• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Es wird auch Winter in Portugal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Es wird auch Winter in Portugal

Ola Britta

Hast mich erwischt, bin schon Portugiesin.:D
Nein Scherz bei Seite, bei mir hat es andere Gruende die ich aber nun hier nicht outen moechte, warum mir schneller kalt wird.:pssst:

Ich bin aber auch ein Typ der im Sommer lange Hosen traegt alleine schon wegen meiner Arbeit, und im Kleid wird man mich nie Sehen.:o

Morgens sind es gerademal 9 Grad und sehr neblig da muss man schon einen Pullover anziehen ueber dem Tshirt. Gegen Mittag ist es zwar meist noch 22 Grad.

Der Kamin ist ja auch nicht nur damit es im Haus warm ist, sondern fuer die Gemuetlichkeit.

Gruss
Caramelo

Wir wohnen bald auf der Südseite von Madeira und hoffen, dort mit etwas Holz
und einer Fußboden Heizung über die Runden zu kommen.
Kennt sich einer dort aus? Hat einer von Euch schon den "Winter"
auf Madeira erlebt?
:(
Hallo Madeiraner,
Fussbodenheizung ist auf jeden Fall gut:D
Aber ich glaube auf Madeira ist der Winter nicht so "hart" wie hier;)
Zu mindestens der sagt, das es auch im Winter die Thermometer fast jeden Tag mind. auf 20º klettern.
Da habt Ihr Euch ja ein schönes Fleckchen ausgesucht

LG
Iris alias Superfrosti:angst:

Klimaanlagen als Heizung sind Energiefresser.
Die meisten Heizungsanlagen in Portugal laufen miT Gas.
Da es nicht überall Erdgas gibt , werden meistens große Gasflaschen
angeschlossen , das ist mühsam und teuer.

Prima wäre eine Wärmepumpe oder was mit Solar !

Habe die Firma Waterkotte gefunden- die baut z.B. Wärmepumpen:
WATERKOTTE Iberia, near Porto, Portugal, follows and is in charge of Portugal and the bordering regions of Spain.

Nogueira
Maia
4475-493 Maia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das mit der Solaranlage ist auch unser naechstes Projekt. Haben bereits 6 grosse Panellen, vier davon sollen fuer das Warmwasser im Haus sein und 2 fuer den Pool, damit er auch in den kaelteren Monaten benutzt werden kann.

Sonnenenergie ist echt eine super Sache. Die Anschaffung fuer die Anlage bekommt man nach Jahren schon wieder rein.

Gruss
Caramelo

Hallo Caramelo,
wie groß ist denn Euer Wasserspeicher? Wir haben 2 Paineele für 400 l das reicht eigentlich vollkommen.

LG
Iris

Zuletzt bearbeitet:

Also mit diesen Dingen kenne ich mich nicht aus, dafuer ist mein Mann zustaendig was dass anschliessen und Material betrifft.

Gruss
Caramelo

Da wir in Nordportugal immer mal wieder Frost haben und Anfangs nur mit Kamin und einem Bullerofen ausgestattet waren, haben wir nach Jahren jetzt eine Heizung einbauen lassen und zwar eine Ölheizung. Für den Übergang im Herbst reicht die Klimaanlage, die heizt, entwässert und bei Bedarf kühlt. Der Fussboden wurde isoliert, weil es immer fusskalt war. Für die Warmwasserzubereitung haben wir eine Solaranlage, die im Winter elektrische Unterstützung hat.Elektrizität ist zwar nicht billig, aber der Kessel ist so gut isoliert, dass, obwohl nachts nicht geheizt wird, es im Winter morgens immer noch 45 Grad sind. Zumal darauf geachtet wurde, dass kein Wärmeverlust durch lange Leitungen entsteht.

Heute ist Winter in Portugal: draussen gerade mal 6°, es kübelt und es ist sehr windig, fast stürmisch.

Rezept: heizen und ein Glühwein :)

Britta

Heute ist Winter in Portugal: draussen gerade mal 6°, es kübelt und es ist sehr windig, fast stürmisch.

Rezept: heizen und ein Glühwein :)

Britta

Ihr hattet ganze 6º C ?
Hier ist nichtmal tagsüber das in der letzten Nacht eingefrorene Wasser der Viehtränken wieder aufgetaut, trotz Sonne...
Bodenfrost seit zwei Tagen und nun regnets mitten in der Nacht...und ich hab keine Schlittschuhe für morgen früh :fies:

Wir haben zwar noch keinen Frost, aber gestern Abend und heute Nacht heftiges Unwetter. Der Gehweg ist erstmal nicht zu benutzen

3439898.jpg

Den Mimosenbaum hat es gebeutelt

3439899.jpg

3439900.jpg

Britta

In Deutschland jetzt tiefster Winter. Nachts minus 14 Grad und tagsüber mit minus 8-10 auch nicht grade warm.
Wir sind total eingeschneit und ich möchte jetzt in Portugal sein.
Hier bleibt mir nur der heiße teepunsch um mich aufzuwärmen.

Gruß
catzchen

In Deutschland jetzt tiefster Winter. Nachts minus 14 Grad und tagsüber mit minus 8-10 auch nicht grade warm.
Wir sind total eingeschneit und ich möchte jetzt in Portugal sein.
Hier bleibt mir nur der heiße teepunsch um mich aufzuwärmen.

Gruß
catzchen

Morgen 8 Grad Plus in München , Heute 0 Grad

Ja mit 19cm Neuschnee in Flensburg koennen wir nicht mithalten, aber mit -8Grad schon letzte Woche. Eiskratzen an den Autoscheiben wird zum morgentlichen Fitnessprogramm.:)

Gruss
Caramelo

Hier hat es heute gestürmt und geschüttet wie aus Eimern, gestern nacht auch schon. Wenn es so weitergeht, dürften die Stauseen nach diesem Winter wieder schön voll sein :)

Lt. Wetterkarte wird sich die nächsten Tage auch nix ändern - Regen und Temperaturen zwischen 14 und 17°.

Britta

Aber zwischendurch auch immer mal wieder ein paar Sonnenstrahlen, siehe !

Es hat zwar heute Nacht sehr stark geregnet und die Brunnen sind fast voll, der Pool ist es jedenfalls. Aber nun scheint die Sonne bei 12 Grad. Habe gerade Spaziergang mit Hund gemacht und es machte ihr Spass in den Pfuetzen zu platschen.

Gruss
Caramelo

Nach drei Tagen schlechtes Wetter, Sturm mit sehr sehr viel Regen, -Grade und kaum Sonne, ist nun ein schoener Sternenhimmel bei klarer Sicht zu Sehen, bei 10Grad.

Gruss
Caramelo

Heute wieder neuer Schneefall. Weihnachten endlich mal weiß bei -2 grad.

Gruß
catzchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben