• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Es wird auch Winter in Portugal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Es wird auch Winter in Portugal

Dieses Jahr ist aber ungewöhnlich niederschlagsreich, so viel hat es noch nie geschifft und gestürmt, seit ich hier bin. Aber mild ist es dieser Tage wenigstens, heute 18°. Leider ist die Luftfeuchtigkeit seit Wochen sehr hoch, meine Wäsche braucht ewig zum Trocknen. Gestern waren meine Wand- und Bodenfliesen nass, Kondenswasser :p

Da hilft nur eines: ein Entfeuchter! (Deshumificador)

In anderen Jahren hat es schon deutlich mehr geregnet, nur nicht so viel in so kurzer Zeit!

Gestern waren meine Wand- und Bodenfliesen nass, Kondenswasser :p

Entschuldigung, aber da muß ich wirklich fragen, wie Du heizt - so etwas kommt bei uns nicht vor - mit gescheitem Lüften und entsprechendem Heizen - auf port. Art, wir haben weder Zentralheizung noch Fußbodenheizung und wohnen in einem zwanzig Jahre alten port. Bau - kann man diese Feuchtigkeit sehr gut vermeiden.

Und damit jeder Lagosliebhaber sieht, wie das Wetter dort aussieht, kann er mal schauen!

Entschuldigung, aber da muß ich wirklich fragen, wie Du heizt - so etwas kommt bei uns nicht vor - mit gescheitem Lüften und entsprechendem Heizen - auf port. Art, wir haben weder Zentralheizung noch Fußbodenheizung und wohnen in einem zwanzig Jahre alten port. Bau - kann man diese Feuchtigkeit sehr gut vermeiden.

Und damit jeder Lagosliebhaber sieht, wie das Wetter dort aussieht, kann er mal schauen!

Ich glaub, es liegt u. a. daran, dass unter mir eine nicht benutzte Garage ist, dementsprechend kalt ist der Boden, noch dazu, wenn es draußen kalt ist. Die große Wand im Bad ist zugleich die nach Nordosten zeigende Außenwand des Hauses. Das mit dem Kondenswasser war auch nur am Sonntag und Montag, die zwei Wochen zuvor nicht, gestern und heute auch nicht.

Um Kondenswasser zu vermeiden, sollte man mindestens eine halbe Stunde am Tag, mal die Fenster oeffnen und lueften. Gerade im Badezimmer ist dass sehr wichtig um auch Schimmelbildung zu vermeiden.

Die Nachbarn neben unserem Geschaeft haben in den letzten Wochen staendig die Rolllaeden runter und wenn dann mal die Haustuer aufgeht, dann kommt da so ein muffiger Geruch raus.

Gruss
Caramelo

Hier sind auch viele Häuser, wo 24/7 die Rolläden unten sind, ich würde Zustände bekommen.
Meine Wohnung ist im Grunde ein langer Quader, bei dem 5 von 6 Seiten (eine kurze Wand, die beiden langen Wände, die Decke und effektiv auch der Boden nach außen zeigen). Nur eine kleine Wand zeigt zum Treppenhaus hin, und dort stellt die Nachbarin immer ihren Wäscheständer ab, von dort kommt also auch nichts Gutes :D
Lüften tu ich viel. Leider hab ich landestypische Schiebefenster. Wenn ich sie auch nur einen Spalt offen lasse, regnet es herein. Wenn sie zu sind, sind sie relativ dicht. Aber der Regen dürfte im Januar schon deutlich weniger werden.

mit gescheitem Lüften und entsprechendem Heizen - auf port. Art, wir haben weder Zentralheizung noch Fußbodenheizung und wohnen in einem zwanzig Jahre alten port. Bau - kann man diese Feuchtigkeit sehr gut vermeiden.

Heizen auf portugiesische Art? Sorry, aber da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Wenn wir in unserem Neubau auf portugiesische Art heizen würden, würde das bedeuten, gar nicht zu heizen, so wie unsere Nachbarn, da keine Art der Heizung (auch kein Kamin) im Haus vorgesehen ist, und die Einheimischen scheinen damit glücklich zu sein. Sogar unsere Nachbarn auf der Südseite berichten von kuscheligen 13 Grad im Schlafzimmer!

Und Lüften soll Abhilfe schaffen? In den letzten Tagen sah es folgendermassen hier in Faro aus; bei geschlossenem Fenster: 85% Luftfeuchtigkeit, während und nach dem Lüften: 92% Luftfeuchtigkeit. Da überlegt man sich doch dreimal, ob man überhaupt noch lüftet. Klar ist man es von Deutschland so gewohnt, aber hier bringt es absolut nichts. Zumal es sowieso durch alle Luftschächte und durch die (unter den) doppelverglasten Fenster durchzieht.

Man kann zaghaft versuchen, mit Luftentfeuchtern dagegen vorzugehen, aber die müssen wirklich rund um die Uhr laufen, um die ständig durch die Wände nachsickernde Feuchtigkeit einigermassen in Schach zu halten - und das mit einem Gerät pro Zimmer. Wer es sich leisten kann und sich so etwas antun möchte; Hut ab. Ich ziehe mein warmes Treppenhaus in Deutschland jeder Portugiesischen Wohnstube vor!

Also Schneewittchen, dann würde ich Dir einmal empfehlen unserer Wohnung einen Besuch abzustatten.
Jeder, der zu uns kommt, sagt, dass es bei uns gemütlich und kuschelig warm ist. Allerdings haben wir einen Kamin, so komfortabel ist unser altes Haus denn doch.
Lüften tun wir - geht bei uns auch super, weil wir morgens hinten Sonne und ab Mittag vorne Sonne haben. Natürlich nur dann nicht, wenn der Regen gegen die Fensterscheiben klatscht.
Einen Luftentfeuchter benutzen wir tatsächlich nicht.

btw meine Arthrose würde sehr ungemütlich reagieren, wenn das Raumklima nicht gut wäre!
Viel Spaß in Deinem deutschen Treppenhaus! :ahh:

Also Schneewittchen, dann würde ich Dir einmal empfehlen unserer Wohnung einen Besuch abzustatten.
Jeder, der zu uns kommt, sagt, dass es bei uns gemütlich und kuschelig warm ist. Allerdings haben wir einen Kamin, so komfortabel ist unser altes Haus denn doch.
Lüften tun wir - geht bei uns auch super, weil wir morgens hinten Sonne und ab Mittag vorne Sonne haben. Natürlich nur dann nicht, wenn der Regen gegen die Fensterscheiben klatscht.
Einen Luftentfeuchter benutzen wir tatsächlich nicht.

btw meine Arthrose würde sehr ungemütlich reagieren, wenn das Raumklima nicht gut wäre!
Viel Spaß in Deinem deutschen Treppenhaus! :ahh:

Na ja, das sind für portugiesische Verhältnisse optimale Zustände, da hätte ich auch keine Probleme :fies: Aber es sind wohl eher "Ausnahmezustände", zumindest bei Mietwohnungen.
Ich werde mir wohl doch einen Luftentfeuchter zulegen müssen ...

Heizen auf portugiesische Art? Sorry, aber da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Wenn wir in unserem Neubau auf portugiesische Art heizen würden, würde das bedeuten, gar nicht zu heizen, so wie unsere Nachbarn, da keine Art der Heizung (auch kein Kamin) im Haus vorgesehen ist, und die Einheimischen scheinen damit glücklich zu sein. Sogar unsere Nachbarn auf der Südseite berichten von kuscheligen 13 Grad im Schlafzimmer!

Und Lüften soll Abhilfe schaffen? In den letzten Tagen sah es folgendermassen hier in Faro aus; bei geschlossenem Fenster: 85% Luftfeuchtigkeit, während und nach dem Lüften: 92% Luftfeuchtigkeit. Da überlegt man sich doch dreimal, ob man überhaupt noch lüftet. Klar ist man es von Deutschland so gewohnt, aber hier bringt es absolut nichts. Zumal es sowieso durch alle Luftschächte und durch die (unter den) doppelverglasten Fenster durchzieht.

Man kann zaghaft versuchen, mit Luftentfeuchtern dagegen vorzugehen, aber die müssen wirklich rund um die Uhr laufen, um die ständig durch die Wände nachsickernde Feuchtigkeit einigermassen in Schach zu halten - und das mit einem Gerät pro Zimmer. Wer es sich leisten kann und sich so etwas antun möchte; Hut ab. Ich ziehe mein warmes Treppenhaus in Deutschland jeder Portugiesischen Wohnstube vor!

So in etwa ist auch meine Einschätzung der Lage. Ich bin schon froh, dass es durch den Schacht der Dunstabzugshaube nicht reinregnet, es knistert darin nämlich immer so seltsam, wenn es regnet.
Wenn ich die Rollläden am Morgen hochziehe und sie nass sind vom Regen in der Nacht, läuft kurz darauf oben aus dem Rolladenkasten über der Türe/dem Fenster Wasser an der Innenwand heraus und herunter. Auch nicht optimal :fies:

Zuletzt bearbeitet:

Seit gestern ändert hier das Wetter im Viertelstundentakt, blauer Himmel, Sonnenschein, heftige Gewitter, sintflutartige Regenfälle und Sturmböen, sozusagen das ganze Programm, das Petrus zu bieten hat, ausser Schnee!
3495786.jpg

So in etwa ist auch meine Einschätzung der Lage. Ich bin schon froh, dass es durch den Schacht der Dunstabzugshaube nicht reinregnet, es knistert darin nämlich immer so seltsam, wenn es regnet.
Wenn ich die Rollläden am Morgen hochziehe und sie nass sind vom Regen in der Nacht, läuft kurz darauf oben aus dem Rolladenkasten über der Türe/dem Fenster Wasser an der Innenwand heraus und herunter. Auch nicht optimal :fies:

Ich habe da auch Einiges in PT erlebt, wir hatten das Thema ja schon an anderer Stelle. Fast neues Haus, Zementputz, der nicht atmet, undichte Fenster, unter denen es durchpfeift, fusskalt weil nicht isoliert von unten, Regenwasser, das durch das Dach und die Decke ins Bad lief, ein Kamin, der zwar ordentlich Feuer hatte, aber die Hitze ging ziemlich schnell nach oben weg, Gaszentralheizung, die einen arm machen konnte, Kondenswasser und mofo. Und sobald die Heizung aus war, war es schlagartig kalt..............klamme kalte Bettwäsche ist übrigens auch was Feines!

Ola Bia

Den Regenbogen hatten wir auch gestern Nachmittag.

Aber heute kommt staendig auch ein Hagelregen runter. Es kommt einem wie ein Aprilwetter vor. Regen,Sonne, Hagel.

Rund ums Haus kann die Erde dass viele Regenwasser nicht mehr aufnehmen, ein einziger See. Zum Glueck habe ich einen schoenen Weg vom Haus bis zum Gehaege der Tiere, sonst muesste ich ja zur Fuetterung schwimmen.

Gruss
Caramelo

Ola Bia

Den Regenbogen hatten wir auch gestern Nachmittag.

Aber heute kommt staendig auch ein Hagelregen runter. Es kommt einem wie ein Aprilwetter vor. Regen,Sonne, Hagel.

Rund ums Haus kann die Erde dass viele Regenwasser nicht mehr aufnehmen, ein einziger See. Zum Glueck habe ich einen schoenen Weg vom Haus bis zum Gehaege der Tiere, sonst muesste ich ja zur Fuetterung schwimmen.

Gruss
Caramelo

Hallo Caramelo, das http://www.bitte die Smilies des Forums nutzen/include/Wasser_Strand/smilie_water_028.gif brauchste nicht, hab was bessereshttp://www.bitte die Smilies des Forums nutzen/include/Wasser_Strand/smilie_water_035.gif

Hallo ich wünsche allen ein frohes neues jahr 2010,

bin glücklich wieder in Portugal gelandet nach 4 Wochen arbeiten in D. und jetzt ist das nächste Thema wie bekomme ich das haus halbwegs warm. Wir haben nachtspeicherheizungen und einen Kamin. Obwohl die heizungen im Wohnzimmer den ganzen Tag heiß sind komme ich nur auf feuchte 17C Das ist doch sehr kalt und feucht. Der kamin heizt über ein Rohrsystem alle anderen Zimmer mit (sobald er eine bestimmt Temparatur erreicht hat) und doch reicht das alles nicht. mein mann bekommt einen Anfall nach dem anderen weil wir nur wissen das Strom sehr teuer ist aber nicht wie teuer. Vieleicht weiß das ja jemand.... das währe schon mal toll ..... Danke. Ich arbeite zuhause am Laptop und möchte hier nicht einfrieren daher brauche ich schon etwas mehr wärme. Auch unsere Sachen sind so feucht da möchte man sich gar nicht mehr umziehen. Bis die auf Körpertemparatur sind brrrrrrrr.
Ich denke eigentlich haben wir schon gute möglichkeiten wissen sie aber nicht richtig zu nutzen.
Mein Mann meint es reicht wenn Wohnzimmer und Bad warm !!!! sind
Ich meine es ist besser die Räume die man benutzt leicht zu heizen und die in den man sich hautsächlich aufhlät wärmer zu halten.
Wie heizt man am besten in Portugal.

Danke Tamara

Liebe Tamara,
es hängt wohl davon ab, wo du in P. zu Hause bist.
Bis vor zwei Jahren hatten wir einen Kachelofen und einen offenen Kamin. Direkt in der Nähe war es warm, aber etwas weiter weg...Und dann die Feuchtigkeit. Wir haben uns dann einen Entfeuchter hingestellt: Literweise ging es darein. Jetzt haben wir Heizung und ich kann nur sagen: Es hat sich gelohnt!

Das Heizproblem an sich haben viele hier. Patentrezept gibt es da keines. Ich bin nur froh, dass ich wenigstens eine KLEINE kalte Wohnung habe, nicht auszudenken, wenn es 3 oder 4 Räume wären.

Was die Kleidung betrifft, vielleicht die Dinge, die du anziehen möchtest, auf einen Wäscheständer legen und 5 Minuten lang UNTER AUFSICHT von einem Heizlüfter vorwärmen lassen, sagen wir aus einer Entfernung von einem Meter.

Was den Strom betrifft, kommt auf den Tarif an. Wenn du den normalen Tarif hast, kostet die kWh 0,1211 Euro (Stand November 2009, vermutlich noch mehr oder weniger aktuell).

Das Heizproblem an sich haben viele hier. Patentrezept gibt es da keines.

Wieso nicht?
Sie kosten nur leider Geld und man muss auch investieren in Umbaumassnahmen (klar, lohnt sich nicht bei Mietwohnungen...)

Über unserem Kamin hängt z.B. ein Wasserkessel der mit Radiatoren in allen Zimmer verbunden ist.
Hat das Wasser z.B. 75ºC (ist individuell einstellbar), springt die Wasserpumpe an und das heisse Wasser erhitzt die Radiatoren.
Das Haus ist gleichmässig warm in allen Zimmern (wenn man keinen Radiator extra abstellt).

Es gibt schon Lösungen, aber dafür muss man leider selbst sorgen (können).

Aber es stimmt schon, normalerweise sind Wohnungen nicht sehr gemütlich im Winter in Portugal!

LG
Sivi

Wir haben auch eine Mietwohnung - und haben investiert: in eine Heizkasette, die unserer ganzen Wohnung eine angehnehme Temperatur gibt.
Da wir eine offene Bauweise haben - d.h. keinen geschlossenen Flur - nach Betreten der Wohnung steht man quasi im Wohnzimmer - können wir gut alle Türen offenlassen und so die Wärme verteilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben