehlige von den Baeumen gefallen, obwohl sie noch garnicht reif sind. Andere Orangen faulen am Baum.

Gehe zwar taeglich durch die Orangenhain und sammle noch die guten Orangen auf und die anderen koennen die Schafe fressen.

Es waere toll, wenn dass Wetter nun besser wuerde. Die Temperaturen gingen heute morgen auf 8 Grad runter. Hatte echt keinen Spass gemacht in den Regenpausen schnell die Holzarbeitsplatten zu schneiden, weil beim Kunden in der Wohnung kein Platz war.

Gruss
Caramelo

Hier nun die Fotos dazu.

Anhänge

• Orangen01.jpg
    Orangen01.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 20
  • Orangen06.jpg
    Orangen06.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 25
  • Orangen03.jpg
    Orangen03.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 26
  • Orangen02.jpg
    Orangen02.jpg
    40 KB · Aufrufe: 23

Heute morgen -3Grad auf der Herdade. Wasser in den Trinkgefaessen der Tiere erfroren. Autoscheiben frei kratzen.
Habe mich im Zwiebellock angezogen und die warme Decke liegt auf meinem Schoss, sonst koennte ich nicht im Buero arbeiten.

Gruss
Caramelo

Bei mir steht jetzt der Heizer direkt neben mir, wird zwar eine teure Stromrechnung (70-80 Euro, schätz ich mal), aber das ist mir jetzt egal, das hol ich im Sommer schon wieder rein. Immer noch besser als eine Erkältung.

Nicht heizen? :confused: Und wie lautet die wissenschaftliche Begründung? Neulich hab ich gelesen, dass der menschliche Körper für eine Lufttemperatur von 28° optimiert ist.
Was hilft, ist viel zu essen, damit der Körper Brennstoff zur Verfügung hat :D

Zuletzt bearbeitet:

Also ich heize - zumindest am Abend - und esse gut, so kann ich das aushalten, zumal bei diesem Strahlewetter:D

Britta

Viele Portugiesen (zumindest in meiner Nachbarschaft) behaupten, man dürfe ja nicht heizen, sonst erkälte man sich... :D

PS. Bei mir läuft die Heizung auch auf Hochtouren!

so ähnlich denken meine eltern im zentrum-norden portugals auch... sie heizen nie und helfen sich mit warmen decken und wärmflasche im bett! die wahrheit ist: sie sind im winter nie erkältet!... ich denke, der körper der meisten portugiese hat sich für die winterliche temperaturen im haus/wohnung daran gewöhnt bzw. abghärtet!:)

Nicht heizen? :confused: Und wie lautet die wissenschaftliche Begründung? Neulich hab ich gelesen, dass der menschliche Körper für eine Lufttemperatur von 28° optimiert ist.
Was hilft, ist viel zu essen, damit der Körper Brennstoff zur Verfügung hat :D

ja, mag sein, aber bei hoher luftfeuchtigkeit sind 28°C schon eine Ecke zuviel... ideal sind m.E. Temperaturen um die 24°C und 25°C,. Ich habe in einer Stadt über 13 Jahre gelebt, die das ganze Jahr über diese Temperatur hat... und es ist wahrlich das beste Klima auf der Welt!:) Nachts um die 19°-20°C ideal zum Schlafen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben