• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einkaufstipps für Residenten - Wo finde ich deutsche Produkte in Portugal?

Klar..
Das mache ich Fall der Fälle auch
( gerade ist einer im Backofen):frau:
 
Meine Frau und ich mögen die einfache portugiesische Küche, die in den Arbeiterlokalen als Prato do Dia angeboten wird, sehr gerne und probieren wirklich Alles. Ich liebe portugiesische Suppen für eine hausgemachte Canja (Hühnersuppe) oder eine Hortalica (Gemüsesuppe) lass ich Alles andere stehen. Meine Frau liebt gefüllten Tintenfisch und Fejoados auf Fischbasis. Bei uns zuhause ist die Küche bunt gemischt portugiesisch, norddeutsch, süddeutsch. Am Wochenende habe ich Hühnermägen mit Reis gekocht, heute gibt es Miesmuscheln (Sonderangebot beim Intermarche heute), für Morgen ist Sauerkraut mit Stampfkartoffeln und Nürnberger geplant. Auch ungewöhnliche Gerichte von den Azoren und Madeira sind in unseren Speisezettel eingezogen (z.B. gebratene Blutwurst mit Ananas). Während unserer ersten Zeit in Portugal waren wir, von heut auf morgen, nur noch auf portugiesische Läden angewiesen Aldi, Lidl, etc. gab es nicht da haben wir erstmal 2 Jahre gebraucht um uns anzupassen. Wir haben viel vermisst. Mittlerweile ist das völlig anders, die deutschen Discounter sind überall und damit ein Grundangebot an deutschen Symbol Lebensmitteln (Bratwurst, Speck, Rotkohl, Sauerkraut etc.). Und dennoch ist so ein "Alpenfest" ein echtes Ereignis. Wir hatten das Angebot genau gemonitort und waren am Montagmorgen um 08:30 beim Lidl in Silves. Hatte das hier nicht nicht gepostet damit mir u. A. @Maximus nichts wegschnappen kann. Wir haben unseren Einkaufswagen für 200 plus Euro mit Schätzen beladen. Bismarckhering, Rollmöpse, Bratwürste, Debreziner, Weißwürste, schwäbische Maultaschen, Schupfnudeln, frische Spätzle, Brezeln, Laugen Knabbergebaeck u.v.m. Meine Frau und ich machen uns nichts aus Weißwürsten aber ein lieber bayrischer Bekannter von uns lebt seit 30 Jahren als Einsiedler in den Bergen der Algarve, wenn wir dem beim nächsten Besuch Weißwurst mitbringen, freut der sich ein Loch in den Bauch.
LG Harald
 
Nein, beim Mitwettbewerber! Und da gibt es den "echten" Senf:-D
Naja... Bautz'ner haben die auch nicht, den muss ich nach wie vor per Spezialauftrag regelmäßig einfliegen lassen. :-D

Ansonsten habe ich mich aber bei Lidl am Sonntag direkt mit Maultaschen, Spätzle, Pausenstangerl, ungarischer Salami und Streußelkuchen eingedeckt. Bretzeln gab's noch nicht, hoffe, die haben sie diese Woche nachgeliefert. Und Leberwurst gab es auch noch nicht... auf die habe ich eigentlich am meisten gewartet.

Aldi klingt da im Vergleich tatsächlich nach starker Geschmacksverirrung.
 
...Meine Frau und ich machen uns nichts aus Weißwürsten aber ein lieber bayrischer Bekannter von uns lebt seit 30 Jahren als Einsiedler in den Bergen der Algarve, wenn wir dem beim nächsten Besuch Weißwurst mitbringen, freut der sich ein Loch in den Bauch.
LG Harald
Ich fand das bekam hier viel zu wenig Aufmerksamkeit:
Da wird einem bayrischen Eremiten in der Algarve vom @Klabautermann die Weißwurst in die Berge gefahren. Eine der zahllosen Perlen, die das Portugalforum immer noch zu Tage fördert.
 
Guten Morgen an alle - wir vermissen Deutschland ja in keinster Weise :) :) :) AUSSER, dass wir häufig selbst kochen und dann eben auch immer wieder typisch-deutsche Gerichte mögen.
Man kann so wunderbar einkaufen in Portugal, wir lieben die Märkte ...

Leider haben wir jedoch noch nirgends Gewürze wie "Bohnenkraut" oder "Sellerie-Salz" gefunden.
Weiß jemand, ob bzw wo man solche Gewürzkräuter im Raum Coimbra kaufen könnte?
Sind in Portugal offensichtlich gänzlich unbekannt (unsere nette Supermarkt-Besitzerin um die Ecke hatte ein großes Fragezeichen im Gesicht, auf unsere Nachfrage hin).
Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt...sind wir sehr dankbar für Tipps, auch bezüglich portugiesischer Gewürzkunde natürlich.

Herzliche Grüße,
Dorothee & Stephan
 
Hallo @Doro_Jelo,

ich fuerchte das sieht schwierig aus. Du kannst bei Celeiro Online mal schauen, die haben viele Biogewuerze von Sonnentor. Vielleicht hast Du Glueck und das gesuchte ist dabei:


Die liefern sehr schnell und der Online-Shop funktioniert sehr gut!
LG
Iris
Guck mal, das habe ich noch gefunden:
 
Ist zwar nicht Coimbra, aber ich habe sie in Tavira in einem Bio-Laden gesehen. Die Ladenbesitzerin ist Deutsche.
 
I... in Tavira in einem Bio-Laden gesehen. Die Ladenbesitzerin ist Deutsche.
Spannend. Danke für den Tipp - wir reisen oft auch durch den Süden Portugals und werden dort gerne vorbeischauen. Hast du einen Namen/Adresse/Stichwort, wie wir den Bioladen finden können dort?
VG
Hallo @Doro_Jelo,

... bei Celeiro Online mal schauen, ...


Guck mal, das habe ich noch gefunden:

Prima - habe schon auf die online-Seite geschaut und vieles finden können dort.
Dankeschön und LG
 
Man muss in Portugal schon nach den portugiesischen Bezeichnungen suchen und nicht nach den Deutschen. Es gibt in Portugal alle Gewürze die es auch in DE gibt, man muss halt etwas mehr suchen.
Bohnenkraut=Segurelha findet man bei Coimbra zB hier:

Selleriesalz=Sal de Aipo gbt es U.. von der Marke Espiga. Im Supermarkt oder online bestellen.

Johan
 
@Sir Iocra (oder ihr anderen) Bist Du schon an richtigen großen Sellerie-Knollen vorbeigelaufen? Ich irgendwie noch nicht.

So ein paar Dinge vermisse ich auch. Geht alles, aber bspw. ein Bund Suppengrün auf dem Markt einstecken, wäre schon eine feine Sache.
 
Zurück
Oben