• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einkaufstipps für Residenten - Wo finde ich deutsche Produkte in Portugal?

Hab das hier bei LeClerc in der Bioabteilung gekauft:
324463990_1319965912122256_551992648626384952_n.jpg
 
(oder ihr anderen) Bist Du schon an richtigen großen Sellerie-Knollen vorbeigelaufen? Ich irgendwie noch nicht.
Ja, gerade Selleriecreme gemacht... gab es bei Celeiro im Rio Sul Shopping. Es lohnt sich immer mal bei Celeiro in die Gemüseabteilung zu schauen... die haben z.B. auch ab und zu Kohlrabi...
 
Schneckenfalle mit Bier, oder so.
Keine Ahnung, ich hab ne große Schnecken und Krötenfalle...den Pool.
Derzeit gehen da die Schnecken hin und die Kröten ertränken sich drin, die Deppen.
Trotz Abdeckung. Der Wind reißt die immer mal ab und Schwupps...
 
Spannend. Danke für den Tipp - wir reisen oft auch durch den Süden Portugals und werden dort gerne vorbeischauen. Hast du einen Namen/Adresse/Stichwort, wie wir den Bioladen finden können dort?

Der Bio-Laden heißt Beterraba und befindet sich im Mercado Municipal in Tavira:



War dort schon öfter mit meiner portugiesischen Schwiegermutter. Sie hatte mir vor Ort verraten, dass die Besitzerin Deutsche ist. So hab ich das erfahren. :)
Hab das hier bei LeClerc in der Bioabteilung gekauft
Genau das hab ich im Bioladen in Tavira gesehen.
 
Hab das hier bei LeClerc in der Bioabteilung gekauft:
324463990_1319965912122256_551992648626384952_n.jpg
Ja cool - dann wisst ihr ja, wohin wir heute fahren werden :) Danke
... Samen bestellen und es selbst anbauen, ....
Das ist wahr. Wir sind jedoch immer wieder länger unterwegs/reisend durchs Land/und daher würden Pflanzen vertrocknen.
Bei dauerhafter Anwesenheit und Garten, wäre Selbstanbau für uns optimal.
...Bohnenkraut=Segurelha findet man bei Coimbra zB hier:

Selleriesalz=Sal de Aipo gbt es U.. von der Marke Espiga. Im Supermarkt oder online bestellen.

Johan
Dankeschön - besonders hilfreich sind die portugiesischen Bezeichnungen der Kräuter. Wir werden die Augen offen halten und freuen uns schon aufs Kochen damit.
VG,
Dorothee & Stephan
 
Ich vermisse noch den Tipp, wo es den Rippchensamen gibt. Dann baue ich mir gleich welche an.
Was hier auch fehlt, sind Frankfurter Rindswürste und Presskopp.
Aber das kennen ja schon viele Nicht-Hessen nicht.

LG
Sonja
 
Oh ja, Rindswürste ess ich immer, wenn ich mal in D bin.
Presskopp ist da schon schwerer, zum Metzger komm ich da meist nicht.
 
Wir - hauptsächlich Aika, mein Labbi - vermissen rohe Kohlrabi (. couve-rábano). Dafür lässt sie jeden Knochen liegen. Nur wo und wie komme ich bitte an Kohlrabi? Ich esse sie auch sehr gerne, nur bitte gekocht.
Gesucht habe ich fast überall, aber nix gefunden und wenn ich auf Portugiesisch frage, wird mir alles Mögliche gezeigt, nur keine Kohlrabi.
 
Wir - hauptsächlich Aika, mein Labbi - vermissen rohe Kohlrabi (. couve-rábano). Dafür lässt sie jeden Knochen liegen. Nur wo und wie komme ich bitte an Kohlrabi? Ich esse sie auch sehr gerne, nur bitte gekocht. Gesucht habe ich fast überall, aber nix gefunden und wenn ich auf Portugiesisch frage, wird mir alles Mögliche gezeigt, nur keine Kohlrabi.

Hallo,
Nun, ich denke es liegt ganz einfach an deiner Übersetzung. Mit dem richtigen Namen oder einem Bild eigentlich auf jedem Wochenmarkt erhältlich.

Kohlrabi = Nabo

Ich esse ihn am liebsten roh. Im Garten ausreissen, abschälen und mit dem Messer eine 'Rodela' abschneiden.

Sopa de Nabiça. Kaum ein portugiesisches Restaurant, das den Kohlrabi unter der Woche nicht als pürierte Mittagssuppe anbietet. Mit Kraut oder ohne.

 
6551371A-C611-4787-AE6E-19757E808A3F.png
Danke dir, aber ich habe hier in der Umgebung wirklich noch keinen Kohlrabi gesehen. Das, was mir gezeigt wurde sah total anders aus.
So sieht er aus, der Gesuchte
 
Ist vielleicht nicht gerade die richtige Zeit für Kohlrabi, aber als Hobbygärtner sehe ich keinen Unterschied. Im Continente und Auchan habe ich sie auch schon gesehen.
 
Danke dir, aber ich habe hier in der Umgebung wirklich noch keinen Kohlrabi gesehen.

Gondomar/Rio Tinto = Terra de Nabos. Das nördliche Alentejo. So sagt man in Porto, weil ein 'Nabo' auch eine dümmliche Person bezeichnet.

Caldo de Nabos – XXIV Festival Gastronómico

auf diesem Festival bin ich seinerzeit eher zufällig gelandet. Die Suppe war wirklich gut und es gab eine Menge Kohlrabi Neuigkeiten, die ich noch nicht kannte.

 
Nabo ( wahrscheinlich Mairübchen) und Kohlrabi sind leider unterschiedliche Gemüse !

Hallo,
nicht spekulieren, einfach lesen oder die Bilder anschauen.



 
(Berechtigte) Spekulation ist nur das Mairübchen.

Ansonsten kann ich dich nur bestätigen:
Genau schauen: lesen und Bilder gucken!:fies:
Dann sieht man auch in deinen Links, dass es eindeutig unterschiedliche Gemüse sind!




= brassica rapa

=brassica oleracea var. gongylodes
@sibylle 49
Da musst du wohl selbst den Anbau initiieren.
Auch die Suche mit dem botanischen Namen für die portugiesische Bezeichnung war nicht ohne kleine Umwege möglich

Mit Couve Rábano wird man aber weiter fündig (da kannst du dann Samen holen und Tipps zum Anbau )


Usos: Pouco utilizada em Portugal, consome-se cozida em sopas, assada, frita ou crua, em saladas. Pode ser semeada como forrageira para consumo dos animais. A nível medicinal, beneficia doenças respiratórias, úlceras e combate a acne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sibylle 49 , schau mal bei Celeiro. Die haben eigentlich immer Kohlrabi....



Schwierig finde ich Steckrüben! Habe mir eine aus Norddeutschland mitgebacht:)
 
Zurück
Oben