AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?
QUOTE=kailew;212068]aber dass da eine Menge Geld weniger in der Volkswirtschaft kursiert, muss sich doch überall bemerkbar machen ...?
Kai
Hallo Kai
wie kommst darauf, dass weniger Geld im Umlauf ist? Ihr unterschätzt alle Omas
Sparstrümpfe.
Beispiel: Vor 2 Wochen gab es bei E.Leclerc Halbe Schweine für 1 Euro am Kilo.
Wenige Stunden zuvor ging es durch die Medien wie abgebrannt die armen Tugas sind,aber innerhalb weniger Minuten hatten sie das Geld um mehrere Schweine zu kaufen.
Solche Aktionen konnte ich schon mehrfach beobachten.
Und wenn ich den Leuten in den Einkaufswagen sehe sind dort immer noch Markentoilettenartikel für 30 Euro drin ,welche bei ALDI für 10€ zu haben sind.
Die teuerste Tankstelle bei uns ist GALP -sie hat den höchsten Umsatz!!!!!!!!
Der Tuga (sogar gelernte Autoschrauber) zahlt 10 Cent mehr pro Liter,weil er den Unterschied "fühlen" kann.
Die Tugas rauchen nach wie vor wie die Irren.
Das sind nur wenige einfache Beispiele.
Aber daran merkt man dass es hier so was wie Krise wirklich nicht gibt.
Es hat halt auch Vorteile wenn eine Volkswirtschaft nicht zwingend vom Export abhängig ist.
Das einzige was stimmt, ist dass die Zahl der Arbeitslosen steigt.
Das von den mindestens 200 Cafes/Restaurantes in unserer Kleinstadt(30000) nun bald die Hälfte schliesst halte ich echt für normal.Gleiches gilt für die 50 Metzger in Santarem.........und und und .
Bettler ????? Bei uns gibt keine mehr.Die rum.Familie scheint abgereist.
Autos ?????? Die Tugas fahren weiterhin ihre Autos in der 40.000€ Klasse,neben dem Geländewagen.
Streiks??? Bei uns hat man von Streiks nur in den Medien erfahren.Also Generalstreik geht anders.
Suppenküchen gibt es bei uns eigentlich nicht,Selbst ein Junky verdient beim Auto einweisen soviel ,dass er sein Essen bezahlen kann.
Wenn es sowas gibt dann sind es Ausländer die glauben sie müssten helfen( habe ich in LX gesehen).
Zum Schluss:
In Portugal werden 3000 Obdachlose gezählt,darunter viele die freiwillig draussen leben.
Als ich Deutschland verlies waren es dort schon 500.000 - Mehr wie in allen Ländern der EU zusammen!!!!!!!
In Deutschland wurden letztes Jahr 160 Kinder durch ihre Eltern umgebracht!!!!! Also 3 in der Woche,jeden 2. Tag- also Alltag in D.
Soweit sind wir hier noch nicht.
Wieviele Kälte-Tode sind es in diesem Winter?
Als ich ging waren bereits 1 Million Haushalte (1,7 Millionen Menschen) ohne Strom.Letztes Jahr sind 500.000 hinzugekommen.
In Anbetracht solcher Zahlen relativieren sich die Probleme Portugals doch erheblich.
Und@ Sivi,dass TUGAS sich umbringen wollen ist für mich Alltag.Aber die meisten davon leben noch.Und wenn ich diese Drohung wieder höre biete ich meine Hilfe beim Knoten knüpfen an mit der Bemerkung"...damit es nicht so ein Pfusch wird wie beim letzten Mal" oder "Meinen Revolver? Ne, den bringst du ja sowieso nicht wieder- denk an die Bohrmaschine,den Hammer,das Starthilfekabel.......und."
Und das ein alter Mann sich seine Medikamente nicht leisten kann ist ehrlich gesagt Unfug.
Kann mir aber gut vorstellen das der Alte Generika bekam und sich jetzt gefährdet sieht da er sich das "richtige,gute,originale Medikament" nicht leisten kann.
Gegen Dummheit ist auch in Portugal kein Kraut gewachsen, obwohl da ein hoher Bedarf wäre.
Kai,
das einzige wo ich definitiv was von Krise merkte ist in meiner Bar.Es gibt nur Imprial, wenn ich das Fass vorfinanziere.In der Nachbarkneipe ist das genauso.
Also um gerecht zu sein müsste ich 2 Fässer vorfinanzieren.
Und da frage ich mich ob ich mit dem Klammerbeutel gepudert wurde.
Gruss
Nassauer
Spruch von LUIS: Krise????? Hast du Krise bestellt??? Ich nix bestellt!!
Portugal???? Portugal?, das bist Du und ich
......un zach nit immer TUGA zu mich