• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Diskussion in Portugal über das Leiden der Stiere

T

Trofense

Gast
Gast
Eine spanische Studie behauptet, dass der Stier Schmerzen besser ertragen kann als andere Tiere. Hierüber gibt es momentan in Portugal eine kontroverse Diskussion mit Aktivisten und Anti-Stierkampfgegnern. 400 aufgebrachte Demonstranten protestierten am letzten Samstag am Campo Pequeno gegen Stierkämpfe in Portugal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussion in Portugal über das Leiden der Stiere

Hallo,

ich habe das gestern auch in der Zeitung gelesen und möchte spontan sagen: so ein Bullshit!

Es ist in meinen Augen unerheblich, ob man nun feststellt, dass der Stier vielleicht weniger leidet als andere Tiere oder gar nicht leidet oder nur ein bisschen - oder was auch immer.

Menschen zahlen Eintritt dafür und berauschen sich am Blut das da fließt, und ein Tier wird für diese Lust gequält und getötet. Ob dieses Geschöpf nun vorher ein ganz tolles Leben auf der Weide hatte und es diese Rasse auch ohne die Kämpfe gar nicht geben würde - und auch diese Schgmerzgeschichte. Das sind alles die Scheinargumente der Stierkampfverfechter, die letztlich eben doch nicht begründen können, worin sich ihre Faszination von derer halbwüchsiger Jungen unterscheidet, die Frösche aufblasen oder Ameisen mit dem Brennglas brutzeln. Man empfindet eine gruselige Faszination dabei, Leben zu vernichten.

Kai

Hallo,
...
Es ist in meinen Augen unerheblich, ob man nun feststellt, dass der Stier vielleicht weniger leidet als andere Tiere oder gar nicht leidet oder nur ein bisschen - oder was auch immer...
Kai
Das ist wohl wahr.
Dies gilt für alle "sportlichen" Tierquälereien wie Stier und Hahnenkämpfe.
Aber viel mehr noch für solche Tier-Quäl-Sportarten wie das Dressur Reiten, bei denen sich die Tiere auch noch auf Dauer an die Quälereien gewöhnen müssen.

mehr noch für solche Tier-Quäl-Sportarten wie das Dressur Reiten, bei denen sich die Tiere auch noch auf Dauer an die Quälereien gewöhnen müssen.

Dressur-Reiten willst du mit Stierkampf vergleichen ?
Das finde ich allen Reitern gegenüber eine Frechheit.
Du kannst doch eine Sportart wegen dubioser Trainingsmethoden
weniger Hochleistungstrainer nicht beleidigen !:ahh:

Was ist wenn eine Gitarre die Ohren quält ?

---
Dressur-reiten :
Die Dressurarbeit ist der Grundstock zur Ausübung aller Reitdisziplinen. Das Wort ist eigentlich fehl am Platz, da es keine Dressur ist, sondern eine Aus-und Weiterbildung des Pferdes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Vergleich ist allerdings ´ne Frechheit. Das soll dann wohl heissen, dass ja der Stier so richtig froh sein kann, dass er so schnell damit durch ist?

Und ja, Musik kann durchaus quälen.

also da wär ich auch vorsichtig, richtig ausgeübten Dressur-Sport als Quälerei zu betrachten. Trofense hat da imho schon Recht: es geht um die Ausbildung des Pferdes - wenn die Methoden in Ordnung sind.

Kai

Danke Kai !

Hier ein akt. Video aus Spanien-

Stier nimmt Matador auf die Hörner

Was sind das für Menschen, die Tiere quälen? Es sind verabscheuungswürdige Kreaturen. Stierkämpfe sind absolut unakzeptabel, genauso wie alles andere, wo Tieren Schmerzen zugefügt werden. Was Menschen sich erlauben ist allerhand und ich bin immer wieder aufs Neue schockiert, wenn ich derlei Filme oder Bilder sehe. Siehe das Delphinabschlachten in Asien oder auch die Behandlung der "Wiesenhof" Hühner. Es ist unglaublich. Ich bin gespannt, wann diese Menschen endlich Menschen werden.
Birgit

Man kann sagen was man will, aber Tierquaelerei bleibt Tierquaelerei.
Der Mensch will das anschauen, weil er Blut erwartet. Fuer ihn ein Stierkampf ohne Blut ist wie die Bildzeitung oder Correio da Manhã ohne Gewalt.
Vor ein Paar Tage habe ich im TV und Zeitung ein Stierlaempfer gesehen, wo das Stier den Unterkiefer durchschlug. Der Mann tat mir nicht weh weil er das Stier umbringen wollte und dabei auch verlor.
Stierkampf ist einfach primitiv.
Cumprimentos do Antonio Santos

Dressur-Reiten willst du mit Stierkampf vergleichen ?
Das finde ich allen Reitern gegenüber eine Frechheit.
Du kannst doch eine Sportart wegen dubioser Trainingsmethoden
weniger Hochleistungstrainer nicht beleidigen !:ahh:
...
Hi Trofense,
leider komme ich erst jetzt dazu meine „Altlasten“ zu bearbeiten.:)
Natürlich geht es mir nicht darum Reiter – vermutlich zählst du dich dazu – zu verunglimpfen. Auch ich zähle mich zu den Pferde-Freunden und sehe gerade deshalb vieles aus der Dressur-Reiterei mit großer Skepsis und beziehe dies nicht nur auf wenige Hochleistungstrainer. Natürlich hängt alles davon ab, wie einem Pferd etwas beigebracht wurde.
Nach meiner Erfahrung finden Quälerei häufig manchmal auch schon auf relativ unbedeutenden Dorfveranstaltungen statt. Leute die mit den Pferden Geld verdienen wollen oder müssen gibt es jedenfalls genug. Ich kenne auch Reiter, die Dressur reiten, ohne ihr Tier zu malträtieren. Preise gewinnen diese „echten Dressur-Reiter“ aber eher selten.
Pferde werden auch oft viel zu früh angeritten, als dreijähriges „Youngster“ als gut ausgebildet verkauft usw.
Da dies ja ein Stierkampf-Thema ist, will ich mich nicht tiefer auslassen, sondern sage nur – als meine ganz persönliche Meinung - dass ich oft das Gefühl habe, dass das was die Pferde zeigen, nicht normal ist.
Nimms also nicht gar so persönlich, Trofense.
Ich nehme deine Frage:

Was ist wenn eine Gitarre die Ohren quält ?
auch nicht persönlich:)
Grüßle,
Bernhard

Zurück
Oben