• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eine schwedische Schülerin kommt auf eine geniale Idee!

Ein guter Politiker würden Russen und Amis gegeneinander ausspielen, die Preise drücken (indirekt) und von beiden kaufen. Germany First ! :-)

So voll, so laut und so heiß wie es da ist, wundert mich die Stimmung in Deutschland nicht mehr.
Kann man dies so pauschal sagen?
Mein Nachbar zur Linken ist 40 m entfernt und der zur Rechten 80 m. Gegenüber habe ich keinen Nachbarn. Voll und laut ist es hier also nicht. Heiß ja, aber das werden wir in Zukunft leider öfter erleben. Darauf kann ich gut verzichten.

Gestern wurde nur der Hitzerekord für Juni eingestellt. Zum Glück hier nicht. Wir hatten nur 30 °C und nach 2 Nächten im kühlsten Raum im Haus mit 20 °C, konnten wir die Nacht wieder in unserem Bett verbringen. Das Zimmer wollten wir nach dem Tod der Schwiegereltern als Schlafzimmer umbauen, wegen der Kühle dort haben wir den Vorsatz schnell aufgegeben und nur unser altes Bett dort aufgestellt. Bei einer Außentemperatur von 23 °C hatten wir dort 20°C in der Nacht. Es erspart uns die Klimaanlage. Unser Haus ist von 1892 und da hat man noch nicht mit Ziegelsteinen gespart. Bei der Renovierung 1990 kam noch eine Schicht Vollklinker mit Isolierung dazu und erhöhte die Wandstärke auf 70 cm.

Das das Wetter durcheinander ist, sieht man doch an den portugiesischen Temperaturen. Während der Rest Europas unter der afrikanischen Hitzewelle leidet, könnt ihr die Wintersachen wieder aus dem Schrank holen. :)

Die Natur hat hier in Portugal durch die Brände genug gelitten, da denkt sich Mutter Natur eben, die müssen sich da mal ein wenig erholen ;)

Klar, kamen alle mit der Bahn.

Ich war jetzt wieder eine Woche in Deutschland.

Flughafen

Ed Sheeran Konzert
Mäkeln/mutmaßen, dass nicht alle die Bahn genutzt haben, und selbst für eine Woche wegen eines Konzerts per Flieger in D...

Merkste selber, ne?!

@fonte cigana - bist du auf Krawall aus? ;-/
Du kennst doch die Umstände überhaupt nicht... vielleicht ist die Mutter erkrankt oder das eigene Kind muss zur Behandlung nach DE

Wenn man nicht weiß worum es geht sollte man sich ein wenig bedeckt halten... nicht so aggressiv sein.

my2cts
:pssst:
Die Natur hat hier in Portugal durch die Brände genug gelitten, da denkt sich Mutter Natur eben, die müssen sich da mal ein wenig erholen ;)
Nach 2017 ist es für die Natur ganz gut, dass es ein paar Jahre nicht mehr so trocken und heiß ist... wohl wahr.

Mäkeln/mutmaßen, dass nicht alle die Bahn genutzt haben, und selbst für eine Woche wegen eines Konzerts per Flieger in D...
Ich bin nach Deutschland geflogen, um unsere Kleine dorthin zu bringen, die dort die Ferien verbringt.
Meine Frau überraschte uns mit diesem Konzert, ich habe erst auf der Fahrt dorthin erfahren, was wir machen werden.

Und selbst wenn, leben wir noch immer, soweit ich das weiß, in einem freien Europa, in dem sich jeder frei bewegen darf, so er es denn mag und kann.
Auch wenn in letzter Zeit kommunistisches Gedankengut wieder hipp wird, finde ich die derzeitige Gesellschaftsform sehr gut.
Sie hat tatsächlich Auswüchse, die man einschränken sollte, aber das sind in meinen Augen nur die Gier der Großkonzerne und der Shareholders.

Wachstum ist OK, solange er im Rahmen ist und nicht maßlos wird.

Die Haltung, alles zu verbieten, weil der Planet sonst stirbt, ist sowas von No Go, das es eben nichts bringen wird.

Ich habe erst heute wieder gelesen, die Zeit der Individualmobilität sei zu Ende.
Na, dann ist die moderne Gesellschaft am Ende.
Denn es fußt nicht nur alles darauf, es ist auch die Freiheit im Kopf, die damit einher geht.
Obwohl viele Menschen sich dies selbst weg nehmen, weil sie ales ignorieren, was politisch ist.

Das mit dem Menschengemachten Klimawandel ist sowie so totaler Blödsinn. Das haben sich die Grünen ausgedacht, damit sie ein neues Wahlprogramm haben und wieder was zum Verbieten haben.
Der CO2 Gehalt in der Erdatmosphäre beträgt grade mal lächerliche 0,04%.
Hunderte von Millionen Jahren lang war dieser Wert um bis zu 1000 x höher.
Die Antarktis war früher von einem tropischen Regenwald bedeckt und vor meiner Haustür liegen versteinerte Muscheln und das 46 m über NN.
Man muss sich die Erde nur mal von oben angucken. 71 % der Oberfläche besteht aus Wasser und von den 29 %, die die Landmasse ausmachen, sind riesige Teile völlig unbewohnt.
Und ausgerechnet auf den paar Prozent der Erdoberfläche , wo sich die Menschheit tummelt, soll soviel CO 2 künstlich entstehen, dass sich das Klima wandelt? Totaler Blödsinn ist das.
CO 2 in der Luft muss es geben, sonst können die Pflanzen nicht wachsen.
Freut euch lieber, dass die Sommer wieder so schön sind wie früher.
Der Sommer 1945 zB war so warm und trocken, dass man zu Fuß zu Hungerfelsen im Rhein gehen könnte.

LG
M

Eigentlich müsste man auch als Mod eine Ignorierfunktion für manche Beiträge haben. :confused:
Da das nicht möglich ist bzw. aus gutem grund auch nicht genutzt werden sollte...

Vielen lieben Dank an diejenigen, die sich die Mühe machen und auf die "Vogelstrauß"- bzw. "Wieee, was soll mein/unser Verhalten damit zu tun haben???" Beiträge :klatsch: antworten.
Ich habe leider den Nerv nicht dafür.:blush:

Muito obrigada!
iris

@fonte cigana - bist du auf Krawall aus? ;-/
Du kennst doch die Umstände überhaupt nicht... vielleicht ist die Mutter erkrankt oder das eigene Kind muss zur Behandlung nach DE

Wenn man nicht weiß worum es geht sollte man sich ein wenig bedeckt halten... nicht so aggressiv sein.
Ich bin nicht auf Krawall aus, sondern lese,was geschrieben steht. Und DAS sind für mich die "Umstände". Mehr kann ich aufgrund der gelieferten Infos nicht wissen--- oder ahnen.
Mutter krank/ Kind braucht Behandlung ist doch nur eine -wieder -völlig irrelevante "Vermutung" der Umstände.. Mit "vielleicht" lässt sich sehr schlecht argumentieren
Was soll sowas? Und was macht derartige Argumentation valide??

Es gibt Kritik an den (für Ozzy "angeblichen!!") Klimaschützern und deren Anreisemodalitäten ----versus genannter eigener 1 Woche D-- Konzert--Flug..
Das da noch die "Übergabe" eines Kindes involviert war, ging aus seinem Beitrag nicht hervor. Meine Kristallkugel hat da nix angezeigt
Für MICH geht das, was Ozzy tut, nicht!!! mit seinen immerwährenden Kritiken an den FfF konform.c
Andere kritisieren und selbst...
Wasch mich, aber mach mich nicht nass..

Tut mir leid(Nein, eher nicht) - isso

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann verstehst du mich eben nicht richtig.
Richtig ist, das ich die FFF kritisiere, ebenso den Anteil des Menschen am Klimawandel bezweifel, genauso wie den Wahn, der da in Deutschland abgeht wegen CO2, Hitze, Diesel, Feinstaub etc.
Der Witz ist, ich stehe nicht auf der Strasse um gegen CO2 zu demonstrieren und reise dann womöglich eben nicht mit der Bahn an.
Ich reise, WEIL es mir völlig schnuppe ist, was das an CO2 kostet.
Ich würde es zwar nicht so ausdrücken wie Maximus, aber der Kern ist etwa der gleiche.

Es ist diese Verlogenheit der Diskussion, die mich nervt. Der westliche, besonders der deutsche Mensch, soll alles menschenmögliche gegen der Klimawandel tun.
Immer mit seinem Geldbeutel, der ja offenbar unendlich groß sein muss.
Da wird rumgedoktert, das eine Autobahnmaut EU-rechtlich in Ordnung geht, wenn man gleichzeitig die Autosteuer senkt.
Ging zwar in die Hose, aber worum es geht, bei der CO2 Steuer soll nichts kompensiert werden.
Warum auch, der Bürger hat doch noch genug Kohle...
Solche Ideen haben immer nur diejenigen, die tatsächlich genug Geld haben und keine anderen Sorgen.

Ich könnte aber wetten, das die meisten dieser Befürworter keine PV-Anlage auf dem Dach haben, um CO2 zu sparen, sondern wenn überhaupt, um die Kohle vom E-Werk abzugreifen.
Oder eine solargetriebene Wassererwärmung? Brauchwasser in den Toiletten oder Waschmaschine?

Die meisten dieser Leute wollen sich, weil sie es sich leisten können, einfach nur mit der CO2 Steuer ein reines Gewissen erkaufen.
So wie es jetzt schon möglich ist, für seine Flugreise Ablass zu leisten.

Es geht nur ums große Geld. Wenn es wirklich deren Ernst wäre, auch der Politik, würde man vieles ganz anders machen.
Da werden Nebelkerzen gezündet wegen Kaffeebechern, was ist mit den Millionen Kaffeekapseln?
Wertvolles Alu, da gibt es unzählige Beispiele, aber man verbietet erstmal ganz wichtig Wattestäbchen und Zahnstocher aus Plastik.

Was allein alles an Lebensmitteln sinnlos in Plastik gepackt wird, geschenkt.
Was in Krankenhäusern sinnlos wegen angeblicher Hygiene an Plastik verbraucht wird, egal.

Jahrzehntelang hat Deutschland seinen Plastikdreck nach China geschippert. Nun will es keiner mehr und Mist, nix mehr aus den Augen aus dem Sinn.
Aber passiert was ernsthaftes?

Es mag sein, das die FFF jetzt wirklich was bewegen wollen. Aber das will Jugend immer, bis sie selbst in den Rädchen sind, selbst das Establishment bilden.

Wer will sich rausnehmen, anderen Ländern was verbieten zu wollen?
Oder den Bürgern?
Der Westen hat 100 Jahre in Saus und Braus gelebt und nun, wenn andere Länder aufholen und auch vom Kuchen wollen, soll es heißen, nix da, Klimawandel, ihr dürft nicht?
Wird so nicht gelingen.

Und nochmal, ich kritisiere FFF aus genau diesem Grund, sie gehen für eine gesunde Umwelt aus die Strasse, aber lassen sie sich an ihren eigenen Forderungen messen?
Wohl nur die wenigsten.
Ich bin da viel gelassener und fordere das eben nicht. Also muss ich mich auch nicht daran messen lassen.
Und trotzdem mache ich einiges mehr als der Durchschnittsdeutsche in Großstädten für die Umwelt.
Und man könnte ja auch Samstags gegen den Klimawandel demonstrieren. Aber macht ja nicht soviel Spaß.

Da werden Nebelkerzen gezündet wegen Kaffeebechern, was ist mit den Millionen Kaffeekapseln?
Wertvolles Alu, da gibt es unzählige Beispiele, aber man verbietet erstmal ganz wichtig Wattestäbchen und Zahnstocher aus Plastik.

Was allein alles an Lebensmitteln sinnlos in Plastik gepackt wird, geschenkt.
Kaffee ToGo bekommt von mir ein NoGo. Wenn ich für diesen Genuss nicht einmal die Zeit habe in zu genießen, dann verzichte ich lieber auf meinen Kaffee.
Kaffee Kapseln gehört ebenfalls verboten. Er schmeckt ja nicht einmal nach Kaffee und erzeugt Tonnen von Abfall und die Wiederverwertung ist wegen der Beschichtung auch nicht möglich.
Leider konnten sich hier die ökologischen Gedanken nicht durchsetzen. Wattestäbchen und Zahnstocher aus Plastik zu verbieten ist zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Wie wenig der Verbraucher auf Plastikverzicht achtet, sehe ich bei Edeka an der Käse- und Fleischtheke. Dort bekommt man seine Ware in Papier abgepackt. Viele haben aber anscheinend nicht die Zeit darauf zu warten und nehmen die verpackte Ware aus den Kühltheken mit. Verstehen kann ich es nicht.

Wattestäbchen und Zahnstocher aus Plastik zu verbieten ist zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Ein erster Schritt, mehr auch nicht. Es gäbe weit größerer zu machen.
Es wird sich aber auf plakative Einzelaktionen eingeschossen um die Masse ruhig zu stellen.

Dies wäre eine der Lösungsmöglichkeiten. :-D

Etwas abwarten, GIF Animation.
edit Paule: Animation entfernt, link eingefügt wegen Problematik Urheberrecht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht auf Krawall aus, sondern lese,was geschrieben steht. Und DAS sind für mich die "Umstände". Mehr kann ich aufgrund der gelieferten Infos nicht wissen--- oder ahnen.
Zum einen, ich wüsste nicht,warum es dich etwas angehen sollte dass jemand was und wie macht solange es dich selbst nicht betrifft.
Zum anderen, es will dir keiner deine Meinungsäußerung verbieten, lass anderen auch ihre Meinung und deren Äußerung...

Nur, der Ton macht die Musik und aus deiner Ecke, das fällt mir nicht zum ersten Mal auf, kommen für meinen Geschmack immer sehr schiefe Töne...

In einer zivilisierten Gesellschaft ist es nicht verboten miteinander zu diskutieren, seine Meinung zu äußern und zu verteidigen, so wie es die Jugend bei FFF auch macht (PUH, habe die Kurve zum Thema gekriegt... ;)), solange man es respektvoll und anständig vorträgt.

Die Betrachtung der Faktoren in nur Schwarz oder Weiß hat nie funktioniert und wird es auch nie...
Wer nicht in der Lage ist die Realität in verschiedenen Abstufungen und Sichtweisen anzuerkennen und zu tolerieren hat meines Erachtens keine Kompetenz gezeigt zur Sache etwas konstruktives beitragen zu können... und dessen Meinung kann getrost als obsolet, ja überflüssig gelten.

Zu den schiefen Tönen werde ich mich nicht mehr äußern, meine Meinung dazu kennt man ja jetzt. :rolleyes:

Weiter im Thema...
:)

Das stimmt, die FFF machen ihre Sache gut, wie sie auftreten. Einzig der Freitag ist so eine Sache, aber ansonsten benehmen sie sich nicht so daneben wie zB. G20 Gegner in Hamburg.

Das Busse mehr Personen transportieren können wie Individualverkehr, ist doch bekannt.
Leider sind offenbar die Planer des ÖPNV nicht die besten ihrer Jahrgänge.
Da werden Busse für Halbtagskräfte angeschafft oder die Instandhaltung dermassen vernachlässigt, das regelmässig Weichen, Oberleitungen oder sonstwas kaputt geht und Chaos zur Folge haben.

Was immer vergessen wird, nicht jeder will in eine Großstadt ziehen. In jungen Jahren fand ich Frankfurt super, Essen gehen, Kino, immer was los.
Mit Kindern war es schon nicht mehr so toll, so das wir etwas raus gezogen sind.
Im mittleren Alter, so ab 45 bekomme ich Zustände, wie voll, laut und deppert da alles ist.
Ich weiß, das es vielen so geht, im Alter will man nicht mehr so gerne am Puls der Zeit leben.
Da wir ja aber alle bis 85 arbeiten sollen, müssen Pendler wohl sein.
Und nicht jeder will seine 40km einfach mit dem Fahrrad abspulen.

Aber warten wir doch ab. Eben kam die Meldung, das die EU ein Freihandelsabkommen mit Südamerika fertig hat.
Ich hab da nur Lobeshymen für Wirtschaft, Arbeitsplätze, Importe und Exporte gelesen. Nicht ein Wort über Umwelt, CO2 oder sonstwas.
Das kam nur von den Kritikern.
Somit ist klar, welche Priorität die EU hat...

Zum einen, ich wüsste nicht,warum es dich etwas angehen sollte dass jemand was und wie macht solange es dich selbst nicht betrifft.
TSSSS---- genau da geht es los und hört es aber auch auf: selbstverständlich!!! betrifft es mich, was zigtausende von Kurzzeitflugreisenden machen, wie sich zigtrillionen Menschen umwelttechnisch verhalten, wieviele Menschen sich nicht im Ansatz mit dem, was sie tun und was das auslöst und verursacht befassen und wer sich wie und wo "benimmt"..

---> Plastik im Meer find ich voll scheiße--- aber bloß keine Verpackungen auf Inhaltsstoffe prüfen,Duschshampoo mit Mikroplastik nutzen, Haarconditioner sowieso, Gemüse im Plastikbeutel kaufen--- Ey! in D wird grad "gefeiert", das Gurken nicht mehr in Plastikpräsern verpackt sind--> Hallo??!!, Wasch-Pods sind plötzlich das Nonplusultra (sind ja auch nur nachhaltig gewässerschädigend----aber SO praktisch...)

Betreffen tut mich all das schon deshalb, weil es nicht nur um MEIN Leben, sondern auch um die Zukunft meines Kindes geht. Der bitte auch noch in zig Jahren Trinkwasser "for free" haben soll, dessen Nahrung u.a. durch Insekten (grob gesagt) gesichert sein soll.. Einfach, weil es sie noch GIBT..
Diese/deine "tolerant-populistische" Denke von "kann doch jeder machen, was er will, ist doch alles Individualismus, was gehts dich an" ist nicht nur falsch-weil letztlich Alle von dem betroffen sind, was Einzelne sich "zugestehen und leisten" - sondern auch ein gruseliges Mittel, nicht wirklich Stellung nehmen, Haltung zu zeigen, sich nicht verantwortlich fühlen/machen zu müssen.

@ALISAN Namaste

Eigentlich müsste man auch als Mod eine Ignorierfunktion für manche Beiträge haben. :confused:
Da das nicht möglich ist bzw. aus gutem grund auch nicht genutzt werden sollte...

Vielen lieben Dank an diejenigen, die sich die Mühe machen und auf die "Vogelstrauß"- bzw. "Wieee, was soll mein/unser Verhalten damit zu tun haben???" Beiträge :klatsch: antworten.
Ich habe leider den Nerv nicht dafür.:blush:

Muito obrigada!
iris
Das, was Dich stört sind Worte ohne Konsequenzen, würde mich interessieren, was Du zu meinem Beitrag zur Politik der Grünen bzw deren Auswirkungen im Bereich Umwelt und Soziales so denkst. Ich meine, das ist ja schon sehr krass und sehr skandalträchtig, oder nicht, auch dass unsere Staatsmedien dazu schweigen, den Kopf in den Sand stecken?!

Ein guter Politiker würden Russen und Amis gegeneinander ausspielen, die Preise drücken (indirekt) und von beiden kaufen. Germany First ! :)
Wir sind ein Teil von Amerika, noch nicht gemerkt? Unsere Industrie brennt darauf die , seit 2014 beschlossen, beenden zu dürfen, was sie nat. dürften, müssen dann aber auf den amerikansichen Markt verzichten. .. so unter Freunden.

das Gurken nicht mehr in Plastikpräsern verpackt sind
Dieser Präser hat eine ...
Soviel zum Thema
Haltung zu zeigen
Unsere Kinder werden noch eine Umwelt haben in der Zukunft, ob sie ein Einkommen haben werden und wie der Lebensstandard aussehen wird, entscheidet sich in den nächsten paar Jahren.
Aber leider in Berlin und an der Wahlurne, nicht in der Stratosphäre oder der Arktis.
Auch wenn derzeit der gesamte westliche Mainstreamjournalismus etwas anderes suggerieren will.
Da bin ich ganz sicher.

Aber deine Meinung passt ja gut zum derzeitigen Hype, kommunistisch allen alles verbieten zu wollen und zu enteignen.
Hat schon ein paarmal in der Geschichte nicht geklappt. Wenn der Antrieb fehlt bzw. nur falsche gesetzt werden, geht es genauso vor die Hunde, wie es jetzt suggeriert wird.
Nur, da wissen wir es ganz sicher.

Das derzeitige gesellschaftliche System ist das beste, sozialste und produktivste System, das es je gab.
Sicher muss man an vielen Stellschrauben noch einiges verbessern.
Die maßlose Gier anonymer Großkonzerne und Hedgefonds muss endlich überwunden werden.

Der frühere Fabrikbesitzer kannte noch seine Arbeiter, baute für sie Wohnungen und Ferienheime, da er wusste, was er an ihnen hat.
Der namenlose Manager sieht nur die 3-Monatszahlen.

Moin,

Klimawandel, Umweltschutz und Politik... wenn man genauer hinsieht (hinsehen möchte) erkennt man vielleicht, dass das alles reichlich an und für die Großkonzerne angelehnte politische Entscheidungen sind und weniger volkswirtschaftliche...

Das seit 2003 Zahlen, dass in DE mehr Strom produziert wird als verbraucht wird.
In 2018 wurden 50 TWH (TeraWattStunden) Strom exportiert, im gleichen Jahr wurde mehr als 30% des erzeugten Stromes durch die Verbrennung von Kohle erzeugt... macht wenig Sinn, oder?

Deutschland schaltet effektivere Gaskraftwerke ab oder gar nicht erst an weil der Kohlestrom so billig ist. Das ist er übrigens auch weil der Strom den die Bagger brauchen von der Ökostromumlage befreit ist.

Bis hierhin könnte man sich doch fragen warum es überhaupt zugelassen wird, dass man weiterhin die CO2 Ziele verfehlt und das auf Kosten der Gewinnmaximierung von RWE und Co...
Richtig absurd wird es allerdings wenn man in einer liest, dass man eigentlich auf Braunkohleverstromung ganz verzichten könnten...
Und trotzdem werden noch Dörfer weg gegraben und Wälder vernichtet.

Wenn jeder, angefangen mit der Regierung als gesetzlicher "Volksverreter", aber eben auch jeder einzelne von uns im Rahmen des Möglichen und nicht unbedingt auf "Teufel komm raus" des Machbaren , seinen Teil zu einer besseren Zukunft beiträgt kann es doch nur besser werden... man muss es nur wollen und einfach machen statt mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Schönen Sonntag
:)

Zurück
Oben