• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Termin Diskussion: 20.02.2024, Web3Expressão

  • Ersteller Ersteller Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
  • Erstellt am Erstellt am
Hinzugefügter Kalendereintrag: 20.02.24

V

Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal

Gast
Gast
Digitalisierung ist mittlerweile nicht mehr aus unserem Alltag herauszudenken und der Einsatz digitaler Werkzeuge und Plattformen ist für die Zukunft fast unvermeidlich. Web3Expressão ist ein monatliches Bildungsprogramm, das dazu dient, Künstler und Kreative zu informieren und auf diesen digitalen Wandel vorzubereiten. Es bietet einen einfachen Zugang zu den neuen digitalen Möglichkeiten und Werkzeugen sowie Tipps und Tricks zur Bewältigung kreativer Herausforderungen im digitalen Bereich.

Als Auftakt des Programms heißen wir die Künstler Eric Hanu und Vito Julião zu einem Podiumsgespräch willkommen. Moderiert wird das Gespräch von der Leiterin des Goethe-Institut, Jana Binder. Die Künstler werden nicht nur über die Auswirkungen der Digitalisierung auf ihre Arbeit, sondern auch über den Einfluss der Digitalisierung auf die Kunst sprechen. Das Panel dient als Inspiration und Perspektiverweiterung für alle Kreativen und Interessierten im Bereich neuer Technologien.


Eric Hanu wurde 1991 in Angola geboren. Bevor der visuelle Künstler mit 18 Jahren in das Vereinigte Königreich gezogen ist, hat er viele Jahre in Portugal gelebt. Erics Kunst ist inspiriert von urbanen Räumen, verschiedenen Lebensstilen und der Natur. Durch die Vermischung von abstrakten und figurativen Stilen, versucht er in seinem Schaffen die Tiefe und Komplexität von Emotionen und menschlichen Perspektiven einzufangen. Im Jahr 2022 hat er begonnen, in digitale Kunst einzutauchen. Derzeitig beschäftigt er sich mit Erfahrungen der Virtuellen Realität.

Vitor Julião aka VITÓ ist Illustrator, Straßenkünstler und NFT-Creator aus Lissabon. Indem er die Lebendigkeit der Straßenkunst mit dem digitalen Medium verbindet, schafft Vitó visuelle Geschichten nicht nur im physischen, sondern auch im digitalen Medium. Mittlerweile ist er auch in die Welt der NFTs eingetaucht und schafft einzigartige digitale Werke, die auf Blockchain gespeichert sind.
 
Zurück
Oben