• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eine schwedische Schülerin kommt auf eine geniale Idee!

Ich finde den Klimawandel i.S. einer Erderwärmung gut. Kommt dem Menschen auch entgegen. Schlielich sind wir keine Fellträger. Spart immens Energiekosten. Dagegen wäre eine Eiszeit tödlich :)
 
das sind wichtige wichtige Schritte!
Richtig...
und man sagt ja: Jede Reise, egal wie weit, fängt mit dem 1. Schritt an, anders geht es nicht...
Hauptsache, es passiert endlich mal was.

"Plötzlich ist es in Deutschland so heiß wie in Portugal"...
.
 
Naja, nun plädiert Greta für Atomkraft. Da sind die Deutschen nun offenbar in schockstarre verfallen. Man hört zum Thema Greta nix mehr...
Hier eine sehr witzige Aufarbeitung von Fleischhauer.
 
Naja, nun plädiert Greta für Atomkraft. Da sind die Deutschen nun offenbar in schockstarre verfallen.....
Naja, ist seit Fukushima auch ein schwieriges Thema. Meine Prognose mittelfristig ist auch wieder mehr Atomkraft, langfristig hoffentlich Kernfusion (auch wenn ich das wohl eher nicht mehr erleben werde, leider).
Mal schauen was uns bringen wird. Schade dass sich das Projekt soweit verzögert und die Kosten auch hier so angestiegen sind. Dass wir uns langfristig ausschließlich über regenerative Energien versorgen können, halte ich mangels ausreichend Speicherkapazität für sehr unwahrscheinlich. Wenn Kernfusion technisch händelbar wäre, würde es einige Probleme, die die Atomkraft uns bringt, lösen. Insbesondere die kurze Halbwertszeiten der Reststoffe sind spannend. Auch die Verfügbarkeit der Grundstoffe. Schaun wir mal.

Schönes WE

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
„Persönlich bin ich gegen Atomkraft. Aber laut dem IPCC kann sie ein kleiner Teil einer sehr großen neuen kohlenstofffreien Energielösung sein.“
Zitat von Greta Thunberg

Was wurde durch Gretas Aktion ausgelöst?
... erstmalig ein weltweites Engagement von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen... Wissenschaftlern... für die Erhaltung unserer Lebenswelt! Die Politik muss sich mit diesen Problemen jetzt anders auseinander setzen.

Das ist gut - das ist richtig!

Oder möchte hier einer seinen Kindern sagen: ich hab dich zwar in diese Welt geboren, aber ich war nur auf meinen Wohlstand bedacht! Es hat mich nicht interessiert, ob bzw. welche Zukunft ihr habt... schade aber auch... ?

Da kann jeder in seinem Lebensumfeld für sich schauen, was er für die Erhaltung unserer Lebenswelt verbessern kann.
Zu dem sollten wir nicht aufhören, die Politiker DRINGLICH darauf aufmerksam zu machen, die notwendigen Schritte zum Klimaschutz umzuetzen - noch gibt es Chancen, die Zukunft zu gestalten!

Eine mutige 16jähre hat sich engagiert und weltweit eine Aufmerksamtkeit für den Klimaschutz erreicht -
JETZT SIND WIR ALLE DRAN, UNSERE VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN!
 
Naja, ist seit Fukushima auch ein schwieriges Thema.
Nicht erst seit Fukushima...
Ich selbst habe bei einer Hilfsorganisation mitgemacht und war 2 Jahre später mit einem Hilfskonvoi, u.a. mit technischen (zB Strahlenmessgeräte) und medizinischen Geräten, sowie voll ausgerüsteter Feuerwehr- und andere Fahrzeuge FAST am Ort des Geschehens...
In den Gesichtern sah man schon eine gewisse Panik.

In über einem halben Jahrhundert ziviler Nutzung der Kernkraft hat die Menschheit keine Lösung zu den aufgekommenen oder aufkommenden Konsequenzen erarbeiten können, der Müll kann nirgends sicher zwischen- oder endgelagert werden (der Osten, bzw. China nimmt ja auch nichts mehr...:baeh2:), die Laufzeiten der Reaktoren werden immer weiter ausgeweitet (wegen Profit) und der Rückbau eines doch einmal stillgelegten KKW kostet Milliarden und viel Zeit (gut, so lassen sich auch Arbeitsplätze generieren...)...
Milliarden, die mit gewisser Sorgfalt und Bedacht, viel besser in alternativen Energien und deren Infrastruktur oder in weiterer Forschung möglicher SAUBERER Energiequellen investiert wären.

Kernkraft ist keine Option, denn das Risiko und der daraus entstandene Müll ist um ein Vielfaches schlimmer als ein Klimawandel... und nur alles Schwarz/Weiß sehen ist nie ein guter Rat gewesen, kein CO2 oder NxO heißt nicht unbedingt besser, oder?
my2cts

langfristig hoffentlich Kernfusion
Ja, das wäre eine gute und saubere Sache, definitiv... hoffentlich kennen wir dann schon alle Konsequenzen bei einem regulären Betrieb.


Auf jeden Fall sollte jeder erst einmal bei sich selbst anfangen, das ist mMn. nämlich der erste Schritt, und dann mit Überzeugung für seine Verantwortung und die seinen Kindern gegenüber die richtigen Entscheidungen zu vertreten, verteidigen, demonstrieren...

Was Greta unbewusst in Gang gesetzt hat finde ich sehr gut und längst überflüssig, es ist nur traurig, dass eine Jugendliche erst damit anfangen muss...

Wir haben in den 80er für unsere Welt demonstriert, sei es gegen Kernkraft, Umweltverschmutzung oder auch gegen die immense Ressourcenverschwendung, auch da war schon klar, dass man keine Reserve-Erde im Kofferraum hat... passiert ist leider nicht wirklich viel.

So, habe fertig (fürs Erste...)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alisan: Wir haben in den 80er für unsere Welt demonstriert, sei es gegen Kernkraft, Umweltverschmutzung oder auch gegen die immense Ressourcenverschwendung, auch da war schon klar, dass man keine Reserve-Erde im Kofferraum hat...
... ist schon erschreckend, wie lange das Thema Lebenswelt-erhalten 'geschwänzt' wird...
 
Ein super Beitrag ( oben der Ausführliche) Alisan, gibt ja hier mein gefällt mir.

schöne WE für dich

Chap

Nactrag : gleiches auch für bea_p
 
Kernkraft ist außerdem extrem teuer. Das merken die Briten gerade. Obwohl den Firmen extrem gute Energiepreise versprochen werden ( mehr als der doppelte übliche Preis der am Energiemarkt bezahlt wird ) steigt keine der bekannten Firmen die so etwas bauen und betreiben können ein. Rechnet sich einfach nicht.
Ich weiß wirklich nicht, warum es nach wie vor Befürworter für die Atomenergie gibt. Da kann man sich nur an den Kopf packen.

Was kann jeder privat machen ?
Nehme ich mal als aktuelles Beispiel meinen Bekannten hier an der Algarve.
Die EDP wollte von Ihm 7500 € für den Anschluß ans Netz. Er ist ca. 500 mtr. vom letzten Versorgungsmastenentfernt.
Also für ein paar Euro weniger ( 6100 € ) eine Inselanlage in Spanien besorgt.
In Eigenleistung montiert ( ist wirklich kein Hexenwerk ) und seitdem hat er genügend Energie um seinen Haushalt zu versorgen. Entspricht in etwa einem 5 KV Anschluß und liefert im Durchschnitt 20 Kw/h am Tag ( 7000 Kw/h im Jahr ) Bei einer Laufzeit von 10 Jahren von Akkus und Inverter sind das Energiekosten von ca. 12 cent pro Kw/h. Die Solarpaneele halten im Schnitt locker 20 Jahre und somit sind die folgenden 10 Jahre vom Strompreis her noch mal deutlich günstiger.
Meine Kleinanlage auf dem Wohnmobil liegt aktuell( die aktuelle ist seit 6 Jahren in Betrieb) bei einem Preis von ca. 14 Cent pro Kw/h.
Dafür gibt mir kein Atomkraftbetreiber seine Energie.
Da es sich um Inselanlagen handelt, gibt es durch diese Art des Betriebs auch keine Netzschwankungen.

Wenn jeder, der ein mögliches Dach hat ( die Industrie hat riesige Dächer, aber die bekommen ihren Strom ja leider fast geschenkt ) wäre ein Anfang gemacht. Bis zum Kohleausstieg ist noch Zeit und in der Zeit wird für den restlichen Bedarf auch eine Lösung gefunden werden. Wenn man wirklich will, geht alles.
 
Ich könnt mich echt beömmeln vor Lachen, da kommt ein kleines Mädchen, 16 Jahre, blond, BDM-Zöpfe und hat absolut nichts zu sagen, was die Rechten nur irgendwie beruhigen könnte.

Kann weiter so.:-D
 
Mag alles sein, aber wenn ich das lese:

Start-ups Zolar, das Solaranlagen inklusive Installation verkauft

greif ich mir an den Kopf. Das sollte doch Standard sein und kein neumodisches "Start-up".
Sorry, auch wenn ich beim Thema erneuerbare Energien bei euch bin, kann ich deutsche Medien und ihre ganz offensichtliche Agenda dahinter nicht mehr ernst nehmen.
 
Oh Mist, dann hatte ich ja auch vor Jahren mal eine Start-Up-Firma.
Ist schon eine Weile her, aber ich habe auch PV-Anlagen mit Montage angeboten.

Naja, nehmen wir mal nicht alles so Bierernst was in den Medien, ohne richtige Recherche, so in die Tasten gehauen wird.
Jedoch stimme ich dem Artikel zu. Es bewirkt ein Umdenken.
Es fängt langsam an und breitet sich aus. Das ist doch der gewünschte Effekt.
Keiner sollte von den Jugendlichen verlangen, die perfekte Lösung zu haben. Sie haben es ja auch nicht versaubeutelt. Sie müssen allerdings mit den Auswirkungen leben.
Natürlich müssen auch sie noch lernen, mit ihrem Handeln und deren Auswirkungen ( Stichworte Konsum, Handy, Verkehr, Tierhaltung usw.) richtig umzugehen. Sie sind in einer "maßlosen" Gesellschaft aufgewachsen und kennen es ja erst mal nicht anders.
 
Moin,

es braucht nicht unbedingt einer "Greta", aber Fakt ist:
Ohne Greta, beziehungsweise den Hype um ihre Botschaft, wäre das Thema immer noch links von der Öffentlichkeit und besonders der Politik im Graben liegen gelassen worden, so ist es wenigstens vor der (auch eigenen) Nase.
:)

Aber vergessen wir die vielen anderen nicht, die sich aktiv um eine bessere Welt bemühen, die nicht darauf warten, dass eine Menschenmasse dafür auf die Strasse geht, sondern einfach ihren Teil dazu beitragen... JustDoIt

So gesehen auch einen Beitrag über ein paar Jugendliche (Feel4Planet) aus Setúbal...


Den Hinweis darauf habe in dem anderen PT-Forum gesehen, danke an "yemanja" dafür.
***nicht erlaubter Link - VETO! :frown2:

Schöne Pfingsten
 
Moin,

Aachen wurde am letzten Freitag Schauplatz einer europaweiten „Fridays for Future“-Veranstaltung.

Da hat man es doch so weit geschafft "eine Horde" Jugendlicher zu einer internationalen Demonstration zusammen zu bekommen und manch einer hat mit dem Schlimmsten gerechnet... und dann das:

"„Die Kooperation mit den jungen Leuten und der Polizei sowie die hohe Einsatzbereitschaft der Verwaltung haben zu diesem (positiven) Ergebnis geführt.“ ...
"Zur positiven Bilanz der Stadtverwaltung Aachen zur Begleitung der Großdemonstration „Fridays for Future“ gehört auch noch eine Bilanz des Stadtbetriebs. Von dieser Seite gibt es ein Lob für die Demonstrantinnen und Demonstranten. Der Stadtreinigung machten die jungen Leute keine Arbeit, es fiel kein nennenswerter Müll auf den Demonstrationswegen und am Veranstaltungsort, dem Vorplatz des Tivoli, an."
Quelle:

Die Jugend von heute... zeigen sogar, wie man vernünftig, friedfertig und sauber demonstrieren kann...
:)
 
Sehr schön :)

Ich denke die Fridays for Future Bewegung hat schon sehr viel erreicht. Nur unseren Ozzy haben sie noch nicht, aber das wird schon noch ;)
Die Umfragen zu den Bundestagswahlen in DE zeigen für die Grünen unverändert sehr gute Prognosen. Ich denke auch hier kommt zumindest ein Teil von der Fridays for Future Bewegung. Die nächste Bundesregierung wird auf jeden Fall eine sehr starke grüne Beteiligung haben, wenn sie nicht sogar den Kanzler stellen können. Dann wird zumindest national mehr passieren, was scheinbar auf europäischer und internationaler Ebene nicht möglich scheint. Schaun wir mal.

Schönen Sonntag euch allen

Chap
 
Zurück
Oben