• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Es wird auch Winter in Portugal

Status
Für weitere Antworten gesperrt.

catzchen

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Abgetrennt aus http://www.portugalforum.org/leben-portugal/6943-maria-dietmar-wahrheit-2.html#post74382 Iris_K

Das klingt logisch - kam natürlich in der Sendung ganz anders rüber:eek:

Ich wünsche Euch viel Glück mit Eurem Café! Jetzt kommt ja vielleicht irgendwann der Winter.... wenn Ihr den überstanden habt, dann habt Ihr es geschafft:)
Brrr... mein erster Winter in Portugal, war der kälteste,den ich je erlebt habe...
Ach wenn das Wetter draußen noch ganz o.k. ist, wird es in den Wohnungen nämlich teilweise echt mies kalt....

LG
Iris
Ola` Iris..
Denk mal dran, wie kalt der Winter in D ist. Und wenn in einem Land noch Palmen wachsen, dann kann der Winter sooo schlimm nicht sein ;)

catzchen:frau:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

catzchen, das Problem hier ist einerseits die hohe Luftfeuchtigkeit und andererseits die Tatsache, dass die Häuser meist sehr schlecht isoliert sind und über keine oder zumindest keine ausreichende Heizung verfügen. Der Winter in der Schweiz (und sicher auch in Deutschland) lässt sich viel besser aushalten, weil die Wohnungen und Häuser meist kuschelig warm sind, was hier kaum der Fall ist.

Na ja, bei mir ist es warm, aber ich habe auch mein ganzes Haus neu verputzen lassen und alle Fenster und Türen ersetzt. Tagsüber braucht es keine Heizung (heute haben wir zum Beispiel 21°), aber ich gebe viel Geld aus dafür, dass es bei mir auch abends angenehm warm ist! Und wenn ich Portugiesen besuche, muss ich mich immer ganz warm anziehen!
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Hallo Catzchen,

oh doch in Lissabon oder noch weiter nördlich schon! Wenn man im Zimmer nur 12 Grad hat, kann es ganz schön eklig sein:angst:

Aber dieses Jahr ist ja von Winter zum Glück noch keine Spur:-D

Aber wenn Maria und Dietmar es geschickt anstellen und das Café schön heizen, dann kommen vielleicht noch mehr Gäste um sich aufzuwärmen, weil es bei denen zu Hause so kalt ist!


LG
Iris
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Ja drinnen kann es ohne Heizung schon recht kalt werden. Wir hatten auch schon Naechte in Beja um die -2 bis - 5 Grad, wo man morgens Eis an den Autoscheiben kratzen muss.
Auch der Schnee lag 2009 wenn auch nur kurz und wenig bereits auf unserer Herdade Boa Vida.

Wir haben bereits unser Restholz von den Kuechen im Keller vorbereitet, wenn es wieder kalt ist und wir unsere Kamine anmachen muessen.

Vorallem wenn man nicht heizt, faengt die Kleidung in den Schraenken wegen der hohen Luftfeuchtigkeit zu riechen an.

Gruss
Caramelo
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

So kann es im Winter aussehen.

Gruss
Caramelo
 

Anhänge

  • Wetter04.jpg
    Wetter04.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 19
  • Wetter01.jpg
    Wetter01.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 14
  • Wetter05.jpg
    Wetter05.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 18
  • Herdade05.jpg
    Herdade05.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 17
  • Herdade07.jpg
    Herdade07.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 18
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

catzchen, das Problem hier ist einerseits die hohe Luftfeuchtigkeit und andererseits die Tatsache, dass die Häuser meist sehr schlecht isoliert sind und über keine oder zumindest keine ausreichende Heizung verfügen. Der Winter in der Schweiz (und sicher auch in Deutschland) lässt sich viel besser aushalten, weil die Wohnungen und Häuser meist kuschelig warm sind, was hier kaum der Fall ist.

Na ja, bei mir ist es warm, aber ich habe auch mein ganzes Haus neu verputzen lassen und alle Fenster und Türen ersetzt. Tagsüber braucht es keine Heizung (heute haben wir zum Beispiel 21°), aber ich gebe viel Geld aus dafür, dass es bei mir auch abends angenehm warm ist! Und wenn ich Portugiesen besuche, muss ich mich immer ganz warm anziehen!


Ja ich weiss Bia.. Habe selbst 3 Jahre in P gelebt. Wir hatten einen Gasofen im Zimmer stehn. Ein Kamin macht auch kuschelig warm.
Aber werden nicht mittlerweile die Wohnungen schon mit Heizungen ausgestattet?
Gruss catzchen
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Nein leider noch ganz selten. Wenn es sich jemand leisten kann, dann macht er eine Klimaanlage rein. Die im Sommer kuehlt und im Winter waermt.
Wir haben auch so eine in unserem Schlafzimmer.



Gruss
Caramelo
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

So kann es im Winter aussehen.

Gruss
Caramelo

Ja so kann es auch mal aussehn. So hatten wir es auch zu unserer Bejazeit schon gehabt. Ist aber nicht immer so und sind wir mal ehrlich, dafür dauert der Winter doch nicht sooooo lange wie in D.
Also ich würde liebend gerne mit euch tauschen.

parabens catzchen
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Was man aber bei unseren p Freunden findet ist dieser runde Holztisch wo darunter entweder ein Holzkohleofen ist oder ein elektrischer. Jeder legt sich dann einen Teil der riessengrossen Tischdecke auf den Schoss und schon hat man warm.

Letztes Jahr waren wir an Weihnachten bei Bekannten eingeladen, da sassen wir in der Kueche und man legte uns ein Kirschkernkissen auf den Schoss, dass man dann zwischendurch immer mal in der Mikrowelle warm macht.

Ideen braucht der Mensch.

Gruss
Caramelo
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Stimmt catzchen solange kalt ist der Winter nicht in Portugal, aber der menschliche Koerper stellt sich mit den Jahren um.
Wenn die Touristen im Oktober/November mit kurzen Hosen und Tshirt rum laufen und noch ins Wasser gehen haben wir oft schon eine lange Hose, langaermliger Pullover und leichte Jacke an.

Wie Du Dich erinnern kannst, war mir es am Strand schon zu frisch um ins Meer zu springen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Stimmt catzchen solange kalt ist der Winter nicht in Portugal, aber der menschliche Koerper stellt sich mit den Jahren um.
Wenn die Touristen im Oktober/November mit kurzen Hosen und Tshirt rum laufen und noch ins Wasser gehen haben wir oft schon eine lange Hose, langaermliger Pullover und leichte Jacke an.

Wie Du Dich erinnern kannst, war mir es am Strand schon zu frisch um ins Meer zu springen.

Gruss
Caramelo

Ja uschi, aber das liegt an dir selber und an deiner einstellung. Wir sind da anders. Denn es war nun wirklich warm gewesen. Ich habe letztens mit einem Portugiesen gesprochen, der in D lebt. Er war im November noch baden gegangen.
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Mit der persoenlichen Einstellung hat dass nichts zutun. Wir empfinden es eben ab diesen Monaten schon kalt, weil wir ja im Sommer bis 40Grad warm haben.
Man Aklimatisiert sich eben in all den Jahren.

Gruss
Caramelo
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Mit der persoenlichen Einstellung hat dass nichts zutun. Wir empfinden es eben ab diesen Monaten schon kalt, weil wir ja im Sommer bis 40Grad warm haben.
Man Aklimatisiert sich eben in all den Jahren.

Gruss
Caramelo

Ich weiss doch wie warm es ist, wenn ich am Strand sitze und schwitze. Da kann ich dann nicht in langen Hosen aushalten.
Auch wenn ich den Sommer mit 40 Grad erlebt habe und mich wegen der Hitze drinnen aufhalten musste :-D
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Ich weiss doch wie warm es ist, wenn ich am Strand sitze und schwitze. Da kann ich dann nicht in langen Hosen aushalten.
Auch wenn ich den Sommer mit 40 Grad erlebt habe und mich wegen der Hitze drinnen aufhalten musste :-D

Hallo Catzchen,
ich war schon oft im November an der Algarve, auch im März und ich muss Dir sagen, in einer geschützten strandbucht kann man ins schwitzen kommen, aber nur da. wir mußten gegen abend fast immer heizen.
ich wäre auch lieber im winter an der Algarve. hier ist es viel kälter.

Gruss Frank
 
AW: Maria und Dietmar - unsere Wahrheit

Mit der persoenlichen Einstellung hat dass nichts zutun. Wir empfinden es eben ab diesen Monaten schon kalt, weil wir ja im Sommer bis 40Grad warm haben.
Man Aklimatisiert sich eben in all den Jahren.

Gruss
Caramelo

Olá Uschi,

jetzt muss ich Dich doch mal an Deinem Ehrentag ein bisschen ärgern, quatsch, necken: Du bist halt schon sehr portugiesisch geworden:

Du bist 10 Jahre in Portugal, wir ja erst knapp 4 1/2. Jährlich am 31.10./01.11. machen wir folgende Erfahrung:

31. Oktober - sonnig, 24./25° , die Mädels tragen zum Teil Trägershirts
01. November - sonnig 24./25.°, die Mädels tragen Rollkragen-
Pullöverchen, die Jeansbeine stecken in Stiefeln bis zum Knie. :-D

Noch Fragen?:)

Britta
 
AW: Es wird auch Winter in Portugal

Also ich habe mir auch schon meinen Wintermantel rausgeholt....

Wenn man morgens aus dem Haus geht sind es 13ºC ...mittags 21ºC und am Abend wird es schon früh feucht und kühl!

Aber solange wie die Sonne noch ausreicht um unseren Wasserspeicher zu erwärmen haben wir noch keine Heizung angemacht... Aber ich glaube in den nächsten Tagen machen wir bestimmt Abends wenigstens den Kamin an!
Das ist doch schön gemütlich!

LG
Iris
 
AW: Es wird auch Winter in Portugal

Hallo Ihr Frostis,


hier in der Lüneburger Heide haben wir seit Tagen nur 5 Grad
während der Nacht aber unsere Gasheizung plus Kachelofen halten uns schön warm.
Wir wohnen bald auf der Südseite von Madeira und hoffen, dort mit etwas Holz
und einer Fußboden Heizung über die Runden zu kommen.
Kennt sich einer dort aus? Hat einer von Euch schon den "Winter"
auf Madeira erlebt?
:(


Gruß Euer
Madeiraner
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben